Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Arbeit - weniger Geld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

    Begleitet von Polizei, zahlreichen Trillerpfeifen und dem bekannten 'Münster-Meimel' hat die Gewerkschaft ver.di die Streikenden des Universitätsklinikums Münster heute zu einer Protestkundgebung am Prinzipalmarkt versammelt.

    Vor dem symbolträchtigen Friedenssaal wiederholten die Verdianer lautstark ihre Forderungen an die Klinikleitung.



    Die Stimmungslage hat ANTENNE MÜNSTER eingefangen. (hhe)

    >>> Download: Bericht von ANTENNE MÜNSTER >>> (2 MB) - mit freundlicher Genehmigung von ANTENNE MÜNSTER

    >>> zur Foto-Galerie >>>

    Kommentar


      #62
      AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

      Glückwunsch nach Münster an alle Streikenden,
      haltet durch !

      Weiterhin viel gute Presse und auch ansonsten gute Kommunikation wünschen die Hessen (die derzeit nur ihnre Solidarität bekunden können).

      Gruß, T.
      for those about to nurse... we salute you...

      Kommentar


        #63
        AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

        Der Bericht von ANTENNE MÜNSTER kann nun in diesem Beitrag als MP3 heruntergeladen werden.

        Wir bedanken uns herzlich bei der Redaktion des Senders, die uns die Datei zur Verfügung gestellt hat!

        Über den heute 4. Streiktag gibt es zwischenzeitlich ausführliche Berichte bei wdr.de.

        Kommentar


          #64
          AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

          Am Ende der ersten Woche beschäftigen sich die Streikenden am Universitätsklinikum Münster u.a. mit ihrer ganz eigenen Monopoly - Version.

          >>> zur Foto-Galerie >>>



          Der Arbeitskampf wird in der kommenden Woche fortgesetzt. (hhe)

          Kommentar


            #65
            AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

            Während sich der Spiegel zum zeitgemäßen Streik-Marketing äußert, wehen heute bereits am 8. Tag die ver.di-Fahnen über den Streik-Lokalen der nordrhein-westfälischen Universitätskliniken. Eine Einigung ist weiterhin nicht in Sicht.

            Bereits am Montag hatten sich 4000 Streikende aus allen Kliniken zu einer gemeinsamen Kundgebung - ganz in Nähe der "Brücke der Solidarität" - in Duisburg versammelt.

            Über die tagesaktuellen Ereignisse berichten die Streikzeitungen aus Münster, Düsseldorf, Essen und Köln.

            Zwar wird in den kommenden Tagen wird der Streik an den rheinischen Universitätskliniken karnevalsbedingt ausgesetzt, doch spätestens am Aschermittwoch könnte es deutlich mehr Gedränge an den ver.di-Streiklokalen geben: der Marburger Bund hat die Ärzteschaft zum Warnstreik am 1. März aufgerufen. (hhe)

            Kommentar


              #66
              AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

              Zwar wird in den kommenden Tagen wird der Streik an den rheinischen Universitätskliniken karnevalsbedingt ausgesetzt, doch spätestens am Aschermittwoch könnte es deutlich mehr Gedränge an den ver.di-Streiklokalen geben
              Wie ernst kann ein Streik gemeint sein, wenn er aus karnevalistischen Gründen unterbrochen wird?

              Elisabeth

              Kommentar


                #67
                AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

                Weil an den Tagen in den Städten ohnehin nur eine Notbesetzung arbeitet.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

                  Ist das in NRW kein Arbeitstag? Ich hab mal im Kalender nachgeschaut- ein gesetzlicher Feiertag ist da nicht zu finden. Eigenartig, dass dann nur Notbesetzung läuft.

                  Wäre nicht gerade der Karneval geeignet um auf das Problem aufmerksam zu machen? *grübel* Oder hat Karneval andere Prämissen?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

                    Hallo
                    Zitat von Elisabeth
                    Ist das in NRW kein Arbeitstag? Ich hab mal im Kalender nachgeschaut- ein gesetzlicher Feiertag ist da nicht zu finden. Eigenartig, dass dann nur Notbesetzung läuft.

                    Wäre nicht gerade der Karneval geeignet um auf das Problem aufmerksam zu machen? *grübel* Oder hat Karneval andere Prämissen?

                    Elisabeth
                    Also in Düsseldorf stehts so in der Notdienstvereinbarung:
                    § 2
                    [...]
                    Wochenenden und Feiertage sowie die Karnevalstage Altweiber (23.2.06), Rosenmontag (27.2.06) und Karnevalsdienstag (28.2.06) sind von den Arbeitskampfmaßnahmen ausgenommen.
                    Gruß aus dem durch--enden Erlangen
                    morgenmuffel

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

                      Hallo liebe Jecke und Nichtjecke....

                      @Elisabeth: Karneval ist in NRW kein Feiertag(e), aber von heute bis Rosenmontag mindestens läuft in den meisten KH's der karnevalistischen Hochburgen der Betrieb auf Sparflamme. Z.B: ist hier und in Köln an den Unikliniken nur ein Eingang geöffnet, wenn man am Rosenmontag dorthin zur Arbeit fährt, kommt einem schonmal der Gedanke, ob vllt. Totensonntag ist???

                      Grüsse von der gleich die Karnevalsflucht antretenden

                      Madi:jubel:

                      PS: im radio läuft gerade der song: wer hat dir die rosen auf den hintern tätowiert??? also, nix wie weg.....:jubel:
                      Die Absicht bestimmt die Sicht.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

                        Am Ende der 2. Streikwoche halten sich die Verdianer im frostigen Münster passiv mit Heizstrahlern und aktiv am eigens angeschafften Kicker warm.



                        Nach Beendigung des Streiks soll das Tischfussballgerät der hiesigen Kinderklinik gespendet werden.

                        >>> zur Foto-Galerie >>>

                        Zwischenzeitlich erhitzt eine Mitteilung des Vorstandes zusätzlich die Gemüter:
                        Auf rosa-farbenem Papier hat die Klinikleitung den Streikenden vorgeworfen, die übrigen Mitarbeiter zur Teilnahme am Streik zu nötigen, der Gesundheit der Patienten und dem Ruf des Klinikums zu schaden sowie Einnahmeverluste in Höhe von täglich 200.000 Euro zu verursachen und damit Arbeitsplätze zu gefährden.

                        Die ver.di weist indes alle Vorwürfe energisch zurück: bereits seit zwei Jahren bemühe sich die Gewerkschaft vergeblich um die Aufnahme der Tarifverhandlungen und sah sich insofern gezwungen, als letztes Mittel zum Streik zu greifen. "Wenn Sie jetzt versuchen, ver.di für mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Streikmaßnahmen verantwortlich zu machen, stehen Sie nicht zu Ihrer eigenen Verantwortung.", so die örtliche Arbeitskampfleitung weiter. (hhe)

                        >>> zum offenen Brief der ver.di an den Vorstand des Universitätsklinikums Münster >>> (PDF, 602 kb)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

                          Hi Leute!
                          Ich weis gar nicht was ihr wollt unser neuen Kollegen im Haus müßen 42 stunden arbeiten kriegen das Gehalte eine Mitarbeiters der bat w Gruppe Kr 4 und bekommen werden Urlaubs- noch Weihnachtsgeld. s gibt ein Punktebewertungschema und ein Krankheitstagenbewertung. Das Schlimmste es ist von der Verdi und vom Betriebsrat abgesegnet worden. und auch die Zulagen sind halbiert worden.
                          Beispiel.
                          ein alter Mitarbeiter der Bat W Kr 5a mit 28,8h/wo bekommt raus 1300,00 €
                          ein neuer Mitarbeiter auf 37,8 h/wo bekommt auch 1300,00€

                          d.h der neue Mitarbeiter muß pro Woche 9 h mehr arbeiten für das gleiche Geld und das alles unterem Segen der Verdi und unserm Betriebsrates

                          LG:wut

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

                            Hast du etwa von verdi etwas anderes erwartet? Da bist du auf dem Holzweg. verdi muss derzeit aktiv werden um den Mitgliederschwund zu begrenzen. Da kommt der Streik ganz gut. Pech nur, wenn die Länder nicht so mitspielen und die Streikenden müde werden- siehe Abschluss in Hamburg. *grübel* Wollte verdi nicht in seinem aktuellen Tarifvertrag sich endlich von Familiengröße als Lohnrichtlinie verabschieden? Verdi hat, scheints, ein sehr bewegliches Segel auf ihren Pott.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

                              Nun muß ich mich als "alter" ver.dianer auch einmal kurz zu Wort melden:
                              Seit dem Zusammenschluß zu der "Großgewerkschaft" ver.di ist nur noch eines wirklich groß: die Gebiete, die die Gewerkschaftssekretäre betreuen müssen.
                              Alles Andere geht leider den Berg hinab...
                              Ich bin seit fast 27 Jahren gewerkschaftlich organisiert - aus der Überzeugung heraus, das unsere Gesellschaft sowie die sozialen Errungenschaften nur mit Gewerkschaften machbar sind.
                              Leider stelle ich in lezter Zeit häufig fest, daß auch die Gewerkschaft sich von ihren Grundsätzen (z.B.: Basisdemokratie) sehr weit entfernt und außerdem den Arbeitnehmer mit seinen Intressen nicht mehr richtig vertritt. Vielmehr werden Parolen von Vorgestern (...alle Arbeitgeber sind prinzipiell den Arbeitnehmern nicht wohlgesonnen...) verbreitet und auch Entscheidungen gegen die Arbeitnehmer 8und Gewerkschaftsmitglieder) gefällt.
                              In diesem Kontext sehe ich auch den TVöD, der ein reiner Geldspartarifvertrag für die Arbeitgeber ist und die Arbeitnehmer "an der Front" verarsc.... (Beispiel: Zusatzurlaub für geleistete Nachtdienste, Beginn des Nachtdienst)
                              Auch die zu diesem Zeitpunkt (und nicht im Zusammenhang mit dem TVöD - Abschluss) gestartete Streikwelle halte ich für schlecht und Sand in die Augen der Arbeitnehemer streuen. Sie ist m. E. nur Werbe- und Druckmittel für die nun beginnenden Betriebsratswahlen.
                              Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Gewerkschaften sind ein unverzichtbares Instrument der Arbeitnehmer - und auch hohe Mitgliederzahlen sind wichtig.
                              Ich habe hier harte Kritik angebracht, jedoch ich stehe zur Gewerkschaft!

                              fridolin

                              P.S.: Nun ist meine Antwort doch übermäßig lang geworden.....
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Mehr Arbeit - weniger Geld

                                Zitat von Elisabeth
                                ....
                                mensch, elisabeth *seufz*

                                ich weiß nicht genau, warum du immer wieder das mittel des streiks so schlecht redest.

                                wenn du doch mit der lösung bei euch (gleiche arbeitszeit bei weniger geld) zufrieden bist, ist das doch wunderbar. freue dich!

                                die kollegen, die streiken, sind mit ihrer situation jedoch nicht zufrieden und möchten genauso zufriedenstellende arbeitskonditionen - leider geht das dort leider nur über den streik. bitte glaube nicht, dass ein wochenlanger streik spaß macht und die kollegen einfach nur so die arbeit niederlegen, weil sie dadurch nicht arbeiten müssen. jeden tag im streik geht nicht nur an die nerven und die gesundheit, sondern auch an den geldbeutel - egal, ob verdi-Mitglied oder nicht.

                                ich zitiere mich mal selbst

                                auch wenn ich deine argumentation nachvollziehen kann, sehe ich es trotzdem nicht ein, warum andere kollegen, die exakt die gleiche arbeit wie ich bei dem gleichen arbeitgeber ausüben dafür mehr geld bekommen als ich.

                                wenn ihr mit der regelung - weniger geld bei gleicher arbeitszeit - einvernehmlich einverstanden seid und du auf ein paar hundert euro verzichten kannst: gratulation! ich kann und will das nicht.
                                wie würdest du das finden, wenn deine direkten kollegen fürs gleiche geld weniger arbeiten müssten?
                                "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X