Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

    Hallo Elisabeth,

    es geht ja nicht darum jeden Tag stupide ins ITS-Buch reinzuschreiben, sondern es gibt verschiedene Herangehensweisen.... manche sammeln und schreiben nach einigen Tagen, andere schreiben von der Aufnahme an schon etwas rein... Man muss und sollte nicht unbedingt jeden Tag irgendwas reinschreiben, sondern eher Lichtblicke.... Aufnahme (sehr wichtig)...Extubation....1. Mobilisation an die Bettkante.... Raus in den Stuhl....das erste Gehen etc etc...

    Ich denke nicht dass man die Angehörigen einweisen sollte was sie schreiben können oder dürfen.... Da es ja nächste Angehörige sind denke ich es tut ihnen gut wenn sie sich alles von der Seele schreiben was sie momentan bewegt.... (würdest du dich nicht gerührt fühlen, wenn deine Angehörigen schreiben würde wie sehr sie möchten dass du gesund wirst etc etc...)...

    Dirk Knück und Peter Nydahl haben in ihren Artikeln geschrieben, dass man am Anfang sich mehr Zeit nehmen sollte... z.B. 10 Minuten.. Das würde sich aber mit öfteren Einträgen wohl verringern... Man kann doch z.B. solche Sachen auch verbinden, mit Rauchen, etwas Trinken etc etc.... Wenn nix dagegen spricht z.B. die Unterlagen mitzunehmen in den Aufenthaltsraum.... Oder z.B. wenn etwas ansteht bei den Patienten und man steht rum und kann momentan nix machen (z.B. nach dem Richten eines ZVK´s, einer Arterie, Thoraxdrainagen legen, Pleuradrainagen legen....), sollte aber trotzdem im Zimmer bleiben wenn der Doc was braucht.... Könnte ich noch mehr Beispiele bringen...

    Ich denke man kann in der Projektgruppe auch z.B. Formulierungen erörtern, oder reflexive Fragen etc. etc... Siehe den guten Beitrag "Von der Idee zur Praxis in der intensiv von Thieme ...

    Cengiz
    PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

    Kommentar


      #92
      AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

      Zitat von Django
      Hallo Elisabeth,

      es geht ja nicht darum jeden Tag stupide ins ITS-Buch reinzuschreiben, sondern es gibt verschiedene Herangehensweisen.... manche sammeln und schreiben nach einigen Tagen, andere schreiben von der Aufnahme an schon etwas rein... Man muss und sollte nicht unbedingt jeden Tag irgendwas reinschreiben, sondern eher Lichtblicke.... Aufnahme (sehr wichtig)...Extubation....1. Mobilisation an die Bettkante.... Raus in den Stuhl....das erste Gehen etc etc...
      Wenn du es so anfängst sehe ich eher weniger Widerstand. Du hats bereits deine "Wunder" auf Station publik gemacht. Das dürfte ein guter Anfang sein oder wie mancher sagt: die halbe Miete. Wenn du es dann noch schaffst einen Betroffenen in eine Therapie zu bekommen (da sehe ich das allergrößte Problem bei den wenigen verfügbaren Theras) udn der dann noch ein Abschlussfeeback gibt- dann dürftest du keinerlei Hindernisse mehr haben.

      Muss man einen erwachsenen und kompetenten Menschen schulen in: wie formuliere ich was? Geht da nicht die Individualität verloren? Es pflegt ja nicht Station 123, sondern die Betiehung zwischen Pat. und Pflegekraft ist konkret und das sollte sie auch bleiben.

      Wahrnehmung ist immer subjektiv. Verordnete Objektivität kann schnell aus hochmotivierten, kreativen Leuten stupide Marionetten machen.

      Aber vielleicht interpretiere ich deine Aussage auch falsch.

      Elisabeth

      Kommentar


        #93
        AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

        Zitat von Elisabeth
        Angehörige kann man anlernen, dass sie selbst etwas beitragen und eintragen.

        Hallo Elisabeth,

        ich hatte deine o.g. Aussage so interpretiert, dass wir sie anlernen sollen wie sie etwas reinzuschreiben haben... Haben wir wohl glaub ich aneinander vorbeigeredet...
        PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

        Kommentar


          #94
          AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

          Dann haben wir uns wirklich mßverstanden. Wobei ich einem Angehörigen auch nicht unbedingt Formulierungen an die Hand gene wollte. Unterstützung im Umgang mit so einer Situation, Reflexion des Gesehenen... da gehe ich mit dir konform- dafür brauchen betroffene Angehörige die Jilfe, die ich meinte mit: anlernen.

          Elisabeth

          Kommentar


            #95
            AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

            Recovering from the psychological impact of intensive care: how constructing a story helps. WILLIAMS SL., Nurs Crit Care, 2009

            ICU follow-up clinics could gain increased clarity of purpose from this narrative conceptual framework, eventually evaluating and validating benchmarks for assessing psychological recovery in relation to specified dimensions of narrative processing. Practice development informed by narrative process …


            WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #96
              AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

              Ah super,

              wie immer vielen Dank Wombat....

              Django
              PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

              Kommentar


                #97
                AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

                also an unserer uni gab es dieses jahr eine facharbeit zu dem thema intensivtagebuch da eine beatmung auch bei uns in diese spalte fiel..es wurde eines entwickelt und wurde jetzt auch fest etabliert auf der station die sie auch besucht hat...es wurde wohl sehr positiv aufgenommen sowohl von patientenansicht als auch von pflegerischer und ärztlicher seite
                alle sagen immer es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

                  Wie führt ihr das Tagebuch? was tragt ihr ein? Schreibt ihr täglich etwas hinein? Wie groß ist der (zusätzliche) Zeitaufwand?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

                    also leider ist es noch nicht bei allen stationen etabliert so das ich es nur am rande mitbekomme was die jeweiligen pflegestationen berichten...
                    was ich weiß ist das es wohl versucht wird bei allen patienten zu führen und das jeweils pro schicht eine kleine anektode aufgeschrieben wird...bei besonderen ereignissen wird dies natürlich ein längerer bericht..nennen wir ein beispiel...
                    pat. ist agitiert und agressiv gegenüber pflegepersonal,ärzte und angehörige
                    dies wird in einem computerprogramm welches wir benutzen als bericht vermerkt und der patient kann es sich später durchlesen um vielleicht besser mit seinen träumen und erlebnissen umzugehen..wer weiß vielleicht fühlte er sich in diesem moment gefangen und dachte er befinde sich im gefängniss..
                    es soll wohl sehr gut bei den angehörigen ankommen um besser mit verschiedenen situationen umzugehen denn auch diese dürfen sich das durchlesen...
                    der pflegeaufwand ist dadurch nicht erhöht denn normalerweise ist es auch unsere aufgaben pro schicht einen kleinen eintrag festzuhalten..
                    und wenn es vielleicht den pat.seelisch oder physisch etwas unterstützt besser mit der situatiuon intensivstation umzugehen oder nach seinen aufenthalt bei uns besser zu verstehen und zu begreifen denke ich kann es keinen schaden machen...wenn der patient sich natürlich nicht dafür interessiert muss er sich dessen auch nicht anschauen
                    alle sagen immer es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht...

                    Kommentar


                      AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

                      Hallo Ihrse,

                      es ist ja mal bisserl ruhig geworden um das Thema... da hab ich mir gedacht schreib ich doch mal wieder drüber 8-).

                      Also meine Umfrage ist fertig... ich werde euch die Ergebnisse schon bald auftischen können... Bin momentan bisserl im Stress wegen RL usw. daher hab ich mich schon lange nicht mehr gemeldet. Morgen werd ich die Ergebnisse einsammeln.

                      Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das Ergebnis ausschaut.

                      Wie schauts bei euch aus an der Intensivtagebuchfront... Habt ihr schon Neuigkeiten aus euren Kliniken??? Befindet es sich in der Testphase oder steckt ihr wie wir noch in der Informationssammlung... Bin gespannt auf eure Antworten...

                      Euer Cengiz
                      Grüsse ausm guude alde Aschebersch :jubel:
                      PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

                      Kommentar


                        AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

                        @Django
                        Auf Deine Umfrageergebnisse bin ich schon gespannt.
                        Gruß

                        Kommentar


                          AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

                          Dito.
                          fridolin.

                          Allerdings: das Werben um Mitstreiter ist leider bislang recht erfolglos...
                          Ablehnung nach dem Motte: "Was sollen wir denn noch alles machen?...."
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

                            Hallo Zwai´ler,

                            sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.. Habe die Umfrage zurückgeholt.. 43 von 105 ITS-Kollegen haben ihn ausgefüllt... Ich bin noch nicht zur Auswertung gekommen... werde euch aber informieren wenn mein RL-Stress ein bißchen abgeebnet ist.

                            Django
                            PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

                            Kommentar


                              AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

                              Lieber Django,
                              was bitte ist "RL-Stress"? Stehe mit der Abkürzung auf dem berühmten Schlauch...
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                AW: Beatmungstagebuch: Aufruf zur Studienteilnahme

                                Hallo Fridolin,

                                RL = Real Life Stress.. Sorry 8-) Auf gut Deutsch habe einen Umzug + Renovierung hinter mir und bin noch nicht dazu gekommen meine Umfrage auszuwerten...

                                Schöne Zeit


                                Cengiz
                                PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X