Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magensonden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magensonden

    Darf ich Magensonden mit allem beschicken was flüssig ist?

    #2
    AW: Magensonden



    Moin Tempo.

    Wär hilfreich, wenn Du noch kurz schreibst, worum sich Deine Frage konkret dreht - sonst provozierst Du nur Antworten wie "Alles ausser Wurstwasser, Waschbenzin und Wagenfarbe" oder so.

    ,

    hhe

    Kommentar


      #3
      AW: Magensonden

      Hanno war schneller.
      Stell Dir vor, es wäre es nicht gewesen dann hätte es mich schon gereizt zu schreiben "Jevers leicht angewärmt...ob das darmfreundlich ist?"

      Aber da Hanno schneller war, habe ich es halt nicht geschrieben.

      WomBat, schreibt manchmal nicht
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Magensonden

        Ich habs gestern mit ner Frankfurter versucht. Ist definitiv nicht geeignet.
        Konkretere Fragenformulierung und es kommen wahrhaft sinnvollere Antworten.

        @Wombat: Hätt ich auch nix dagegen, wobei als Entzugsprophylaxe nicht schlecht. Aber dann bitte nur ein obergäriges Bier (Weißbier).

        Gruß der Randbayer
        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

        Kommentar


          #5
          AW: Magensonden

          Ok,ok! Ein gar lustiges Völkchen seid Ihr
          Bei uns ist die Ansage, daß ausser Wasser eigentlich nix durch die Magensonde laufen soll. Tees sollen schon die Eigenschaft haben den Kunststoff der Magensonde aufzulösen. Stimmt das? Und wenn ja, gibt's dafür eine Quelle?

          Kommentar


            #6
            AW: Magensonden

            Gar lustig ist das ... !

            Also wir geben an Flüssigkeiten nur H2O, aber von der Argumentation, dass Tee den Kunststoff zersetzten oder angreifen soll hab ich noch nix gehört. Ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr auch nur Silikon oder PU-Sonden verwendet. In der Regel sind Kunststoffe relativ stabil, was Säuren betrifft, teilweise stabiler als irgendwelche Metalle. Das einzige, was mir bei Tee einfällt, ist das sich die Sonde durch die Gärbstoffe verfärbt. Im Tee sollten keine Säuren oder Laugen oder andere chemische Substanzen drin sein. Und Magensäure (-sekret) resistent sind Magensonden alle mal, oder?

            Gruß der ratlose Randbayer
            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

            Kommentar


              #7
              AW: Magensonden

              Moin,
              da wird bestimmt was verwechselt.
              Tee wird bei uns nicht mehr per Sonde gegeben, da darin zu viele Keime gefunden wurden. Hat das nicht so gar das RKI so empfohlen??

              LG Tobias

              Kommentar


                #8
                AW: Magensonden

                Hallo zusammen.
                Also wir kochen den Tee, ich gehen dann davon aus das dieser vorgang eine erhabliche Keimreduktion bewirkt. Zusammen mit der Magensäure dürfte hier das Infektionsrisiko (Was soll sich bei oraler Aplikation eigendlich infizieren?) minimiert sein.
                Zum Thema: Eigendlich aplizieren wir neben H2O hauptsächlich Sondenkost und Med.

                Cu Simon
                Alles wird gut !!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Magensonden

                  Hi Simon,
                  das Tee mit gekochtem Wasser übergossen wird ist doch klar, aber die Toxine und Bakterien ... nur auf die Magensäure beim z.B. immun reduziertem Pat. zu hoffen ist zu wenig!
                  Hier ein Link: http://www.salzburg.com/sn/schwerpun...el/262555.html

                  Bei uns gibt es das gute Mineralwasser aus der Flasche!

                  LG Tobias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Magensonden

                    Hallo zusammen....

                    Bei uns wird Sondenkost und Wasser (abgekocht oder Mineralwasser ohne Kohlensäure) über die Magensonde bzw. PEG verabreicht.

                    Bei uns kam immer wieder die Frage auf, ob man Sondenkost mit Wasser mischen darf(Diarrhoe?). Ich habe beim Hersteller unserer Sondenkost nachgefragt und als Antwort kam (sinngemäß)...Sondenkost pur oder mit Wasser gemischt... Laufzeit nicht länger als 12h (Verkeimung). Tee verabreichen wir nur sehr selten.

                    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Tee die Sonde angreift oder gar auflöst. (den hinweis mit der Magensäure finde ich gut und schlüssig) Allenfalls verändert sich durch Farb- und Gerbstoffe die Farbe.
                    In der häuslichen Pflege ist es fast die Regel, das die Patienten Tee über die Sonde bekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Magensonden

                      Hi Tobias.
                      Guter Link, danke.
                      Allerdings kam die besiedelung von den Warmhaltekannen, nicht aus dem Wasserkocher. Wenn ich also wie bei uns üblich heißes Wasser in einen Sauberen Becher gieße und das dann Abgekühlte Getränk verabreiche sehe ich keine Gefahr mehr. (War eh nur halbernst gemeint ;-))

                      Hi Starmie!
                      Wir aplizieren ausschließlich nicht verdünnte Sondenkost auf ausdrückliche Empfehlung unseres Herstellers. Pro Beutel max Laufzeit 12h, Max Laufzeit pro Patient 20h/d gesammt. Der Hersteller gibt sowohl Hygienische als auch Pat.- Verträglichkeitsgründe an.

                      Cu Simon
                      Alles wird gut !!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Magensonden

                        Tobias war am schnellsten!






                        Siehe Seite 10 von: http://www.dgem.de/ernaehrungsteams/...MH_Gelsenk.pdf



                        Siehe „Künstliche Ernährung in der internistischen Intensivmedizin – Chancen und Probleme“, Bischoff et al., Internist 2000 (Tabelle 11 ? denke ich mal, wenn nicht, dann suche selbst

                        WomBat
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Magensonden

                          Zitat von FireBIPAP
                          Zusammen mit der Magensäure dürfte hier das Infektionsrisiko ...minimiert sein.
                          Macht man heutzutage keine Ulcusprophylaxe mit säuremindernden( Ranitic, Antra) Medis mehr?

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Magensonden

                            Zitat von Elisabeth
                            Macht man heutzutage keine Ulcusprophylaxe mit säuremindernden( Ranitic, Antra) Medis mehr?

                            Elisabeth
                            Moin,
                            Pantozol iv. oder Esomeprazol via Sonde gibt man heute zur Prophylaxe.

                            LG Tobias

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Magensonden

                              Dann dürfte die Keimreduizierung durch die Magensäure wohl eher eingeschränkt sein.

                              Elisabeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X