Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Octenidin zur Mundpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Octenidin zur Mundpflege

    Hallo
    wir wollen zur Reduktion der Ventilator assoziierten Pneumonie (VAP ) ein geeignetes Antiseptikum zur Mundpflege beatmeter Patienten einsetzen.
    Es gibt einige Arbeiten, die über signifikanten Rückgang der Pneumonierate bei Verwendung von Chlorhexidine berichten. Immer wieder die Empfehlung Octenidin zu verwenden, jedoch hab ich den Eindruck keiner machts.
    Also: wer machts mit Octenidin (Octenisept), wie oft, Spülen oder Wischen, bei welchen Patienten, evidence based ?

    Vielen Dank
    Franz
    Regensburg

    #2
    AW: Octenidin zur Mundpflege

    Welche arbeiten?
    wenn´s geht hier auch hineinstellen...wenn schon ebn...
    ansonsten empfehle ich wie immer gerne das Buch von Herr Gottschalk Huber Verlag
    so long arnold

    siehe auch hier:

    Kommentar


      #3
      AW: Octenidin zur Mundpflege

      Guten Tag!

      Müüüüde nach Nachtdienst...versuche trotzdem zu schreiben!...

      Wir spülen mit Meridol oder Doreperol am häufigsten...habe auch sowas im Hinterkopf das das ungezielte Einsetzen von Desinfektionsmitteln Resistenzen hervorruft...wir spülen nur mit Octenidin bei MRSA...

      Das wars...

      Dopamin...
      ...und es geht weiter!

      Kommentar


        #4
        AW: Octenidin zur Mundpflege

        Moin,
        bei uns ist es üblich zumindest einmal täglilch bei beatmeten Patienten einmal täglich eine Rachendesinfektion mit Octenicept durchzuführen; ansonsten wird bei der Mundpflege je nach Pflegekraft Octenicept oder Doreperol verwendet.

        Noch ein Tipp für die Erkältungszeit: Gurgeln mit Octenicept hilft auch hervorragend bei Halsschmerzen; bei dem ersten Kratzen damit gurgeln, auch wenn es "schrecklich" schmeckt, die Halsschmerzen verschwinden in der Regel in kurzester Zeit wieder.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Octenidin zur Mundpflege

          Guten Tag!

          Liebes Ostfriesland: also bei Halsschmerzen gurgel ich immer mit Dorperol und Kamillosan...hat den selben effekt aber es ist keine Desi! Habe auch schon Octenisept probiert, hast recht, ist widerlich
          Ich steh aber ehrlichgesagt auch mehr auf Naturzeugs...Salbeitee, Myhrre etc. Das hat auch eine nachgewiesene Keimreduzierende Wirkung, fördert aber (speziell bei "Krankenhauskeimen") keine Resistenzen (ich und meine Resistenzen...ich kann euch förmlich hören!) Wenn ich nicht alles durcheinander werfe dann zerstört oder inaktiviert Octenisept (oder andere Desi´s) auch die "guten Keime" der Mundflora und wenn ich mich richtig entsinne macht man damit doch den Weg für "schlechte Keime" frei...oder irre ich mich???

          So, bis denne

          Dopamin...
          ...und es geht weiter!

          Kommentar


            #6
            AW: Octenidin zur Mundpflege

            Hallo Arnold,
            Zu Chlorhexidine:
            DeRiso IIAJ. et al in Chest 1996; 109: 1556 -1561
            und
            Housten S. et al. im Am J Crit Care 2002; 11: 567-570

            Zu Octinesept:
            z.B.
            der von dir zitierte Gottschalck T. empfiehlt Octenisept in der Mundpflege als Evidenzgrade 1

            meine Frage war aber eher nach den tatsächlichen Praktiken:
            wer schmiert was wieoft wohin, warum auch immer?
            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              AW: Octenidin zur Mundpflege

              Hallo Dopamin,
              du sagst ihr spült mit Octenisept béi MRSA
              wie oft spült ihr und mit welcher Menge, wie lange bleibt die Lösung im Mund, wird vorher abgesaugt, trockengewischt etc., freue mich über jede detailierte Antwort!
              Vielen Dank
              Franz

              Kommentar


                #8
                AW: Octenidin zur Mundpflege

                Hallo Ostfriesland,

                wie sieht die Rachendesinfektion aus,
                wieviel Octenisept bleibt wie lange im "Rachen",
                wie häufig wird Mundpflege dann weiterhin gemacht
                vielen Dank
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Octenidin zur Mundpflege

                  Gute Morgen!

                  Hallo franzl...ganz im Detail...liebend gern:

                  Wir spülen bei MRSA zweimal pro Schicht. Spontane Patienten sollen Gurgeln und es so lange wie möglich im Mund halten (wie gesagt, es ist wirklich widerlich!!!).
                  Bei intubierten oder trachoetomierten Patienten "wischen" wir auch mit Octenisept. Wie oft hängt ehrlich gesagt (leider ) von der Pflegekraft ab! Ich (+ die Mehrheit der Pflegekräfte) mache es bei jedem Lagern (also 2-3Stdl.) Mundspülung erfolgt im MRSA-Fall ebenfalls zweimal pro Schicht. Das Vorgehen dabei hängt ebenfalls (leider ) von der Pflegekraft ab! Ich persönlich sauge Speichel etc. ab und gebe 20ml Octenisept in den Mund. Ich belasse es dort während ich Material vorbereite und mit Augen- und Nasenpflege beginne (Also im Schnitt je nach Gesundheitszustand des Patienten zwischen 5 und 15 Minuten). Dann Spüle ich (und das ist bei allen gleich ) mit 100ml-150ml (je nach Zustand des Mundes...)und sauge dies (abhängig davon ob Pat gut sediert oder halbwach und schluckend weil er dekt er ertrinkt...)gleichzeitg oder etwas verzödert zur Aplikation ab. Dann wische ich wieder...dann spüle ich erneut mit 150-200ml unter den selben Kriterien!
                  Danach trage ich (und das ist auch bei allen gleich ) Vitamin-E-Schleimhautöl mit Tupfern möglichst auf die gesamte Mundschleimhaut auf , da viele der spontanen Patienten nach zwei bis drei Tagen dieser intensiven Octenisepttherapie über Mundtrockenheit und ein "Spannen" oder "Brennen" der Mundschleimhaut klagen (soviel zur "eventuellen" Zelltoxizität von Octenisept!!!)
                  Und, da du es ganz genau wissen wolltest:
                  Ich spüle auch die Nase mit 10ml Octenisept pro Seite nachdem ich Sekret abgesaugt habe!

                  Ich hoffe das war so wie du es hören wolltest...

                  Viel Grüße...die Erklärmuschi...

                  Dopamin...
                  ...und es geht weiter!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Octenidin zur Mundpflege

                    Alternative zu Octenisept zur Mundpflege bei MRSA (oder anderen Gründen):

                    Skinsept mukosa

                    Schmeckt nicht ganz so widerlich, enthält aber Alkohol! Einwirkzeit wegen Alkohol kürzer als bei Octenidin.

                    Na denn

                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Octenidin zur Mundpflege

                      Liebe Kollegen,
                      wir verwenden seit längerer Zeit ProntOral von der Firma Braun zur allgemeinen Mundpflege (Pneumonieprophylaxe) und zur Mund- Rachensanierung beim MRSA-Patienten mit gutem Erfolg. Vor allem die wachen Patienten danken uns den wesentlich angenehmeren Geschmack.
                      Einfach mal von Braun ein Muster anfordern!

                      liebe Grüße

                      Uli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Octenidin zur Mundpflege

                        Hallo meinde!

                        Bei uns werden antibakterielle Lösungen, wie Chlorhexidin oder Octenidin, nur bei Infektionen im Mund-Rachen-Bereich, kieferchirurgischen Patienten und MRSA-Patienten eingesetzt im Rahmen der täglichen Mundhygiene i.d.R. 3 x tgl, Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer. Zu MRSA Sanierung gibt es eine Sanierungskonzept und an das halten wir uns (5 Tage 3xtgl. Mundpflege mit entsprechender Lösung). Danach Sanierungspause für 24h mit anschließendem Abstreichen und Fortführung der normalen Mundpflege mit Mundpflegeöl (Inhaltsstoffe können nachgereicht werden). Ein Absaugen des Rachenraumes nach einer Spülung ist für mich selbstverständlich.

                        Chlorhexidindigluconat gilt als Goldstandard für die Mundhöhlenantiseptik
                        bezüglich Wirksamkeit und Plaquehemmung, obwohl dieser Stoff in Konzentrationen, wie er auf Schleimhäuten angewendet wird, nur mikrobiostatisch wirkt. Einwirkzeit ist bei der Mundpflege zu beachten.
                        Ähnlich wirksam sind Hexetidin.

                        Zur antiseptischen Mundhöhlenspülung können Octenidinhaltige Präparate empfohlen werden. Octenidin ist nicht nur bakteriozid und fungizid, sondern auch viruzid wirksam, zum Beispiel gegen Herpes-simplex-Virus. Bei oraler Anwendung findet eine Resorption nur in Spuren durch Verschlucken ohne Kumulation statt. Es besteht kein Anhalt für mutagene, karzinogene und teratogene Risiken.

                        Octenidin sollte zurückhaltend eingesetzt werden bei langfristiger Anwendung und bei geschädigter Mundschleimhaut, zum Beispiel durch Bestrahlung.

                        Chlorhexidin-basierte Präparate sollten wegen ihrer tierexperimentell
                        nachgewiesenen Induktion prämaligner Veränderungen und ihrer mutagenen Potenz nicht länger als zwei Wochen in der Mundhöhle angewendet werden.
                        Quelle: Pharmakologische Zeitung (PZ) Nr.2; Jahrgang 145; 13.01.2000;Axel Kramer, Peter Rudolph und Frank-Albert Pitten, Greifswald; Wolfgang Behrens-Baumann, Magdeburg; Karen Reimer, Limburg; Ulrich Glück, Luzern



                        Gruß der Randbayer
                        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X