Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

    Lieber Fridolin,

    ich denke schon, das es gerade im Bereich ITS/Anästhesie andere Probleme zu lösen sind als auf den "Normalstationen". (neudeutsch "Basisstationen..."schöner Begriff... )

    Je nach Umfang der Stationen bzw. nach Zuständigkeiten z.B. Organisation des Schockraumes, rechtliche Aspekte für Übernahme bestimmter Tätigkeiten, Strukturierung der, im Gegensatz zu den "Normalstationen", meistens wesentlich umfangreicheren Materialorganisationen, Dienstpläne (zugegeben, haben alle Leitungen... ) damit verbunden spezielle Besetzungen, Gesprächführung in kritischen Situationen, Umgang mit "speziellen" Mitarbeitern (Intensivpersonal ist manchmal doch sehr anders.... ), Umgang mit ärztlichen Personal also wieder: spezielle Kommunikationsfragen....gibt bestimmt noch mehr.

    Einige Themen, da gebe ich dir natürlich Recht, werden in allen Fortbildungen vorkommen. Trotzdem, glaube ich wenigsten, unterscheiden sich doch die Leitungskräfteaufgaben in z.B. Altenheimen ziemlich wesentlich von denen, die ich übernehme. Die Kurse, die ich mir angesehen habe, sind z.T. schon sehr altenpflegelastig. Ich meine das nun wirklich nicht arrogant oder überheblich. Es sind halt verschiedene Bereiche. Genauso sehe ich das z.T. auch innerhalb des KH.


    Hallo Rainer,
    danke für deinen Tip. Werde mich mal schlau machen!!

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #17
      AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

      Liebe Rettungsmaus,
      ich gebe Dir recht, dass die Belange von Altenheimen auch auf der Leitungsebene völlig anders sind als im Krankenhausbereich.
      Alle anderen Probleme und Themen sollten von den Leitungen Deiner "Basisstationen" genauso beherrscht werden wie von Fachpflegekräften. Recht geben muss ich Dir in dem Punkt, das Intensivpersonal irgendwie anders ist...
      Der Umgang mit "schwierigen Mitarbeitern" spllte allerdings nicht in der Weiterbildung zur Leitung erlernt werden, sondern aufgrund des Umfanges und der Wichtigkeit in einem extra Kurs. Da gehört er auch hin!
      "Spezielle Kommunikationsfragen" gehören in spezielle Kommunikationsseminare.
      Und Materialbestellungen sollte doch eigentlich von jeder Pflegekraft beherrscht werden...
      Nebenbei hat jedes Krankenhaus auch noch eigene Bestellregeln - wie bitte soll das in dem "Leitungskurs" denn berücksichtigt werden?
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

        Lieber Fridolin,

        ich lasse mich mal überraschen was so alles in meinem Lehrgang wie unterrichtet wird. Mache mir halt nur jetzt schon mal Gedanken darüber bzw. erkundige mich schon mal bei den Kollegen, die die Kurse besucht haben und Erfahrungen weitergeben. Materialbestellung ist vieleciht auch nicht DER wichtigste Punkt aber ich denke schon, dass es vieleicht Tips und Ratschläge gibt...na ja, ich werde es erleben und mir ein Bild davon machen wenn ich im Lehrgang sitze. Kann ja dann mein Feedback hier geben....


        Gruß
        Heike
        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

        Kommentar


          #19
          AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

          Liebe rettungsmaus,
          viel Spaß und gutes Gelingen.
          Auch Deine Berichte freue ich mich jetzt schon.
          Und eine nette Gruppendynamik ist auch nicht zu verachten. (Essen, Trinken, Lachen und nette (Fach-)Gespräche).
          Und vielleicht hab`t Ihr dann auch eine "Kursmama" oder gar einen "Kurspapa"?
          Aaah, tut das guuut - sich einmal fallen lassen zu können und dann von den oben besagten Personen aufgefangen zu werden!
          Viele liebe Grüße
          der gespannte
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #20
            AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

            Zitat von saarländer
            Hallo Bernhard
            Ich mache im Moment auch die Weiterbildung zur Abteilungsleitung und sitze mit 11 Altenpflegerinnen und einer Krankenschwester in einem Kurs. Sie sind zwar alle lieb und nett, aber ich kann die Ausdrücke " dementiell verändert, Bewohner, Hausgast" usw. schon nicht mehr hören. Auch kommen mir verschiedene Pflegemodelle und rechtliche Probleme im Altersheim schon die Ohren raus.Erkundige dich also vorher, wer mit dir im Kurs sitzt und warte lieber, bis du Mitstreiter hast, die auch deine Probleme verstehen und dir helfen können.
            Gruß
            der saarländer


            Das Problem kenne ich ich arbeite auf einer Wachkomaabteilung und ich bin der einzige Krankenpfleger .

            Kommentar


              #21
              AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

              Nun bin ich also im Kurs und fühle mich richtig gut! Endlich Leute, die wissen wie es einem als "Neue" in einer Leitungsposition geht. Alle sitzen wir im selben Boot und das tut gut!
              Wir haben einen sehr gemischten Kurs. Auch das ist mal sehr interessant und ich muß zugeben, die Probleme sind sich doch im Grunde sehr ähnlich. Meine Befürchtungen waren also ein wenig umsonst

              Kennt jemand in diesem Zusammenhang sogn. Mentorenmodelle? In der Industrie/Bankenwesen sind diese schon sehr verbreitet. In der Pflege habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen. Es geht dabei um das Begleiten in einen Leitungsbereich bzw. während der ersten Zeit als Leitungskraft durch einen erfahrenen Leitungskollegen. Dieser muß nicht im gleichen Betrieb arbeiten. Internet sei Dank kann es sich auch um jemanden handeln, der in einer ganz anderen Stadt leben und arbeitet. Neudeutsch also "Coaching" oder so...... In der Schweiz wahrscheinlich schon normal, oder?

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar

              Lädt...
              X