Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anästhesiepflege in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anästhesiepflege in der Schweiz

    Hallo zusammen,

    arbeitet hier im Forum zufallig jemand in der Schweiz in der Anästhesie und kann mir ein paar Fragen beantworten? Oder kennt sich jemand aus?
    Ich suche gerade nach einer Lösung dem Schichtdienst zu entkommen (das Alter .... die Familie usw.) Allerdings kann ich mir ein Deutsches Anästhesiedasein nicht vorstellen.
    Mich würde mal interessieren wie die Tätigkeiten in der Schweiz aussehen? Fahren Pflegekräfte dort Narkosen selbstständig? Und wie ist die Bezahlung? Besonders die Arbeitszeiten? Hat man eine Chance eine Stelle als Deutscher Fachkrankenpfleger zu bekommen?

    Danke mal für eure Hilfe

    Grüße Lucky

    #2
    AW: Anästhesiepflege in der Schweiz

    Hallo Lucky

    Nachdem du noch keine Antwort bekommen hast, berichte ich mal von meiner Schweizer Anästhesiezeit, ist aber schon 8 Jahre her.
    Die Schweizer trennen die Intensiv und die Anästhesieausbildung, entsprechend ist auch das Niveau der Ausbildung. Es wird viel Wert auf Selbstständigkeit gelegt. ASA I und ASA II- Pat. wurden oft nur von 2 examinierten Anästhiepflegepersonen eingeleitet, du führst die Narkose und leitest aus. Je kleiner das Haus, desto größer das Aufgabengebiet (abhängig vom Chefarzt). Auch in der Schweiz ist Anästhesie eine ärztliche Tätigkeit, darf aber delegiert werden.
    Meist kommen auch noch Einsätze im Rettungswesen hinzu, nur in den Großstädten fahren Notärzte, auf "dem Land" wird diese Aufgabe vom Anästhesiepflegepersonal übernommen. (Auch Bestandteil der Ausbildung)
    Schönes interessantes Arbeiten mit deutlich besserer Bezahlung. Allerdings sind auch die Lebenshaltungskosten deutlich höher. Viel Geld kannst du bei der Miete für die Wohnung loswerden, Freizeitgestaltung kann auch teuer werden.
    Du hast aber auch eine 42 Stunden Woche, und nur 4 Wochen bezahlten Urlaub pro Jahr.
    In "meiner" alten Klinik hättest du mit einer deutschen Zusatzausbildung keinen Job bekommen, sie haben nur Personal mit Schweizer Fähigkeitsnachweis eingestellt. Wie die aktuelle Situation ist, weiß ich aber nicht.
    Gruß Helmut

    Kommentar


      #3
      AW: Anästhesiepflege in der Schweiz

      Zitat von Helmut
      Hallo Lucky

      Nachdem du noch keine Antwort bekommen hast, berichte ich mal von meiner Schweizer Anästhesiezeit, ist aber schon 8 Jahre her.
      In "meiner" alten Klinik hättest du mit einer deutschen Zusatzausbildung keinen Job bekommen, sie haben nur Personal mit Schweizer Fähigkeitsnachweis eingestellt. Wie die aktuelle Situation ist, weiß ich aber nicht.
      Gruß Helmut
      In den meisten kliniken ist es immer noch so, dass Du ohne schweizer Fachweiterbildung nicht in der Anästhesie arbeiten kannst.

      Kommentar

      Lädt...
      X