Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet fisteln einer Drainage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeutet fisteln einer Drainage

    hallo zusammen,

    ich bin gerade in der einarbeitung auf einer htg intens.
    und bin dazu frisch examiniert.

    nun wollt ich euch mal fragen, was eigentlich das
    fisteln einer thorax-drainage bedeutet, bevor ich mal auf meiner station
    nachfrage
    woran kann ich das erkennen???

    vielen dank im voraus

    mary

    #2
    AW: Was bedeutet fisteln einer Drainage

    Servus Mary!
    Also bei uns bedeutet "fisteln einer Drainage", das die Drainage Luft zieht, und sich daher Luftblasen in der Thoraxdrainage zu sehen sind. Ursächlich ist meist eine zu weite distale Lage (sprich die Draniage ist zu weit draußen). Andere Ursache können Pneumothoracae und andere "undichte" Stellen seit. Auf jeden Fall , eien Tatsache der nachgegangen werden muss.

    Kommentar


      #3
      AW: Was bedeutet fisteln einer Drainage

      Naja, nachgegangen muss der Tatsache nicht unbedingt, manchmal reicht auch einfach abzuwarten.
      Wenn im Wasserschloss des Thoraxdrainagesystems ein Blubern von Luft zu sehen ist, dann bedeutet dies, dass die Drainage irgendwoher Luft zieht. Ist der Pneumothorx jetzt durch eine "innere" Ursache entstanden (also z.B. Spontan-Pneu, Lungen-OP, Rippenfraktur, ...) und die Luft dringt aus dem Bereich der Lunge in die Pleura-Höhle ein, so ist nicht zu erwarten, dass dieses Leck (bzw. diese Fistel) sofort nach dem Einlegen der Drainage verschlossen ist. Also wird dadurch noch mehr oder weniger lange Luft in den Pleuraspalt übertreten, bis diese Leckage verheilt, spontan verschlossen bzw. zugewachsen ist. Da heißt es also abwarten.
      Wurde die Bülau-Drainage jetzt aber eingelegt wegen z.B. einem Hämatothorax oder einem PLeuraerguss, so hat das ja mal primär nichts mit Luft zu tun. Die Drainage saugt zwar das Sekret ab, ein Blubbern darf aber unter normalen Umständen nicht zu sehen sein. Kann man sowas dann doch sehen, so ist da irgendwo ein entstandenes Leck, entweder nach außen (Drainage liegt zu weit außerhalb des Körpers, Einstichloch zu groß, ...) oder nach innen (Richtung Lunge durchgestochen). Da müsste man dann reagieren und weitere Nachforschungen anstellen, denn in dem Fall muss man etwas tun.

      Kommentar


        #4
        AW: Was bedeutet fisteln einer Drainage

        Hallo mary.

        Herzlich willkommen in diesem Forum.
        Mehr zu Thoraxdrainagen findest Du auch >>> hier <<<.

        Dir sollte es aber nicht unangenehm sein, solche Sachen Deine KollegInen direkt auf der Station zu fragen. Als Novizin auf einer ICU (und auch später) kannst Du nicht alles wissen. Schlimmer als Fragen zu stellen ist nur, sie nicht zu stellen. Damit macht man früher oder später Fehler aus Unwissenheit.

        Grüßle,
        HolBeu
        zwai - wir können auch anders!

        Kommentar

        Lädt...
        X