Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Semi - Standby ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Semi - Standby ???

    Guten Morgen liebe Kollegen/innen!
    Ich habe eben eine für mich schockierende Nachricht erfahren - ich arbeite derzeit in einem recht kleinem Krankenhaus in der Anästhesie und die Anästhesisten kommen "leihweise" aus einem benachbartem Klinikum. Normalerweise laufen Op`s wie z.B. Portanlagen in LA und ohne die Anästhesie, nun soll das Anästhesiepflegepersonal einen "standby" machen, aber ohne Anästhesisten - Aufgaben nun: Lagerung, Zugang legen, Monitoring, Überwachung. Bei Bedarf und a.A. des "Operateurs" sollen auch Medis wie Piritramid, Midazolam, etc injiziert werden. Dies läuft dann auf volle Kappe der Op-Leute und der Anästhesist ist wieterhin nicht vor Ort. Wie Ihr alle wisst haben die Kollegen der operativen Seite nun nicht grad die Riesenahnung wenn es um adäquate Schmerztherapie, Anästhesie und Pharmakunde geht. Wie sieht das nun rechtlich aus für mich??? Ich habe noch nie etwas von diesem "pflegerschen standby" gehört und ich möchte auch nicht blind irgendwelche Medis spritzen, wobei ich genau weiss, daß dies bei dem Pat. böse enden kann...
    Habt Ihr Erfahrungen zu diesem Thema machen können?
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß, Jörg

    #2
    AW: Semi - Standby ???

    Für mich - ganz einfach: Überwachung ist der Job der Fachpflegekräfte.
    Die Pflegekraft handelt auf ärztliche Anordnung.
    Die Verantwortung liegt klar beim Arzt
    -- also, eigentlich kein Problem, oder?

    Gruß PICCOlina
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

    Kommentar


      #3
      AW: Semi - Standby ???

      hmmm...



      so long arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Semi - Standby ???

        Hi, PICCOlina!
        Herzlich Willkommen zurück!
        Endlich wieder Dabei.

        Zum Thema:
        Wenn in einem OP ohne ärztliche Begleitung "kleine" Narkosen, Schmerztherapie, Medikamente i.v. gegeben werden sollen, so würde ich die rechtliche Seite klären lassen und ggf. eine Delegation bestimmter ärztlicher Tätigkeiten schriftlich fixieren lassen.
        Die Medikamentengabe ließe sich z. B. über eine "Positivliste" (besagt, was wie i.v. gegeben werden darf) lösen.
        Aus meiner Sicht ist das eigenständige Tätig werden rechtlich sicher nur durch die schriftliche Delegation (ggf. auch als "Paket" für eine bestimmte Mitarbeitergruppe) möglich.
        Viele liebe Grüße
        der häufig an unserem System zweifelnde
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Semi - Standby ???

          Zitat von PICCOlina
          Für mich - ganz einfach: Überwachung ist der Job der Fachpflegekräfte.
          Die Pflegekraft handelt auf ärztliche Anordnung.
          Die Verantwortung liegt klar beim Arzt
          -- also, eigentlich kein Problem, oder?

          Gruß PICCOlina
          Überwachung war auch nicht mein Problem, sondern das Handeln und applizieren a.A. einer fremden Abteilung. Wen ich jedoch etwas verabreiche, muss ich mir natürlich auch den Konsequenzen bewusst sein. Im Falle des Falles, es "passiert" etwas - ok, wir wissen ja alle was zu tun ist, aber es passiert was nicht voraussehndes...wer trägt hier die Verantwortung???

          Kommentar


            #6
            AW: Semi - Standby ???

            Danke Arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Semi - Standby ???

              Bitte
              und das gehört natürlich auch dazu
              siehe Anhang
              so long arnold
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Semi - Standby ???

                es ist doch immer ein Lächeln wert, wie die AA`s (Anästhesieärtzteschaft) in Bewegung kommen, wenn es über die Aufgabenverteilung -Delegation- öffentlich zu Gesprächen kommt. ( A.Kaltwassers link ) Wenn Sie es nur tun würden... diese Saalflüchtlinge.
                Allerdings sehe ich praktisch nicht das Problem stand by zu machen, ggf. Dormicum etc. zu geben - doch dann mit schriftlicher Anweisung, sowie klarer TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG.
                Rechtlich greift hier wohl die Anwenderhaftung...
                Liebe Grüsse
                Kania

                Kommentar


                  #9
                  AW: Semi - Standby ???

                  Rechtlich greift hier wohl die Anwenderhaftung...

                  Genauso sieht es nämlich aus!!!
                  In der aktuellen AINS steht dazu ein interessanter Artikel von den Leuten der DGAI und BDA über Delegation. Was mich ein wenig wundert das genau dies die Leute sind, die auch die Münsteraner Erklärung verfasst haben und gegen das Helios Prinzip auf die Barrikaden gestiegen sind.
                  Ich überlege einen Brief nach Münster zu schicken, um meinen Fall zu schildern...


                  P.S. Wer die Zeitung grad vor sich liegen hat...wer kann mir den vorletzten Punkt unter 4."Was ist in der Intensivmedizin delegierbar?" ein wenig erklären???

                  ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Semi - Standby ???

                    ich würde mich freuen, wenn einmal öffentlich dargestellt wird, welche Aufgaben Fachpflegende wahrnehmen, vielleicht dann zeigen das wir eine eigenständige Berufgruppe sind und nicht ausschließlich MedAssPers, eigenverantwortlich und mit hoher Kompetenz arbeiten. An solch einer "Erklärung" würde ich mitarbeiten wollen...

                    zur Delegierbarkeit: Entscheidungswille...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Semi - Standby ???

                      Verantwortlich ist der Operateur der die anweisung erteilt ein Medikament zu verabreichen, wenn kein anderer Arzt dafür anwesend ist.

                      Das angeordnete Medikament kann dann auch vom OP-Personal oder anderen Personen verabreicht werden.

                      Ich unterstelle, daß es vielen Operateuren nicht bewußt ist, daß sie verantwortlich sind.

                      Wir arbeiten seit Jahren mit Handchirurgen zusammen die ohne Anästhesisten die subaxilären Plexusanästhesien mit unserer Assistenz durchführen. Für die Überwachung sind wir Fachpflegekräfte zuständig, auf Anweisung verabreichen wir Opiate und Sedativa.

                      Der gesamte Ablauf und die Zuständigkeiten sind in einer Dienstanweisung zusammengefaßt.

                      Es geht, und es geht ohne Bauchschmerzen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Semi - Standby ???

                        Habe dieses Papier vom DBfk gefunden (zu Propofol). Was denkt die zwaimeinde?

                        DBfK Arbeitshilfe Propofol





                        Grüße, WomBat

                        PS Hallo PiCColina, schön Dich hier wieder zu sehen
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Semi - Standby ???

                          Autor von diesem "Propofolbericht" scheint Hum von Bug gewesen zu sein...
                          Anästhetika - oder Sedativa, vielleicht gar Hypnotika?
                          Anwender FKP Endoskopie?
                          ich weiß nicht was ich davon halten soll
                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Semi - Standby ???

                            Hallo,
                            Ich denke dieses Papier ist nach dem "Propofol-Theater" entstanden.
                            Stichwort: Bakterienbesiedelung und Todesfolge.

                            Versuch der Absicherung?
                            Zitat:
                            "sofort mit sterilem Kombi-Stopfen verschließen, Flasche mit Datum und Uhrzeit kennzeichnen"
                            Ui,Ui,Ui.... Und dann schön bei Raumtemperatur aufbewahren

                            Hab noch nicht gegoogelt wer die Damen sind, die dieses Papier verfasst haben, die kennt doch bestimmt hier einer?!

                            Wir haben heute wieder mehrere Ports und Hickman ein und ausgebaut. Ist kein Problem, ohne Bauchschmerzen, wie ein Vorredner sagte.
                            Überwachung incl. Dormicum durch mich.Der Operateur macht Lokale. Hat wie immer problemlos geklappt. Er vertraut mir, ich ihm... prima Teamwork. Ich handle nach seinen Anweisungen, er ist sich darüber voll bewußt.

                            Gruß Piccolina, die sich schon duckt und wartet,wer alles über sie herfällt....
                            -- Anja`s Kids on Ice --
                            www.eistheater.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Semi - Standby ???

                              @wombat: danke, jetzt weiss ich wieder, warum ich aus dem dbfk ausgetreten bin.

                              @andreas: anästhesie-stand by bedeutet bei uns arztanwesenheit

                              @pommesgabel:rechtlich mag da alles in trockenen tüchern sein, aber was, wenn dann doch was passiert... die situation nicht beherrscht wird,
                              - in der haut des kollegen möchte ich nicht stecken.
                              interessant auch, wie eiskalt ärztl. standesfunktionäre ihr ok. zu fraglichen verfahren geben, solange ihnen niemand an die karre fahren kann.

                              grüsse...
                              Die Absicht bestimmt die Sicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X