Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

intraabdominelle Druckmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    intraabdominelle Druckmessung

    Hallo Kollegen,
    wer kennt eine gute Anleitung für die Messung des intraabdominellen Drucks über die Harnblase ??

    #2
    AW: intraabdominelle Druckmessung

    Voraussetzung für einen Vergleich der Messungen (der Trend des Drucks ist ebenso wichtig, wie der aktuelle Wert) sind wie beim ZVD-Messen feste Vorgaben:
    - Rückenlage
    - initial leere Blase
    - Katheterschlauch mit Probenentnahmeport (Punktionsfähige Membran)
    - gleiche Vorfüllmenge


    Instillation von 50 ml NaCl via Perfusorspritze über den Punktionsport des Katheterschlauchs
    Nadel der Spritze belassen und daran Druckmess-Set (wie für eine invasive Messung) anschließen
    bei Druckschwankungen, z.B. durch invasive Beatmung, klären, welchen Wert man dokumentiert (ist aber eigentlich ziemlich egal, nur geringe Amplitudenschwankungen)

    Mehr fällt mir grad nicht ein!

    Noch Fragen? Nur zu!

    Gruß, Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: intraabdominelle Druckmessung

      Hallo Moderatoren!

      Vielleicht das Thema in den passenden Forumsbereich setzen!

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: intraabdominelle Druckmessung

        Hi!
        hhe awk ??

        OK, mal so unter uns: Wofür brauchen wir diesen Wert???
        Bin mir gerade nicht sicher ob ich mich veräppelt fühlen soll oder nicht


        Cu Simon
        Alles wird gut !!!

        Kommentar


          #5
          AW: intraabdominelle Druckmessung

          Um die weitere Therapie eines kompartmendsyndroms bestimmen zu können.
          Je nach Druck bleibt man bei forcierter Infusionstherapie, oder man muss erneut operativ vorgehen.

          Kommentar


            #6
            AW: intraabdominelle Druckmessung

            Genau deshalb!

            @ FireBiPAP: Brauchst dich nicht veräppelt fühlen, ist wirklich so!

            Zur Abdominellen Druckmessung gibts aber auch schon ein Gerät von Pulsion, das kontinuierlich den IAP über eine Magensonde misst. Hab´s an einem Pat. im Einsatz gesehen. Ist deutlich hygienischer.

            As a leading medtech company we help our customers within healthcare & life science to give the most reliable care and cure


            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: intraabdominelle Druckmessung

              Hey,
              vielen Dank für die Info. Ist aber wahrscheinlich nicht gerade billig - oder?

              Kommentar


                #8
                AW: intraabdominelle Druckmessung

                Sonde ca. 30 Euro, Gerät??? Ein Frage der Verhandlungen, vermutlich!
                Die Sonde hat ein dickes Lumen zur Ableitung und ein dünnes Lumen für den Meßballon. Ist soweit gut nutzbar, ein seperater Ernährungsschenkel wär natürlich noch Luxus.

                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: intraabdominelle Druckmessung

                  Die Firma Wolfe Tory vertreibt ein System namens Abviser. Damit kann einfach und hygienisch der intrabbdominelle Druck über die Blase gemessen werden.
                  Lg G.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: intraabdominelle Druckmessung

                    Hallo zusammen,
                    bei uns wurde gerade so ein Pulsion-Gerät (ich glaube Cimon) aufgestellt. Habe mir vorher unter Intraabdominellen Druck nicht wirklich was vorstellen können, dachte zuerst auch was soll ich mit dem Wert anfangen?
                    Aber ich denke es macht wirklich Sinn diesen Druck zu überwachen wie auch immer, über Blase oder wie mit dem Cimon über Magen. Es ist eigentlich logisch wenn der Druck im Abdomen zunimmt und damit eine Raumforderung erfolgt dann geht der Perfusionsdruck des Abdomens zurück, je länger die Perfusion im Abdomen wegbleibt um so schädlicher für den Patienten. Wenn diese lange andauert ist es nur eine Frage der Zeit dass mein Patient in eine MOV rutscht.
                    Was meint ihr? Misst ihr denn IAP?
                    Gruß hofpen19

                    Kommentar


                      #11
                      AW: intraabdominelle Druckmessung

                      Zitat von Monty
                      Voraussetzung für einen Vergleich der Messungen (der Trend des Drucks ist ebenso wichtig, wie der aktuelle Wert) sind wie beim ZVD-Messen feste Vorgaben:
                      - Rückenlage
                      - initial leere Blase
                      - Katheterschlauch mit Probenentnahmeport (Punktionsfähige Membran)
                      - gleiche Vorfüllmenge


                      Instillation von 50 ml NaCl via Perfusorspritze über den Punktionsport des Katheterschlauchs
                      Nadel der Spritze belassen und daran Druckmess-Set (wie für eine invasive Messung) anschließen
                      bei Druckschwankungen, z.B. durch invasive Beatmung, klären, welchen Wert man dokumentiert (ist aber eigentlich ziemlich egal, nur geringe Amplitudenschwankungen)

                      Mehr fällt mir grad nicht ein!

                      Noch Fragen? Nur zu!

                      Gruß, Monty
                      Hallo Monty,
                      uns hat man erzählt dass nach den neuesten Richtlinien nicht mehr 50 sondern nur noch 20ml injiziert werden soll. Da ab >25ml falsch hohe Werte angezeigt werden, der Grund soll sein, dass die Blase ein Muskel ist und bei einer ml Anzahl von >25ml sofort rigide wird und dadurch falsch hohe Werte angezeigt werden. Was sagst Du dazu als erfahrener Anwender, sind 20ml überhaupt genug?
                      Gruß hopfen19

                      Kommentar


                        #12
                        AW: intraabdominelle Druckmessung

                        Wir machens auch nur noch mit 20 ml. Funktioniert
                        auch so....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: intraabdominelle Druckmessung

                          Ich bin Dänisch un bitte Verständnis mit meinem Schreibung!
                          Dr. Jan De Waele (Uni Gent) hat eine Studie gemacht um das minimale Infusionvolumen zu bestimmen, dass eine zuverlässige IAP Messung gibt. Das Resultat: 2 mL. (SCCM Abstract 2007).
                          World Society on Abdominal Compartment Syndrome hat hat sehr gute Information auf: www.wsacs.org
                          Unsere Firma hat ein sehr einfaches IAP Gerät entwickelt. Besuchen sie bitte


                          Mit freundlichen Grüsse,

                          Bo Holte

                          Kommentar


                            #14
                            AW: intraabdominelle Druckmessung

                            Hallo!

                            Gutes Argument, 50 ml in einer Muskelblase ist auch schon ein Druck. Da wird´s mit absoluten Werten natürlich schwierig. Wenn´s denn gemacht wird, kommt´s eher auf den Trend an, 3x in 24 Std..
                            Aber guter Tip, werd nächstes Mal die Frage in den Raum schmeisen, mal sehen, wen ich so treffe!

                            Gruß, Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: intraabdominelle Druckmessung

                              Liebe KollegInnen,
                              ich persönlich lehne die intraabdominelle Druckmessung mittels Blase ab und würde Jeden verklagen, der dies bei mir durchführt oder anordnet. (Gründe dürften ausreichend bekannt sein)
                              Es gibt bessere Möglichkeiten, siehe Fa. Pulsion.
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X