Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrieren - Beitreten - Wo denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

    Was wird denn erwartet vom "Konstrukt"?

    Elisabeth

    Kommentar


      #62
      AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

      Moin,
      bevor dieses Thema im Archiv landet will ich es mal "reanimieren"!

      @ Fridolin bin auf Deine Idee gespannt!

      LG Tobias

      Kommentar


        #63
        AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

        Lieber Tobias,
        hier mein Zitat von Seite 5:

        "Nun wäre hier mein Lösungsvorschlag:
        Kooperation vom DGF mit ver.di auf allen Ebenen. Wer ver.di Mitglied ist und als Pflegekraft arbeitet, ist automatisch DGF - Mitglied und umgekehrt.
        Klingt nicht realistisch?"

        Reicht das für`s Erste?
        Die Frage ist, wie werden die Funktionäre erreicht?

        Habe da schon meine Idee, bin aber sehr viel mehr auf Eure Ideen gespannt, vielleicht sind die besser.

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #64
          AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

          Moin,
          Zitat von fridolin
          Die Frage ist, wie werden die Funktionäre erreicht?
          ich dachte wir erreichen schon über dieses Forum Funktionäre

          LG Tobias

          Kommentar


            #65
            AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

            Welches Ziel soll dieses Konstrukt haben... außer Mitgliedersammlung? Verdi wirds freuen: mehr Mitglieder- eventuell. Die DGF wirds nicht anders sehen- mutmaße ich mal. *ggg*
            Und welches Ziel soll das Schiff dann verfolgen?

            Elisabeth

            Kommentar


              #66
              AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

              Liebe Elisabeth,
              ver.di soll sich nicht freuen, sondern auch den (teilweise selbst gestellten) Aufgaben gerecht werden.
              Natürlich benötigt eine Organisation auch Ziele. Aber warum soll ich denn die Arbeit alleine machen? Ihr alle könnt doch mit formulieren.
              Ich mache aber gerne den Anfang:

              1. Ziel: Lobbyarbeit für die Pflege im allgemeinen (gemeint ist insbesondere hier eine Korrektur der Rechtsstellung von Pflegenden)
              2. Ziel: Einführung von Verfahren permanenten Bildung / Fortbildung der Pflege zur Qualitätssicherung bis zur Rente der Arbeitnehmer
              3. Ziel: Vertretung von berufspolitischen Zielen wie zum Beispiel die Festschreibung der benötigten Anzahl von Pflegenden pro Patient.
              .
              .
              .

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #67
                AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                Hmm Ich muss gestehen, ich bin nicht unbedingt der Freund einer Verquickung berufspolitscher Arbeit mit Trarifpolitischer...

                arnold

                Kommentar


                  #68
                  AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                  Zitat von arnold kaltwasser
                  Hmm Ich muss gestehen, ich bin nicht unbedingt der Freund einer Verquickung berufspolitscher Arbeit mit Trarifpolitischer...

                  arnold
                  Hat das eine nicht was mit dem anderen zu tun??

                  ...

                  4. Definition: Was ist Pflege! Was kann Pflege, was darf Pflege!
                  5. Verknüpfung mit (freiwilliger?) Registrierung
                  6. Bildung einer Pflegekammer!
                  7. Tarife angepasster für Pflegende abschließen und nicht mit den anderen öffentlichen (Müllmännern?) gemeinsam
                  .
                  .
                  .

                  LG Tobias

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                    @fridolin- da wird der Wunsch der Vater des Gedanken sein. Eine Vereinigung Gewerkschaft* Berufsverband kann die von dir angestrebten Ziele zwar außern und unterstützen... einführen als Gesetz und die Durchsetzung kontrollieren kann sie sie nicht.

                    Beispiel: Einführung der PPR geschah auf Druck der Pflege(verbände). Die Politik hat diese nur wenige Jahre wieder außer Kraft gesetzt. Die Vereine waren gegen die Entscheidung machtlos.

                    Die beschriebenen Aufgaben gehören in den Bereich von Kammern oder ähnlichen Strukturen. Und da sollten alle Aktivitäten hinlaufen. DGF, DBfK... usw. sollten dies endlich zum Politikum machen und nicht immer den eigenen Verbandszielen alles opfern.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                      "...die Vereine waren machtlos..."
                      Und wer glaubt, dass die Politik uns Kammern (ähnlich den Ärzte-Kammern) zugesteht, der träume weiter.Das wäre eine enorme, politisch nicht gewollte Aufwertung der Pflege.
                      Im Übrigen kam der Druck zur Einführung der PPR auch (und wenn ich mich nicht irre überwiegend) von gewerkschaftlicher Seite, damals noch ÖTV.
                      Und gerade die gescheiterte PPR zeigt deutlich, wie wenig Interesse Politik an der Pflege hat. Um dies zu ändern, kann von Seiten der Pflege aus meiner Sicht nur der Schulterschluss mit den Gewerkschaften (hier leider ver.di) erfolgen.
                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                        Wenn dein starker Arm es will ... *g* . Ich bin ein DDR- Kind und durfte lernen, was eine Masse (das Volk) bewegen kann, wenn es denn will.

                        Glaubst du das dein Konstrukt soviel politische Macht hat? Die Macht von verdi kannst du dir im derzeitigen Tarifvertarg ansehen bzw. dort wo noch nicht mal nach Tarif gezahlt werden muss.
                        Das Druckmittel der Gewerkschaft fehlt.
                        1. Das dies nicht nur mit der Mitgliederanzahl zu tun hat, beweist die GdL derzeit sehr schön. Das Argument von verdi: wir sind halt nur zuwenige- zieht also nicht. Vielelicht auch weil sie alle, ob Mitglied oder nicht, "beglücken" wollen.
                        2. Die Lokführer waren glatt im Vorteil. Ihre Arbeit ist nur von ihnen leistbar, der Arbeitsauftrag eindeutiger umschrieben als es in der Pflege je üblich war. Ein Lokführer fährt seinen Zuf nicht von A nach B aus Nächstenliebe. Der Kunde ist ihm egal.

                        Welches Druckmittel hat Pflege?

                        Elisabeth
                        Zuletzt geändert von Elisabeth; 01.10.2007, 19:26.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                          An die schnelle Elisabeth:
                          Liebe Elisabeth,
                          Du hast eine der entscheidenden Frage gestellt: "Welche Druckmittel hat die Pflege"?
                          Und die unerquickliche DDR - Vergangenheit immer als Argument zur Verhinderung der Bildung schlagkräftiger Organisationen zu nutzen, greift meines Erachtens viel zu kurz.
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin

                          P.S.:
                          Wir sind ein Volk, ein Land
                          und unsere Politiker waren und sind außer Rand und Band.!
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                            *g* Es ging nicht um die DDR- Vergangenheit sondern um die Möglichkeit, der Kraft einer Gruppe, wenn es um Veränderungen geht. Und da hat der DDR- Bürger offensichtlich einen Vorteil. Er hat diese Kraft einmal gespürt und angewendet. Uns Altkanzler Kohl ist nicht verantwortlich für die Wende- auch wenn er es gerne so hätte. Eingeleitet wurde sie durchs Volk.

                            Übrigens lohnt es sich auch Philosophen wie Marx und Engels zu kennen und nicht nur den Mißbrauch ihrer Theorien.
                            __________________________________________________ _________
                            Welche Druckmittel hat die Pflege?

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                              Liebe Elisabeth,
                              ich gebe Dir recht.
                              1. Kohl ist nicht für die Wende verantwortlich. Er war nur zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort.
                              2. Marx und Engels sollte Standardliteratur sein, gerade im sog. Westen.
                              3. Richtig. Die Macht der Gruppe: war das nicht der Ausgangspunkt dieser Diskussion? Ging es nicht inhaltlich darum, wie eine machtvolle Gruppe "erzeugt" werden kann, um die Interessen der Pflegenden auch deutlich verständlich und durch kilometerlangen Politikerohrenschmalz zu Gehör zu bringen?

                              Welche alternativen Ideen gibt es noch bei, ich glaube, über 40 Gruppierungen, die den Anspruch erheben, Pflege auch berufspolitisch vertreten zu wollen?

                              Viele liebe Grüße
                              fridolin, der heute ein neues Wort (Politikerohrenschmalz) kreiert hat.
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                                Klasse Wortschöpfung, Fridolin, bes. davor die km

                                evtl. hat Deine Idee bei Pflegenden eine reelle Chance, zumal bisher nur wenige die "Kammer" wollen.
                                Gibt es Vergleiche (z.B. mit anderen Berufsgruppen) die so etwas je taten?
                                Kann so etwas ein Vorstufe zur Kammer sein...?!? (bisschen mehr Macht, was wiederum Appetit macht?) Nur so am "brain-stormen", was man/frau mit der Idee so alles anstellen k ö n n t e.

                                WomBat, beim "etwas anstellen" bin ich (immer) gerne dabei
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X