Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

    Liebe KollegInnen,
    liebes Forum,
    ihr allerbesten zwainetter,

    hier brauche ich nun einmal dringend Hilfe.

    Sicherlich kenne einige von Euch das Buch "Intensivpflege und Anästhesie" von Lothar Ulrich, Dietmar Stolecki und Matthias Grünewald.
    In dem entsprechenden Kapitel ("Intraarterielle (direkte) Blutdruckmessung", beginnend auf der Seite 150, Ausgabe 2005 Verlag Thieme) ist von einer Heparinzugabe in die Spüllösung keine Rede.
    Ist das hier schlichtweg vergessen worden oder war das Absicht?
    Natürlich können Fachweiterbildungsteilnehmer sowie auf die Spur kommen, es sei nicht vorgeschrieben zumal auch ein Hinweis auf das RKI fehlt. Vielleicht aber habe ich hier auch etwas überlesen?
    Keine Aussage ist zwar vornehme Zurückhaltung, bedeutet aber noch lange nicht, das Maßnahmen deswegen nicht gemacht werden müssen.
    Ich würde mich hier über etwas Hilfe sehr freuen.
    Viele liebe Grüße
    der diesmal nicht das, was er sucht, findende
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #32
      AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

      Im Unterschied zu einem Buch ist das RKI verpflichtend...was meinst du wieviele Fehler in Büchern stehen...
      bestes Beispiel im Rahmen der arteriellenDruckmessung ist den Referenzpunkt beim Patient auf ZVD Messhöhe zu tun was hat ZVD mit Arterie zu tun
      Ergo nicht alles glauben, was im Buch oder Zeitschrift steht...kritisch hinterfragen...
      Gerade das gehört doch zur Fachkompetenz!
      so long arnold

      Kommentar


        #33
        AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

        Lieber Arnold,
        vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Natürlich glaube ich schon lange nicht mehr alles, was in Büchern steht. Aber Fachweiterbildungsteilnehmer/Innen werden durchaus in die Irre geführt durch Weglassen von z.B. Hinweisen auf weitere Literatur.
        Ich wollte auch mit dem Satz:
        "Keine Aussage ist zwar vornehme Zurückhaltung, bedeutet aber noch lange nicht, das Maßnahmen deswegen nicht gemacht werden müssen."
        meine durchaus kritische Haltung zum Ausdruck bringen, war mir aber nicht sicher, einen Hinweis in dem genannten Buch überlesen zu haben.
        Viele liebe Grüße
        fridolin

        P.S.: Lieber Arnold, unsere Ansichten und Meinungen sind in vielen (Fach-)fragen durchaus deckungsgleich.
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #34
          AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

          PS

          Objective: To evaluate the effect of heparin on duration of catheter patency and on prevention of complications associated with use of peripheral venous and arterial catheters. Design: Critical appraisal and meta-analysis of 26 randomised controlled trials that evaluated infusion of heparin intermittently or continuously. Thirteen trials of peripheral venous catheters and two of peripheral arterial catheters met criteria for inclusion. Main outcome measures: Data on the populations, interventions, outcomes, and methodological quality. Results: For peripheral venous catheters locked between use flushing with 10 U/ml of heparin instead of normal saline did not reduce the incidence of catheter clotting and phlebitis or improve catheter patency. When heparin was given as a continuous infusion at 1 U/ml the risk of phlebitis decreased (relative risk 0.55; 95% confidence interval 0.39 to 0.77), the duration of patency increased, and infusion failure was reduced (0.88; 0.72 to 1.07). Heparin significantly prolonged duration of patency of radial artery catheters and decreased the risk of clot formation (0.51; 0.42 to 0.61). Conclusions: Use of intermittent heparin flushes at doses of 10 U/ml in peripheral venous catheters locked between use had no benefit over normal saline flush. Infusion of low dose heparin through a peripheral arterial catheter prolonged the duration of patency but further study is needed to establish its benefit for peripheral venous catheters.


          so long arnold

          Kommentar


            #35
            AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

            Warum Nacl 0.9 % statt Ringer?

            Kommentar


              #36
              AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

              Noch ein paar Daten (alles Englisch - Warnung!)







              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #37
                AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                Tach zusammen,
                auch wenn ich jetzt die ganzen Hinweise nicht gelesen habe, so habe ich im Kopf,
                das das RKI aussagt, das Heparin - Zugaben aus Infektions-Sicht keinen Sinn macht
                und mein eigener Feldversuch:

                Kein Heparin in den Beutel (seid ca 1 Jahr) = Kein Unterschied. Nur den Vorteil das wenn ein Pat. eine HIT entwickelt der Beutel ruhig "vergessen" werden kann, was er meist auch wurde .-)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                  Wir sind auch von der Heparinzuspritzung abgekommen,nachdem wir es eine Zeit lang (nach RS mit ärztlichem Dienst) gemacht haben (5000I.E.pro 500mlBtl.) Kein Unterschied zu merken. Marmorierte Extremitäten waren eher unser Problem. Nachdem wir die Adapter wegliesen,waren die marmorierten Extremitäten auch praktisch kaum noch vorhanden.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                    @Hermelin,
                    Erinnerung ist gut, kann aber täuschen.

                    Gut aufgearbeitet und in übersichtlicher Form hat die "Arbeitsgruppe Krankenhaushygiene des Landesgesundheitsamtes Mecklenburg-Vorpommern" die Richtlinien des RKI ins Internet gestellt. Hier kann man relativ schnell einmal nachsehen, was zur Zeit Gültigkeit hat.
                    Dort ist z.B. auf der Seite 24 oben in der Mitte Folgendes zu finden:
                    ...ein Zusatz von Heparin zur Spüllösung (z. B. 1 U/ml
                    in 0,9 % NaCl-Lösung) wird zur Verminderung der
                    Koagelbildung empfohlen... (IB)
                    Ich mag mir nicht ausmalen, was unbemerkte Koagel alles für Schäden anrichten können...
                    Sollte der Patient eben doch durch ein Koagel zu Schaden kommen, so habe ich mich abgesichert indem ich dem Stand der aktuellen Vorgaben entsprechend gehandelt und Heparin hinzu gefügt habe.

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                      @ Fridolin: Danke für die Erinnerung, ich wollte ja auch die Quelle raussuchen.

                      @ all: (http://www.rki.de/cln_116/nn_201414/...sskat_Rili.pdf)

                      Also das RKI schreibt (seid nunmehr 10 Jahren)

                      Aussage bei Venen:

                      Die Verwendung von verdünntem Heparin zur Spülung von Kathetern ist hinsichtlich der Vermeidung einer Katheterokklusion jedoch nicht effektiver als die Spülung mit physiologischer Kochsalzlösung [93,
                      94].Aufgrund möglicher Blutungskomplikationen sollten Heparinspülungen daher vermieden werden [95].

                      Aussage bei Arterien:
                      Ein Zusatz von Heparin zur Spüllösung (z. B. 1 U/ml in 0,9% NaCl-Lösung) wird zur Verminderung
                      der Koagelbildung empfohlen (Kategorie IB).


                      So, und nun?

                      Gibt es neuere Daten?
                      Wieso ein Unterschied in der Koagelbildung Arterie/Vene?
                      Wie könnte man es untersuchen ?

                      93. Smith S,Dawson S, Hennessey R,AndrewM
                      (1991) Maintenance of the patency of indwelling
                      central venous catheters: is heparin
                      necessary? Am J Pediatr Hematol Oncol
                      13:141–143

                      94. Stephens LC, HaireWD,Tarantolo S,Reed E,
                      Schmit-Pokorny K,Kessinger A, Klein R (1997)
                      Normal saline versus heparin flush for maintaining
                      central venous catheter patency during
                      apheresis collection of peripheral blood stem
                      cells (PBSC).Transfus Sci 18:187–193

                      95. Morgan SK, Grush OC, Jernigan D (1989)
                      Unexplained bleeding associated with central
                      venous catheter care.
                      Am J Pediatr Hematol Oncol 11:447–449

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                        Zitat von Rosalie
                        Nachdem wir die Adapter wegliesen,waren die marmorierten Extremitäten auch praktisch kaum noch vorhanden.
                        Hallo Rosalie,

                        ich stehe gerade auf dem Schlauch:

                        welche Adapter habt Ihr weggelassen?


                        Schönes Wochenende allerseits!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                          Hallo,

                          ich grabe mal den uralten thread von 2008 bis 2010 wieder aus, mit der Frage ob es wirklich keine Erkenntnisse gibt. Alle Jahre wieder kommt es, besonders im Rahmen von Fluktuation oder durch Einsätze während der FWB, zur Frage: "Warum kommt bei uns immer noch Heparin zur Spüllösung? Das macht doch keiner mehr." Wirklich? Bei uns gibt es weiter 1U/ml Nacl0,9%. Einfach deshalb, da es scheinbar keine erneuten Empfehlungen des RKI gibt. Scheinbar sind die 2002er Empfehlungen immer noch aktuell, oder suche ich nur falsch? Irgendwelche anderen Erkenntnisse?

                          Grüße Chris

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                            Nein, wir haben auf die Zugabe von Heparin nach ziemlich kurzer Zeit wieder verzichtet.
                            Mit Adapter meinte ich die Teile, die man zwischen Spritze und Multiadapter zur Blutentnahme auf die Aspirationsspritze setzt.
                            Inzwischen haben wir neue Systeme der Firma B.BRAUN für die arterielle BE, wo man keine Spritze mehr zum Aspirieren von Blut braucht. Dieses wird in einem geschlossenen System in einem Reservoir "gesammelt" und nach Abnahme der BGA - Probe wieder zurückgegeben . Hier ist ein 3 - wegehahn mit Rückschlagventil eingebaut. Ansich eine saubere Sache, da kein direkter Kontakt mehr mit Blut ( gerade bei infektiösen Pat.). Leider sind wir nach der ersten Zeit nicht sehr zufrieden damit, weil diese Rückschlagventile recht störungsanfällig sind und sich z.T. Blutspritzer nicht ganz vermeiden lassen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                              @Rosalie,*
                              Du meinst das geschlossene Messsystem siehe Foto in der Mitte.
                              Und eines der Probleme, die Ihr damit habt, ist auf dem 2. Foto rechts ein wenig zu erkennen.
                              Lass Dir gesagt sein:
                              bei optimalen Handling kommen diese Probleme nicht vor. Dazu gehört natürlich auch, die Anleitung zu studieren und auch einzuhalten.
                              Hier noch einmal das Handling in Kurzform:
                              • Entnahmeventil desinfizieren, auf sterilem Tupfer ablegen
                              • Reservoir füllen
                              • Verschlusshahn zum Reservoir des Messsystem schließen
                              • Entnahmeventil Desinfektionsreste mittels Tupfer entfernen
                              • Entnahmeventil mittels Adapter mit aufgesetzter Spritze durchstoßen
                              • Blut aspirieren
                              • Verschlusshahn zur Arterie des Pat. schließen
                              • Erst jetzt den Adapter von dem Entnahmeventil entfernen
                              • Die Ventilmembran von evtl. Blutresten säubern
                              • Verschlusshahn zum Pat. wieder öffnen
                              • Reservoir leeren
                              • Verschlusshahn zum Reservoir wieder öffnen und ggf. noch ein wenig nachspülen
                              • Ende ohne Spritzer...

                              Im Anhang findest Du entsprechende Fotos von mir sowie den Scan der Anleitung.

                              Viele sonntägliche Grüße
                              der über die Qualitätsminderung der hochgeladenen Fotos traurige
                              fridolin

                              *Deine Frage hat mit der Heparinzugabe eigentlich direkt nichts zu tun...
                              ...und ist hoffentlich verständlich von mir beantwortet worden.
                              Angehängte Dateien
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

                                Vielen Dank Fridolin , aber das System, welches Du im Anhang zeigst ist nicht das, welches wir z.Zt. verwenden. Auf der HP von B.BRAUN habe ich es ( noch ?) nicht gefunden, kann sein, daß wir es zur Probe haben und das von uns verwendete Set noch gar nicht offiziell vertrieben wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X