Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reine/Unreine Seite, Definition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reine/Unreine Seite, Definition

    Hallo,

    kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen reine und unreine Seite auf der Intensivstation erklären?? Wenn es geht vielleicht mit Literaturangabe...

    Im Larsen wird das nicht wirklich deutlich, also warum getrennt wird...

    Danke im Voraus

    #2
    AW: Reine/Unreine Seite, Definition

    Moin,
    ich kenne die reine Seite unter:
    - Beatmungsgerät
    - Beatmungsbeutel
    - Infusiomaten und Perfusoren
    also Dinge die besonders sauber bzw. steril sein sollen/müssen/sind!

    und

    unreine Seite:
    - Spender mit alkohol. Desinfektionsmittel
    - sterile und unsterile Handschuhe
    - Pflegesets
    - Absaugvorrichtung
    - Köcher für Absaugkatheter,
    - Abfallsammler
    - Wäschesack
    - Pflegekasten ( enthält alle Materialien, die zur Pflege und Reinigung des Pat. notwendig sind, außerdem zusätzlich Desinfektionsmittel und einen kleinen Vorrat an Sterilgut)

    Durch das Ampelsystem steht bei uns auch die Beatmungsmaschine auf der "unreinen Seite".

    Eine genaue Definition bzw. Link kann ich Dir aber nicht geben, schade!

    LG Tobias

    Kommentar


      #3
      AW: Reine/Unreine Seite, Definition

      Hallo,

      danke Tobias für die Antwort. Aber leider ist das nicht das was ich suche...

      Was wo steht finde ich fast überall aber warum es da steht weiß ich nicht, weiß das überhaupt jemand???

      Wer hat sich das ausgedacht, gibt es Richtlinien??

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Reine/Unreine Seite, Definition

        Hallo, Literaturangaben hab ich leider auch nicht zur Hand.

        Bei uns geht es darum zu verhindern, das sich eher keimbelastete Leitungen mit eher aseptischen nicht kreuzen.
        Also z.B. links am Patienten der ZVK mit seinen Zuleitungen

        rechts am Patienten der Beatmungsschlauchh, der DK mit Ableitung,
        Die MS mit Ableitung ...


        Gruß, Chris

        Kommentar


          #5
          AW: Reine/Unreine Seite, Definition

          Das ist das Problem...

          All das weiß ich auch aber warum mache ich das?? Ist der Nutzen erwiesen??? Wer hat sich das ausgedacht???

          Wieso?Weshalb?Warum? Wer fragt der bleibt auch mal dumm...

          Ich weiß das rein/unrein z.B. in anderen Ländern nicht unterschieden wird, fand ich auch erstmal voll komisch. Auf die Frage warum es getrennt werden sollte konnte ich aber keine Antwort liefern, außer dem washier auch schon genannt wurde...

          Scheint wohl schwieriger zu sein dieses Problem des "Warum macht ihr das so" zu beantworten...

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Reine/Unreine Seite, Definition

            moin,
            am Patienten gibt es so etwas nach heutigen RKI Richtlinien nicht mehr. Es gibt die Trennung aber noch bei z.B. Nebenräumen. In den reinen Raum kommt nichts, womit der Patient schon einmal in Berührung war. Es gibt die Trennung noch bei der Aufbereitung von Material, z.B. Endoskopwaschmaschine, Steri etc. Das wars.
            Gruß
            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Reine/Unreine Seite, Definition

              Hallo!

              Die Begriffe wie rein/unrein in Bezug auf den Arbeitsplatz am Patienten sind mir neu, klingt auch irgendwie komisch.
              Kenn das nur wie Sören, d.h. bei der Aufbereitung von Material trennt man die desinfizierten von den kontaminierten Gegenständen durch räumliche Trennung. Sowas Ähnliches gibt auch in der septischen Chirurgie mit zwei Instrumenten-Tischen.
              Den Patienten allerdings selbst in einen reinen und unreinen Bereich zu trennen, hat irgend was nostalgisches. So wie früher die Klosterschwestern Hygiene am Bett erklärt haben!

              Reinen Gruß,
              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Reine/Unreine Seite, Definition

                Dann ließ mal im Larsen, neueste Ausgabe... S. 664 unter "Raumgestaltung", so nostalgisch ist das nicht...

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X