Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrieren - Beitreten - Wo denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

    Ich finde es sehr schade, dass hier anscheinend immer die gleichen Leute (mit entsprechendem Hintergrundwissen) immer die gleichen Argumente bzw. Gegenargumente schreiben. Es wird langsam langweilig.....

    Haben die anderen Forumteilnehmer keine Meinung oder "trauen" sie sich nicht (ähnlich wie bei mir) mangels Hintergrundwissen hier mitzudiskutieren???? Mich würde auch mal eine andere Meinung hier interessieren als nur (nichts für ungut, Elisabeth) die immer und immer gleichen Argumente von immer den gleichen Leuten!

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #32
      AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

      Zitat von rettungsmaus

      Haben die anderen Forumteilnehmer keine Meinung oder "trauen" sie sich nicht (ähnlich wie bei mir) mangels Hintergrundwissen hier mitzudiskutieren????
      Gruß
      Heike
      Stimmt, keiner traut sich richtig, obwohl mich schon einige postiv bewertet haben (den Beitrag gut finden), schreiben se nix dazu!

      Schade!
      LG Tobias

      Kommentar


        #33
        AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

        Zitat von Tobias
        Warum so viele Vereine, wenn doch alles das selbe wollen? Kann man da nicht seine Kräfte besser bündeln und den "Kopf" gering halten? Alle wollen eine Vertretung in der Politik, geht es zusammen nicht besser? Kann die "freiwillige Registrierung" nicht auch in der DGF integriert sein? Nee das ist was anderes, aber mit selben Ziel!!?

        Wer fängt an Pflege zu definieren??

        LG Tobias, der immer noch nicht überzeugt ist!

        Ich habe von dem ganzen Thema nicht wirklich viel Ahnung, bzw mich interessieren eben andere Dinge! Schlimm? Ich glaube nicht, aber ich kann Tobias nur zustimmen. Du hast meine Gedanken dazu ganz gut zusammengefasst.
        Weil es für mich nicht wirklich was neues zu dem Thema beizutragen gibt, kann ich mich auch nicht weitergehend dazu äußern, es würde niemand weiterbringen.
        Mich aktiv engagieren (wenn es mich interessieren würde), sorry aber dazu fehlt mir neben Vollzeitschichtdienst auf Intensiv und privaten Verpflichtungen die Lust und Zeit. Ich belasse es deshalb bei meiner inaktiven Mitgliedschaft einer Gewerkschaft.

        Kommentar


          #34
          AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

          Ja, aber dann liege ich doch nicht so ganz verkehrt. Ich glaube nämlich auch, dass sich viele nicht trauen hier ihre Meinung zu äußern. Geht mir ja genauso!!

          So ist es aber doch "da draußen" auch, oder? Die wenigsten wollen sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen (neben Vollzeit und Privatem) oder haben definitiv keine Lust sich ernsthaft Gedanken dazu zu machen!
          War in Weimar nicht wirklich überrascht, dass sich keiner aus dem Publikum (alle in der Pflege tätig und somit betroffen) getraut hat Fragen zu stellen oder Meinungen abzugeben.....


          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #35
            AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

            Moin,
            das sich nicht wirklich viele bei der Diskussion beteiligt haben, liegt bestimmt auch an der Tatsache, dass viel Hemmungen haben vor ca. 300 Leuten was zu sagen. Ich habe dieses Thema hier eröffnet, da ich auch erst einmal überlegen mußte, was ich den von den Vereinen möchte bzw. erwarte! (z.B. weniger Vereine aber mehr Mitglieder + inbegiffene freiwillige Registrierung)

            @ tildchen: immerhin hast Du bekundet, dass ich nicht allein so denke! Danke! :jubel:

            Wenn man einem Verein beitritt muß man nicht immer aktives Mitgleid sein! Bei der freiwilligen Reg. reicht man auch nur seine sowieso erbrachten Weiterbildungen ein.

            LG Tobias
            "Wissen mobilisiert Pflege!"

            Kommentar


              #36
              AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

              Gegen passive Mitgliedschaft ist auch nichts einzuwenden. Nur sollte man wissen, wie weit die Wirksamkeit der Vereinigung reicht und ob sie den Wünschen und Vorstellungen politisch auch wirklich Nachfruck verleihen kann.

              Verbände können weder was festlegen, noch können sie diese Festlegungen kontrollieren.
              Vielleicht ist verdi als Verband da gar nicht so ein schlechtes Beispiel. Verdi kann die Meinung der Mitglieder vertreten und mehr Lohn fordern. Ob der AG dies dann auch so umsetzt, ist eine anderes Blatt: Stichwort: Delegation von Arbeiten an minder ausgebildete Personen, Reduzierung des Personals unabhängig vom Arbeitsaufwand,Tarfifflucht.
              Eine einklagbare Rechtssicherheit für den AN entsteht nur bedingt. Beispiel: überzählige Arbeitskraft wird innerhalb des Betriebes versetzt und muss eine Geldeinbusse hinnehmen, da neue Arbeitsstelle nicht so hoch dotiert. Klagegrund: mein Betrieb spart meinen Arbeitsplatz weg???

              Elisabeth

              Kommentar


                #37
                AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                Zitat von Elisabeth
                Eine einklagbare Rechtssicherheit für den AN entsteht nur bedingt. Beispiel: überzählige Arbeitskraft wird innerhalb des Betriebes versetzt und muss eine Geldeinbusse hinnehmen, da neue Arbeitsstelle nicht so hoch dotiert. Klagegrund: mein Betrieb spart meinen Arbeitsplatz weg???

                Elisabeth
                Ich verstehe nicht inwieweit das eine z.B. Pflegekammer verhindern würde.
                Vor ein paar Jahren hat hier in der Gegend eine große Uniklinik die komplette Führungsriege der Intensivstationen neu organisiert. Sämtliche Stationsleitungen und Stellvertr. mussten sich auf eine deutlich reduzierte Anzahl von Leitungsstellen bewerben. Leute, die sich jahrelang für ein kleines bißchen mehr an Gehalt mit großem Engagement eingesetzt haben fanden sich plötzlich im team wieder. An solchen Maßnahmen, die ja in mancher Hinsicht ja auch Sinn machen können, verhindert doch auch kein einheitlicher Verband oder Pflegekammer und was die Tarifsicherheit (bzw das dafür kämpfen) angeht und die Unterstützung bei rechtlichen Fragen, fühle ich mich bei verdi, wenn auch nicht perfekt, einigermaßen gut aufgehoben.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                  Der Vergleich hinkt sicher gewaltig- aber ich beobachte nach dem "Sieg" der Ärzte in ihrem Tarifstreik eine zunehmende Delegierung von einfachen ärztl Tätigkeiten in den billigeren Pflegebereich. Durch die Verkammerung der Ärztschaft hat dies gesetzliche Grenzen. Siehe das schnelle Zurückrudern bei den Mafas.

                  Wenn morgen dein Kliniksdirektor einen tollen Spareinfall hat: es braucht nur 50% Fachkräfte in deinem Bereich- dann kannst du zwar intervenieren. Aber du hast keine gesetzliche Grundlage. Es gibt kein klar definertes Qualifizierungsprofil für Intensivstationen und es gibt keine Kontrollmöglichkeit, dass das Qualitätsniveau auch tatsächlich eingehalten wird.
                  Wenn ein neuer Stationsarzt deine Kompetenzen beschneidet, kannst du intervenieren- aber er wird stets Recht bekommen. Es gibt keine Institution die garantiert, dass deine Fachweiterbildung auch wirklich das versprochene Niveau hat.
                  Wie heißt es so schön von Managern: Hauptsache, es läuft.

                  Vielleicht hilft auch das zur Erklärung: McPflege hat angeblich auf Drängen des DPR bei der Politik geschlossen. Google mal mit: 24 Stunden Pflege. Was kann ein Verband tatsächlich erreichen?

                  Elisabeth

                  PS McPflege war ein FakeAngebot von zwei Gesundheitsökonomen (?), die nie ernsthaft Verträge schließen wollten. Das Ziel war lediglich auf die Problematik aufmerksam zu machen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                    Und all das soll eine Pflegekammer verhindern, wenn es sie denn irgendwann gibt. Irgendwer muss ihr doch dann auch diese Rechte per Gesetz zubilligen. Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu in unserem Lande kommt, nicht nur weil sich evtl zuwenige beteiligen, sondern auch weil dies für das zukünftige Gesundheitswesen enorme Kosten verursachen würde. Das wäre bei den Entscheidungsträgern sicher ein argument.
                    Versteh mich nicht falsch, ich stehe hinter all den Forderungen, die du beschreibst und könnte diese alle unterschreiben, aber mir fehlt die Kraft mich umfassender zu informieren und mich aktiv einzusetzen. Und ich glaube das geht ganz vielen überarbeiteten gestressten Vollzeitschichtdienstlern so.

                    Und in meinem Bereich (ich hatte das schon mal beschrieben in einem anderen Thread) gibt es bereits eine Fachpflegequote die erreicht sein muss, wenn das Klinikum ein sogenanntes Level1 Perinatalzentrum haben will, und es will deshalb kommt man in unserem Bereich (ist auch auf anderen Neonatologischen Intensivstationen ähnlich) nicht wirklich auf die Idee Fachpflege zu kürzen, eher im Gegenteil wenn es denn bezahlbar wäre, bzw man qualifizierte Kräfte fände.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                      Wir sollten da durchaus mal zu den Handwerkskammern schielen- es muss ja nicht immer die Ärztekammer sein. Mein Lieblingsbeispiel ist da ja immer der Gasmonteur und der Herd.

                      Wird eine Pflegekammer mehr Kosten im Gesundheitswesen verursachen? ich denke nicht. Aus meiner Sicht bedarf es nicht überalle einer gleichen Fachkraftquote. Bestimmte Tätigkeiten kann man auch mit weniger Quali machen. Beispiel: Unfallpat.- hat sich den rechten Arm gebrochen, ist jung und fit. warum muss da eine dreijähriges Examen vorliegen um Essen auszuteilen, das Bett zu machen, beim Waschen behilflich zu sein usw..
                      Wenn wir über unseren Tellerrand hinaus schauen, dann finden wir sogar viele Laien die mit Hilfe und ggf. unter Anleitung von Fachkräften die pflegerische Versorgung zu Hause ganz allein übernehmen. Wir sollten uns von dem Monopolanspruch: nur wir können gut pflegen- verabschieden.

                      Elisabeth

                      PS Wenn ein Perinatalzentrum nachwiesen kann, dass es mit weniger fachpersonal einen besseren Output hat- wird die Verwaltung anfangen zu rechnen und Druck machen. Derzeit werden wahrscheinlich die Kosten für euren Bereich zu Lasten anderer Bereiche gerechnet. Mit einer Pflegekammer im Rücken könnte die PDL ganz andere Forderungen stellen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                        Zitat von Elisabeth
                        PS Wenn ein Perinatalzentrum nachwiesen kann, dass es mit weniger fachpersonal einen besseren Output hat- wird die Verwaltung anfangen zu rechnen und Druck machen. Derzeit werden wahrscheinlich die Kosten für euren Bereich zu Lasten anderer Bereiche gerechnet. Mit einer Pflegekammer im Rücken könnte die PDL ganz andere Forderungen stellen.

                        Ich gebe dir insoweit recht, dass man nicht für alles Fachkräfte braucht und ganz bestimmt viele Dinge von Laien unter Anleitung erledigt werden könnten.

                        Für die Perinatalzentren gilt im Moment, dass nur die mit Level 1, also u.a. mit einer entsprechenden Fachpflegequote, Hochrisikopatienten versorgen dürfen. Deshalb werden alle Frauen bei denen die Geburt zu früh droht in solche Zentren verlegt, weil dies gesetzlich so geregelt ist. Deshalb können die anderen gar nichts nachweisen
                        Grundlage dürfte die Erfahrung sein, dass Geburtskliniken und Neonantologische Stationen, die nicht über ausreichend Erfahrung , Personal und Routine zur Versorgung dieser kleinen Kinder haben, auch nicht den entsprechend nötigen hohen standard gewährleisten können. Ob unsere Kosten zu Lasten anderer Stationen gerechnet werden, weiß ich nicht, bezweifle dies aber!.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                          Wer kontrolliert die Qualität deiner Ausbildung? Wir alle wissen, dass es da erhebliche Unterschiede geben kann. Wie ist das, wenn dein Abschluss schon 10 Jahre her ist? Erfüllt das immer noch die Vorstellungen der Komission?

                          Fachpersonal ist kein geschützter Begriff und kann m.E. ausgelegt werden.

                          Die Einnahmen müssen die Ausgaben abdecken. Wenn ich mich recht erinnere, hatte gerade die Neo erhebliche Probleme ihre Leistungen über DRGs abzurechnen. Wäre interessant zu erfahren, ob ihr Sonderkonditionen aushandeln konntet mit den Krankenkassen.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                            Zitat von Elisabeth
                            Wer kontrolliert die Qualität deiner Ausbildung? Wir alle wissen, dass es da erhebliche Unterschiede geben kann. Wie ist das, wenn dein Abschluss schon 10 Jahre her ist? Erfüllt das immer noch die Vorstellungen der Komission?

                            Fachpersonal ist kein geschützter Begriff und kann m.E. ausgelegt werden.

                            Die Einnahmen müssen die Ausgaben abdecken. Wenn ich mich recht erinnere, hatte gerade die Neo erhebliche Probleme ihre Leistungen über DRGs abzurechnen. Wäre interessant zu erfahren, ob ihr Sonderkonditionen aushandeln konntet mit den Krankenkassen.

                            Elisabeth
                            Du hast recht, niemand kontrolliert meine Ausbildung. Die Fachquote wird hier auch erfüllt, wenn jemand kein Fachexamen, sondern über mind 5 Jahre neonatologische Erfahrung verfügt. In meinem Fall sorge ich selbstständig und mit vergleichsweise viel Aufwand für regelmäßige Fortbildung, dass dies nicht alle Kollegen tun, weiß ich auch.

                            Ich verstehe immer noch nicht, wie eine Kammer die Qualität meiner Arbeit gewährleisten oder gar überprüfen will. Wie wir alle wissen kann auch eine Handwerkskammer nicht dafür sorgen, dass alle Handwerker gute Arbeit leisten, ich habe da jedenfalls auch schon negative Erfahrung gemacht.

                            Dass die DRGs die Leistungen der Neo nicht vollständig abdecken hat meines Erachtens nicht zuletzt damit zutun, dass die DRGs invasive Massnahmen eher berücksichtigen, als z.B. aufwendige medizinische und vor allem pflegerische Massnahmen, die beispielsweise ein Frühgeborenes vor Beatmung und den damit verbundenen Spätfolgen bewahren. Wie könnte eine Kammer da helfen?
                            Zuletzt geändert von tildchen; 15.09.2007, 23:33. Grund: Korrektur Rechtschreibfehler

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                              Zitat von tildchen
                              Ich verstehe immer noch nicht, wie eine Kammer die Qualität meiner Arbeit gwährleisten oder gar überprüfen will. Wie wir alle wissen kann auch eine Handwerkskammer nicht dafür sorgen, dass alle Handwerker gute Arbeit leisten, ich habe da jedenfalls auch schon negative Erfahrung gemacht.
                              Das verstehe ich auch nicht so ganz. Klar hört sich "Pflegekammer" sehr gut an aber was soll sie nun praktisch bewirken? Das wir eine bessere Lobbyistenarbeit leisten können vieleicht?

                              Soll über die Pflegekammer die Qualität der Pflege überwacht werden? Oder ist es ein Sprachrohr für die Pflege? Soll es Verhandlungspartner gegenüber der AG werden? Viele Fragen.....

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                                Zitat von rettungsmaus
                                Soll über die Pflegekammer die Qualität der Pflege überwacht werden? Oder ist es ein Sprachrohr für die Pflege? Soll es Verhandlungspartner gegenüber der AG werden? Viele Fragen.....

                                Gruß
                                Heike
                                Moin,
                                das ist die Vision: http://www.pflegekammer.de/Aufgaben.htm

                                LG Tobias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X