Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterbehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sterbehilfe

    Moin,
    Uniklinik Bern
    Erstmals Sterbehilfe erlaubt
    Zum Artikel bei n-tv.de: http://www.n-tv.de/878173.html

    Gruß

    #2
    AW: Sterbehilfe

    Moin,
    Sterbehilfe - Dignitate experimentiert mit dem Tod
    Ist es ein zynischer Versuch mit dem Tod oder ein notwendiger Schritt, um die Sterbehilfe aus der rechtlichen Grauzone zu bekommen? Der Sterbehilfeverein Dignitate will erstmals in Deutschland einem Menschen beim Freitod helfen. Rechtsexperten sagen: "Assistierter Suizid ist auch in Deutschland nicht strafbar".
    Zum Artikel bei stern.de: http://www.stern.de/politik/panorama...od/602981.html
    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Sterbehilfe

      Moin,
      Umkehr ins Leben
      Eine 76-jährige Frau aus Bayern wollte sich das Leben nehmen. Die Sterbehilfeorganisation Dignitate soll ihr Hilfe angeboten haben - obwohl die Frau gesund ist. Eine Landrätin konnte die Frau umstimmen.
      Zum Artikel bei sueddeutsche.de: http://www.sueddeutsche.de/,ra13m1/b...el/195/145860/
      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Sterbehilfe

        Moin,
        Recht auf den eigenen Tod? Sterbehilfe in Deutschland
        Haben unheilbar Kranke das Recht, ihr Leben vorzeitig zu beenden? Die Sterbehilfeorganisation Dignitate ist davon überzeugt. Sie will demnächst in Deutschland dem ersten Sterbewilligen den Schierlingsbecher reichen. Ist die Freitodhilfe legal? Benötigen wir neue gesetzliche Regelungen in der Sterbehilfe?
        Eine Diskussion in der Sendung "Nachtcafe" auf SWR am Freitag, 25.01.2008, 22.00 bis 23.30 Uhr
        Mehr Infos zur Sendung unter: http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200...x1o/index.html
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Sterbehilfe

          Moin,
          nun legalisiert auch Luxenburg die aktive Sterbehilfe.
          Zum Artikel bei n-tv.de: http://www.n-tv.de/922085.html?200220081734
          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Sterbehilfe

            Moin,
            wieder einmal macht Dignitas Schlagzeilen:
            Qualvoller Tod durch Helium: Die Deutsche Hospiz Stiftung greift Dignitas scharf an. Zuvor war die Schweizer Sterbehilfeorganisation wegen einer umstrittenen Tötungs-Methode in die Schlagzeilen geraten.
            Zum Artikel bei spiegel.de: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,542441,00.html
            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Sterbehilfe

              Moin,
              Der seltsame Dr. Tod
              Hamburgs Ex-Justizsenator Roger Kusch hat nach eigenen Angaben bei einer 79-jährigen Frau aus Würzburg Sterbehilfe geleistet – als politisches Signal, wie er sagt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt...
              Zum Artikel: http://www.zeit.de/online/2008/27/sterbehilfe-kusch
              oder auch
              Hamburgs Ex-Justizsenator Roger Kusch hat einer Rentnerin dabei geholfen, zu sterben - und ihren Tod gefilmt. Der öffentlichkeitswirksame Einsatz ist Teil eines grotesken Feldzugs für eine "Autonomie am Lebensende". Erste Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen bereits.

              Nach seiner Sterbehilfe hat Hamburgs Ex-Justizsenator Kusch ein Video der lebensmüden Rentnerin gezeigt. Die Staatsanwaltschaft Würzburg leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

              Hamburgs Ex-Justizsenator Roger Kusch hat einer Frau beim Suizid geholfen. Er dokumentierte ihr Sterben per Video. Ob Kusch sich mit seinem Handeln strafbar macht, ist umstritten. Klar ist aber: Während die Politik um klare Regeln für die Sterbehilfe ringt, finden Sterbewillige immer neue Wege, ihren Wunsch umzusetzen.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Sterbehilfe

                Wer hat Anspruch auf Erlösung? Der infaust Erkrankte ohne Lebensqualität und mit nicht therapierbaren Schmerzen oder der Lebensmüde, der nicht akzeptieren will, dass zum Leben auch Einschränkungen dazu gehören?

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sterbehilfe

                  Zitat von Elisabeth
                  Der infaust Erkrankte ohne Lebensqualität und mit nicht therapierbaren Schmerzen oder der Lebensmüde, der nicht akzeptieren will, dass zum Leben auch Einschränkungen dazu gehören?

                  Elisabeth

                  Liebe Elisabeth,

                  mal wieder nur Fragen statt Antworten oder nur eine Meinungsäußerung....! Was willst du uns mit deinen Fragen denn sagen?

                  Wer beurteilt denn die Lebensqualität? Der Erkrankte oder Lebensmüde oder wie man das ausdrücken will doch selber! Und bei beiden kann die Einschätzung der eigenen Lebensqualität ähnlich, also unter Umständen nicht mehr ertragbar sein. Auch wenn wir von außen das anders beurteilen mögen.


                  @all
                  Ich habe ehrlich gesagt keine feste Meinung zu diesem Thema, weil jeder Fall in seiner Individualität anders gelagert ist und jeder Mensch für sich die Entscheidung treffen muss. Grundsätzlich bin ich erst mal gegen Sterbehilfe, aber jeder hat das Recht seinem Leben ein Ende zu setzen. Ich finde das nicht gut und würde es aus heutiger Sicht niemals tun, auch niemanden unterstützen es zutun. Nur die Leute, die nicht genügend eigene Möglichkeiten haben, werden dieses Recht nicht wahrnehmen können. Und das ist ein Problem für das es rein rechtlich bei uns keine Lösung gibt zurzeit.

                  Herzliche Grüße
                  Tildchen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sterbehilfe

                    @Tildchen- ich brauchte vielleicht weniger Worte um dasselbe auszudrücken wie du. Dazu habe ich eine legitime grammatikalische Form gewählt- die Frage. Es hibt übrigens nicht auf alle Fragen eine eindeutige Antwort. *fg*

                    Elisabeth

                    PS Lebensqualität ist übrigens nach bestimmten Kriterien meßbar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sterbehilfe

                      Zitat von Elisabeth
                      @Tildchen- ich brauchte vielleicht weniger Worte um dasselbe auszudrücken wie du. Dazu habe ich eine legitime grammatikalische Form gewählt- die Frage.


                      Hallo Elisabeth,

                      rhetorische Fragen zu stellen ist sicher legitim, aber sie geben in meinen Augen keine Meinung wieder. Es "provoziert" lediglich die Meinungsäußerung von anderen während der Fragesteller neutral bleibt. Aber hier sind wir offtopic.

                      Mag sein dass es Kriterien gibt für Lebensqualität, die auch noch meßbar sind. Hilft aber nur bedingt, weil es der Leidensdruck jedes einzelnen ist, der eine solche Entscheidung treffen läßt.

                      Schönen Abend noch
                      Tildchen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sterbehilfe

                        Ich habe mein Problem mit diesem Sterbewunsch. Ich finde es kommt einer Bankrotterklärung der derzeitigen Gesellschaft gleich, wenn alte Menschen ihre Lebenssituation als Sterbegrund angeben.

                        Die Gesellschaft, das sind wir alle- nicht nur die Politiker. Was tun wir in dieser Gesellschaft? Und tun wir das Richtige?

                        Pflege sieht sich m.E. nach wie vor mehr als Versorgungsinstitution im somatischen Bereich. Dazu passt auch der Run auf medizinische Tätigkeiten. Es fehlt die Fähigkeit zur Begleitung alter Menschen und das Einstellen auf deren Bedürfnisse- hier besonders das Bedürfnis nach Autonomie.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sterbehilfe

                          Zitat von Elisabeth
                          Es fehlt die Fähigkeit zur Begleitung alter Menschen und das Einstellen auf deren Bedürfnisse- hier besonders das Bedürfnis nach Autonomie.

                          Elisabeth
                          Das würde ich so allgemein nicht stehen lassen. Die heutigen Lebensformen lassen häufig keinen Raum für begleitende Tätigkeiten oder Eigenschaften. Es ist vielfach einfach wirtschaftlich nicht möglich seine sterbenskranken Angehörigen zu begleiten, wenn man gezwungen ist zu arbeiten. Da bleibt häufig nur als Alternative ein Pflegeheim, dass mit zu wenig Personal das tut was eben geht.
                          Ich bin fest davon überzeugt, dass Menschen auch heute durchaus empathisch genug sind sich auf ihre kranken Angehörigen einzustellen und dies auch wollen würden, wenn sie denn die Möglichkeit dazu hätten.....

                          Ob man solche Lebensumstände wieder ändern kann, bezweifle ich, aber den Menschen grundsätzlich die Fähigkeiten zur Begleitung von alten Menschen abzusprechen halte ich auch nicht für richtig.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sterbehilfe

                            Liebe Kolleginnen und Kollegen,
                            Sterbehilfe und gesellschaftliche Situationen verschiedener Personengruppen (Alte, Kranke, Schmerzpatienten, Personen mit infauster Prognose, Jugendliche, unglücklich Verliebte, etc.) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
                            Richtig ist, dass wir alle sensibel sein und bleiben sollten für unterschiedliche Situationen, in denen jemand befindlich sein kann.
                            Mitfühlen, aber nicht mitleiden, das ist sicher notwendig, um unser Handeln zu lenken. Das kann jedoch niemals bedeuten, dass wir die Entscheidung über Leben und Tod, lebenswert oder nicht, Lebensqualität oder Siechtum für andere Personen treffen können.
                            Diese Entscheidung kann nur der Einzelne für sich selber treffen. Das ist der Grund, aus dem ich schon vor langer Zeit ein Patiententestament für mich bei mir trage und den Inhalt mit meinen Angehörigen besprochen habe.
                            Zum Thema: aus meiner Sicht brachen wir in der BRD keine aktive, legalisierte Sterbehilfe. Die Möglichkeiten der Medizin erlauben uns, dem Wunsch des Patienten zu folgen und unser Handeln nach dessen Wünschen auszurichten. Voraussetzung dazu ist jedoch, zusammen mit dem Patienten ein Therapieziel festzulegen und explizit zu formulieren (ist übrigens Aufgabe des Arztes!).
                            Das impliziert mindestens zwei Voraussetzungen:
                            der entscheidende Arzt sollte ein erwachsener Mensch sein und ein Rückgrad besitzen (hab' ich schon lange keinen mehr getroffen!!)
                            Dazu müsste man mal wieder miteinander reden!
                            Das kostet jedoch Zeit und vor allen Dingen: das lässt sich so saumäßig schlecht abrechnen und nach DRG verschlüsseln.

                            liebe Grüße ausm Ruhrpott, wo man ab und zu noch mal ein offenes Wort spricht

                            Uli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sterbehilfe

                              ULI, du schreibst meine Worte!!!
                              Vieleicht weil ich auch aus´m Pott bin.
                              Sehr gut!
                              Alles wird gut !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X