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Semi - Standby ???

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    #16
    AW: Semi - Standby ???

    Mein Kommentar zu dem Link bzgl. der DBFK - Stellungnahme zum Medikament Propofol:

    ...und läuft Dir das Propofol über Deine wohldesinfizierten Finger,
    dringt es durch den Riss der Haut in Deinen Blutkreislauf -
    ist das Schlafen neben dem Patienten auch nicht schlimmer
    denn der Chirurg hat ein Auge drauf...

    Von einem Verband, der unseren Berufsstand vertreten möchte, hätte ich eine ein wenig differenziertere Stellungnahme erwartet.

    Viele liebe Grüße
    der ohne Propofol träumende
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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      #17
      AW: Semi - Standby ???

      Danke für die Beurteilung des Artikels, liebe zwaimeinde. Ich sehe es genauso. Noch ein paar Dingens:

      Text des DBfK; sinngemäß: Wendeltubus für sofortige O2-Gabe….(Wendel? Meinen die das ernst?)

      Und "bei „Zwischenfälle“ adäquat reagieren - mit Notfallausrüstung nach eigenem Standard“ - (da ist bestimmt ein Wendeldrin)

      Die Vorteile werden überbewertet, die Nachteile wenig bedrohlich beschrieben. !?!

      Ich finde es sehr schade, dass ein Berufsverband es sich erlaubt so eine (wenig durchdachte) „Arbeitshilfe“ zu veröffentlichen. Es wird weder den Patienten gerecht noch den Pflegende - und auch nicht dem anordnenden Arzt. Nach meiner Auffassung muss (nicht soll) ein Berufsverband dafür sorgen, dass die Dienstleistung Pflege "kompetent" verabreicht wird, ergo Schutz der Patienten; dadurch wird das Pflegepersonal ebenfalls geschützt. So viel zu "professioneller Pflege". Eher Schwall im All.

      Dabei schreibt die DGSV „erfordert die Anwendung von Propofol eine 2. Arzt mit notfallmedizinischer Erfahrung“
      (Sedierung und Überwachung bei endoskopischen Eingriffen von Hofman C. und Jung M.) Datum so um 2003, konnte es nicht genau erfassen.

      Was lernen die EndoPflegende dazu? Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Endo Fachpflege in der Anästhesie hospitiert? Keine „kann", sondern eine „muss“ Bestimmung, oder sich etwas anderes ausdenken, z.B. doch den ganzen Kuchen an den 2. Arzt abgeben. Im Sinne der Patienten und den Endo-Pflegende. Ich hätte nichts dagegen, wenn Pflege es tut, aber bitte, nicht nach dem (wenig durchdachtem) DBfK Papier!

      WomBat, hat schon lange nicht mehr geWendel-t
      Zuletzt geändert von WomBat; 21.02.2008, 17:37. Grund: missverständlich formuliert
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #18
        AW: Semi - Standby ???

        @andreas: anästhesie-stand by bedeutet bei uns arztanwesenheit


        Ein StandBy bedeutet überall Arztanwesenheitspflicht ;-)

        Kommentar


          #19
          AW: Semi - Standby ???

          Zitat von andreasuhl
          Verantwortlich ist der Operateur der die anweisung erteilt ein Medikament zu verabreichen, wenn kein anderer Arzt dafür anwesend ist.

          Das angeordnete Medikament kann dann auch vom OP-Personal oder anderen Personen verabreicht werden.

          Ich unterstelle, daß es vielen Operateuren nicht bewußt ist, daß sie verantwortlich sind.

          Wir arbeiten seit Jahren mit Handchirurgen zusammen die ohne Anästhesisten die subaxilären Plexusanästhesien mit unserer Assistenz durchführen. Für die Überwachung sind wir Fachpflegekräfte zuständig, auf Anweisung verabreichen wir Opiate und Sedativa.

          Der gesamte Ablauf und die Zuständigkeiten sind in einer Dienstanweisung zusammengefaßt.

          Es geht, und es geht ohne Bauchschmerzen...
          Moin!
          Wie wird das dann abgerechnet? Als StandBy oder wie?
          Ich bin ebenfalls für eine festgeschriebene Dienstanweisung, in der alles haarklein aufgeführt ist.

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            #20
            AW: Semi - Standby ???

            Ich finde es sehr schade, dass ein Berufsverband es sich erlaubt so eine „Arbeitshilfe“ zu veröffentlichen.

            ich halte es für durchaus legitim, wenn "Anästhesieferne" Fachbereiche sedieren, etc. , allerdings dann auch die Verantwortung tragen. Die Frage für mich ist, wenn so ein Pampflet ( Rechtschreibung?!) veröffentlicht wird, wird es ernst genommen? Viel hängt auch an der pers. Eignung, der berufl. Kunstfertigkeit des anwesenden Personales.
            Wie Piccolina es beschrieb gehörten Standbyeinsätze in der Form auch zu meinem Aufgabenbereich - problemlos.
            LG

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              #21
              AW: Semi - Standby ???

              wir sind zum Teil der Meinung als Fachpflegepersonal ASA I-II Patienten in Allgemeinanästhesie selbstständig betreuen zu können. Wo ist da das Problem bei dem Stand By? Wie immer haben wir die Durchführungsverantwortung. Die sollten wir auch wahrnehmen. Das ist unser Job. Die Anordnungsverantwortung haben wir nicht. Die bleibt im Falle des Stand By beim Operateur.
              Aussagen des DBFK sind schade um die Zeit, die das Lesen erfordert.
              Sören
              wat mut dat mut

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                #22
                AW: Semi - Standby ???

                Geschätzter Sören,

                was bedeutet "wir sind zum Teil der Meinung"?
                Die sog. selbstständige Betreuung... heikel, ---
                LG

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