Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrieren - Beitreten - Wo denn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

    Zitat von Sören Lösche
    @ Johannes,
    auch ich arbeite inerhalb der AVR Caritas. Zur Zeit mit das Beste auf dem Markt. Wir haben noch die Bedingungen vom alten BAT. Keine Kürzungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld etc. Bislang hat der Caritas alle Verhandlungen über Tarifanhebungen übernommen, allerdings mit zeitlicher Verzögerung. Wo ist das Problem für dich?
    @ Elisabeth,
    Alle Arbeitgeber werden die Tariferhöhungen immer an die nicht Organisierten weitergeben, damit sie sich nicht organisieren. Besonders in der Pflege hat das gut geklappt, und wir haben keine Interesssenvertretung, die bei Tarifverhandlungen sich ernsthaft für uns einsetzt.

    Sören

    Hallo Sören,
    alles schön für dich. Mein Weihnachtsgeld wurde gekürzt. Seit 2004 hatte ich keine reale Lohnerhöhung mehr wie in anderen Brereichen der Wirtschaft. Ich hinke ca 10% hinter der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung hinterher. Das ist ein Problem. Das zweite ist das Eugh Urteil. um überhaupt noch so etwas wie eine Besitzstandswahrung zu haben muss ich jetzt Zwangsfrei nehmen , mehr arbeiten und kuriose Arbeitzeiten in Kauf nehmen. und das wieder bei Einkommenverlust durch Freizeit. 3. Problem ist das Problem von vielen Reduzierung des Personalbestands und Infragestellung des Berufsbildes. Stichwort. Brauchen wir Anaesthesiepflege?
    Gruß
    Johannes

    Kommentar


      AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

      @all oder doch nicht?

      Na die Streikbereitschaft steigt ja

      ich weiß wie schwer es ist etwas zu machen...aber nur posten langt nicht
      so long arnold

      Kommentar


        AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

        Zitat von Kania
        Unser Berufsbild ist wirklich im Wandel begriffen, ich würde mir wünschen eine Berufsvertretung / Gewerkschaft, die nicht im Alleingang (s. Marburger Bund, Gewerkschaft der Lokführer, Piloten...) sich ausschließlich um die Belange der hochqualifizierten Fachkräfte kümmert, sondern um soziale Gerechtigkeit innerhalb des Berufsfeldes.
        .
        Was meint "soziale Gerechtigkeit"? Leistung= Qualifikation ist uninteressant- Hauptsache Ausbildungsabschluss?

        *Sarkasmusanfang*
        Toll- Ich bin für die Einführung des Kommunismus: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" Den Sozialismus müssen wir leider überspringen: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Leistungen"
        warum ist nur die DDR untergegangen? Die waren doch auf dem Weg in den Kommunismus.
        *Sarkasmusende*

        Elisabeth

        Kommentar


          AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

          Ah ja, da wird also das Managergehalt von unverschämt unendlich hoch gerechtfertigt, um dem Krankenpflegerhelfer einen Lohn von gerade lebensfähig zu bezahlen?
          Da ist die Demokratie doch klasse - zumindest kann man es anprangern.
          Ich bin dafür die vorhandenen Möglichkeiten innerhalb unseres politischen System auch auszunutzen und nicht nur zu verteufeln

          Kommentar


            AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

            Was unterscheidet die Arbeit von Manager und Pflegehelfer?

            Elisabeth

            Kommentar


              AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

              das Gehalt?

              nun, ich denke Du möchtest darauf hinweisen welche Voraussetzungen und Qualifikationen wie "entlohnt" werden?
              Dann bist Du bei den Scientologen richtig: Die definieren "wertvolle ((im Sinne der Unterscheidung Manager - Arbeiter)) und nicht wertvolle Menschen", hier denke ich einfach das die imense Diskrepanz zwischen den Entlohnungen nicht nötig, bzw. nicht human sind, was keinesfalls die Lohnangleichung verschiedener Tätigkeiten beschreiben soll, sondern lediglich ein Hinweis auf die sog. "Solidargemeinschaft" ist. Oder ist die aktuelle Debatte des Mindestlohnes der Postboten in Deinen Augen falsch - denn diese Tätigkeit ist mit 5 E Stunde richtig?
              Liebe Grüsse

              Kommentar


                AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                Wo kommte eigentlich der Hass (oder ist es Neid?) auf die Manager her?

                Aber vielleicht bleiben wir lieber erst mal bei Einnahmen und Ausgaben des Staates.

                Vielleicht nochmal an die Hausfrauenweisheit denken: man kann nur ausgeben, was man hat. Das gilt nicht nur für den Kleinverdiener sondern auch für den Sozialstaat.

                Wie gesagt: Im Kommunismus wäre alles nach Wunsch: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.
                Ich verstehe nur nicht, warum keiner den Kommunismus will? Oder liege ich da falsch?

                Eine These für das Scheitern einer klassenlosen Gesellschaft ist, dass die Bedürfnisse nicht kontrollierbar sind. Mit der Entstehung des Mehrwertes ist auch der Profit entstanden. Und um den reißt sich nun jeder... weil er Macht bedeutet.

                Was würde eigentlich: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen. bedeuten? Welche Bedürfnisse sind essentiell? Welche nicht?

                Elisabeth

                Kommentar


                  AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                  Zitat von Elisabeth
                  ...
                  Was würde eigentlich: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen. bedeuten? Welche Bedürfnisse sind essentiell? Welche nicht?

                  Elisabeth
                  das kommt immer auf die Situation an


                  so long arnold

                  Kommentar


                    AW: Registrieren - Beitreten - Wo denn?

                    Die Frage war durchaus ernsthaft gemeint.

                    Elisabeth

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X