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Anästhesie-Assistent?

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    AW: Anästhesie-Assistent?

    Goethe, Mephistopheles
    "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft"

    Hallo Helios Konzern, da wolltet ihr was richtig Gutes auf den Weg bringen und dann dieses Desaster.
    Ich habe dabei bis heute nicht verstanden wozu eine weitere Ausbildung neben der A+I Ausbildung nötig ist.

    Goethe, Mephistopheles
    "Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht;denn alles, was entsteht,
    ist wert, dass es zugrunde geht;
    drum besser wär`s, dass nichts enstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennnt,
    mein eigentliches Element."

    Danke Helios Konzern, dass ihr euch soweit vorgewagt habt.Denn letztlich wurde nur versucht gängige Praxis zu legalisieren und eine eigene "Fachausbildung" durchzuführen.

    Die Quittung kam.

    Goethe,Mephistopheles
    "Ich salutiere den gelehrten Herrn!
    Ihr habt mich weidlich schwitzen machen."

    Hallo DGAI und Hartmannbund. Ach ja und natürlich auch Landesärztekammer Thüringen.

    Orwell "Human Gesinnte sind immer Heuchler"

    " Dass die ersten Alarmzeichen einer Komlpikation oft nicht erkannt werden und der Anästhesist oft auch nicht gerufen wird" lese ich da in einer Mitteilung " Wieviel Arzt verdient der Patient", der DGAI.
    Hallo was ist da denn los. Wird da etwa gegen geltendes Recht verstoßen?
    Wer ruft den Arzt nicht? Die Putzfrau? Die OP-Mannschaft? Wo ist der Arzt?
    "Die Entscheidung der Klinikkette sei ein schöner Erfolg für unseren Verband ( warum nicht fürs Vaterland?), aber ein noch wichtigerer Erfolg in der Sache" schreibt der Hartmannbund.
    Welche Entscheidung? Etwa die, auf den Boden geltenden Rechtes zurückzukehren und so wie alle anderen die gängige Praxis zu verleugnen ?

    Michel Tournier aus Jeanne, die Hure des Königs :
    "Man muß sich jetzt mit der Asche bestreuen und ein großes Meßbuch vor sich hertragen. und das ist nichts als Heuchelei, denn kaum ist das Meßbuch geschlossen, zünden sie alle um die Wette dem Teufel eine Kerze an. Natürlich ohne den Schleier abzulegen oder die Soutane aufzuknöpfen".

    " Die ungeregelte Übertragung originärer ärztlicher Aufgaben an nichtärztliches Assistenzpersonal führt zu unkalkulierbaren Sicherheitsrisiken für die Patienten" ganz recht LAK Thüringen, das wollten wir auch nie, "und gleichermaßen zur Minderung des fachärztlichen Leistungsstandards sowie zu mangelnder Achtung vor dem ärztlichen Beruf".
    Hallo LAK Thüringen, wer achtet hier wen nicht. Hier wird doch die fachpflegerische Kompetenz zunichte gemacht und nicht der fachärztliche Standard in Frage gestellt! Bisher war unsere Zusammenarbeit von beiderseitiger Akzeptanz, Respekt und Achtung geprägt, oder? Bisher haben erfahrene Fachpflegekräfte Ärzte unterschiedlicher Qualifikationsstufen unterstützt und erfahrene Ärzte Pflegekräfte unterschiedlicher Qualifikationsstufen im täglichen Narkosegeschehen angeleitet. Dies geschah immer mit der nötigen Achtung voreinander. LAK, wenn ihr Probleme mit der Achtung vor dem ärztlichen Beruf habt dann kehrt vor eurer Haustür.

    Aldous Huxley:"Jeder der einen Kreuzzug unternimmt neigt dazu wahnsinnig zu werden".

    DGAI, wohin gehts jetzt eigentlich. Da lese ich verwundert : "Als Minimalstandard ist daher bei der Delegation an Anästhesiepflegepersonal die Anwesenheit des Anästhesisten im OP und dessen ständige und unmittelbare Verfügbarkeit zu fordern" ( AINS 2007; 62-66 ). Habt ihr nicht gerade erst behauptet, " dass Alarmzeichen einer Komplikation oft nicht erkannt werden und der Anästhesist oft auch nciht gerufen wird" !
    Was denn nun ?

    Sully Prudhomme :"Die Höflichkeit ist die einzige Heuchelei, die man verzeiht, denn sie ist gegenseitig".

    Liebe Kollegen, wer jetzt noch geneigt ist an Veranstaltungen der DGAI teilzunehmen sollte daran denken, dass die nur unser Geld wollen um ihre Veranstaltungen und die überzogenen Honorare für mittelmäßige Vorträge zu finanzieren.Wer also jetzt immer noch hingeht der sollte am 5.5.07 in Hamburg im CCH sein. Um 12:30 Uhr werden dort Ärzte im Raum 4 die Frage " Delegation ärztlicher Leistungen- Wieviel Arzt verdient der Patient?" filetieren. Eine gute Gelegenheit um unseren Stellenwert zu ergründen. Also, aufgerafft und alle dahin.

    Zu guter letzt.
    Hallo DGF, DBfK und alle die ihr für uns da sein wollt. Wo ist eure Stellungnahme?
    Hallo Chefärzte, die ihr in euren Abteilungen Pflegekräfte an die Narkosegeräte setzt, das dürft ihr nicht.
    Hallo Krankenhausverwaltungen, ihr müsst mehr Ärzte einstellen und das natürlich Kostenneutral also am besten zu Lasten der Pflegedienste.
    Hallo Kollegen wir sollten mal unsere Arbeit auf das reduzieren was man uns zugestehen will, das würde sicherlich Untehaltungswert haben ( bleibt aber wohl ein Wunschtraum).

    Und nochmal Helios. Der Ansatz war nicht schlecht, die Durchführung halt mangelhaft. Eine vernünftige Absprache mit den pflegerischen Fachverbänden und den etablierten und anerkannten Fachausbildungsstätten wäre sicherlich hiflreich gewesen und hätte uns Anästhesiepflegende sicherlich weitergebracht. Jetzt ist erstmal der Scherbenhaufen zu beseitigen.

    Zuversichtlich
    Andreas Uhl

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      AW: Anästhesie-Assistent?

      Donner und Blitz! Danke Andreas!

      WomBat
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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        AW: Anästhesie-Assistent?

        Willkommen bei der HELIOS Kliniken GmbH jetzt ohne MAFA Flyer.

        Lieber Vorstand, so oder so ähnlich hat es meine Kristallkugel am 28.01.2005 vorhergesagt. Es ging darin um den ATA, wobie dieser vom MAFA nicht weit entfernt ist - nach meiner Ansicht. Das beweist mir zumindest, das die Prophezeihungen dieser Kugel bis zu 2 Jahren in die Zukunft reichen (siehe in diesen Thread, Nr. 62).

        Einfacher wäre es gewesen, erfahrene Pflegende aus der Anästhesie und die Berufsverbände (wie schon vorgeschlagen) vor solchen MAFA Kisten anzuhören. Die können das auch ohne Kristallkugel. Entweder auf höherem Niveau bilden und Gesetze anpassen/ändern oder es sein lassen. Nun durften Sie sich vor den Anästhesisten verbeugen.

        "Höchste pflegerische Qualität" (wie von Ihnen propagiert) geht nicht billig-billig und schnell-schnell. Dabei sollen doch die Human Ressources die wichtigsten sein, lt. Management Theorien. Anästhesiepflegende arbeiten in interdiszi Teams und verdienen die entsprechende Achtung.

        Mein Mitgefühl gilt in erster Linie den betroffenen Patienten. Die betroffenen MAFA's sind bedauernswert und haben sich in eine Falle locken lassen. Schade. So viel Leid.

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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          AW: Anästhesie-Assistent?

          Hallo andreassuhl

          SPITZE
          Alles wird gut !!!

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            AW: Anästhesie-Assistent?

            Lieber Andreas!
            Du sprichst mir und sicherlich auch vielen unserer Kolleginnen und Kollegen aus der Seele.
            Ich dachte immer Deutschlands Mediziner wären ehrlicher, progressiver nicht mehr so in dem Dogma verhaftet nazistisch, unfehlbar und nahezu göttlich sein zu müssen.
            Die anästhesie Pflege bei uns in Österreich führt ein absolutes Schattendasei.
            Wir werden vor allem von unserer eigenen Standesvertretung blockiert.
            Die Führenden Leute der Krankenpflege in Österreich würden es lieber sehen wenn wir eine Aromatherapie (bringt nichts, schadet aber auch nicht) bei einer Narkose anwenden, als das sie sich für mehr medizinische Kompetenzen im Rahmen der Anä-Pflege einsetzen würden.
            Und von Seiten der Ärztekammer gilt der gleiche Tenor wie in Deutschland.
            Anä Pflege: Desinfektionsmassnahmen (putzen) ja
            Geräte Managment ja
            OP Organisation ja
            Jung Assis die aufgrund von
            Anästhesistenmangel nach
            3 Monaten pseudo
            Ausbildung alleine am Tisch
            stehen zeigen wie man eine
            Narkose führt ja

            MEHR VERANTWORTUNG NEIN!!!!!!

            Kommentar


              AW: Anästhesie-Assistent?

              Kaum einem anderen Thema hat zwai mehr Aufmerksamkeit geschenkt als der von der HELIOS Kliniken GmbH entwickelten Ausbildung zum Medizinischen Assistenten für Anästhesie (MAfA).
              Seit der Vorstellung des Konzepts im Jahr 2004 wurde der MAfA von kritischen Stimmen begleitet - allen voran die ärztlichen Fachgesellschaften Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).
              Nach 29 Monaten und 22 ausgebildeten Anästhesie-Assistenten hat die HELIOS-Kliniken GmbH am 09. März 2007 entscheidende Änderungen des Konzepts bekannt gegeben, mit denen das ehrgeizige Projekt als gescheitert betrachtet werden kann.

              zwai zeichnet die Chronik der Spitzenqualifikation MAfA nach. (hhe)

              >>> zum Artikel >>>

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                AW: Anästhesie-Assistent?

                Eine weitere Untergliederung der Berufsgruppen wie in der Technik Facharbeiter,Meister,Techniker, Dipl.Ing.Fh und Dipl.Ing.Uni würde dem Medizinbereich sicher nicht schaden.

                Kommentar


                  AW: Anästhesie-Assistent?

                  Kanada und
                  USA ("die ultimate Website für Anästhesie Assisstenz"), am Ende des Textes.


                  Sleep Docs get helping hands

                  18.03.2007, Ottawa, Kanada





                  “TORONTO -- The province is creating two new health care jobs to reduce surgical wait times caused by a shortage of anesthesiologists, Health Minister George Smitherman said in a release yesterday.

                  The two new roles of anesthesia assistants and nurse practitioners-anesthesia, a role open to registered nurses who pursue this specialized degree, will be teamed with a lead anesthesiologist to make up the anesthesia care teams. ...The assistants will help to provide technical and operational support to the anesthesiologist in an operating room, allowing the anesthesiologist to supervise a few procedures at the same time. [Beschreibung Parallel N.!]

                  The first class of assistants recently graduated.....

                  Currently, only 846 of the 20,000 physicians in the province are anesthesiologists, about 100 fewer than needed.”



                  Für mehr Info siehe auch: http://www.newswire.ca/en/releases/a.../17/c3643.html



                  New Anesthesia Teams to Reduce Patient Wait Times for Surgeries

                  McGuinty Government Unveils Collaborative New Team Approach To Counter Anesthesiologist Shortage

                  Hintergrund: http://www.health.gov.on.ca/english/...1_20070315.pdf

                  Kurs: http://www.michener.ca/ce/postdiplom..._asst.php#what
                  Anesthesia Assistant Graduate Certificate Program
                  z.B.
                  Was ist ein Anesthesia Assistant und was tut sie/er?
                  Kosten: für den Basic Kurs $2000, für Fortgeschrittene ca. $4200

                  Und hier, we proudly present:

                  http://www.anesthesiaassistant.com/index.html “...the Ultimate Anesthesiologist Assistant Resource website!” (USA)
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                    AW: Anästhesie-Assistent?

                    Lieber Hanno und Redaktion und Überhaupt, Zwai

                    Danke für die super-duper- (siehe einfach My Fair Lady für den Spruch)
                    Chronik zur Mafa-Kiste.

                    Da ich nicht wirklich auf die letzen Beiträge "geantwortet" habe - im Sinne von Kommunikation , wünsche ich mir meine Excuses nun vorzutragen in der Hoffnung auf Verzeihung.

                    Da dieses Thema mehr als interessant ist - eine Berufsgruppe in einer Berufsgruppe ist mehr oder weniger davon abhängig (Ja! von Was den Eigentlich?) ob sie so weiter besteht - , oder in anderer Form weiter besteht. Gegen eine andere Form hätte ich keine Einwände. Außer der Idee, die "andere Form" muss dann noch besser sein - eben kein R ü c kschritt.

                    Bin mir IMMER noch NICHT sicher, ob die Berufsgruppe (die traditionelle seit mehr als 30 J) den Sterbeprozeß überhaupt bemerkt. Die, die Stellen haben, Fein! Aber was ist mit dem Nachwuchs? Wird es noch Anästhesieschwestern und -pfleger geben?

                    Ach so, ich wollte mich ja, ähhh, "excusen" (das ist doch wirklich Denglisch). Haber leider in der Zwischenzeit die Schlagzeilen (Headlines) wie gepostet gefunden und wollte sie nicht für mich behalten. Das wäre doch G E I Z I G!

                    WomBat, grüßt, wer auch immer hier in diesem Forum davon irgendwie profitiert
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                      AW: Anästhesie-Assistent?

                      Was wird aus der Fachkrankenpflege...
                      Ich habe einiges im Internet recherchiert, hier den Verlauf verfolgt und mich etwas in die Geschichte der Krankenpflege hineingelesen.
                      Als auffällig erschien mir die zunehmenden Veränderungen in der Tätigkeit als solche, allein durch den Dokumentationszwang und den sog. Zertifizierungsmaßnahmen, der Einführung des MPG etc. , die nun einen Teil des normalen Arbeitsleben geworden sind.
                      Manchmal hatte ich das Gefühl, das Vorgeschriebene tun zu müssen, wobei das Richtige auf der Strecke blieb.
                      Gerade in der Anästhesiepflege ist die Zusammenarbeit wie in fast keinem anderen Pflegebereich nötig, doch wird aufgrund der Kosten sicherlich auf Dauer diese Tätigkeit ( Fachpfl. ) mit der entspr. hohen Qualität verschwinden, denn - einmal ehrlich - , wenn ständig ein Anästesist die Narkose führt, wozu dann noch einen teuren Fachkrankenpfleger bezahlen? Ich habe in einer mittleren Anästhesiepraxis einmal nachgefragt wieviele Fachkranenschwestern dort angestellt sind :
                      4 Anästhesisten, 7 Arzthelferinnen ..., 2 Krankenschwestern in Teilzeit.
                      Die Praxis läuft sehr gut, es wird dort jetzt eine Fachpflegekraft auch in TZ eingestellt, da diese Praxis expandiert.
                      Das spricht für sich.
                      Was die Helios Kliniken realisieren wollten ist für mich das was ein Kollege/in
                      bereits beschrieben hat - die gängige Praxis zu leglisieren.
                      Doch in Zeiten zunehmender Beschäftigungslosigkeit und Reduktion des Sozialsyst. wird die gut durch die Berufsverbände geschützte Ärzteschaft ihre Arbeitsplätze zu erhalten wissen, der Fachkrankenpflege fehlt solch eine Vertretung.
                      Schade ist es und vielleicht -so hoffe ich zumindest- irre ich mich.
                      Kania

                      P.S. Ich bin davon ausgegangen d.d. Helios Kliniken Fachkrankenpflegepersonal weitergeblidet haben, dies scheint nicht so zu sein, daher revidiere ich mich dahingehend, denn eine Ausbildung zum Anästhesieassisten sollte eine Fachpflegefortbildung voraussetzen.
                      Zuletzt geändert von Kania; 23.03.2007, 11:30.

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                        AW: Anästhesie-Assistent?

                        Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) und der Berufsverband der Deutschen Anästhesisten (BDA) lehnen die Übertragung originärer ärztlicher Aufgaben bei der Betreuung von narkotisierten Patienten durch nicht-ärztliches Assistenzpersonal entschieden ab. Denn dies führt zu unkalkulierbaren Sicherheitsrisiken für Patienten.
                        "Die Beherrschung dieser Prozesskette setzt umfangreiche theoretisch-wissenschaftliche Kenntnisse und hinreichende praktische Erfahrung voraus, die in keinen in Deutschland angebotenen staatlichen oder hausinternen Aus- und Weiterbildungsgängen für nicht-ärztliches Assistenzpersonal vermittelt werden", betonen BDA und DGAI.

                        >>> zur Stellungnahme >>>

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                          AW: Anästhesie-Assistent?

                          Achtung Hilfspersonal, nehmt euch zurück und besinnt euch auf was eigentlich?
                          Also Ihr dürft nichts ausser ein Arzt weist es direkt an oder was?
                          Ausnahmefall, was ist das? Pinkelpause? Frühstück? Mittagessen? Ärztemangel?

                          Was jetzt Hilfspersonal? Gewissenskonflikt? Darf ich einen Patienten mit plexus brachialis Anästhesie noch alleine Überwachen wo doch "nur der Narkosearzt in der Lage ist auf unvorhersehbare Situationen schnell zu reagieren". Potzblitz. Wann werde ich vom Mitwisser zum Mittäter?

                          Auf auf Hilfspersonal. Boykott ist angesagt! Sollen sie doch am Gashahn sitzen die Damen und Herren des BDA und DGAI! Wir haben genug zu tun!

                          Keine Kompromisse - Wie das Land so das ......

                          Prosit

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                            AW: Anästhesie-Assistent?

                            ... Aussagen kann man viel!
                            ...Stellung dazu nehmen auch!
                            Und dies ist alles ganz einfach. Allerdings zu tun was man ausgesagt hat?
                            Mittlerweile ist mir dieses VERZEIHUNG Geheuchel VERZEIHUNG zuwieder!
                            Einerseits wird die Zusammenarbeit beschworen, andererseits wollen VERZEIHUNG die Wasserköpfe VERZEIHUNG der ärztl. Verbände Ihre Allmacht nicht in Frage stellen lassen, zu sagen das dies verlogen sei ist nicht legitim - doch das ich dies so empfinde schon.
                            Und was die Delegation ärztlicher Tätigkeiten angeht, ist immerwieder der Gedanke, in einer entsprechenden Situation auf die Anweisung zur Handlung zu warten, - es ist doch nur lächerlich!
                            Für meine Wortwahl bitte ich deshalb um VERZEIHUNG, weil mir andere Worte nicht einfallen!

                            Immerhin soll es noch eigenverantwortlich Tätige im ärztl. und pfl. Bereich geben, diesen ALLES GUTE!
                            Zuletzt geändert von Kania; 11.04.2007, 12:37. Grund: - sinnlos -

                            Kommentar


                              AW: Anästhesie-Assistent?

                              hola!

                              Ihr solltet mal Deutschland verlassen und schauen, was alles möglich ist.
                              Man muss ja nicht gerade auswandern, wie es derzeit en vogue ist, nein, lasst euch doch mal hier und dort einladen, nur so zum schauen.
                              Ich behaupte, die meisten deutschen Anästhesisten sind nicht locker genug, sie haben nicht selten zu wenig selbstvertrauen und nehmen sich viel zu wichtig...

                              hasta pronto
                              Gégé

                              Kommentar


                                AW: Anästhesie-Assistent?

                                Ich behaupte, die meisten deutschen Anästhesisten sind nicht locker genug, sie haben nicht selten zu wenig selbstvertrauen und nehmen sich viel zu wichtig...
                                dies ist KEINE Vermutung

                                Kommentar

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