Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anästhesie-Assistent?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Anästhesie-Assistent?

    Zitat von WomBat
    Zitat Herr Notz:

    "...wenn bestimmte Tätigkeiten als Vorbehaltsaufgaben für Anästhesiepflegekräfte definiert würden."



    Welche "bestimmte Tätigkeiten" wären das dann?

    WomBat, interessiert bis gespannt

    Hallo Herr Notz!
    Diese Antwort würde mich auch interessieren.

    Übrigens kann ich nur zustimmen, daß es in Maxi- Kliniken eher selten Parallelnarkosen gibt, in kleineren und mittleren eher öfter (engeres Zusammenkuscheln mit den Anästhesisten vor allem in Personalmangelzeiten die durch fehlende Anzahl an ärztlichem und pflegerischen Personal nicht so leicht substituiert werden können und so zu gegenseitigem -zumindest mit manchen ärztlichen Kollegen- Aushelfen führt um auch vielleicht dem sowieso schon ohne Fördermittel dastehenden Mittel- bis Kleinkrankenhaus nicht auch noch durch Verringerung der Fallzahlen vollends das finanzielle Messer in den Rücken zu rammen).
    In großen Häusern kann man Personalmangel viel eher kaschieren, in kleineren geht das nicht.
    Viele Grüße aus Schwaben von Rainer.
    ...not sleeping...but relaxed...

    Kommentar


      AW: Anästhesie-Assistent?

      Hi Ihr Kollegen der Anästhesie,

      ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Anästhesiepflege mehr Tätigkeiten eingeräumt bekommt. Allerdings müssen, wie schon gesagt die rechtlichen Vorraussetzungen stimmen. Wir wissen ja alle, wie es Nachts oder in den Diensten abläuft. Nur wie alle Pflegekräfte bewegen wir uns auf sehr dünnem Eis. Weil welcher Doc steht im Ernstfall wenn etwas passiert ist hinter uns, mal ganz ehrlich?!
      Auch wenn das sehr naiv klingt, wenn ich ärztliche Aufgaben übernehmen soll, dann möchte ich auch bitte mehr Geld dafür bekommen, ist natürlich lächerlich, ich sehe das aber schon so. Wie ist Eure Meinung dazu???
      LG aus Berlin
      Achtung, es wird mal hell im Hals!!!

      Kommentar


        AW: Anästhesie-Assistent?

        Hallo,

        in der Akademie der Gesundheit Berlin/ Brandenburg e.V. macht man sich derzeit Gedanken darüber, wie man eine Weiterbildung in der Anästhesiefachpflege modular getrennt zur Intensivfachpflege aufbauen kann.
        Ich persönlich denke, das sich die Anästhesiefachpflege professionell an der Anästhesie beteiligen muss und durchaus auch in der Lage ist vom ärztlichen Dienst delegierte Aufgaben zu übernehmen bzw. auszuführen (z.B. Ein- und Ausleitung an der Kopfposition, Narkoseführung, periphere Kathetereinlage). Weiter ist es ein wesentlicher Faktor, dass die Anästhesiefachpflege Notfallsituationen von der Reanimation bis zum komplexen Polytrauma im Schockraum als Teil des Interventionsteams beherrscht und professionelle Leistungen mit einbringen kann. Wenn es weiter die vorherrschende Meinung bleibt, das die Anästhesiefachpflege reine Assistenzaufgaben (Vor- und Nachbereitung u.s.w.) offiziell wahrnehmen soll, stellt sich mir die Frage der Existenzberechtigung einer zweijährigen Fachweiterbildung zum Thema Anästhesie. Die Anästhesiefachweiterbildung muss Fachwissen vermitteln und das möglichst nah am Patienten. Gibt es hierzu Interesse?

        Kommentar


          AW: Anästhesie-Assistent?

          Hallo Lars!

          Also die Aufgaben die Du nennst machen wir doch schon lange (Maske halten, Intubation, Narkoseführung [Pipi- und Suppenpause], PVK's uvm.).?

          Ansonsten stimme ich Dir zu, ich finde auch, daß die Fachweiterbildung eigentlich getrennt gehört und dann lieber ein Abschluß mit weitreichenderen Möglichkeiten und Kompetenzen herauskommt.

          Gruß, Rainer.
          ...not sleeping...but relaxed...

          Kommentar


            AW: Anästhesie-Assistent?

            Zitat von R.Fischer
            Hallo Lars!

            Also die Aufgaben die Du nennst machen wir doch schon lange (Maske halten, Intubation, Narkoseführung [Pipi- und Suppenpause], PVK's uvm.).?

            Ansonsten stimme ich Dir zu, ich finde auch, daß die Fachweiterbildung eigentlich getrennt gehört und dann lieber ein Abschluß mit weitreichenderen Möglichkeiten und Kompetenzen herauskommt.

            Gruß, Rainer.


            Währen wir uns die Köpfe heiss reden über Kompetenzen, Rechtsfragen, Ausbildungen etc.,geht das (Berufs)leben weiter. Wer will denn das wir "mehr " machen. Gibt es schon Bedarf? Die Helios-Kliniken verdienen derweil schon mal Geld! Wenn das Kliniksterben einsetzt, bleiben genug Anaesthesisten übrig. Ärzte verdienen ja jetzt auch besser! Demnächst auch auf Kosten der Stellen im Pflegebereich. Da braucht man keine "aufgemotzten" Pflegekräfte. Welcher Bürger würde sich nicht lieber von einem richtigen Arzt betäuben lassen?

            Kommentar


              AW: Anästhesie-Assistent?

              lieber johannes driessen,
              als erstes bin ich erstaunt über deine wortwahl, ist das die kompetenz mit der man so ein sehr wichtiges thema angeht. worte wie "aufgemotzte pflegekräfte" zeigt mir, dass du nicht viel respekt deinen kollegen/innen gegenüber hast. und was verstehst du unter "richtiger arzt"? ich glaube du siehst nicht was z.zt. in einigen klinik passiert?
              liebe grüsse stormiweather

              Kommentar


                AW: Anästhesie-Assistent?

                Zitat von stormiweather
                lieber johannes driessen,
                als erstes bin ich erstaunt über deine wortwahl, ist das die kompetenz mit der man so ein sehr wichtiges thema angeht. worte wie "aufgemotzte pflegekräfte" zeigt mir, dass du nicht viel respekt deinen kollegen/innen gegenüber hast. und was verstehst du unter "richtiger arzt"? ich glaube du siehst nicht was z.zt. in einigen klinik passiert?
                liebe grüsse stormiweather

                Hallo Herr Stormiweather,
                ich freue mich, das meine laxe Bemerkung angekommen ist. Natürlich habe ich Respekt vor meinem Berufsstand. Aber ich bin auch selbstkritisch und Realist. Was hat uns denn die Weiterbildung gebracht. Eine Zunahme an Verantwortung über den Faktor Wissen. Wir können besser in die Pflicht genommen in juristischen Verfahren. Dürfen wir aber praktisch mehr machen? Etwa mehr als unsere nicht fortgebildeten Kollegen? Gibt es deutlich mehr
                Geld? Ich weiss nicht was in "einigen "Kliniken läuft. Wahrscheinlich kämpfen die Ersten ums Überleben. Aber nach Schätzungen werden in den nächsten 20 Jahren ca. 900 Kliniken verschwinden. Kann man,wie in der Vergangenheit, prima Altersheime draus machen!! Ich sage ihnen wie es hier, im westlichen Münsterland noch läuft. In der Anästhesie unverändert wie seit Jahr und Tag. Allein die operativen Abteilungen sind unter Druck geraten. Wir haben genug Anästhesisten und es besteht kein Bedarf dieses bewährte Schema zu ändern.
                Warum auch? Wenn Pflegekräfte mehr wollen und natürlich auch besser bezahlt werden sollen, dann schliesst sich die Verdienstschere. Nämlich jene zwischen Anästhesist und Pflegepersonal. Was soll daran für eine Klinik attraktiv sein? So ein bischen erinnert mich diese Diskussion an die der Rettungsassistenten. Dort plädieren einige dafür als Anästhesiepersonal zu arbeiten.

                Kommentar


                  AW: Anästhesie-Assistent?

                  ich freue mich, das meine laxe Bemerkung angekommen ist. Natürlich habe ich Respekt vor meinem Berufsstand. Aber ich bin auch selbstkritisch und Realist. Was hat uns denn die Weiterbildung gebracht. Eine Zunahme an Verantwortung über den Faktor Wissen. Wir können besser in die Pflicht genommen in juristischen Verfahren. Dürfen wir aber praktisch mehr machen? Etwa mehr als unsere nicht fortgebildeten Kollegen? Gibt es deutlich mehr
                  Geld?
                  Hallo johannes driessen,
                  dann schreib doch so, wie du es meinst, da möchte ich stormiweather schon recht geben. Warum hast du dich denn weitergebildet, wenn das alles so sinnlos erscheint? Und was hast du seit dem unternommen, um etwas zu ändern? Das interssiert mich. Die Ärzte habe da ihre Hausaufgaben gamacht. Auch stetige Fortbildung ist da kein Thema mehr. Einmal Fachweiterbildung reicht ja noch nicht mal.
                  Die Häuser, die mit den geringsten Ressourcen die beste Qualität erbringen überleben. Die Verdienste anzugleichen wird nicht die Lösung sein, zumal bei einer Betreuung von 1+1 pro Saal, sofern es das noch gibt.
                  Sören aus Hannover
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    AW: Anästhesie-Assistent?

                    Zitat von Sören Lösche
                    Hallo johannes driessen,
                    dann schreib doch so, wie du es meinst, da möchte ich stormiweather schon recht geben. Warum hast du dich denn weitergebildet, wenn das alles so sinnlos erscheint? Und was hast du seit dem unternommen, um etwas zu ändern? Das interssiert mich. Die Ärzte habe da ihre Hausaufgaben gamacht. Auch stetige Fortbildung ist da kein Thema mehr. Einmal Fachweiterbildung reicht ja noch nicht mal.
                    Die Häuser, die mit den geringsten Ressourcen die beste Qualität erbringen überleben. Die Verdienste anzugleichen wird nicht die Lösung sein, zumal bei einer Betreuung von 1+1 pro Saal, sofern es das noch gibt.
                    Sören aus Hannover


                    Hallo, Sören aus Hannover!
                    Weitergebildet habe ich mich, weil ich meinen Arbeitsplatz für die Zukunft sichern wollte. Desweiteren wegen der Aufstiegschancen. Nicht aber um eigenverantwortlich Narkosen zu führen. Natürlich bilde ich mich auch fort! Wer kann denn heute schon ohne? Natürlich hatte die Fachausbildung einen Sinn! Aber primär nicht den, den jetzt einige wollen. Im übrigen ist der jetzige Ausbildungsgang, für die Anaesthesietätigkeit ein Witz. Gerade mal 20 Wochen praktische Tätigkeit in der Anaesthesie(Uni Münster). Natürlich denkt man darüber nach das zu ändern, nur wie? Wo ist der Bedarf nach eigenständigem Anaesthesiepersonal? Weder die Ärzte, die wahrscheinlich als Letzte, noch die Klinikleitungen, noch die Patienten rufen danach. Wer etwas will , soll doch bitte schön kommen. Und dann sagen wir wie es laufen kann!!! Aber vorpreschen ohne festes Konzept, ohne Nachfrage und ohne gesetzliche Grundlage. Was soll das?

                    Gruß
                    Johannes aus Borken/Münsterland

                    Kommentar


                      AW: Anästhesie-Assistent?

                      Liebe Kollegen!

                      Bei uns an der Klinik ist grade eher die Frage, ob man sich die nun so teuren Ärzte überhaupt noch leisten kann und statt dessen nicht lieber gut ausgebildetes Pflegepersonal für Parallelnarkosen einsetzen könnte (siehe Ausland). Nur die juristische Grundlage muß natürlich offiziell noch gefunden werden.
                      Und ich kann die finanzielle Lage der Kliniken gut verstehen, schaut doch mal, welches Haus noch einigermaßen schwarze Zahlen schreibt.
                      Um meinen Arbeitsplatz zu sichern würde ich -gegen entsprechende juristische Absicherung- auch offiziell Narkosen fahren (bin schließlich Familienvater, und in der heutigen Zeit...)
                      Und, Johannes: ob ich mir lieber von einer erfahrenen Anästhesiepflegekraft oder von einem grünen Assi in der ersten Zeit Narkosen machen lasse, da muß ich nicht lange überlegen!!

                      Viele Grüße aus Schwaben von Rainer.
                      ...not sleeping...but relaxed...

                      Kommentar


                        AW: Anästhesie-Assistent?

                        Zitat von R.Fischer
                        Liebe Kollegen!

                        Bei uns an der Klinik ist grade eher die Frage, ob man sich die nun so teuren Ärzte überhaupt noch leisten kann und statt dessen nicht lieber gut ausgebildetes Pflegepersonal für Parallelnarkosen einsetzen könnte (siehe Ausland). Nur die juristische Grundlage muß natürlich offiziell noch gefunden werden.
                        Und ich kann die finanzielle Lage der Kliniken gut verstehen, schaut doch mal, welches Haus noch einigermaßen schwarze Zahlen schreibt.
                        Um meinen Arbeitsplatz zu sichern würde ich -gegen entsprechende juristische Absicherung- auch offiziell Narkosen fahren (bin schließlich Familienvater, und in der heutigen Zeit...)
                        Und, Johannes: ob ich mir lieber von einer erfahrenen Anästhesiepflegekraft oder von einem grünen Assi in der ersten Zeit Narkosen machen lasse, da muß ich nicht lange überlegen!!

                        Viele Grüße aus Schwaben von Rainer.

                        Hallo Rainer,
                        nach juristischer Absicherung könnt ihr lange suchen. Die gibt es nicht. Also weiter in der Grauzone , wie bisher. Du machst, und der Dr. hält die Rübe hin.
                        Bei uns gibt es noch eins-eins. Alle "Assis" bei uns sind FA bis auf einen,
                        der ist zu faul und seit 15 Jahren ohne Prüfung. Vielleicht lässt Du Dich lieber von einem erfahrenen Pfleger narkotisieren, als von einen "grünen Assi" aber was ist mit den Patienten ohne spezielle Kenntnisse? Und was ist mit mehr Gehalt? Mehr Verantwortung für das gleiche Geld? Brauchst du dann nicht auch einen bessere Berufshaftpflicht?
                        Grüße aus dem Münsterland von Johannes

                        Kommentar


                          AW: Anästhesie-Assistent?

                          Können tun Die es. Für Patienten im Einzelfall evtl. ein Glücksfall.

                          Juristisch? Da ist noch die berühmte Doc Autonomie (und was seit ca. 195x aufgebaut wurde gerade in Bezug auf Anästhesie). Siehe "Das Anästhesie Märchen" von mir vor langer Zeit (siehe auch Momo, Der Name der Rose und ähnliche Literatur
                          Eigentlich ein Witz (übelster Art, könnte ein Darwin Award bekommen), dass jeder Arzthelferin i.m. injiziert, Blut entnimmt usw. und wir diskutieren IMMER noch. Wahrscheinlich auch Narkose Assistenz.
                          Nun ja, ist wohl nicht My Day, heute. (Morgen bin ich wieder wie von mir gewohnt, wirklich )

                          Versicherung? Fehlanzeige. Anscheinend müssen wir schon wieder in Vorleistung treten. Rainer hat schon Recht, ich bewundere seine Aussagen. Insgesamt sind diese patienten-orientiert und sogar gut für die KH Verwalter und andere GeldTypen.

                          Leider sehe ich im Moment kein Rückenwind, mal sehen was die DGF so verhandeln will. Warte noch auf Antwort. Möglicherweiser ist das ein großes Geheimnis, so richtig politisch....

                          WomBat, Sauer. Über die ganze Sache. Nicht sauer auf Pflegende. Auf die Rahmenbedingungen, das System, die Gesundheits (reform).


                          Lese gerade ein Buch über die Mafia. Interessiert das irgendwer?
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            AW: Anästhesie-Assistent?

                            Zitat von WomBat
                            Können tun Die es. Für Patienten im Einzelfall evtl. ein Glücksfall.

                            Juristisch? Da ist noch die berühmte Doc Autonomie (und was seit ca. 195x aufgebaut wurde gerade in Bezug auf Anästhesie). Siehe "Das Anästhesie Märchen" von mir vor langer Zeit (siehe auch Momo, Der Name der Rose und ähnliche Literatur
                            Eigentlich ein Witz (übelster Art, könnte ein Darwin Award bekommen), dass jeder Arzthelferin i.m. injiziert, Blut entnimmt usw. und wir diskutieren IMMER noch. Wahrscheinlich auch Narkose Assistenz.
                            Nun ja, ist wohl nicht My Day, heute. (Morgen bin ich wieder wie von mir gewohnt, wirklich )

                            Versicherung? Fehlanzeige. Anscheinend müssen wir schon wieder in Vorleistung treten. Rainer hat schon Recht, ich bewundere seine Aussagen. Insgesamt sind diese patienten-orientiert und sogar gut für die KH Verwalter und andere GeldTypen.

                            Leider sehe ich im Moment kein Rückenwind, mal sehen was die DGF so verhandeln will. Warte noch auf Antwort. Möglicherweiser ist das ein großes Geheimnis, so richtig politisch....

                            WomBat, Sauer. Über die ganze Sache. Nicht sauer auf Pflegende. Auf die Rahmenbedingungen, das System, die Gesundheits (reform).


                            Lese gerade ein Buch über die Mafia. Interessiert das irgendwer?
                            Hallo ,
                            das Buch über die Mafia interessiert nicht. Über welche Mafia? Klassisch aus Italien, oder Russland,Albanien, Türkei,Serbien,Rumänien, Bulgarien oder gar die Triaden? Wie es bei anderen läuft ist ganz nett zu wissen, hilft aber nicht weiter. Gesetze müssen geändert werden. Und das gegen eine starke Opposition(Ärzte). Die DGF repräsentiert nicht alle! Ich habe keinen Grund sauer zu sein, ausser das ich Gehaltseinbußen hatte(frei für Dienst). Aber da kann die DGF wohl nichts machen.

                            Johannes aus dem Münsterland

                            Kommentar


                              AW: Anästhesie-Assistent?

                              Hallo Johannes, hast du einen alternativen Berufsverband für die Fachkrankenpflege parat?

                              Gruß, T.
                              for those about to nurse... we salute you...

                              Kommentar


                                AW: Anästhesie-Assistent?

                                @wombat, rainer:

                                wenn 'schwesternnarkosen' rechtlich abgesichert, möglich wären, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies völlig ohne persönliche verantwortung/haftung gehen kann.
                                anders ist es bei den assistenzärzten auch nicht, da hält der chef auch nicht für jeden murks seinen kopf hin. was natürlich nicht heissen soll, wir murksten!!!

                                gruss, madi
                                Die Absicht bestimmt die Sicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X