Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hahnenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hahnenbank

    Hallo ihr lieben,
    habe mal total blöde frage!!!!
    bin auf einer neuen station auf der die Hahnenbänke beliebig oft mit 3-w-hähnen erweitert werden.
    Denn man kann aus "finanziellen gründen" ja keine größeren als 3-lumen zvk legen!!
    Mich würde echt mal interessieren ob das überhaupt so erlaubt ist????
    So rein Medizinisch/technisch??
    Ich finde es irgendwie nicht ok wie hier nach gut dünken hier und da n hahn eingebaut wird ohne auch nur einen gedanken an nen größeren zvk zu verschwenden!!
    Kenn ich so nicht und find ich auch nicht ganz korrekt! die "wir geben alles über die hahnenbank" geschichte!!

    Was meint Ihr??

    LG S
    Is nimmer lang!!

    #2
    AW: Hahnenbank

    Hi!

    Das ist doch super! "Alles über die Harnbank geben".
    Dann reicht doch auch ein Einlumen ZVK! Ist noch billiger.
    Und mann muss sich nicht ständig diese blöden Gedanken machen... kann das zusammen laufen, wirkt das dann nicht zu langsam, Boligaben vermeiden...

    Simon
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Hahnenbank

      Das fiianzielle Problem kann doch wohl nicht das wichtigste sein! Klar verwenden wir auch 3Wege-Hähne in Folge - aber da sind doch schon bei der Kompatibilität der Medikamente Grenzen gesetzt - da muss dann eben ein mehrlumiger Katheter her! - und meist kriegen wir den auch! Ist sicher auch billiger als aller paar Stunden verstopfte Hähnchen auszutauschen, bloß weil sich so einiges nicht miteinander verträgt!
      Bei uns werden gar nicht erst einlumige ZVK gelegt, Minimum sind 3 Lumen, alles andere ist doch nur als Notfalllösung oder für intraoperative ZVD-Messung sinnvoll.

      Kommentar


        #4
        AW: Hahnenbank

        Bei uns wird jeder Bettplatz direkt mit der Hahenbank aufgerüstet, was ich persönlich sowas von schwachsinnig halte, weil ja nicht jeder Patienten zehn Perfusoren laufen hat. Ich verwende die "Dinger" wirklich nur noch sehr selten.

        Kommentar


          #5
          AW: Hahnenbank

          Hallo.

          IMHO ist das "dranfriemeln" von 1 bis max 2 DWH´s kurzfristig einigermaßen in Ordnung. Grundvoraussetzung ist, das deine Leute wissen, was, wann, wo angehangen werden kann.
          Auf "meiner" Station kommt bei jedem Patienten eine 5er Hahnenbank dran. Ab nem Trio ne 3er (an jeden Schenkel außer Furo) und bei nem Quinto an einen Schenkel eine 5er, an 2 ein 3er und an 2 gar nix (Furo und Katech´s mit Träger).

          Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:
          Wenn du sauber arbeitest / alle DWH´s ordentlich anschließt, die Interaktionen der Medi´s beachtest und das System alle 24 Stunden wechselst, ist das rein rechtlich in Ordnung. Dann kannste dir ne 50er Hahnenbank bauen wenn du magst.

          Generell mal seh ich das so, das jede Kontanktstelle eine Infektionsgefahr bietet, du eine Unmenge an Mehrarbeit hast, wo du deinen Zeit besser besser nutzen kannst und für die 3-4 Dollar sich der ganze Aufwand nicht lohnt.

          Kostentechnisch und überhaupt von der Grundüberlegung her ist es Sinnig, schnellstmöglich einen Seldingerdraht in den Patienten zu werfen und auf
          2, 3 ,4 oder 5 Lumen aufzurüsten.
          Wenn ich mich nicht verrechnet habe, lohnt sich das ab dem dritten Tag, wenn du anstatt 3 DWH´s täglich 2 Lumen mit ner 3er oder 5er HB nimmst.

          Kommentar


            #6
            AW: Hahnenbank

            Hallo,
            auch wir verwenden Hahnenbanken, am "normalen" Ernährungsschenkel (VEL, Aminomix, Heparin, Kalium usw..) ist bei uns eine 5er Hanhnenbank Standard.
            Bei Katecholaminen verwenden wir die 3er-Bank wenn so viele Katis laufen, ansonsten nur einfache 3-Wegehähne (laufen bei uns ohne Träger)
            Bei uns werden meistens 3-4 Lumen ZVK´s gelegt, da wir nach Ph-Wert bzw. Verträglichkeit trennen.

            Grüße
            Groha
            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

            Kommentar


              #7
              AW: Hahnenbank

              Zitat von Groha
              Bei uns werden meistens 3-4 Lumen ZVK´s gelegt, da wir nach Ph-Wert bzw. Verträglichkeit trennen.
              Das ist ja Weltklasse. Hast du irgendwelche Kompatibilitätslisten oda sowas, womit ihr ph und Kompatibilität festlegt?
              Ich könnt kotzen, wenn ich weiße Placken in der Leitung seh, weil meine Leutz nicht richtig darauf achten, was passt und was net. Es macht sich nur keiner die Mühe, mal die "Rote Liste" o.ä. aufzuschlagen.
              Bitte PM oda öffentlich, wenn möglich. THX

              Kommentar


                #8
                AW: Hahnenbank

                Listen hab ich nicht, kann aber mal meine Leitung fragen ob sie mir die Datei gibt.
                Kann aber etwas dauern.
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hahnenbank

                  So, hier ist die Liste. Ich hoffe sie kann euch etwas helfen.
                  Schönes Wochenende
                  Groha
                  Angehängte Dateien
                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hahnenbank

                    Besten Dank - sehr interessant!
                    EPO für alle!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hahnenbank

                      Weltklasse!!!!

                      Vielen Dank für die Liste.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hahnenbank

                        1 Schenkel für Katecholamine
                        1 Schenkel für Furosemid
                        1 Schenkel für Cordarex
                        1 Schenkel für Corotrop
                        1 Schenkel für parenterale Ernährung und Co
                        1 Schenkel für Analgosedierung
                        1 Schenkel für ggfs. Somsanit
                        1 Schenkel für Heparin
                        1 Schenkel für ZVD

                        Im Notfall kann man Heparin über den parenteralen Schenkel laufen lassen (ist bei uns auch nicht mehr anders realisierbar).

                        Ach und da wäre nicht zu vergessen, dass TRIS ja auch noch Extra laufen müsste. Hmmmmh und nun?

                        Einen 10- Lumen ZVK hab ich bisher noch niemals gesichtet und würde wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit sein.

                        Also bei uns haben diese Pat. im günstigsten Falle einen Pulmonaliskatheter und einen Shaldonkatheter mit Extralumen liegen oder einen zusätzliche 3-4- lumigen ZVK über die femoralis.
                        Ebenfalls gibt es bei uns grundsätzlich 2 Braunülen zur OP.

                        Also lassen wir zu Beginn das Volumen über die Braunülen laufen und den Rest über ZVK, dann wird je nach Patientenstatus angebaut und dies natürlich streng nach Kompatibilität der Medi`s per Braunüle oder zentralvenös sowie zusammen oder eben nicht.
                        Wenn Ihr versteht was ich damit sagen will?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hahnenbank

                          Hi, @all,
                          kennt Ihr schon KiK?

                          Nein, das ist nicht der berühmte Klamottenhändler!

                          Ja, das bedeutet "Kompatibilität im Katheter" und ist eine interessante Website von B. Baun.
                          KiK ist eine datenbankgestützte Planungssoftware für die intravenöse Therapie und wurde speziell für den Einsatz auf der Intensivstation entwickelt.
                          Ihr könnt Euch im hier anmelden, um die Software zu erhalten.


                          Und hier findet Ihr eine sehr schöne Übersicht!

                          Die Uni Mainz hat hier auch eine sehr schöne Liste für die ITS erstellt mit einem Mehrlumeninfisuionsregime.

                          Noch eine Liste...

                          Und ein paar schöne Bilder von der Fa. B. Braun.


                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          Zuletzt geändert von fridolin; 10.09.2012, 19:17. Grund: Links hinzugefügt...
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hahnenbank

                            Hallo,

                            schöne Liste aus Mainz, nur komisch das ich als Mitarbeiter der beschrieben Station diese Liste nicht kenne. Uns wird das zwar so beigebracht aber die Liste ist mir echt unbekannt:wow:

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hahnenbank

                              Lieber Martin,
                              die Wege von Google und den Elektronen sind eben unergründbar und weit.

                              Aber Scherz beiseite: eine Google-Abfrage hat diese Dokument hervorgebracht. Eigentlich gehe ich davon aus, dass diese Dokumente für alle Mitarbeiter frei gegeben sind und deswegen auch von Mr. Google gefunden werden (dürfen).
                              Dem scheint ja nicht so zu sein, wenn Du das Dokument als Mitarbeiter nicht einsehen kannst.
                              Entweder ist das ein bewusstes Vorenthalten von Informationen oder ein EDV-technischer Fehler (-fehlleistung).
                              Beim Ersteren: frei formuliert: Dein Arbeitgeber bzw. die Verantwortlichen benötigen starken Hilfestellung bei der Informationsweitergabe, beim Zweiten benötigt höchstwahrscheinlich die EDV-Abteilung Hilfestellung bei der Frage der Datensicherheit????

                              Viele liebe Grüße
                              der kompatible
                              friolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X