Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

    Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, wo die Firma erfolgreich ihre Produkte absetzt.

    Mich interessiert:
    1. Kennt ihr das Produkt?
    2. Verwendet ihr es:
    a. in der täglichen Routine
    b. in besonderen Situationen?
    3. Welche Erfahrungen gibt es bezüglich der Verträglichkeit?

    Elisabeth
    Zuletzt geändert von Elisabeth; 11.11.2008, 17:33.

    #2
    AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

    Hallo,

    habe da mal vor 3 Jahren in die Schwester/Der Pfleger was gelesen.
    Leider kenne ich das Produkt nicht.
    Bei uns wird es auch nicht eingesetzt...
    Wenn die Tücher so wie "frische Tücher aus der Dose" sind kann ich mir das nicht vorstellen.
    Wäre halt interessant auf einer Messe zu sehen..
    Wer möchte ohne Wasser gewaschen werden?

    Lg Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

      Hallo,
      das Produkt kenne ich - hatten wir auch eine Zeitlang im Einsatz; allerdings wurden die Tücher meist zum Säubern z.B. nach Stuhlgang benutzt und dazu sind sie einfach zu teuer und deshalb wurden diese auch wieder abgeschafft.
      Geplant war ursprünglich diese Tücher bei instabilen Patienten zu benutzen.
      Probleme mit der Verträglichkeit gab es nicht.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

        wir haben zwar nicht diese tücher, aber ein ähnliches produkt teilweise in betrieb. allerdings auch nur zum säubern nach stuhlgang oder wir bieten es den patienten an, sich die hände nach dem ´"toilettgang" zu reinigen. mich wunderts auch eher, das wir diesen "teuren" tücher überhaupt bekommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

          Hallo,
          dieses Produkt kenne ich nicht, wir verwenden "Bag Bath",
          in der täglichen Routine bei Kurzliegern (Post OP-Überwachung auf Intensiv, o.ä), und in speziellen Situationen ( Zwischenreinigung bei Inkontinenz, Pat hat erbrochen, Hautreinigung nach Punktionen, ...). Einige Kollegen nutzen dieses Produkt für jede Körperreinigung der Patienten.
          Bezüglich der Verträglichkeit gab/gibt es keine Probleme.
          Mein subjektiver Eindruck ist jedoch der, dass bei steter Anwendung der Patient nicht richtig gewaschen ist. Die Tücher sind meines Erachtens zu glatt für eine Mechanische Reinigung (Abschilferung). Da bei diesen Produkten nicht mit klarem Wasser Nachgewaschen wird, bilden die Hautschuppen gebunden mit den Inhaltsstoffen mit der Zeit eine regelrechten Schuppenplatte.
          Mein persönliches Fazit: Wenn der Patient sich bald wieder selber Waschen/Duschen kann: ja. Ansonsten: nein

          Interessant ist das auf dieser Firmen-WWW-Seite mit "Waschen ohne Wasser" geworben wird anderseits die "Leitlinien für Körperwäsche Quelle: Uni-Klinik Gießen" verlinkt werden, die solche Waschtücher nicht erwähnen und ausdrücklich bei Seifen und Syndets ein Nachwaschen mit klarem Wasser fordern.

          P.S. Körperwaschen ist ja meist mehr als eine simple Reinigung, sie ist eine sensorische Erfahrung, belebend, beruhigend, Körpererfahrung gebend...
          Dies kann ich mit Waschschüssel, Wasser, den passenden Waschlappen & Handtüchern (rauh oder weich) und zielgerichteten Zusätzen besser und individueller!
          Gruß Morgenmuffel
          Zuletzt geändert von morgenmuffel; 14.11.2008, 10:29.

          Kommentar


            #6
            AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

            Inhaltsstoffe BagBath: http://www.codecheck.info/kosmetisch...1/Bag_Bath.pro

            Problem bei Resten von Tensiden und Emulgatoren auf der Haut: http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/...euroderm-9.htm

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

              Hallo Elisabeth,

              vor etwa 1,5 Jahren haben wir diese Produkte (andere Firma) erstmalig auf einer Messe

              entdeckt und uns Proben auf die Station schicken lassen.
              Etwa zeitgleich hat unsere derzeitige A+I Weiterzubildende in Ihrem Unterricht von solchen Produkten erfahren und ihren deutlichen Hygienevorteilen gegenüber dem Waschschüssel waschen.
              Wir konnten also für einige Wochen diese Tücher und Shampoo Caps testen.
              Nach anfänglicher Skepsis waren doch die meisten Mitarbeiter sehr angetan von dieser Art des Waschens.
              Die Tücher oder Caps werden in der Mikrowelle kurz angewärmt. Die Tücher sind sehr griffig und angenehm im Handling. Man spart sich tatsächlich das abtrocknen und eincremen. Es gibt keine "Überschwemmungen" im Bett, besonders das Haarewaschen mit den Caps ist sehr einfach.
              Der Hygienevorteil liegt für uns darin, das nicht der gebrauchte Waschlappen wieder in die Schüssel eingetaucht wird und die Keimsoße sich hier langsam vermehrt.
              Hautirritationen haben wir nicht feststellen können.
              Wache Patienten haben es auch durchaus als angenehm empfunden hiermit gewaschen zu werden.
              Der Kostenfaktor bleibt natürlich höher als bei Waschschüssel und geleasten Frotteewaschlappen und Handtüchern.
              Daher kam für uns ein Einsatz bei allen Patienten auch nicht in Frage,
              Aber bei MRSA Patienten würden wir gerne die antibakterielle Version weiterverwenden, dürfen es aber leider nicht. Die Tücher werden nicht eingekauft.
              Die Shampoo Caps hingegen sind in unserem Einkauf gelistet. Diese werden auch mit großem Zuspruch der Kollegen verwendet, da Sie eben sehr einfach in der Handhabung sind (Hier verwenden wir welche von Dahlhausen, auch antimikrobiell).

              Gruß Chris

              Kommentar


                #8
                AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

                Zitat von chris
                ...
                Der Hygienevorteil liegt für uns darin, das nicht der gebrauchte Waschlappen wieder in die Schüssel eingetaucht wird und die Keimsoße sich hier langsam vermehrt.
                ...
                Tja, ich brauche auch deutlich mehr Frottewaschlappen als nur einen. In die "Keinsoße" kommt er nach Patientenkontakt nicht mehr!
                Gruß morgenmuffel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

                  Toll, Morgenmuffel,
                  wenn ihr noch so viel Wäsche zur Verfügung habt.
                  Bei uns sind die Mengen an Frottewaschlappen leider so deutlich heruntergefahren worden, dass wir allenfalls auf Einmalwaschlappen ausweichen könnten. Und die sind so dünn, das der Gebrauch sehr unangenehm ist. Für den Waschenden und den Patienten.

                  Gruß Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

                    Hallo zusammen,

                    die Bezeichung "Keimsoße" ist ja nicht schlecht, aber die normale Keimflora, die zurück in die Waschschüssel kommt, gehört dem Patienten ja eh.
                    Wer von euch badet sich täglich, anstelle sich zu duschen! Lecker Keimsoße!
                    An den Stellen, an denen verstärkte oder pathogene Keimflora sitzt, sollte man den Waschlappen nicht mehr zurück tun. D. h. nach dem Waschen der Achseln (fakultativ), der Leisten- und Intimregion und anschließend der Analregion kommt der Waschlappen weg und die Handschuhe werden gewechselt, inkl. Händedesinfektion! Ggf. gibts dafür diese ekelhaft glatten Einmalwaschlappen.

                    Summe der GKP: 2-3 Waschlappen, 2 Handtücher, 2-3 Einmalwaschlappen
                    Wenn (oder wem) das zu teuer ist, der soll mal nachfragen, was so manches überflüssiges Medikament kostet, dass zu lange oder zu oft gegeben wird, weil keiner darüber nachdenkt.
                    WIR sind für die korrekte Körperpflege unserer Patienten verantwortlich, dafür sollten wir streiten, nicht für den neuesten Schnick-schnack der Medizintechnik, der Pharmaindustrie oder den schnellsten PC am Stationsstützpunkt. Klar sind das andere Kostenstellen, aber HALLO, wir pflegen hier Menschen!

                    Der frottee-Waschlappenverbrauchende Monty.
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

                      "Keimsoße" oder "persilrein waschen".

                      Man unterscheidet zwischen residenten (Standort-) und transienten (Anflug-)Keimen.

                      Die Organismen der residenten Flora der normalen Haut setzen sich aus Einzelkolonien [32, 36] zusammen und leben auf der Oberfläche und zwischen den Schichten des Stratum corneum [4, 37]. Der Großteil der Keime ist in Haarfollikeln und in den Gängen der Talgdrüsen lokalisiert.
                      http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...E1DFDAD?hosts= s.17
                      Nur die abschilfernde oberste Schicht ist also der Keimbeseitigung zugänglich. Wenn ich eine Reduzierung der residenten Keime beabsichtige, muss ich diese "abtragen". Welche Oberfläche des Hilfsmittels mag da wohl besser geeignet sein- glatt oder "rauh"?

                      Die residente Mikroflora der gesunden Haut schafft ein ökologisches System zum Schutz der Haut vor pathogenen Mikroorganismen. Sie spielt eine wesentliche Rolle bei der Kolonisations-resistenz, da sie eine Besiedlung mit anderen, potentiell pathogenen Keimen verhindert. Einige Keime der Standortflora, Propionibacterium acnes, Staphylococcus epidermidis, Korynebakte-rien und Malassezia furfur sind in der Lage Lipase und Esterase zu produzieren.
                      Diese Enzyme bewirken die Abspaltung freier Fettsäuren von Sebum-Triglyzeriden, was die Absenkung des pH-Wert der Hautoberfläche zur Folge hat. Somit schafft die Haut mit ihrer ei-genen Mikroflora eher ungünstige Wachstumsbedingungen für pathogene Organismen wie z.B. für Staphylococcus aureus und Streptokokken-Spezies. [33] Andererseits wirkt das saure Milieu der Haut stimulierend auf andere Mikroorganismen, so z.B. auf die Propionibacterium-Spezies. Neben diesem sauren Schutzmechanismus sind Staphylococcus epidermidis und Propionibacte-rium acnes befähigt, antibiotische Substanzen zu produzieren, welche pathogene Keime in ihrem Wachstum behindern können. [2] Diese Substanzen werden als Bakteriocine bezeichnet. Wenn Haut beginnt zu erkranken, dann steigt die Zahl der Bakteriocine produzierenden Organismen und sie dominieren die Hautflora.
                      http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...E1DFDAD?hosts=
                      Wie sinnvoll mag es sein, zu versuchen diese residente Keimflora restlos zu beseitigen?

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Oasis Bed Bath- Körperreinigung mit Feuchttüchern

                        Wir benutzen das Produkt ebenfalls u. ich persönlich bin damit zufrieden.
                        Mit Zeitersparnis darf man der Pflegediensleitung zwar nicht kommen, aber wenn ich stressige Dienste habe sind mir die Tücher sehr willkommen.
                        Ausserdem sind sie im Vergleich zu Handtüchern, Waschlappen u. deren Aufbereitung, Schüssel + Desinfektion usw., Wasser + Zusatz deutlich günstiger...
                        Für "zw.durch" eine runde Sache...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X