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Anästhesie-Assistent?

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    #16
    Zitat von Tobi Bo
    hello robin!

    welcome at the forum!

    can you say something about, how your course is organized, how long it takes and how much you earn afterwards?

    why do you want to work in germany? the job situation at the hospitals is not very good at the moment.

    groetje,

    tobi
    Thanx for the warm welcome all,

    And thank you i can use english, i nearly had a headache of writing in german.

    First of all our dutch course:
    Its about 3 to 3.5 years long depends on if you are a nurse (its 3 years then otherwise 3.5 year), since some years its in the netherlands not a course striktly for nurses anymore because of large shortages of personell and great job differences.
    First 6 months is pure school, then you start working in your hospital and slowly working your way up from small operations to the big AAA.
    Each year you have to do an exam and in the last year a paperwork about an anesthetics problem and your final exam.
    We learn about everything that the docter knows about anasthesia and learn all skills except Spinal and Epidural, under supervision of the doctor we are allowed to do everything, the sitiation in our hospital is usually so : the doctor is writing the paperwork, and I give the medication (that i like, sufentanyl you rock my world ) and do the intubation ect, and in emergency situations (AAA, Solutio, etc) we cooperate, the doctor does the head site, we the medication, infusion, artertial lines , etc.


    The job situation very much depends on where you work, if you work as i do in a big but not university (no interns and med students) hospital.
    We have the policy of one anasthesioloog on 2 or 3 operating tabels, which means that there is always a doctor in prencense when making a patient in sleep or spinal anesthesia ect, but we as assistents have personell direct controll of the patient during the operation and can run complete alone within some predefined borders and when awakenming of the patient mostly we do that without the doctor because of the 2 table system.
    In short therms WE DO THE WORK they get the money :p
    About the money we earn in holland 2.600 to 3.200 bruto a month + compensation and overtime must be counted ontop of that, not a bad at all, we have together with the ICU the highest sallary of nursing personell in the hospital.

    Also our function in most hospitals is that we are a member of the reanimation/resusitation team, with speciality on A(airway) B(breating) and can fully operate in that team without an anesthesioloog , and sometimes we are also a member of traumateams for function on the ER or sometimes outside the hospital on the road.

    Why i,m I interested in germany, here the politicians are destroying our public health systems, hospitals are becoming more and more fabrics with one goal making money, this isn,t why i choose my proffession so i,m looking for a job outside the netherlands, germany was my first thought.

    Hope that i explained it all,

    Tjuss

    Robin
    Zuletzt geändert von Robin; 20.10.2004, 22:26.

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      #17
      Hallo und schöne Grüße aus Frankfurt,

      ich hab ebenfalls diese Thema gerad kurz überflogen. So wie ich das Kozept der Helios-Kliniken verstanden habe ist es wohl eine Fortbildung für bereits examiniertes Pflegepersonal.Die Kosten dafür trägt die Pflegekraft selber.(nix ungewöhnliches , ich muss meine Fachweiterbildung auch bezahlen)
      Meine Anmerkung dazu ist das ab Februar 2005 an d. Uni-Frankfurt ein Ausbildungsgang als Pilotprojekt laufen soll genannt
      Anästhesietechnische Assistenten (ähnlich den OTA´s)
      Ausbildung dauert 3 Jahre , es wird Ausbildungsentgelt gezahlt ähnlich der Krankenpflegeausbildung. Es ist eine kombinierte Ausbildung praktisch und theoretisch in den Fächern Anästhesie u. Intensivmedizin.
      Weitere Info´s dazu gibts bei der IBF der Uniklinik Frankfurt Main Theodor-Stern -Kai 7 Haus 57 60590 Frankfurt Main.

      Hello Robin,

      excuse me, my English is bad!!
      thank you for your info´s. It´s very interessting. Last time i heard a lesson about the Verpflasterer- System in your Country . Is it the same job ??


      bye

      Kommentar


        #18
        undefined
        Zitat von moosmuffel
        .

        Hello Robin,

        excuse me, my English is bad!!
        thank you for your info´s. It´s very interessting. Last time i heard a lesson about the Verpflasterer- System in your Country . Is it the same job ??


        bye
        Hallo,

        Ich weiss nicht was ein verpflasterer ist, hattest du dar ein englische word fur oder niederlandisch , viellicht meinst du die Nurse Practisioner oder Physician Assistent, diesenjobs sind mehr und mehr administratieve und management jobs, und dar ist nog keine ausbilt fur die aneasthesie.

        Wie arbeiten noch nicht wie das americanischer (nurse - anesthetist) systeem, aber die entwikklung geht snell die seite auf. :jubel:
        aber still mein vrage is noch dar, ist meinen diplom rechtsgultich im deutschland?

        Tjuss
        Robin
        Zuletzt geändert von Robin; 20.10.2004, 22:28.

        Kommentar


          #19
          Hi Robin,

          Ich weiss nicht ob dein Diplom in Deutschland anerkannt wird. Diese Frage könnten möglicherweise die DGF- Verantwortlichen beantworten.
          Der Beruf den ich meinte wird bei uns als Rettungsassistent bezeichnet, soll aber bei euch eine weitaus umfangreichere Ausbildung u. Tätigkeit sein.

          Ich sag dir aber bescheid falls ich etwas über dein Diplom erfahre.

          see you

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            #20
            einfache Narkosen

            Einfache Narkosen
            Zum Theama einfache Narkosen gibt es eine Stellungnahme der BDA (Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten), veröffentlicht in Anästhesiologie und Intensivmedizin 2/89; Thema: Zuverlässigkeit und Grenzen der Paralellverfahren in der Anästhesiologie.

            Unter anderem geht es auch um die Übernahme/Delegation von Narkosen an Krankenschwestern / Krankenpfleger oder sonstiges ärztliches Hilfspersonal (manachmal auch unter dem Begriff "Schwesternnarkose" gehandelt).

            In dieser Stellungnahme wird festgelegt, dass Narkosen in Deutschland nur durch approbierte Ärzte erfolgen können. Alle die sich gegen eine solche Stellungnahme verhalten, haben ein haftungsrechtliches Problem. Ich empfehle jedem, diese Stellungnahme durchzulesen. Sie diente bereits als Grundlage für höchstrichterliche Entscheidungen in dieser Thematik (BGH Urteil von 1974 - zulässigkeit von Parallelnarkosen und ebenso BGH Urteil von 1976)

            Ich lege die Stellungnahme in der Anlage als pdf bei. Diese ist auch auf der Seite des BDA abrufbar.

            Klaus Notz
            1. Vorsitzender der DGF
            Angehängte Dateien
            Klaus Notz
            1. Vorsitzender der DGF

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              #21
              AW: Anästhesie-Assistent?

              Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
              das mit dieser Ausbildung beobachte ich schon seit einiger Zeit, und wundere mich, das ich als DGF Mitglied keine Information darüber bekomme.
              Mal ganz ehrlich: Wir, die seit Jahren in der Anästhesie arbeiten, müssen doch aufstehen und sagen : " SO NICHT, UND SCHON GAR NICHT MIT UNS ".
              Wir sind es, die täglich mit der Materie zu tun haben und wir sind es auch, denen es zugesprochen werden sollte, mehr Verantwortung zu übernehmen.
              Ich habe mich mit Kollegen aus anderen Kliniken unterhalten, und des öfteren gehört, das die Narkoseführung immer noch Arztsache sei, und dies auch so bleiben sollte!!!
              Ja HALLO !!! Leute, wozu machen wir denn eine Fachausbildung? Nur um kluge Reden schwingen zu können, oder das Pflaster der Viggo nach erstellen einer Pflegeplanung richtig zu kleben?? Ich bitte Euch. Ich bin der Meinung, das es reicht, wenn sich das Pflegepersonal auf den Normalstationen degradiert, und alle Tätigkeiten an die Ärtze abgibt.
              Freue mich auf Reaktion!!!!!

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                #22
                AW: Anästhesie-Assistent?

                Hallo liebe KollegInnen!
                Ein endloses Thema,wie mir scheint.
                Schon zu Beginn meiner Tätigkeit in der Anästhesie - der nun auch schon einige Zeit zurückliegt - gab es Diskussionen,ob das Pflegepersonal (natürlich vor allem in Zeiten des knappen ärztlichen Personalstandes) unter Aufsicht Narkosen durchführen sollte,wie es in anderen europäischen Ländern wie oben gesehen getan wird.
                Meine Meinung dazu ist:WARUM DENN NICHT??
                Es ist doch immer wieder dasselbe:es kommt ein Jungassistent neu ins Team,der Chefarzt kommt und sagt:"Wissen Sie,teilen Sie da doch bitte eine erfahrene Pflegekraft ein,die auf ihn aufpaßt,wir haben gerade Personalschwierigkeiten."
                Da ich die Ansicht meines Chefarztes zu diesem Thema kenne,kann ich da gut mitgehen.
                Aber wenn wir dann schon den Jungassistent mitsamt seiner Narkose überwachen oder auch die Ärzte zur Prämedikation,zum Kaffee,zum Mittagessen,zum was weiß ich nicht alles ablösen - dann können wir es auch gleich selbst machen - alles eine Frage der Ausbildung,des Salärs sowie der entsprechenden Anerkennung. :jubel:
                Bleibt nur die Frage:was trifft uns schneller und härter:fehlender Nachwuchs bei den Pflegekräften oder bei den Akademikern?
                Und:kann der deutsche Sozialstaat weiterhin viel Geld für Studium und Entgelt teurer Ärzte bezahlen,wenn in anderen Ländern schon ganz andere Maßstäbe herrschen und dort gewiß keine schlechtere Medizin gemacht wird?
                Die Anerkennung des Pflegeberufes wird und muß kommen.
                So,mal meine berufspolitische Meinung abgelassen.
                Danke für's Zuhören,
                Gruß,Rainer.
                ...not sleeping...but relaxed...

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                  #23
                  AW: Anästhesie-Assistent?

                  Schön das es endlich mal gesagt wird. In welcher Klinik es es denn nicht so, dass Narkosen von Pflegekräften geführt werden? Mann sollte dem Kind endlich mal einen Namen geben und die Pflege sollte selbstbewußt auftreten und eine solche Initiative fordern und fördern. Mann muß sich nicht in den Schatten der Ärzteschaft stellen lassen und immer dann heraus gekramt werden wenn es brennt.
                  Und wenn sich irgend welche Ärzteverbände hinstellen und verkünden, dass eine Narkose eine reine ärztliche Tätigkeit ist, dann sollten sie sich vorher mal die Realität anschaun (wobei ich ja davon überzeugt bin das sie die selbige auch kennen und wissen wie es in den Kliniken läuft).
                  Wenn das Personal gut ausgebildet ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, des weiteren wäre es auch eine Finanzielle Entlastung für die meisten Kliniken. Was natürlich nicht heissen soll, dass die Pflege einfache Narkosen für ein Appel und ein Ei machen soll. Aber warum soll ich einen hochbezahlten Spezialist für "einfache" Aufgaben abstellen, wenn ich ihn wo anders besser gebrauchen könnte?
                  Ich denke es gibt hier viele Ansatzpunkte über die man diskutieren kann.

                  Habe die Ehre...

                  Lars

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                    #24
                    AW: Anästhesie-Assistent?

                    Hallo Lars !
                    Guter Beitrag. Finde auch, das sich die Pflegenden endlich mal aufraffen müssen, um zu zeigen, was sie können.
                    Pflegende, die immer noch sagen, das das alles " Arztsache " ist, sind meiner Meinung in der falschen Abteilung. Es gibt genung gute Pflegende, die sich wünschen, in der Anästhesie arbeiten zu können. Sollchen Leuten muß der Weg frei gemacht werden. Laßt uns was tun, bin voller Tatendrang ! Nur alleine ist das ein schwerer Weg, der kaum bezwingbar ist. HILFE HILFE HILFE !
                    Freue mich auf Antwort !!
                    Liebe Grüße
                    Cartsen

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                      #25
                      AW: Anästhesie-Assistent?

                      Hi, schaut mal nach folgendem link, hilft vielleicht.

                      gruß, edwards

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anästhesie-Assistent?

                        Hallo

                        Warum sollten wir noch eine extra Ausbildung in Narkoseführung machen ?

                        Ich bin der Meinung, dass wir eine gute Grundlage durch unsere Fachausbildung besitzen.

                        Narkosearbeit ist vorwiegend eine praktische Tätigkeit.

                        mfg
                        pescolo
                        schweiz

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anästhesie-Assistent?

                          Hi edwards!

                          Zitat von edwards
                          Hi, schaut mal nach folgendem link, hilft vielleicht.
                          Danke für den Link!

                          Wichtig in dem Zusammenhang ist nur, dass der Anästhesietechnische Assistent (ATA) nicht mit dem in diesem Thread thematisierten Lehrgang zum Anästhesie-Assistenten (z.B. von Helios) verwechselt wird!

                          Schönen Gruß,

                          hhe

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anästhesie-Assistent?

                            hallo,
                            genau-der ATA ist eine "eigenständige" Ausbildung, ähnlich dem OTA. ist also nicht für examinierte pflegende gedacht.

                            gruß, edwards.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anästhesie-Assistent?

                              Warum diese Diskussion? Es geht nicht um die Aufwertung der tätigkeit sondern darum Kosten zu sparen. Der nichtakademische Anästhesie Leistungserbringer ist billiger als der Arzt!
                              Unser Alltag soll bereichert werden. Neben der Vor-und Nachbereitung der Arbeitsplätze dürfen wir dann auch noch die Narkose durchführen und das am besten zusätzlich zu den Springertätigkeiten im Saal ( diese Stelle kann dann auch eingespart werden).

                              Was ist zu tun?
                              Schütt und Notz haben in Ihren Beiträgen klar zum Ausdruck gebracht, daß die rechtliche Lage in Deutschland derzeit eindeutig denArzt als Leistungserbringer vorsieht. Wenn wir mitgestalten wollen müssen wir uns organisieren! DGF?

                              Was können wir tun?
                              Unsere Arbeit dokumentieren und darstellen : Tätigkeitskataloge/Dokumentation
                              Unsere Aufgaben transparent darstellen : Tätigkeitskataloge
                              Verantwortung übernehmen : Vorbehaltsaufgaben
                              Dieses Forum nutzen, denn der Informationsstand ist uneinheitlich, das schwächt uns.

                              Rundum, in den Kliniken arbeitet gut ausgebildetes Personal mit jahrelanger Erfahrung. Diese Kompetenz muß genutzt und ausgebaut werden und nicht Zweit- und Drittberufe etablieren die uns nur spalten.

                              Bleibt zu hoffen, daß unsere Berufsverbände Einspruch erheben und wir die nötige Unterstützung bieten.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anästhesie-Assistent?

                                Hallo

                                Hier geht es um rechtliche- politische Entscheidungen.

                                Unsere Arbeit in der Anästhesie ist hinlänglich bekannt.

                                Das Kosten-Nutzenverhältniss / Wertschöpfung eines jeden MA ist bei der Anästhesiepflege sehr gut. Siehe auch hier evtl. Überlegungen, die Anästhesiepflege im RD einzusetzen.

                                Ob der DGF das richtige Organ ist, politische Diskussionen durchzuführen, stelle ich mal hier in Frage ( siehe Brief von E. Notz ). Hier wäre der Ansatz zu suchen.

                                Ich gebe Ihnen Recht, falls die Anästhesiepflege Narkosen durchführen sollte,muss die Anästhesiepflege von anderen Arbeiten entlastet werden.

                                Auch hier siehe das Land Schweiz in der Vorreiterrolle.

                                Fazit: Möglichst sichere Narkosen durchzuführen ( unter ärztlicher Verantwortung ), effizient und kostengünstig zu arbeiten, all dies trifft auf die Anästhesiepflege zu.

                                Mit freundlichen Grüssen
                                pescolo
                                Leiter Anästhesie / RD eines Spitals in der Schweiz

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