Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Krankenhaussterben"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: "Krankenhaussterben"

    Ja so geht es allen vergleichbaren Häusern in Niedersachsen. Der wirtschaftliche Druck soll aber zu Schließungen führen. Kleine Häuser sind nicht kostendeckend zu betreiben. Nun kämpfen aber alle verständlicherweise um ihr Leben.

    Nur Die Linken hatten eine andere Gesundheitpolitik auf dem Zettel. Wer hat sie gewählt? Sehr wenige. Jetzt haben wir den Salat. Wir haben die Koalition, die die Mehrheit wollte und die wollen weniger Krankenhäuser.

    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      AW: "Krankenhaussterben"

      @ Sören,
      Genauso sehe ich das auch und im Kadavergehorsam, lassen sich dann die Pflegekräfte heute hier, morgen dort hinschicken.

      Schönen Tag Anke

      Kommentar


        AW: "Krankenhaussterben"

        Ganz genau,
        schlimm ist auch, dass die pfiffigsten und fittesten Pflegekräfte uns zuerst verlassen und einen anderen Beruf anstreben. Der Rest läuft sich die Hacken ab und "flüchtet" in Krankheit.

        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          AW: "Krankenhaussterben"

          Liebe Anke F.,
          Du spricht hier Eines der Kernprobleme in der Pflege an: den "Kadavergehorsam der Pflegekräfte".

          Lieber Sören,
          Du spricht hier ein weiteres Kernproblem an: die "pfiffigsten und fittesten Pflegekräfte" finden sich in einem anderen Beruf wieder...

          Und: "Der Rest läuft sich die Hacken ab und "flüchtet" in Krankheit."....

          Die Essenz ist davon ist doch, dass die Politiker glauben, unser Gesundheitssystem sei so etwas von gesund, da kann ruhig die Eine oder die Andere Million zusätzlich gespart werden.
          Das eben geht nur auf dem Rücken des verbliebenen Pflegepersonals.

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            AW: "Krankenhaussterben"

            und die Schließungen gehen weiter:
            Marienhaus Klinikum Eifel schließt seinen Standort St. Josef in Neuerburg




            arnold

            Kommentar


              AW: "Krankenhaussterben"

              Umfragen, Hintergründe, Porträts, Reportagen, Berichte und mehr – ver.di TV ist immer dort, wo die Arbeitswelt und die Gesellschaft in Bewegung sind


              Nur eine Teilschliessung, vielleicht passt es besser ins Forum "Kapitalismus im Krankenhaus"...
              http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

              http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

              Kommentar


                AW: "Krankenhaussterben"

                Was ist deine Aussage dazu?

                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  AW: "Krankenhaussterben"

                  Sehr ausführliche Darstellung des Ist-Zustandes
                  Der Arzt sagte: Das Risiko liegt bei null Prozent. Wenig später war die Patientin tot. Dramatisch schlechte Zustände in deutschen Kliniken kosten viele Menschenleben. Doch Reformen werden blockiert.

                  Kommentar


                    AW: "Krankenhaussterben"

                    Moin,
                    auch beim Klinikum München sollen Abteilungen zusammengelegt werden; so soll im Klinikum Schwabing zukünftig nur noch eine Poliklinik mit Notfallversorgung und ein Mutter-Kind-Zentrum beibehalten werden.
                    Mehr unter: http://www.kma-online.de/nachrichten...93___view.html
                    Gruß

                    Kommentar


                      AW: "Krankenhaussterben"

                      Zitat von Sören Lösche
                      Was ist deine Aussage dazu?

                      Sören
                      Hallo Sören,

                      es ist mehr eine Frage als eine Aussage, die ich dazu habe.
                      Was ist vor Ort versorgungsrelevant und was ist Luxus?
                      Mir fällt in letzter Zeit auf, dass private Kliniken Geburtsabteilungen schliessen (wollen) und orthopädische Abteilungen erweitern. Warum nur? Ist es wirklich nur, weil es weniger Geburten in D gibt und dafür mehr Ältere, denen die Knochen geflickt werden müssen?

                      Herzliche Grüsse,
                      Pierre
                      http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                      http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                      Kommentar


                        AW: "Krankenhaussterben"

                        Wahrscheinlich bekommt man für eine Knie TEP oder Hüft TEP mehr Geld als für dien normale Geburt! In meinem alten haus haben wir uns immer gewundert, warum die Sectiorate immer mehr in die Höhe ging....für eine Geburt (die oftmals sehr lange dauern kann) bekommt das Haus wesentlich weniger Geld als für eine Sectio....

                        Gruß
                        Heike
                        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                        Kommentar


                          AW: "Krankenhaussterben"

                          Es geht nicht um Luxus. E§ine Geburtshilfliche Abteilung, die weniger als 800 Geburten hat, kann die Kosten nicht decken. Das bedeutet, dass andere Abteilungen dafür Überschüsse erwirtschaften müssen. Da denkt jeder ernst über Schließung nach. Das ist Gesundheitspolitik. Meine Frage nach der Aussage bezog sich auf die Videoquellen. Ich weiß nicht, welcher Zielrichtung sie in der Diskussion dienen sollen.

                          Sören
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            AW: "Krankenhaussterben"

                            Ebenso ist es mit Kinderkliniken - ein Zuschussgeschäft.

                            Wird noch so manch eine Klinik (wie auch die Unsere) an den Rand der Insolvenz bringen....

                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            Zuletzt geändert von fridolin; 06.02.2014, 15:26.
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              AW: "Krankenhaussterben"

                              Zitat von Sören Lösche
                              Es geht nicht um Luxus. E§ine Geburtshilfliche Abteilung, die weniger als 800 Geburten hat, kann die Kosten nicht decken. Das bedeutet, dass andere Abteilungen dafür Überschüsse erwirtschaften müssen. Da denkt jeder ernst über Schließung nach. Das ist Gesundheitspolitik. Meine Frage nach der Aussage bezog sich auf die Videoquellen. Ich weiß nicht, welcher Zielrichtung sie in der Diskussion dienen sollen.

                              Sören
                              Ich dachte, es geht hier über "Krankenhaussterben". Viele haben hier Links gepostet, da dachte ich, dies wäre passend auch wenn es nur eine Teilschliessung ist. Kann bitte entfernt werden, wenn es unpassend von mir war.
                              Die Gesundheitspolitik, die Du oben genannt hast, wird ja langsam von allen Beteiligten heiss diskutiert (Ist das der richtige Weg? Müssen/Sollen Krankenhäuser in der "Pampa" bezuschusst werden?....)

                              Herzliche Grüsse,
                              Pierre
                              http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                              http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                              Kommentar


                                AW: "Krankenhaussterben"

                                Guten Morgen,

                                ich finde auch, dass Krankenhäuser rapide die letzten Jahre geschlossen wurden. Dem weichen immer mehr Privatpraxen, welche nur auf Profit aus sind! Zum Glück gibt es noch Ärzte, die sich an Ihren Eid halten und Ihre Aufgabe in der Gesundheit an Menschen leisten und nicht nur Geld bunkern. Ich war letztes Jahr in einer Fachklinik, welche sich auf minimalinvasive Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie & Orthopädie spezialisiert hat. Ich habe Probleme mit meinem Darm und immer über Schmerzen und unbehagen geklagt. Viele Ärzte haben nichts bei mir feststellen können. (So viel zum Thema Gesundheit & Ärzte) und dann habe ich diese Fachklinik empfohlen bekommen. Und siehst Du da, mit ein paar speziellen Untersuchungen und den nötigen medizinischen Geräten, haben Sie feststellen können, dass ich akut gefährdet für Darmkrebs bin und schon die ersten Erscheinungen des Ausbruchs der Krankheit gezeigt habe. Doch durch die Hilfe der Ärzte, nette Betreung und Untertützung habe ich (und natürlich die Medizin) meine Krankheit im Griff! Ich kann nur sagen, Leute Fachkliniken und Krankenhäuser & Polikliniken sind auf jeden Fall ratsamer :-)

                                Liebe Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X