Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfalle am Anästhesiegerät fehlt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserfalle am Anästhesiegerät fehlt...

    Hallo zwaimeinde,

    habe mal ne Frage zum Verhalten des Anästhesiegerätes.

    Was passiert am Gerät wenn ich die Wasserfalle am Gerät vergesse???

    Gibt das gerät Alarm?? Gibt es Unterschiede bei verschiedenen Geräten/ Herstellern???

    Gruß

    #2
    AW: Wasserfalle am Anästhesiegerät fehlt...

    Hallo Frido,
    beim Zeus sind zwei Wasserfallen eingebaut, wegen dem geschlossenem System und da ist es auch vorgeschrieben. Die anderen (Primus, AS3 ..) haben das Schlauch im Schlauchsystem, soweit ich mich erinnern kann.
    Die Beatmungsmachinen Evita und Galileo haben bei uns keine Wasserfallen mehr.
    Bei dem letzten Dauereinsatz eines AS3 auf ITS habe ich das Wasser aus den Schläuchen regelmäßig abgelassen. Musst halt mal auf/in die Schläuche schauen, wenn das Volumen ohne erkennbaren Grund sinkt

    LG Tobias

    Kommentar


      #3
      AW: Wasserfalle am Anästhesiegerät fehlt...

      Hallo Tobias,

      Danke erstmal für die Antwort.

      Was meinst du mit Schlauch im Schlauchsystem??

      Das Primus hat doch eine Wasserfalle, jedenfalls die die ich kenne...

      Bei dem Gerät kann ich auch die Beatmung anstellen und alles läuft, nach ein paar Minuten fragt das Gerät aber nach der Wasserfalle...

      Ich frag mich nur warum das Gerät trotzdem beatmet, sollte es doch eigentlich nicht können, oder??

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Wasserfalle am Anästhesiegerät fehlt...

        Hmm,
        da ich ein ITS´ler bin kann ich solche spez. Fragen nicht beantworten. Ich habe mit diesen Geräten nur am Rande (MRT,CT...) zu tun und da muß sich der Dok kümmern, ich habe da andere Sorgen.
        Zu den Schläuchen: wir benutzen dieses Prinzip (Schlauch in Schlauch ohne Wasserfalle): http://www.b-und-p.com/htcms/produkt...orce_session=1 und Du meinst wahrscheinlich diese hier: http://www.b-und-p.com/htcms/produkt...orce_session=1

        LG Tobias

        Kommentar


          #5
          AW: Wasserfalle am Anästhesiegerät fehlt...

          Hallo,

          wir sollten hier zwei Dinge unterscheiden:
          1. die Wasserfalle, die an der Gasmessung (Kapnometrie) angeschlossen ist. Hier läuft ohne das Ding gar nichts, da ja auch die Kapnometrieleitung auch nicht ans Gerät angeschlossen werden kann. Es gibt also Alarm und das Gerät kann nicht in Betrieb gehen.

          2. die Wasserfalle an den Beatmungsschläuchen oder gerätenah am Inspirations- bzw. Exspirationsstuzen. Hier gibt das Gerät keinen Alarm und kann somit ohne weiteres in Betrieb genommen werden. Feuchtigkeit im System ist zwar blöd und verursacht beim Anästhesisten Sturnrunzeln, weil er sich fragt, wie das Wasser ohne Pflegekraft aus den Schläuchen kommt, läßt aber das Gerät einwandfrei funktionieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X