Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

    Hallo Kollegen,
    wir betreiben in unserer Abteilung 7 Narkosegeräte der Firma Dräger/ Primus.Gelegentlich, aber eher selten , beobachten wir bei uns folgende Funktionseinschränkung. Im Beatmungsmodus ( egal welcher) gibt das Gerät plötzlich Frischgasmangelalarm und der Reservoirbeutel wird komplett leergesaugt. Wenn man nun in manuellen Betrieb umschaltet, stellt man fest das das System absolut dicht ist. Beim zurückschalten auf automatische Beatmung ist der Fehler dann meistens verschwunden.
    Dräger sagt das kommt nur bei uns vor. Man vermutet hängende Ventile oder Auswirkungen von Feuchtigkeit.
    Ist sowas anderen Primusbenutzern auch schon mal passiert ?
    Danke für Eure Antworten
    Gruß Bernhard

    #2
    AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

    Wieviel Frischgas liegt denn an?
    Benutzt ihr noch Lachgas?


    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

      Hallo Monty,
      Lachgas benutzen wir nicht mehr und der Frischgasfluß geht bei uns runter bis ca 250-300 ml.
      Das beschriebene Phänomen trat allerdings auch bei höheren Flußraten und gut gefülltem Reservoirbeutel auf.Einfach während laufender Beatmung und gut relaxiertem und ausreichend tief schlafendem Patienten. Nach umschalten auf manuell und wieder zurück auf Beatmungsmodus läuft das Gerät auch weiter als wäre nichts gewesen. Es ist auch schon bei frischem Atemsystem passiert und sowohl bei Volumenkontrolliert als auch bei PCV.Außerdem betraf es mindestens 2 verschiedene Primus.
      mfg Bernhard

      Kommentar


        #4
        AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

        Tja, jetzt wird´s wohl doch komplizierter...
        Vielleicht ein Fehler der Probengasabsaugung, ...

        Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir auch so ein Bild wieder ins Gedächtnis, Reservoirbeutel leer!
        Aber ich weiß nicht mehr in welchen Zusammenhang das war ...


        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

          wie wäre es mit einer offiziellen Meldung?
          nach MPG...
          so long arnold

          Kommentar


            #6
            AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

            Hallo Arnold,
            kann ja durchaus sein das es nur bei uns vorgekommen ist und deshalb hier die Anfrage an die Kollegen.Dräger tauscht uns im Wiederholungsfalle ja Ventile aus und deshalb sehe ich keine Notwendigkeit der Sache größeres Gewicht zu verleihen.MPG mäßig , oder so.

            @ Monty
            Undichte Probenleitung oder verrutschte Wasserfalle kann nicht sein weil es ziemlich heftig passiert , dabei aber der gemessene Sauerstoffgehalt der Probe nicht absinkt.Ausserdem funktioniert das Teil nach dem umschalten ja wieder ohne das man sonst was macht.

            Kommentar


              #7
              AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

              na ja sie müssten sich eigentlich eventuell selbst anzeigen...
              alles immer etwas kritisch und insgesamt logischerweise nicht ganz einfach...

              s olong arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

                Lieber Bernhard,
                aus meiner Sicht müsst Ihr unbedingt die Geräte still legen und die Medizintechnik und oder Fa. Dräger informieren. Doku nach MPG. Sonst seit Ihr bei einem Versagen der Geräte u. Umständen mit haftbar. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
                Meine Erfahrungen mit Fa. Dräger besagen, dass die Fa. gelegentlich dazu neigt, vorschnell Bedienerfehler zu diagnostizieren - und dann ist doch eine Platine defekt! (So geschehen bei EVITA 1)
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

                  Herzlichen Dank an alle die geantwortet haben. Mittlerweile haben wir ein Atemsystem aus dem Verkehr gezogen da unsere Medizintechnik glaubt hiermit den Schuldigen gefunden zu haben. Dem System werden neue Ventile verpasst. Mal sehen ob es dann nicht mehr auftritt.Unsere technische Abteilung hatte sowieso von Anfang an Kenntnis von den Vorkommnissen und wir haben Dräger sofort informiert.
                  Gruß Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

                    Hallo....
                    ich habe zufällig die Problematik in Bezug auf den Primus gelesen.....wir hatten das auch schon, allerdings nicht mit dem Primus sondern mit dem Julian. Damals wurde es so begründet, dass bei Minimal-Flow-Narkosen die Verteilung im Gerät schon durch kleinste Unregelmäßigkeiten verändert werden kann. Dräger, die Medizintechnik und schlußendlich die Haustechnik haben damals alles durchgecheckt und keinen einzigen Defekt feststellen können.
                    Wir machen es nun so:
                    Wenn so etwas auftritt, dann einfach Flow erhöhen. Nach ca. 1-2 Min. ist alles wieder beim Alten....gleichzeitig sollte man natürlich die Druckanzeigen kontrollieren, usw.... und feststellen ob das "Phänomen" in anderen Sälen auch auftritt....Patientensicherheit geht natürlich vor, das ist klar!!!! Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

                      @ mulchen
                      Danke für Deine Antwort. Bei uns hat man jetzt an der Ventilträgerplatte den rechteckigen Deckel der eine Ventilführung verbirgt ausgetauscht.Der kleine Zapfen sah zwar unschuldig aus aber Dräger meinte er sei , da leicht verbogen, die Ursache gewesen. Wenn das nun nicht mehr auftritt hatten die Drägerleute recht. Das wäre mir die liebste Lösung, ich kann es aber noch nicht richtig glauben.
                      Gruß Bernhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

                        Zitat von Bernhard
                        ...Unsere technische Abteilung hatte sowieso von Anfang an Kenntnis von den Vorkommnissen und wir haben Dräger sofort informiert.
                        Gruß Bernhard
                        Ja und was sagt bzw. richtiger schreibt Dräger dazu?
                        Eine schriftliche Aussage muss ja da sein...
                        so long arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

                          Tag zusammen!

                          Dieses Problem ist in unserer Klinik auch schon bei zwei Geräten (Primus) aufgetreten, wobei eines davon ein leihgerät (neu) war. der Drägertechniker sagte uns nur, wir hätten es nicht alle 24h im selbsttest gehabt;-) würde mich jetzt mal interessieren, ob das problem bei euch behoben wurde

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

                            jetzt interessiert mich langsam wirklich eine schriftliche Stellungsnahme von Dräger...

                            so long arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auffälligkeiten im Betrieb des Primus

                              Hallo Kollegen,
                              mittlerweile funktionieren unsere Geräte wieder tadellos.Bei den angeschuldigten Atemsystemen wurde das Ersatzteil mit der Bestellnummer 8602994-03 , der Membrandeckel ( komplett) ausgetauscht. Dort ist ein kleiner Führungszapfen drin der ein Ventil führt. Wir vermuten das durch unsanfte Behandlung , gefallen ? , etwas leicht verbogen worden ist , wobei man allerdings keinen Schaden sehen konnte.
                              Schriftliche Stellungnahme von Dräger gibts hierzu nicht .
                              Gruß Bernhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X