Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standzeit Beatmungsfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standzeit Beatmungsfilter

    laut Empfehlungen sollen die Filter nicht häufiger als alle 2 Tage gewechselt werden. Wie geht Ihr vor, belasst Ihr Filter mit einer Standzeit von 24 Stunden länger?
    Wann muss der Filter definitiv gewechselt werden und wie erkenne ich das (außer er ist voll Sekret)?

    Vielen Dank, Frank
    „Für den Pflegeberuf scheint es aber spezifisch zu sein, dass sich seine Vertreter zwischen der Hilfsbedürftigkeit des Patienten und der Hilfsbedürftigkeit’ des Arztes ständig entscheiden müssen. In diesem Konflikt gewinnt derzeit mit weitem Vorsprung der Arzt ...“ Antje Grauhans (1979)

    #2
    AW: Standzeit Beatmungsfilter

    Hallo!

    Ich denke mal du redest von HME-Filtern.
    Wenn diese für 24h zugelassen sind dann werden die auch nach 24h gewechselt. Unsere werden (wie der Hersteller angibt) alle 48h gewechselt.
    Ist der Filter vor ablauf dieser Zeit verschmutzt wird er gewechselt.

    Oder meinst du was anderes?

    Cu Simon
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Standzeit Beatmungsfilter

      siehe auch:

      Schwabbauer, N. Kaltwasser, A. Trautmann M. Beatmungsfilter, Atemgasbefeuchtung und Medikamentenverneblung
      Krankenhaushygiene up2date 3 2008 173-186


      arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Standzeit Beatmungsfilter

        Ich tröte mal mit FireBIPAP in ein Horn....

        So, wie es der Hersteller vorgibt! Bei uns sind´s 24 Stunden.
        Ansonsten früherer Wechsel nur, wenn der Filter naß ist oder voll mit Euph!

        Kommentar


          #5
          AW: Standzeit Beatmungsfilter

          ich würde auch wenn kein Sputumbrunnen sprudelt den HME Filter nach Hersteller Angaben oder Hygienebestimmungen wecheln.
          Mir wäre sogar lieber wenn die noch länger dran bleiben dürften.
          Denn bei jeden Wechsel des Filter´s und /oder der Gänsegurgel gehen massive Druckverhältnisse verloren. (PEEP. pmax ect. ) selbst über eine Oro/naso.-tuben wenn diese vorher abgeklemmt werden, sieht man (Evita) den Verlust und gerade bei hohen Drücken kann dies zu Atelektasen führen und der Aufenthalt verlängert sich unnötig.
          Auch eine vorherige Oxygenierung kann dies meiner Beobachtung nach nicht entgegen wirken.

          Kommentar


            #6
            AW: Standzeit Beatmungsfilter

            Zitat von Bastian
            ...
            Denn bei jeden Wechsel des Filter´s und /oder der Gänsegurgel gehen massive Druckverhältnisse verloren. (PEEP. pmax ect. ) ...
            wie wäre es mit Tubus am Ende der Inspiration abklemmen?Wenn keine Luft mehr heraus kann kann auch kein Druck abfallen...
            Natürlich nicht bei allen tuben...
            so long arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Standzeit Beatmungsfilter

              ich hatte in den Satz der folgte versucht zu erklären das trotz abklemmen der Tube auf der Evita ein Abfall zu erkennen ist, natürlich gehen die drücke nicht gen Null aber ein Verlust ist dennoch da. bzw zu erkennen. ich versuche den Wechsel schnellstmöglich zu erledigen

              Kommentar


                #8
                AW: Standzeit Beatmungsfilter

                Zitat von Bastian
                ich hatte in den Satz der folgte versucht zu erklären das trotz abklemmen der Tube auf der Evita ein Abfall zu erkennen ist, natürlich gehen die drücke nicht gen Null aber ein Verlust ist dennoch da. bzw zu erkennen. ich versuche den Wechsel schnellstmöglich zu erledigen
                das habe ich schon verstanden...

                wenn abgeklemmt ist darf eigentlich kein Druckabfall sein!
                Kannst mir gerne ne Aufzeichnung von der Spirometrie mal zusenden...
                so long arnold

                Kommentar


                  #9
                  AW: Standzeit Beatmungsfilter

                  werde dich/sie mit den Beweismaterialien zu spamen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Standzeit Beatmungsfilter

                    Hallo Bastian,
                    ich bitte darum!
                    so long arnold

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X