Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit:Rotation in der Anästhesie/Intensiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Facharbeit:Rotation in der Anästhesie/Intensiv

    hallo,
    wir fangen gerade mit unserer Facharbeit im Rahmen der Fachweiterbildung an. Wir würden gerne was über Rotation von Anästhesie- und Intensivpersonal schreiben. hat jemand Erfahrung damit? Kennt irgendjemand ein KH wo das praktiziert wird? Gibt es Literatur?
    Würde mich über viele Antworten sehr freuen.

    Steffi

    #2
    AW: Facharbeit:Rotation in der Anästhesie/Intensiv

    *meld* Wir rotieren und wenn ich Dir helfen kann meld Dich einfach.
    EPO für alle!

    Kommentar


      #3
      AW: Facharbeit:Rotation in der Anästhesie/Intensiv

      Hallo chin. Hamster,

      erst mal vielen Dank für die Antwort. Wir haben wie schon gesagt vor unsere Facharbeit für die Fachweiterbildung über das Thema "Rotation in der Anästhesie-/Intensivpflege zu schreiben. Ich arbeite in einem Haus der Maximalversorgung und es ist halt so wie in den meisten Häusern, dass man sich entweder für die Anästhesie oder die ITS entscheidet. Uns würde interessieren, warum ihr rotiert, wie oft, welche Nachteile/Vorteile hat die Rotation, war die Umstellung schwierig?
      In welchem KH arbeitest Du denn? Wir wissen z.B. vom KH Murnau, dass dort rotiert wird, seid es mal zu einem großen personellen Engpass kam.

      Gibt es eigentlich irgendwelche Studien oder Veröffentlichungen zu diesem Thema?
      Wir finden das eigentlich sehr interessant.
      Es ist ja eigentlich schade, dass man nach der Weiterbildung den einen Teil ganz "vergisst". weil man halt nix mehr damit zu tun hat.
      Wir sind für jede Info dankbar.
      Hier noch meine private email: (Adresse entfernt)

      Gruss Steffi
      __________________________________________________ ______________
      Hallo Flodders/Steffi. Hamster hat Recht, siehe unten. Du würdest Dich wundern, wer Dir sonst plötzlich so alles zweifelhaften Werbemüll schickt. Ich habe die Adresse entfernt. Wer Dir ernsthaft mailen möchte, klickt einfach auf das rot geschriebene "Flodders" oben links und wählt "Eine E-Mail an Flodders schicken". Gruß, HolBeu -zwai-
      Zuletzt geändert von Holger Beuse; 10.06.2008, 22:58.

      Kommentar


        #4
        AW: Facharbeit:Rotation in der Anästhesie/Intensiv

        Habe mir Deine Emailadresse notiert und Du bekommst dann bald E-Post von mir. Den letzten Beitrag würde ich an Deiner Stelle ändern und die Emailadresse entfernen, weil sicher auch bösartige Spider das Forum durchforsten (wie überall im Web) und sich über jede Emailadresse freuen, die sie dann mit Spam versorgen können. Nur so als Tip
        EPO für alle!

        Kommentar


          #5
          AW: Facharbeit:Rotation in der Anästhesie/Intensiv

          Vielen Dank chin. Hamster,

          bin schon sehr gespannt!

          Gruss,
          Steffi

          Kommentar


            #6
            AW: Facharbeit:Rotation in der Anästhesie/Intensiv




            und da

            Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum.

            so long arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Facharbeit:Rotation in der Anästhesie/Intensiv

              @all,
              halte eine Untersuchung zu diesem Thema auch für sinnvoll. Bin ein Befürworter der Rotation, wir haben sie in Teilen eigeführt. Ich sehe den großen Vorteil in der Motivation der Mitarbeiter und der Vergrößerung des Fachwissens. Die Ärzte schaffen das auch. Wer sich weiter Fachkraft für Anästhesie und Intensiv nennen möchte, sollte auch etwas dafür tun. Die Meinung der Mitarbeiter könnte man durch Interviews als wissentschaftliche Methode der qualitativen Forschung herausarbeiten und beide Systeme mit dieser Methode vergleichen. Der betriebswirtschaftliche Aspekt, den mache Leute herausstellen, steht für mich an letzter Stelle.
              aus dem sonnigen Norden
              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #8
                AW: Facharbeit:Rotation in der Anästhesie/Intensiv

                Gutes Statement @Sören, kann ich so unterschreiben. Ob und in wieweit das Rotationsprinzip ein Erfolg wird hängt natürlich stark davon ab, wie sie durchgeführt/organisiert wird. Denke mal, daß eine Befragung zu dem Thema auch unter diesen Aspekt interessante Ansätze an den Tag bringen würde.

                @Steffi
                Du hast Post
                EPO für alle!

                Kommentar

                Lädt...
                X