Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standard Nasenpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standard Nasenpflege

    Hallo,

    unsere Standardgruppe überarbeitet gerade unsere leider viel zu alten Standards.
    Ich bin mit dem Thema Nasenpflege beschäftigt.
    Kann mir jemand sagen wo ich aktuelle Richtlinien zu dem Thema finden kann?
    Wie oft durchführen? Mit welchen Absaugern?
    Welche Salben bzw. Öle verwenden andere Häuser und welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Bin dankbar zu allen Ideen und Anregungen zum Thema.

    Danke und Gruß

    #2
    AW: Standard Nasenpflege

    Müßte nicht der erste Gedanke an die Anatomie und Physiologie, der nächste an die Pathologie verschwendet werden um dann zu einem Ergebnis zu kommen, wie eine Leitlinie zur Nasenpflege bei... aussehen sollte.

    Wie können Erfahrungen weiterhelfen, wenn man diese nicht reflektieren kann. Beispiel: Es wird immer noch einige Pflegekräfte geben, die auf PC30V bei der Dekubituspflege schwören. Nur PC30V bewirkt eigentlich nichts zur Prävention des Dekubitus. Es hat weder Einfluss auf die Zeit noch auf den Druck.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Standard Nasenpflege

      Zitat von Elisabeth
      Müßte nicht der erste Gedanke an die Anatomie und Physiologie, der nächste an die Pathologie verschwendet werden um dann zu einem Ergebnis zu kommen, wie eine Leitlinie zur Nasenpflege bei... aussehen sollte.

      Wie können Erfahrungen weiterhelfen, wenn man diese nicht reflektieren kann. Beispiel: Es wird immer noch einige Pflegekräfte geben, die auf PC30V bei der Dekubituspflege schwören. Nur PC30V bewirkt eigentlich nichts zur Prävention des Dekubitus. Es hat weder Einfluss auf die Zeit noch auf den Druck.

      Elisabeth
      ist PC30V für Nasenpflege zugelassen?

      so long arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Standard Nasenpflege

        PS schon mal da geschaut?


        Arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Standard Nasenpflege

          PPS
          und hier hat sich nichts getan?


          Arnold

          Kommentar


            #6
            AW: Standard Nasenpflege

            @Arnold- die Reaktion hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber vielleicht magst du ja noch was zum Thema beitragen?

            Welche Probs ergeben sich denn bezüglich der Nasenpflege? Was verändert sich im Gegensatz zum Physiologischen mit welchen Auswirkungen?

            Elisabeth (die gerade mal nicht googeln mag)

            Kommentar


              #7
              AW: Standard Nasenpflege

              Zitat von Elisabeth
              @Arnold- die Reaktion hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber vielleicht magst du ja noch was zum Thema beitragen?

              Welche Probs ergeben sich denn bezüglich der Nasenpflege? Was verändert sich im Gegensatz zum Physiologischen mit welchen Auswirkungen?

              Elisabeth (die gerade mal nicht googeln mag)
              nicht?
              siehe bitte auch bei PS und PPS
              und nun noch ne Frage:
              was sind Probs?
              with kindly regards
              Arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Standard Nasenpflege

                Wenns keine Studie, Standard, Checkliste gibt, dann weiß Pflege nicht wo es lang geht? *ggg*

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Standard Nasenpflege

                  Aufbau und Funktion der Nasenschleimhaut

                  Auf der Nasenschleimhaut fließt kontinuierlich ein dünner Flüssigkeitsstrom mit dem Schmutzpartikel und Bakterien fortgeschwemmt werden. Dieser Flüssigkeitsstrom wird durch die Tätigkeit kleiner Flimmerhärchen in Gang gehalten. Jede Zelle des Flimmerepithels besitzt an ihrer Oberfläche 200-300 solcher Flimmerhärchen/Zilien. Diese Zilien sind unvorstellbar klein: fünf bis sieben µm (Millionstel Meter) lange Härchen mit einem Durchmesser von 0,1 0,3 µm.
                  Der Flüssigkeitsstrom der Nasenschleimhaut besteht aus zwei Schichten. In der flüssigen Solphase können die Zilien ungehindert mit peitschenartigen Bewegungen hin- und herschlagen. Mit den oberen Enden berühren die Zilien die darüber liegende zähere Gelphase. Durch das kontinuierliche Schlafen der Zilien bewegt sich die Gelphase wie ein Transportband weiter, das nennt man „mukoziliarer Transport“.

                  Der Transport geht mit einer Geschwindigkeit von einigen Millimetern pro Minute in Richtung Rachenraum, wo dann die Partikel verschluckt werden.
                  http://www.neti-shop.de/wozu.php
                  Und nun frage ich mich: wieso wird diese physiologische Reingungsform der Nase durch Absaugen gestört?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Standard Nasenpflege

                    was ist das für eine Quelle?

                    klingt ja eher wie Lunge.... aber ich lasse mich gerne überzeugen...
                    und dann bohre ich nie mehr in der nase

                    regards arnold

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Standard Nasenpflege

                      "seriösere" Links- die aber dasselbe Aussagen: http://www.progenie.de/downloads/Kieferholess03.pdf



                      Die Notwendigkeit zum Absaugen ist m.E. unter dem Aspekt "mukoziliarer Transport" zu hinterfragen. Ebenso das kritiklose Einbringen von diversen Salben und Ölen.

                      Ergo: unter dem Gesichtspunkt des Pflegeprozess siehts derzeit ff. aus:

                      Pflegeproblem? Ätiologie? Symptom?
                      Ressource?
                      Ziel?
                      Maßnahme: Absaugen, Einbringen von Salben und Ölen

                      Ziemlich wenig um einen Standard erstellen zu können. Oder handeln wir hier nach dem Prinzip: es war so, es ist so, es wird immer so sein?

                      Elisabeth

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X