Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

    Bin seit einem Jahr als stell. Stationsleiter in der Anästhesie, und bin auf der Suche nach einer Ausbildungsstätte die den Kurs " Stationsleiterlehrgang " durchführen.Vielleicht wird auch bei euch ein solcher Kurs durchgeführt, und externe Teilnehmer sind erwünscht.
    Vielen Dank Kai Eglseder

    #2
    AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

    Hallo Bernhard,
    da mittlerweile fast überall "externe" Teilnehmer willkommen sind, ist eher zu fragen: wie weit bist du bereit zu Fahren?
    Meist werden diese Kurse nach den Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft durchgeführt und nennen sich etwa Weiterbildung zur Leitung einer Station oder Pflegeeinheit im Krankenhaus oder, Weiterbildung zur pflegerischen Leitung in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
    Einfach mal google bemühen!
    www.cekib.de (Nürnberg)
    Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe UK-Erlangen
    Akademie des Städtisches Klinikum München
    LMU
    Bildungszentrum Klinikum Uni Regensburg
    Gruß morgenmuffel

    Kommentar


      #3
      AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

      Liebe KollegInnen,
      auch im hohem Norden gibt es interessante Angebote.

      Hier nun einige Beispiele:
      http://pflege.klinikum.uni-muenster....ibf/index.html
      http://www.uniklinik-duesseldorf.de/...tung/page.html
      http://www.uke.uni-hamburg.de/mitarbeiter-auszubildende/index_350.php?id=9_0_0&as_link=http%3A//www.uke.uni-hamburg.de/mitarbeiter-auszubildende/index_350.php&id_link=-1_-1_-1&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E%7C%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Mitarbeiter

      http://www.klinikum-lippe.de/index.php?id=666

      Noch nördlicher:
      http://www.klinikum-bremen-mitte.de/...BF/B/index.jsp
      http://www.biz.uk-sh.de/index.phtml?mNavID=1297.10&La=3

      Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung nehmen i.d.R. auch externe Bewerber.
      Jedenfalls: Fragen kostet nichts...
      Und Googeln bringt viel...
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

        Danke für Eure Antworten. Googeln ist natürlich immer ein Weg , Antworten von Kollegen die die Kurse kennen oder belegt hatten sind aber in der Regel informativer.
        Also nochmal Danke an Euch.

        Kommentar


          #5
          AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

          und natürlich hier:


          Arnold
          Zuletzt geändert von arnold kaltwasser; 10.07.2008, 13:17.

          Kommentar


            #6
            AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

            Lieber Bernhard,
            ich habe nur gute Ausbildungsstätten aufgeführt.
            Viele liebe Grüße
            fridolin

            P.S.: Alles ist relativ, Gut und Schlecht (Böse) Ansichtssache.
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

              Zitat von fridolin
              Lieber Bernhard,
              ich habe nur gute Ausbildungsstätten aufgeführt.
              fridolin
              ich auch
              Arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

                Danke Kollegen,
                ich habe auch nur Gutes von Euch erwartet.
                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

                  Hallo Bernhard
                  Ich mache im Moment auch die Weiterbildung zur Abteilungsleitung und sitze mit 11 Altenpflegerinnen und einer Krankenschwester in einem Kurs. Sie sind zwar alle lieb und nett, aber ich kann die Ausdrücke " dementiell verändert, Bewohner, Hausgast" usw. schon nicht mehr hören. Auch kommen mir verschiedene Pflegemodelle und rechtliche Probleme im Altersheim schon die Ohren raus.Erkundige dich also vorher, wer mit dir im Kurs sitzt und warte lieber, bis du Mitstreiter hast, die auch deine Probleme verstehen und dir helfen können.
                  Gruß
                  der saarländer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

                    @ Saarländer,
                    bis jetzt dachte ich eher das Lutzerath in der Eifel liegt , gibts das im Saarland auch ?
                    Aufgewachsen bin ich nämlich in Ediger- Eller , also nicht weit weg vom Eifel - Lutzerath.
                    Gruß Bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

                      Zitat von Bernhard
                      @ Saarländer,
                      bis jetzt dachte ich eher das Lutzerath in der Eifel liegt , gibts das im Saarland auch ?
                      Aufgewachsen bin ich nämlich in Ediger- Eller , also nicht weit weg vom Eifel - Lutzerath.
                      Gruß Bernhard
                      ist das nicht eher was für ne PN?

                      oder kann man da auch Stationspfleger werden?
                      heute heißt das dann mittleres Management
                      so long arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

                        Hallo Bernhard
                        Lutzerath liegt zwar in der Eifel, aber im Herzen bleibt man dass was man von Geburt an war und ein paar Entwicklungshelfer können der Eifel doch nicht schaden !
                        Gruß der immernoch saarländer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

                          Bin z.Z. auch auf der Suche nach einer guten Fortbildungsstelle für Leitungskräfte. Schade, dass es keine Lehrgänge für reine Intensiv- Anästhesieleitungen gibt....
                          Habe die Wahl zwischen 350 Stunden- und 520 Stundenlehrgängen. Verstehe nicht so ganz was die Verkürzungslehrgänge für einen Abschluß haben. Es muß doch einen qualitativen Unterschied geben ob ich 350 Stunden oder 170 Stunden mehr mache....
                          Werde auf jeden Fall die längere Variante nehmen.

                          Gruß
                          Heike
                          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

                            Aua, jetzt muss ich aber doch einmal fragen:
                            was bitte möchtet IHR (@rettungsmaus) denn anders leiten als auf den sog. "Normalstationen"??
                            Der einzige Unterschied ist doch wohl die Anzahl der nachgeordneten Pflegepersonen, die auf einer ITS oder im Bereich Anästhesie je nach Größe deutlich höher und in der Qualifikation deutlich unterschiedlicher sein kann als auf den anderen Stationen.
                            Auf der einen Seite stehen 70, 80 oder gar 100 Personen, auf der anderen Seite vielleicht 20 oder 25.
                            Das Leiten an sich bedarf somit nicht einer extra Weiterbildung für den Bereich ITS/Anästhesie, aber wohl einen erhöhten Bedarf an der Fähigkeit, Menschen zu führen und entsprechend gut und sicher zu kommunizieren.
                            Ob das aber in allen Leitungsweiterbildungskursen vermittelt wird, wage ich zu bezweifeln.
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

                              Liebe Kollegen,
                              es gibt sehr wohl Leitungskurse speziell für Funktionsleitungen, z.B. beim DBfK, da habe ich vor einigen Jahren meinen gemacht.
                              Es ist einfach so, dass die Problematiken in einer Funktionseinheit anders sind als auf einer Station.
                              Ich kann mit Pflegenden, die in der gleichen Ecke sitzen, doch anders über meine/unsere Probleme diskutieren als mit der Stationsleitung, die zwar keine kleineren, dafür aber im Alltag ganz andere Probleme hat.
                              Bei uns waren dann zwar auch so unterschiedliche Bereiche dabei wie Ambulanz, Endoskopie, OP usw., aber alleine schon mit den Leitungen zu diskutieren und ihre Erfahrungen aus völlig unterschiedlichen Häusern zu hören war den Kurs wert!

                              Also- es gibt Leitungskurse für Funktionsleitungen (ist dann auch anerkannt als "Stationsleitungskurs).

                              Gruß, Rainer
                              ...not sleeping...but relaxed...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X