Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschriften von Zugängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschriften von Zugängen

    Hallo Zusammen,

    wir müssen (per Dienstanweisung durch PDL und Stationsleitung) ab sofort sämtliche "verwechselbare Zugänge wie ZVK,PDK,Aterie....." bei internen Verlegungen von der Intensivstation auf die Pflegestationen beschriften. Es kam zu einem Zwischenfall auf einer Station wo i.v. Medikamente in einen liegenden PDK gespritzt worden sind. (Keine Komplikationen, sondern Überwachung für eine Nahct auf unserer ITS.)
    Mich interessiert die Frage ob jemand hier dieses Handling auch kennt bzw, noch wichtiger, wie die rechtliche Seite aussieht.

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich als Anghöriger etwas irritiert schauen würde wenn meine Oma mit beklebten Zugängen auf der Station liegen würde wo drauf steht: "Aterie, keine Injektion...."

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    #2
    AW: Beschriften von Zugängen

    Hallo rettungsmaus,

    das Beschriften der Zugänge wird bei uns schon länger praktiziert, wobei wir lediglich zwischen venösen Zugängen und thorakalen / lumbalen PDK's unterscheiden.
    Das Problem der Verwechselung zwischen PDK und i.v.- Zugang gibt es in der Peripherie öfter als man denkt. (Mangeldende Erfahrung)

    Gruß scorpina71
    Anästhesie- dein Freund und Helfer!

    Kommentar


      #3
      AW: Beschriften von Zugängen

      @scorpina,

      das mag so sein aber verstehen tue ich das nicht. Der Filter fällt schon mal auf und die Leitung ist auch dünner beim PDK als beim ZVK.
      Ausserdem dürfen nur unsere Ärzte auf den Stationen in die PDK´s spritzen und die sollten den Unterschied doch eigentlich kennen....
      (es war ein ärztlicher Kollege der die Zugänge vertauscht hat)

      Aber vieleicht ist es die Unerfahrenheit...nur, warum müssen wir uns nun mehr Arbeit machen??? Ich zeige den Pflegekräften sehr gerne, was welcher Zugang ist aber beschriften sollten sie doch wohl besser selber....

      Bei uns ein heißes Diskussionsthema auf Station....


      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #4
        AW: Beschriften von Zugängen

        finds gar nicht mal dumm

        habe auch schon erlebt das ne arzthelferin! bei ner gastro auf its dem pat etomidate über liegende radialis arterie verabreichte
        ganz dumme sache
        Mit Fenta pennt da

        Kommentar


          #5
          AW: Beschriften von Zugängen

          Hallo,

          es zeigt doch, dass die Betriebsleitung das Problem erkannt hat. Es müsste aber noch folgerichtig im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbildung das Pflegepersonal geschult werden. Denn Wissen kann durchaus Fehler verhindern. Klar ist auch: wer lesen kann ist im Vorteil...

          Kommentar


            #6
            AW: Beschriften von Zugängen

            Wer einen PDK mit einem ZVK verwechselt, sollte sich unbedingt schulen lassen!

            Das die Arterien gekennzeichnet werden müssen ist doch eigentlich klare Sache. Einfach solltet Ihr Euch das machen und vorgefertigte Aufkleber verwenden, die es auch für Medikamente gibt.

            Auch ich habe schon Patienten gesehen, denen versehentlich Medikamente in die Arterie injiziert wurden... - Und nicht nur von Pflegepersonal...

            Viele liebe Grüße
            vom kennzeichnenden
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Beschriften von Zugängen

              Hmmmm,

              wir "kennzeichnen" unsere Zugänge schon indem wir rote Dreiwegehähne für unsere ateriellen Zugänge und blaue Dreiwegehähne für unsere venösen Zugänge verwenden. Ich denke, dass ist Standard. Sollte das nicht reichen?? Rot: Keine Injektion!

              Schulungen haben insofern stattgefunden, als das auf der Stationsleiterbesprechung nochmal eindringlich darauf hingewiesen wurde und bei Bedarf angeboten wurde, noch einmal für alle Pflegenden Fortbildungen anzubieten. Die Ärzte sehen KEINEN Schulungsbedarf und regeln das "unter sich"....

              Aufkleber werden wohl erstellt und an die Zugänge routinemäßig, dann wohl von uns, drangeklebt. Fragt sich nur wie lange die so halten....

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #8
                AW: Beschriften von Zugängen

                Liebe rettungsmaus,
                ich lache gerne und sterbe fröhlich erst mit 125 Jahren!
                Dies soll auch nicht vorzeitig durch Verwechselung von Zugängen und/oder Medikamenten geschehen - lehne die Kh - Therapie für mich persönlich ab.

                Zu Deinen schönen roten Arterien: auch bei uns geschieht auf der ITS eine Kennzeichnung durch rote "Stöpsel" auf der Arterie und den Blauen auf den venösen Zugängen.
                Was aber geschieht auf den sogenannten "Normalstationen"? Sie benutzen fast ausschließlich rote "Stöpsel" für die Venen, obwohl die roten und blauen Kombistopper problemlos zu bestellen sind und preislich außerdem identisch sind.
                Ergo: Es ist kein Verlass auf die "Stöpselei", zumal gelegentlich, wenn pfiffige KollegInnen bestellt haben, auch die Blauen genutzt werden (und wenn die Arterie versehentlich im Patienten verbleibt, auch sicherlich für Diese genutzt würde...)
                Viele liebe Grüße
                der verstöpselte
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschriften von Zugängen

                  Wir haben auch die Arterien mit "rot" und den ZVK mit "blau" gekennzeichnet. PDK´s sind gelb und werden von der Anäthesie mit "PDK" beklebt.

                  Arterien werden vor Verlegung gezogen, da "normal" Stationen sie nicht anschließen können!
                  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschriften von Zugängen

                    Wir verlegen die Patienten mit ateriellen Zugängen nur auf unsere Wachstationen (Neudeutsch : Intermedic care) . Dort ist das Monitoring auch für aterielle Zugänge vorhanden. Auf den Pflegestationen liegen die Patienten ohne aterielle Zugänge.

                    @fridolin,

                    ich meine keine "Stöpsel" (schönes Wort... ) sondern Dreiwegehähne. Und die sollten doch eigentlich auch dazu führen, dass die Patienten alle möglichst alt werden...

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschriften von Zugängen

                      Zitat von fridolin
                      Wer einen PDK mit einem ZVK verwechselt, sollte sich unbedingt schulen lassen!
                      ...
                      vom kennzeichnenden
                      fridolin
                      Es gibt viel wildere Sachen. Siehe PaSOS und dann öffentlich Fallberichte Fallnummer 258.

                      Verwechslungen rund um die PDK's sind, wie mann bei PaSOS sieht, gar nicht so selten.

                      Wichtig ist aus diesen Fehlern zu lernen

                      Gruß morgenmuffel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschriften von Zugängen

                        Zitat von morgenmuffel

                        Wichtig ist aus diesen Fehlern zu lernen

                        Gruß morgenmuffel
                        Stimmt, lieber morgenmuffel. Daher schulen, schulen schulen.
                        Danke
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beschriften von Zugängen

                          hallo,
                          das Kennzeichnen von Zugängen ist ein Element der Qualitätssicherung. Es bringt Vorteile ohne Nachteile. Im Handel gibt es fertige Aufkleber. Die Gasanschlüsse in der Versorgungsschine sind auch beschriftet, obwohl man schon von Farbe und Form auf den Inhalt schließen kann.

                          Sören aus dem heute sonnigen Hannover
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beschriften von Zugängen

                            Liebe rettungsmaus,
                            auch ich kenne natürlich Deine "Dreiwegehähne" in Blau und Rot. Eine zusätzliche Kennzeichnung durch Aufkleber oder eben beschriften ist immer angebracht und sinnvoll. Eben dies wollte ich mit meinen anderen Beiträgen auch zum Ausdruck bringen. Schade, es hat wohl nicht jeder (siehe Sören) so deutlich verstanden.
                            Viele liebe Grüße
                            und ein schönes Wochenende
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beschriften von Zugängen

                              Hi Heike,
                              das Verweschseln von Zugängen scheint ja wirklich ein Problem zu sein. Bei uns ist es auch vorgekommen. Da würde auf der peri. Station ein Perfusor an den PDK gehängt. Den Filter hatte die Schwester abgebaut weil sie dachte(!) das sei ein neuer Verschlussstöpsel
                              Ich verstehe das echt nicht!!!
                              Jetzt wird der PDK gekennzeichnet. Art.Zugänge werden grundsätzlich gezogen und ZVK vor Verlegung gekennzeichnet.
                              LG:jubel:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X