Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anästhesie-Assistent?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Anästhesie-Assistent?

    @all,
    bei jeder Form der Legalisierung wird für den Ausführenden immer die Durchführungsverantwortung bleiben. Das ist bei allen Berufsgruppen so und auch sinnvoll. Nimmt man eine nicht legalisierte Delegation eines Arztes an, haftet der Arzt für die Delegation, die Durchführungsverantwortung bleibt aber.
    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      AW: Anästhesie-Assistent?

      Hallo @ll

      ich finde die Durchführungsverantwortung liese sich ebenso absichern wie das Ärzte auch tun: über Versicherungen.

      Aber das ist ja noch nicht soweit.

      Interessanter finde ich die Bedingungen die auzuhandeln wären wenn Pflege ein offizielles Mandat zur Narkoseüberwachung bekommt.
      Also z. B. strukturelle Bedingungen
      Wer macht dann unsere jetzige Tätigkeit?
      Wem darf ich dann delegieren?
      usw.

      Gruß, T.

      Kommentar


        AW: Anästhesie-Assistent?

        bevor wir verhandeln über
        Wer macht dann unsere jetzige Tätigkeit?
        Wem darf ich dann delegieren?
        würde ich gerne wissen, mit welchen positionen die dgf in verhandlungen eintreten will. ich habe seitens dgf darüber noch nichts gehört.

        gruss, madi
        Die Absicht bestimmt die Sicht.

        Kommentar


          AW: Anästhesie-Assistent?

          Hallo Madi!

          Eine persönliche Verantwortung (und sei sie "nur" ethisch-moralisch) liegt bei allen Tätigkeiten vor, die ich ausübe. Ich muß mir immer im Zweifelsfall Hilfe bzw. Absicherung holen.
          Und wenn ich sehe, daß ein Arzt Murks macht und ich weise ihn nicht darauf hin, obwohl ich es besser weiß....was dann??
          Es ist klar, daß da sicherlich eine verstärkte Haftpflichtgeschichte vonnöten wäre.
          Und ich denke auch nicht, daß die Pflegekräfte, die sich zu einer Narkoseführung imstande sehen sich vor Ihrer Mitverantwortung drücken würden.
          Bei uns in der Abteilung ist es jedenfalls so, daß alle Newcomer erst einmal gefragt werden, ob sie den Doc ablösen können/wollen/sollen, bevor sie es denn tun - d.h. es ist grundsätzlich einmal freiwillig, und wer sich dazu (noch) nicht imstande sieht macht dies auch nicht.

          Viele Grüße aus dem verregneten Schwaben von Rainer.

          P.S.: Ich möchte vor dem Begriff "Schwesternnarkosen" warnen:
          1. ich bin keine

          2. klingt das in der Öffentlichkeit sicher erst mal nach zweitklassig

          Wer hat Alternativvorschläge?

          Z.B.: "Arztrufbereitassistenznarkose"

          Oder muß man da wirklich eine eigene Bezeichnung für finden?
          ...not sleeping...but relaxed...

          Kommentar


            AW: Anästhesie-Assistent?

            Zitat von Ambu das Beuteltier
            Hallo Johannes, hast du einen alternativen Berufsverband für die Fachkrankenpflege parat?

            Gruß, T.
            Nö, hab ich nicht! Ändert aber nichts an der Sachlage.

            Gruß, J

            Kommentar


              AW: Anästhesie-Assistent?

              @ Madison, @ all,

              Hallo,

              es gab in letzter Zeit eigentlich kaum eine DGF- Fortbildungsveranstaltung (oder DGF unterstützte) bei welcher diese Thematiken nicht ihren entsprechenden Rahmen bekommen hätten.
              (z.B. Anästhesie- und Intensivpflegetage)

              Dies dient zum Einen der politischen Aufklärung und zum anderen auch dem Einfangen von Meinungen der Teilnehmer vor Ort.

              Also lebt die DGF unter anderem auch davon das bei solchen Veranstaltungen Menschen kommen und mit den Funktionären sprechen, sich bei Podiumsdiskussionen beteiligen und die Dinge mit in ihre Häuser mehmen und weiterentwickeln.

              Ausserdem lebt die DGF halt auch von einem möglichst hohen Organisationsgrad der Fachpflegenden, denn nur dann kann sie auch für diese Berufsgruppe sprechen und nachhaltig agieren (nur so zur Erinnerung).

              Besten Gruß, T.

              Kommentar


                AW: Anästhesie-Assistent?

                hallo tilmann, hallo @all,

                da ich dgf-mitglied bin, habe ich gerade ins editorial der letzten 'intensiv' geschaut. auch da kann ich etwas zum thema des threads lesen, nur leider nichts konkretes.

                zitat klaus notz:..."grundlage der entscheidung, welche berufsgruppe welche aufgaben übernimmt, sollte am nutzen für den patienten und für die solidargemeinschaft aller versicherten gemessen werden. beispiele aus dem europäischen umland zeigen deutlich, dass derzeit in deutschland ausschliesslich von ärzten ausgeführte tätigkeiten durchaus von qualifiziertem fachpflegepersonal zum wohle der patienten übernommen werden können, ohne dass die qualität darunter leidet.......... zitat ende

                schönen sonntag,

                madi
                Die Absicht bestimmt die Sicht.

                Kommentar


                  AW: Anästhesie-Assistent?

                  Hey Madison,
                  das ist politisch gesehen schon recht konkret, oder?

                  Die Frage ist eben inwieweit diese Meldungen und Aussagen auch weiter transportiert werden.

                  Ich denke schon das hier alle gefordert sind in "Flurgesprächen" in den Kliniken und im Kollegenkreis (interdisziplinär) diese Gedanken weiter zu entwickeln und auch konkret werden zu lassen.
                  Es gibt in der BRD aktuell die verschiedensten Betreiber von Krankenhäusern, die Organisation von z.B. Anästhesieabteilungen unterscheidet sich oftmals grundlegend.

                  Schon hier im Forum ist nachzulesen das die Probleme dabei sehr unterschiedlich gelagert sind.
                  Die einen fordern eine Absicherung ihrer jetzt schon sehr selbständig ausgeführten Arbeiten und Tätigkeiten am Patienten, andere fordern mehr übernehmen zu dürfen...

                  Die Arbeit der DgF sehe ich in der Sammlung der Interessen und der Diskussion und Verabschiedung von allgemein gültigen Vorgehensweisen und Empfehlungen.

                  Diese müssen aber auch vor dem Hintergrund der aktuellen gesundheitspolitischen Diskussionen (speziell bezüglich der gesammten Pfelgeberufe) und der darin allgemein geforderten Neuverteilung/Umstrukturierung der Tätigkeiten von health-professionals.
                  Dabei kann die DGF eben auch ein Auge darauf haben das wir nicht nur für kurzfristige z.B. Ärzteengpässe missbraucht und verheizt werden, sondern eine nachhaltige Umverteilung unserer Aufgaben zustande kommt.
                  Nicht ohne Grund positioniert sich die DGF gegen z.B. MAFA Lösungen als kleine Konzerninterne Fortbildungen, die gesamtpolitisch keine Relevanz für die Zukunft der Berufsgruppe aufweisen.

                  Gruß, T.

                  Kommentar


                    AW: Anästhesie-Assistent?

                    Weiter geht's:

                    Kritik an Helios-Klinikum Erfurt

                    Das Helios-Klinikum in Erfurt ist erneut in die Kritik geraten. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie wirft der Klinik vor, sich mit ihrer Organisation der Narkosen strafbar zu machen. Der designierte Präsident, Hugo van Aken, sagte dem MDR THÜRINGEN JOURNAL, es sei „nicht zulässig", dass Pflegekräfte in Deutschland Narkosen durchführen. Am HELIOS Klinikum Erfurt werden seit einem Jahr so genannte Medizinische Assistenten für Anästhesie für Narkosen eingeplant. Dabei handelt es sich um Pfleger, die hausintern in 200 Theorie- und Praxisstunden fortgebildet werden. Nach Angaben des Klinikums dürfen diese im Beisein von Fachärzten Narkosen einleiten und nach festgesetzten Standards Medikamente geben.
                    zuletzt aktualisiert: 03. Dezember 2006 | 11:16
                    Quelle: MDR 1 RADIO THÜRINGEN

                    Kommentar


                      AW: Anästhesie-Assistent?

                      ....Nach Angaben des Klinikums dürfen diese im Beisein von Fachärzten Narkosen einleiten...

                      das ist doch eine schöne Welt, der Arzt beaufsichtigt die Narkose der Pflegekraft...wo sparen die Kliniken jetzt Geld?

                      Kommentar


                        AW: Anästhesie-Assistent?

                        Und noch mehr im MDR-ThüringenJournal:

                        -> http://www.mdr.de/thueringen-journal/3832763.html

                        >>> Audio: Beitrag: Kritik an Narkose-Praxis bei Helios in Erfurt >>>

                        >>> Video: Schwere Vorwürfe wegen Anästhesie >>>

                        Kommentar


                          AW: Anästhesie-Assistent?

                          Ergänzend, bereits am 19.11.2006 berichtete SAT1 in der Sendung planetopia über Anästhesie-Assistenten (MAFAS) und sinkende Qualität.

                          Hier der Link: Tödliches Sparen - Sinkende Qualitätsstandards bei Operationen

                          Dieser schriftliche Beitrag aus dem planetopia-Archiv entspricht nur einer kurzen Zusammenfassung und nicht dem ausführlichen Fernsehbericht

                          Gruß der Randbayer
                          At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                          Kommentar


                            AW: Anästhesie-Assistent?

                            Zitat von zwai
                            Und noch mehr im MDR-ThüringenJournal:
                            Zwei Mitarbeiter der Helios-Klinik Erfurt im Verdacht
                            Zitat von mdr.de
                            Im Zusammenhang mit einem schweren Narkose-Zwischenfall am HELIOS Klinikum Erfurt wird gegen zwei Mitarbeiter ermittelt. Ein Sprecher der Erfurter Staatsanwaltschaft sagte dem MDR THÜRINGEN JOURNAL, es bestehe der Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung und Urkundenfälschung. [...]
                            -> http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/4045185.html

                            zuletzt aktualisiert: 24. Januar 2007 | 22:23
                            Quelle: MDR 1 RADIO THÜRINGEN

                            Kommentar


                              AW: Anästhesie-Assistent?

                              Nachdem die Helios-Kliniken GmbH ihr viel diskutiertes MAfA-Konzept bereits seit längerer Zeit am Standort Erfurt umsetzt, sollten auch am Zehlendorfer Helios-Klinikum "Emil von Behring" fortgebildete Pflegende Narkosen durchführen. Aber die dortige Ärzteschaft hat protestiert.
                              "Die Ärzte haben gesagt, wenn wir einen Anästhesie-Helfer wie einen Anästhesiefacharzt einsetzen, dann übernehmen sie dafür keine Aufsicht im OP", sagte Geschäftsführer Werner Ukas der "Welt". Bevor sich die Anästhesie-Assistenten in Zehlendorf an's Werk machen, soll nun zunächst "die Fachdiskussion abgewartet werden". (hhe)

                              >>> zum Bericht bei welt. >>> |[Dossier Anästhesie-Assistent]

                              Kommentar


                                AW: Anästhesie-Assistent?

                                Nachdem am Montag bekannt wurde, dass Proteste der Anästhesisten den Einsatz von Medizinischen Assistenten für Anästhesie (MAfA) am HELIOS-Klinikum Berlin-Zehlendorf vorläufig verhindert haben (zwai berichtete), weist die Konzernleitung alle Vorwürfe von sich.
                                Keineswegs sollen mit den selbst fortgebildeten MAfAs Narkoseärzte eingespart werden. Viel mehr stellt das MAfA-Konzept eine Qualitätsoffensive dar, wird Pressesprecherin Constanze von der Schulenburg zitiert. Der Kritik von Seiten der DGAI - Prof. Van Aken hatte den Einsatz von MAFAs mit dem durch einen Steward ersetzen Piloten verglichen - hält man "Besitzstandswahrung" entgegen: Die Ärzte hätten schlicht Angst, überflüssig zu werden.
                                Aus Kostengründen werden künftig immer mehr ärztliche Tätigkeiten auf Pflegende übertragen, mutmaßt Hans-Peter Schlaudt, Unternehmensberater im Gesundheitswesen. "Die Alternative ist, Kliniken zu schließen." (hhe)
                                >>> zum Bericht bei welt.de >>>

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X