Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrieren - Beitreten - Wo denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

    Ja die Therorie kenne ich auch schon....


    Link:



    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #47
      AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

      Moin,
      da hast Du aber so einen Förderverein gefunden, dessen letzte aktuelle Information von Juni 2006 sind ... super solche brauchen wir mehr!

      Ich bin immer noch der Meinung, das wenn die Pflege was auf die Beine bringen will sollen sie es gemeinsam tun und nicht noch ´zig andere Vereine Gründen mit dem selben Zielen!

      Für Insider: 46 haben es auch die KPD und SPD geschafft sich zusammen zu schließen und haben einen eigenen Staat, wenigstens für 40 Jahre, auf die Beine gestellt!

      LG Tobias

      Kommentar


        #48
        AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

        Zitat von Tobias

        Für Insider: 46 haben es auch die KPD und SPD geschafft sich zusammen zu schließen und haben einen eigenen Staat, wenigstens für 40 Jahre, auf die Beine gestellt!
        Sei mir nicht böse- aber gerade diese Vereinigung zeigt, dass es nicht um Veränderung sondern um Macht ging... ähnliches finde ich in allen Vereinen: Profilierung auf Kosten anderer. Vielleicht- nein: sicher scheiterte der Staat auch gerade daran.

        Elisabeth

        PS Ein m.E. wirklich aktiver Förderverein Pflegekammer mit stets aktuellen Ausagen zu Aktivitäten: http://www.pflegekammer-niedersachsen.de/index.html . Woran liegt das?

        Kommentar


          #49
          AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

          Moin ED,
          klar hast Du Recht, das ging damals vor die Hose. Aber wollen wir nicht auch mehr Macht - Mitbestimmungsrecht ... ??

          LG Tobias
          der gerne etwas provoziert !

          Kommentar


            #50
            AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

            Liebe Elisabeth,
            gut erkannt. Es geht auch hier nur um Macht! Und einmal ganz ehrlich: alle beteiligten Organisationen wollen nicht wirklich eine Veränderung.
            Echte Veränderungen mit Verbesserungen/Modernisierungen werden doch in der Regel nur von einigen angagierten Basismeschen gewollt, alle Anderen sind entweder zu bequem, zu ängstlich oder zu sehr Funktionär um noch echte Veränderungen zu wollen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
            Der menschliche Trieb, alles Neue erst einmal aus Angst abzulehnen, tritt hier aus meiner Sicht deutlich zu Tage.
            Richtig ist auch, dass der (teure) Verein ver.di uns in Tarifpolitischer Hinsicht vertritt (der Anspruch hingegen ist auch die berufspolitische Vertretung) - diese Vetretung brauchen wir als Arbeitnehmer dringlich auch in Hinsicht auf die deutlich knapperen Arbeitsplätze in der Pflege - die gewerkschaftliche Mitgliedschaft ist somit eigentlich für jeden Arbeitnehmer ein großes MUSS.
            Richtig ist weiterhin, dass die Berufsverbände uns berufspolitisch vertreten wollen (und aus meiner Sicht bisher noch nicht können, da ihnen die Durchsetzungskraft fehlt.)
            Nun wäre hier mein Lösungsvorschlag:
            Kooperation vom DGF mit ver.di auf allen Ebenen. Wer ver.di Mitglied ist und als Pflegekraft arbeitet, ist automatisch DGF - Mitglied und umgekehrt.
            Klingt nicht realistisch?
            Na, dann müsst ihr einmal schauen, ob es realistischer ist, eine "Zwangsregistrierung" oder/und noch einen "Dachverband" einzuführen.
            Und denkt einmal an die Basis - zu deren Nutzen doch Verbände und organisationen sein sollten....
            Viele liebe Grüße
            der verbandszweifelnde
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #51
              AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

              fridolin,
              ich bin Stolz auf Dich, denn ich bin nicht allein mit meinen Gedanken! :jubel: :jubel:

              LG Tobias

              Kommentar


                #52
                AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                Zitat von fridolin
                Nun wäre hier mein Lösungsvorschlag:
                Kooperation vom DGF mit ver.di auf allen Ebenen. Wer ver.di Mitglied ist und als Pflegekraft arbeitet, ist automatisch DGF - Mitglied und umgekehrt.
                Klingt nicht realistisch?
                Viele liebe Grüße
                der verbandszweifelnde
                fridolin

                Klingt gut und meines Erachtens auch realistischer als die NEU-Gründung einer Pflegekammer!!!!!
                Zuletzt geändert von tildchen; 11.04.2011, 23:15.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                  Bitte nochmal auf die Aufgaben von Verbänden und Kammern schauen.

                  zur Neugründung einer Pflegekammer als Selbstorgansiation der Pflege:

                  In Anlehnung an G. Schöne (Liedermacher) Du hast es nur noch nicht probiert und darum glaubst du's nicht... .

                  Warum nur ausgetretene Wege beschreiten und dabei hoffen, dass sie ohne zutun besser werden?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                    Zitat von Elisabeth
                    In Anlehnung an G. Schöne (Liedermacher) Du hast es nur noch nicht probiert und darum glaubst du's nicht... .
                    Warum nur ausgetretene Wege beschreiten und dabei hoffen, dass sie ohne zutun besser werden?

                    Elisabeth
                    Das kann man vom Vorschlag von fridolin doch auch sagen.
                    Ich halte es nur weiterhin für denkbar unrealistisch, dass man uns seitens des Gesetzgebers diese "Macht" gibt, weil die Entscheidungsträger sehr wohl erahnen was dann passieren könnte.

                    Aber für mich bleibt immer noch die Frage, wie eine Pflegekammer die Qualität meiner Arbeit überprüfen will, denn wie bereits gesagt schafft es eine Handwerkskammer auch nicht alle Handwerker zu kontrollieren und allen qualifizierte Arbeit abzuverlangen.....

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                      Wozu soll dann eine Selbstorganisation für die Pflege her, wenn wir uns doch lieber unterordnen und hoffen, dass uns vielleicht auch mal jemand fragt. Welchen Sinn soll sonst deine Vereinigung haben?

                      Gute Frage: Qualitätsnachweis. Wo beschwert sich derzeit der Kunde Pat. wenn er mit der Leistung nicht zufrieden ist? Wer kann ggf. Sanktionen erheben gegen Fachkräfte, die gegen die Berufsordnung verstoßen?
                      Bis dato wird dies von fremden Berufsgruppen gemacht. Was würde wohl der Handwerker sagen, wenn ein Nichtfachmann ihm erklärt, wie er zu arbeiten hat?

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                        Zitat von Elisabeth
                        Gute Frage: Qualitätsnachweis. Wo beschwert sich derzeit der Kunde Pat. wenn er mit der Leistung nicht zufrieden ist? Wer kann ggf. Sanktionen erheben gegen Fachkräfte, die gegen die Berufsordnung verstoßen?
                        Bis dato wird dies von fremden Berufsgruppen gemacht. Was würde wohl der Handwerker sagen, wenn ein Nichtfachmann ihm erklärt, wie er zu arbeiten hat?

                        Elisabeth
                        Sorry Elisabeth, aber du antwortest mit Gegenfragen, das hilft mir nur bedingt weiter. Der Kunde beschwert sich beim Anbieter der Leistung, also Klinik oder Pflegedienst so wie ich mich bei der Handwerksfirma beschwere, wenn diese Murks gemacht hat. Dann geht man doch nicht zur Handwerkskammer.

                        Sinn macht für mich die Vereinheitlichung der Ausbildung und Prüfung, aber dafür brauche ich auch keine Kammer.
                        Was meinst du mit Unterordnung? Fakt ist doch, dass auch mit Einrichtung einer Pflegekammer nicht alle Pflegekräfte plötzlich aktiv werden. Die meisten werden ihre Fortbildungen irgendwo absitzen und hoffen nichts mit dem ganzen "Kram" zutun zu haben. Die meisten wollen njciht gefragt werden, sondern das irgendwer was für sie besser regelt. Das ist heute so (mitvielen Verbänden und vereinigungen) und wird sich wahrscheinlich auch nicht mit einer Pflegekammer ändern.
                        Das wir von verdi nicht ausreichend repräsentiert werden liegt doch maßgeblich daran, dass die Leute noch nicht mal bereit sind sich inaktiv als zahlendes Mitglied zu organisieren. Wenn dies anders wäre könnte man gewerkschaftlich sicher zumindest um bessere Löhne und Arbeits- bzw. Vertragsbedingungen streiten.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                          Zitat von tildchen
                          Sorry Elisabeth, aber du antwortest mit Gegenfragen, das hilft mir nur bedingt weiter.
                          Entschuldigung- nicht bedacht. Läßt sich aber manchmal nicht vermeiden.
                          Der Kunde beschwert sich beim Anbieter der Leistung, also Klinik oder Pflegedienst so wie ich mich bei der Handwerksfirma beschwere, wenn diese Murks gemacht hat. Dann geht man doch nicht zur Handwerkskammer.
                          Gehen wir davon aus, dass keine Einigung erzielt werden kann- dein Handwerksbetrieb ist nicht einsichtig. Du hast erheblichen finanziellen Schaden erlitten durch die unsachgemäße Ausführung. Eine Nachleistung muss erbracht werden. Der Verursacher gibt an, dass er nach bestem Wissen gehandelt hat. Wie soll der Kunde zu seinem Recht kommen?

                          Sinn macht für mich die Vereinheitlichung der Ausbildung und Prüfung, aber dafür brauche ich auch keine Kammer.
                          Wer übernimmt hier die Vorgaben? Wer gibt an, was wie vermittelt werden soll? Derzeit klaffen die Vorstellungen trotz Vereinheitlichungen per Gesetz doch sehr auseinander.

                          Was meinst du mit Unterordnung?
                          Andere bestimmen derzeit, wo es in der Pflege lang geht. Fachfremde erklären uns was wir in welcher Qualität zu erbringen haben. Ein Arzt ist für mich keine Pflegefachkraft. ich mische mich in sein Revier auch nicht ein- na gut meistens. *g*
                          Fakt ist doch, dass auch mit Einrichtung einer Pflegekammer nicht alle Pflegekräfte plötzlich aktiv werden. Die meisten werden ihre Fortbildungen irgendwo absitzen und hoffen nichts mit dem ganzen "Kram" zutun zu haben.
                          Das mag sein. Ich erlebe es ja in meiner Referententätigkeit auch immer wieder. Interessant ist aber, das eigenartigerweise doch immer etwas hängen bleibt... in jeder Weiterbildung.
                          Die meisten wollen njciht gefragt werden, sondern das irgendwer was für sie besser regelt. Das ist heute so (mitvielen Verbänden und vereinigungen) und wird sich wahrscheinlich auch nicht mit einer Pflegekammer ändern.
                          Auch da hast du vollkommen recht. Der Mensch ist nun mal so konstruiert. Den will ich auch net ändern.
                          Das wir von verdi nicht ausreichend repräsentiert werden liegt doch maßgeblich daran, dass die Leute noch nicht mal bereit sind sich inaktiv als zahlendes Mitglied zu organisieren.
                          Ich bin ein zahlendes Mitglied. Aber auch dort werde ich von Leuten vertreten, die von Pflege keine Ahnung haben.

                          An folgendes Gespräch erinnere ich mich immer wieder gerne zurück. Ich war zu einem Kongress und wurde von einem verdi- Vertreter angesprochen als ich mir die Broschüre zum Thema: Mein frei gehört mir- ansah.
                          Irgendwann reichte mir das Gerede.
                          Ich- gewohnt provokativ: Sie wollen also keine Pflegekraft am Bett haben.
                          verdi- Vertreter: Das habe ich nicht gemeint.
                          Ich: Aber sie haben mir doch ebend erklärt: Mein Frei gehört mir.
                          verdi: Ja, natürlich. Der AG darf sie nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen rufen.
                          Ich: Wie jetzt- sie wollen keine Pflegekraft? Sie scheinen wenig Ahnung von der aktuellen Situation in der Pflege zu haben. Es gibt mittlerweile so wenige Pflegekräfte, dass man beim Ausfall einer Fachkraft keinen Ersatz hat.
                          verdi- große, ungläubige Augen... dann schneller Themenwechsel: aber wir haben jetzt aktuell geschafft, dass die 38 Stunden Woche erhalten bleibt.
                          Der arme Mensch hatte Pech. er konnte ja nicht ahnen, dass ich aus Neufünfland auch mal in die Altbundesländer fahre. Das (Werbe-)Gespräch war damit beendet.


                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                            @ Fridolin:
                            Deine Idee fände ich interessant! Da wäre selbst für mich ein Weg in Richtung Verdi denkbar, obwohl ich dem Verein eher sehr skeptisch gegenüberstehe!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                              Liebe Leute,
                              offensichtlich sind doch einige zwaidianer mit meinem Vorschlag einverstanden.
                              Damit er nicht ungehört im Datennirwana verschwindet, muss uns nun etwas Gescheites einfallen, wie wir die Funktionäre der Verbände überzeugen könnten...
                              Ich hab`da so eine Idee...
                              Bin aber zunächst auf Eure Ideen gespannt...

                              Viele liebe Grüße
                              der Ideenlieferant
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                                Hallo...

                                Fridolin's Idee hat Charme.
                                Und vielleicht stehen die Chancen von VERDI-Seite auch nicht so schlecht, bedenkt man den Mitgliederschwund der Gewerkschaften.
                                Und die DGF hätte sicher auch nichts gegen ein paar Mitglieder mehr...

                                Andererseits ist das dann fast ne Zwangsmitgliedschaft..... in dem ein oder anderen Verein....

                                Fridolin, ich bin gespannt....

                                Madison
                                Die Absicht bestimmt die Sicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X