Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterbehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sterbehilfe

    @tildchen

    Wir sind die Gesellschaft. Demzufolge lassen wir Fehlentwicklungen zu.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen auch heute durchaus empathisch genug sind sich auf ihre kranken Angehörigen einzustellen und dies auch wollen würden, wenn sie denn die Möglichkeit dazu hätten.....
    Dieser Überzeugung bin ich nicht mehr. Es gibt mittlerweile eine Generation, die (Laien-)Pflege nicht mehr gelernt hat. Es war/ ist üblich die Pflege in die Hände Professioneller Pflege zu legen... mit all ihren Nachteilen: Kosten, Zeitmangel.

    Als ich ein Kind war, gab es den Timurtrupp. Kinder wurden angehalten alten Menschen zu helfen und kleine Besorgungen zu erledigen, unentgeltlich kleine Haushaltsleistungen zu erbringen. Das schlag mal heute Kindern und Jugendlichen vor.
    Die grünen Damen- in den Altbundesländern als freiwillige Initiative gegründet- ist mittlerweile auch ein Opfer des zunehmenden Egoismus geworden: Hilfe und Zuwendung nur gegen Entgelt.

    Die Gesellschaft entwicklet sich zunehmend mehr in Richtung Konsum. Wer da nicht mithalten kann, rutscht schnell an den Rand. Und ohne Geld- keine Teilhabe an der Gesellschaft.

    Elisabeth

    Kommentar


      #17
      AW: Sterbehilfe

      Moin,
      möchte mich den Worten von Uli anschließen.
      Das mit dem Patiententestament ist in der Realität häufig so, das die Willensäußerung des Patienten nicht beachtet wird; finde ich persönlich gar nicht gut, die Meinungen der Ärzte inbezug auf Einhaltung der Patientenverfügung ist häufig auch sehr gespalten, übrigens auch von juristischer Seite hört man sehr unterschiedliche Auffassungen dazu. So hörte ich einmal bei einem Vortrag, wenn man die Einwilligung für eine OP unterschreibt, setzt man auch die Patientenverfügung außer Kraft - konnte ich gar nicht akzeptieren.
      Gruß

      Kommentar


        #18
        AW: Sterbehilfe

        Hi!
        Ich bin ebenso wie tildchen der Ansicht, dass die eigendliche "Grundpflege" von jedem Angehörigem zu leisten ist, auch wenn er dass noch nie gemacht hat. Auch kenne ich viele Stimmen die sagen: Wenn ich mir die Zeit nehmen könnte, würde ich das übernehmen.
        Andererseits ist es nicht in jeder Familie und in jedem Haushalt möglich, Angehörige zu pflegen, dass will wohl überlegt sein (andere Diskusion).

        Cu Simon
        Alles wird gut !!!

        Kommentar


          #19
          AW: Sterbehilfe

          Zitat von FireBIPAP
          Hi!
          Ich bin ebenso wie tildchen der Ansicht, dass die eigendliche "Grundpflege" von jedem Angehörigem zu leisten ist, auch wenn er dass noch nie gemacht hat. Auch kenne ich viele Stimmen die sagen: Wenn ich mir die Zeit nehmen könnte, würde ich das übernehmen.
          Andererseits ist es nicht in jeder Familie und in jedem Haushalt möglich, Angehörige zu pflegen, dass will wohl überlegt sein (andere Diskusion).

          Cu Simon
          Und es ist meiner Meinung nach allerhöchste Zeit diese Diskussion auch öffentlich zu führen.

          Elisabeth

          PS Übrigens: Anleitung zur häuslichen Pflege kann auch im KH erfolgen. Aber da demonstriert unsere Berufsgruppe lieber, dass sie es selber schneller und besser kann.

          Kommentar


            #20
            AW: Sterbehilfe

            Hi, @all,
            wer die Medienberichte zu diesem Thema aufmersam verfolgt, der wird mitbekommen haben, dass unsere Politiker sich gegen Sterbehilfe ausgesprochen haben.

            Das kann und darf so nicht stehen bleiben und muss in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

            Wer (außer den Ärzten) maßt sich eigentlich an, über das Leben eines anderen Menschen zu bestimmen?

            Politiker haben aus meiner Sicht schon einmal gar nicht das Recht dazu.

            Nur der Mensch selbst kann für sich selbst in seiner eigenen Situation die Frage beantworten, ob er Leben oder Sterben möchte. (Wohlgemerkt außerhalb einer depressiven Lenbensphase)

            Mein Statement dazu:
            aktive Sterbehilfe NEIN!
            passive Sterbehilfe Ja, natürlich!

            Der Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung (im Übrigen mehr oder weniger in vielen Verfassungen verankert), ergo hat er auch das Recht, seinen eigenen Tod selbst zu bestimmen.
            Und natürlich: wenn es einer Gesellschaft nicht mehr möglich ist, Menschen, die nicht mehr in der Lage sind sich selbst zu versorgen, adäquat in der häuslichen Umgebung durch die Angehörigen zu versorgen, so hat diese Gesellschaft in der Gesamtheit versagt.

            Viele liebe Grüße
            der lebendige
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #21
              AW: Sterbehilfe

              Wenn jemand es so will, dann sollte sein natürlicher Sterbeprozess weder unterbrochen, noch verzögert werden dürfen. Stattdessen sollten die Bemühungen dahin gehen, seine Beschwerden auf diesem Weg zu lindern.
              EPO für alle!

              Kommentar


                #22
                AW: Sterbehilfe

                Hallo,
                Weil Sterbehilfe verboten ist
                Immer mehr alte Menschen hungern sich zu Tode. Für viele Menschen wird das Leben im hohen Alter zur Qual. Einige verweigern Essen und Trinken, um dem Leiden ein Ende zu machen. Der Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit wird zur Alternative zur verbotenen Sterbehilfe.
                Zum Artikel bei welt.de: http://www.welt.de/politik/arti23129...h_zu_Tode.html
                Gruß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sterbehilfe

                  Das Reduzieren von Essen und Trinken bis hin zur kompletten Einstellung der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme gehört zum ganz natürlichen Sterbeprozess. Aber wer kennt heutzutage noch die normalen Vorgänge?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sterbehilfe

                    Hallo
                    hat zwar nicht direkt etwas mit Sterbehilfe zu tun; wollte aber kein neues Thema eröffnen.
                    "Die Akzeptanz des Todes fehlt oft“
                    Die drohende Abhängigkeit von der Apparatemedizin und der damit verbundene Verlust von Autonomie ruft bei schwerkranken Patienten große Ängste hervor. Der deutsche Sterbeforscher Bernard Jakoby fordert einen radikal anderen Umgang mit Sterbenden
                    Zum Artikel:http://www.ksta.de/html/artikel/1217850966158.shtml
                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sterbehilfe

                      Moin,
                      ein Buchtipp zu dem Thema (habe ich gerade im Radio gehört).
                      Tanner geht
                      "Jeder stirbt für sich allein" - diese Redewendung hat in Deutschland rechtlich noch immer Gültigkeit, denn die begleitende Sterbehilfe ist bei uns verboten. In der Schweiz hingegen ist es unter Auflagen erlaubt, einem Lebensmüden zum Beispiel ein tödliches Gift bereitzustellen.
                      Der Journalist Wolfgang Prosinger hat einen Mann getroffen, der seinen eigenen Tod wollte. Drei Monate lang hat er ihn begleitet, bis dieser tatsächlich in der Schweiz gestorben ist. Nun erscheint ein Buch, dass Prosinger mit dem ausdrücklichen Einverständnis dieses Mannes geschrieben hat. Es heißt: "Tanner geht - Sterbehilfe: Ein Mann plant seinen Tod".
                      Mehr Infos zu dem Radiobericht bzw. Buch bei http://www.ndrinfo.de/kultur/buch-ti...singer100.html
                      Gruß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sterbehilfe

                        Moin,
                        Passive Sterbehilfe mit Lebensverkürzung in der klinischen Praxis häufig
                        Vollständiger Artikel unter: http://idw-online.de/pages/de/news280102
                        Gruß

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sterbehilfe

                          Hallo,
                          Sterbehilfe - Der Richter und der Arzt
                          Die Sterbehilfe gehört zu den Themen, die hochgradig kontrovers und aggressiv diskutiert werden. Ein besonderer Fall, der jetzt vor dem Landgericht Magdeburg verhandelt wird, sprengt jedoch eingeschliffene Argumentationsfiguren...
                          Zum vollständigen Artikel: http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6...~Scontent.html
                          oder auch hier: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/ne...suche&id=34377
                          Gruß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sterbehilfe

                            Ich hab' noch einen zum Thema passenden Artikel gefunden, der mich entsetzt hat:

                            http://www.anaesthesie-intensivmediz...tml?&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=950&tx_ttnews[backPid]=11&cHash=97c54204b7

                            Danach bekommt man doch als potentieller Patient Angst vor dem, was einem bevor steht. Und als Handelnder ..?
                            Eine weitere Frage stellt sich noch, die in einer (ich glaube amerikanischen) Zeitschrift mal diskutiert wurde und sicher große Relevanz für die Praxis haben sollte: Gibt es eigentlich auch sinnlose Therapie?
                            Ich lande immer wieder bei der Ausgangsfrage meines ersten Beitrags zu diesem Thread: Wo ist unsere gemeinsame Zielvereinbarung mit dem Patienten (oder mit seinen Angehörigen, Betreuern, etc.)? Ist es nicht dringend notwendig, sich endlich mal die Zeit zu nehmen, um die Patientenerwartungen (in allen Fällen) mit unserem Kunden abzuklären? Wenn ich eine Hose kaufen möchte, dann komme ich nicht mit einer Jacke nach Hause!
                            Wir setzen die Patienten auf eine Schiene, die wir klinischer Pfad nennen, ohne zu wissen, ob der Zug überhaupt in seine Richtung fährt.

                            Allen ein schönes und unfallfreies Wochenende bei diesem Sauwetter.

                            liebe Grüße

                            Uli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sterbehilfe

                              Hallo Uli,
                              kannst Du den Link noch mal schicken?

                              Danke, WomBat
                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sterbehilfe

                                Ich versuch's hier noch einmal:

                                Pabst Science Publishers (Lengerich/Westfalen) veröffentlicht psychologische und medizinische Fachzeitschriften. Darüber hinaus erscheinen im Pabst-Verlag aus den gleichen Fachbereichen mehr als hundert Bücher jährlich; teils wissenschaftliche Spezialtitel, teils allgemeinverständliche Fachliteratur.


                                hier suchst Du auf Seire 2 den Artikel "Passive Sterbehilfe, erlaubt, jedoch häufig verweigert"

                                Hoffentlich klappt's!

                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X