Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Layout eines Anästhesiegerätes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Layout eines Anästhesiegerätes

    Hallo,

    zur Zeit bin ich Student der Medizintechnik in Remagen und mache meine Bachleorarbeit auf der Gebiet der Anästhesie. Meine Aufgabe ist es einen neue Oberfläche für ein neues Gerät zu entwerfen und programieren.
    Zwar habe ich mir einige Benutzeroberflächen mir angesehen und mir zusammen was gedacht aber trotzdem frag ich mich was die Anästhesisten eigentlich wollen. Deshalb meine Frage:
    - Was sollte umbedingt drauf?
    - Wie ist es mit visuellen "Spielchen"?
    - Alarmgrenzen als Balkendiagramm angeben oder als Zahlen?
    - Wie ist es mit Soll ist Werten? Ist es wichtig beide Werte anzuzeigen oder
    mit einer Taste umschalten?
    - Wenn man die Alarmgrenzen anzeigt - ist es wichtig auch die Aktuellen
    Werte zu sehen oder kann man die überdecken?
    - Wie sind die ERfahrungen mit Touchscreen? WElche Größe?
    - Trendanzeigen bei den Alarmgrenzen anzeigen? oder sind die ohne
    bedeutung?
    - Welche Eigenschaften werden noch vermisst, die einen weiter helfen
    würden?
    -------------------------Bitte um Hilfe!!! --------------------------------

    So habe mal jetzt einfach gefragt was mir eingefallen ist. Sicher fehlt da noch einiges.

    Ich habe schon mal einige Versionen aufgezeichnet - falls einer Interesse hätte könnte ich sie ihm zuschicken.

    Danke für Ihre Hilfe.

    #2
    AW: Layout eines Anästhesiegerätes

    So mal eine rein subjektive antwort meinerseits.

    Zuerst sei gesagt, ich bin mit den benutzeroberflächen des Cicero, Julian und Primus vertraut. Wenn man diese drei im vergleich sieht, muß ich gestehen, finde ich die älteste von den dreien (Cicero) am gelungensten, zumal man sowohl die Vital- und Beatmungsparameter auf einen blick hat.

    beim Primus fällt auf, daß viele anzeigen doppelt sind und dadurch wirkt das display eher unübersichtlich.

    Als Balkendiagramm würde ich lediglich das Tidalvolumen anlegen, gekoppelt mit einer Zahlenanzeige. Die restlichen werte würde ich rein als zahlenwert anzeigen.

    Ich schreib dir mal unsere Gliederung des Cicero Monitorings auf.
    Kurven:
    SpO2, CO2, Atemdruckkurve, invasive Druckmessung, EKG (da der cicero nur 4 Kurven paralell anzeigt, entweder SpO2 oder invasive DM)

    Zahlenfelder:
    Vtidal, AMV, CO2, in + exp Gasvolumina, Temp, HF, Spo2, Wahlweise invasive, nichtinvasie Druckmessung

    Das ist meine bescheidene meinung dazu.

    MG Tobi

    Kommentar

    Lädt...
    X