Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

    also bei uns ist es kaum machbar pro saal eine pflegekraft, manchmal betreuen wir zu viert 8 op´s.

    Kommentar


      #32
      AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

      Moin, moin!
      Kann es sein, dass in diesem Thread gerade der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, zwischen Berufsverband und Alltag doch sehr undurchsichtig wird? Der Wunsch mag ja der Vater des Gedanken sein - aber im alltäglichen Erleben bleibt die Forderung nach einer Pflegekraft pro Anästhesiearbeitsplatz doch einen schalen Beigeschmack. Ich weiß zwar sehr wohl, dass nur maximale Forderungen zum Erfolg führen können, aber überziehen wir da nicht ein wenig und müssten eine bessere Differenzierung der jeweiligen Lage in Erwägung ziehen?

      Kommentar


        #33
        AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

        noch was gefunden


        so long arnold

        Kommentar


          #34
          AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

          es gibt schon Kliniken in den das Pflegepersonal der Anästhesie mit Headphones ausgerüstet ist und darüber gerufen wird wenn es benötigt wird.

          Wollen wir das?

          Kommentar


            #35
            AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

            Hallo Kollegen
            gut, daß wir in der Sache nicht so weit auseinanderliegen.

            Die Zeit holt mich gerade ein.
            DerWirtschftsprüfer war da und hat Empfehlungen zur personellen Ausstattung und Verbesserung der Abläufe in unserem Arbeitsbereich gemacht. Zu Prüfen war, ob mit den vorhandenen Anästhesie-Arztstellen mehr erreicht werden kann.
            Ergebnis : die Ärzte bekommen 2 Planstellen mehr, von Seiten des Pflegepersonales sollen zukünftig für je zwei Säle eine Anästhesiefachkraft und ein OP-Springer ausreichen. Das heist, zwei Personen fallen weg. Das macht bei acht Sälen schon acht Stellen im Pflegedienst. Wenn das mal nicht sauber gegenfinanziert ist.
            Der Geschäftsführer ist begeistert und unsere Kritik stößt in einigen Bereichen auf unverständnis. Und da sind wir wieder bei der unseligen Diskussion, brauchen wir Anästhesiepersonal für jeden Arbeitsplatz und was machen die eigentlich die ganze Zeit? Und das haben uns u.a. auch Funktionäre der Berufsverbände und Kollegen aus den eigenen Reihen eingebrockt, die profilierungssüchtig nach höherem strebten und mit solch unqualifizierten Vorschlägen Lorbeeren verdienten.

            Wir kapitulieren und ziehen das durch.
            Bleiben trotzdem in Deutschland.
            Halten den Mund nicht.

            Hoffnungsvoll

            Kommentar


              #36
              AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

              Die Hoffnung stirbt zuletzt.

              Hörte von einer Einrichtung wo sich ein Anästhesist weigert, bei Vollnarkosen ohne Anästhesieschwester/pfleger zu arbeiten!

              Die Ärztefunktionäre, die unsere Kompetenz ständig beschneiden wollen, und mir ist beim letzten DAC fast schwindelig geworden als ich dort ganz andere Töne hörte, sollten mal genau hinsehen, was sie im Schulterschluß mit unseren nach höheren strebenden, ehemaligen Kollegen angerichtet haben.
              (Meine Kollegen sind das jedenfalls nicht mehr)

              Hörte auch, daß man mit diesem Anästhesisten nicht weiter arbeiten will. Der steht aber zu seiner Meinung und steht darüber.

              Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.

              Kommentar


                #37
                AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

                ...das haben uns u.a. auch Funktionäre der Berufsverbände und Kollegen aus den eigenen Reihen eingebrockt, die profilierungssüchtig nach höherem strebten...
                Verstehe ich nicht, wahrscheinlich fehlen mir dazu die Infos. Kannst Du das bitte erläutern?
                EPO für alle!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

                  Seit über zwanzig Jahren werden Fachpflegekräfte für die Anästhesie ausgebildet und eingesetzt.
                  In vielen Abteilungen ist es gelungen pro Saal eine 1:1 besetzung mit Arzt und Pflegepersonal zu etablieren.
                  Das war nicht immer so. Entweder fehlten Ärzte oder Pflegepersonal.
                  Ich kenne OPs da wurde die Anästhesieassistenz von den OP - Schwestern durchgeführt.
                  Ich kenne OPs da wurden die Narkosen vom Pflegepersonal überwacht, der Arzt war nur zum Ein - und Ausleiten anwesend.
                  Also, es hat sich viel verändert in den letzten Jahrzehnten.
                  Und dann, ohne Not und wohl aus niederen Beweggründen wurde plötzlich die Arbeit der Anästhesiepflege in Frage gestellt. Und das aus den eigenen Reihen.
                  Da wurde öffentlich diskutiert, was machen die denn eigentlich wenn die Operation läuft? Diese Frage erst einmal gestellt viel auf fruchtbaren Boden.Unter zunehmenden Kostendruck griffen auch die anderen Berufsgruppen diese Frage auf. Was machen die eigentlich die ganze Zeit?
                  Und dann waren es wieder unsere Kollegen die sich öffentlich hinstellten und Konzepte darlegten wie ein OP billiger arbeiten kann.
                  Der Anästhesiemitarbeiter leitet mit ein, fährt in den Saal, lagert, reicht der OP Schwester die Materialien an, bedient den Bildwandler, macht den Springer und geht wieder einleiten wenn die OP Schwester mit ausleitet. Bei kleinen OPs kann auch auf die OP Schwester verzichtet werden.
                  Warum macht jemand so etwas ? Aus Liebe zur Pflegedienstleitung ? Um selbst nach oben zu kommen? Aus Rache ? Ich kann es nicht beantworten.
                  Ich höre aber aus Kliniken die so arbeiten, das es nicht funktioniert.
                  Ich höre auch aus diesen Kliniken, daß dort niemand mehr arbeiten will.

                  Diese Konzepte die unsere hochgeschätzen Kollegen auf der Überholspur entwickelt haben sind Schnee von gestern, ein großer Schritt zurück.

                  Als nächstes ersetzen wir Anästhesiepersonal durch OTAs, die sind ja auch in Anästhesie ausgebildet.

                  Berufspolitisch sollten wir weiter darum kämpfen, daß wir eine 1:1 Besetzung anstreben.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

                    Andreas,

                    war, bin und bleib' ganz Deiner Meinung

                    1 zu 1. Alles andere ist...

                    Nun, ich will höflich bleiben.

                    Wer hat geholfen, die Situation so entgleiten zu lassen? Oder bewußt-unbewußt zumindest mitgeholfen? Ich muss da nicht allzuweit gehen, um das herauszufinden.

                    Pflege hat noch viel zu lernen. Unter anderem: wie unterstütze ich meine eigene Berufsgruppe. Behalte was ich habe, bau es aus, statt es niederzureißen mit "modernen Management Methoden". Auf jeden Fall gibt es ganz oben Lorbeeren, wenn man spart. Egal wie man spart. Die Konsequenzen werden sich zeigen.

                    Siehe auch die momentane Lage der Finanzmärkte.

                    Gier. Die reine Gier. Offenbar gibt es viele Bereiche, wo Gier sich breit macht.

                    WomBat, das macht mir sehr traurig
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

                      In jedem Fall sollte eine Pflegekraft pro Anästhesiearbeitsplatz eingeplant sein!
                      An meinem Arbeitsplatz ist dies auf jeden Fall so.
                      Wir sind nicht ständig im Saal anwesend aber immer erreichbar, um im Notfall und auch bei jeder Ein- und Ausleitung mitzuhelfen.
                      Wir übernehmen auch regelmäßig die Narkose. Der Anästhesist ist aber immer erreichbar.
                      Ich finde, es sollte allen Ärzten und uns klar sein, daß beide Berufsgruppen für eine gut funktionierende Abteilung notwendig sind.
                      Zumal auch bei uns immer mehr neue ärztl. Kollegen und Vertreter tätig sind, die sich nicht auskennen.
                      Wer macht dann die Arbeit? Das sind doch wir Pflegekräfte, die die Abteilung und deren "Tücken" kennen! :wow:

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

                        OTA`s haben gerade mal einen 6 wöchigen Einsatz in der Anästhesieabteilung oder hat sich daran etwas geändert?
                        So kenne ich das und die sollen dann eine Anästhesiepflegekraft ersetzen?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

                          Hallo Kollegen,
                          bei uns hat sich eine 1:1 Besetzung etabliert allerdings nur, weil wir das Schleusen und fast die komplette Lagerung übernehmen.
                          Was machen wir während die Op läuft?
                          Wir bereiten für die nächste Narkose vor, schleusen den Patienten ein, bereiten ihn vor, helfen in den Nachbarsälen beim Ein-/Aus-/-leiten/-schleusen, bestücken die Desinfektionsmaschine, füllen die Einleitungen auf, machen Bestellungen, bereiten die OP- Liegen vor, holen die Lagerungsutensilien zusammen, lösen die Anästhesisten für Suppe, Toilette und Kaffee aus, transportieren die Patienten auf die ITS, dokumentieren etc.

                          Noch Fragen?

                          Unsere Anästhesisten kämen schon darum nicht ohne Pflegekräfte aus weil sie nicht einmal wissen, wie man einen richtigen Gerätecheck macht...

                          Ich denke, der Trend geht (auch angesichts des Ärztemangels) eher dahin, den Pflegekräften mehr Verantwortung zu übertragen.....es liegt an uns, auch die dementsprechenden Stellen, Ausbildung, Bezahlung zu fordern.

                          Und was die Studie in den USA wegen der Zwischenfälle angeht: wie oft habe ich schon einen Tubus reingeschoben, eine Arterie gelegt, eine Narkose geführt und rechtzeitig ausgeleitet, weil mein(e) unerfahrene(r) ärztliche Kollege(in) das nicht auf die Reihe gekriegt hat und der Facharzt grade selbst eingeleitet hat..............

                          Gruß, Rainer
                          ...not sleeping...but relaxed...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Anästhesiepflege während der gesamten Narkose anwesend?

                            Hallo Rainer,

                            da fällt mir die "Giessener Speisekammertheorie" wieder ein.

                            Was passiert mit einem Anästhesisten, den man alleine in eine Speisekammer einschließt ?

                            Er verhungert, da er keinen Handlanger hat.

                            Wir sind gut drauf mit 1:2 Besetzung. Es gibt für Anästhesisten kein Brötchen, kein Käffchen mehr und die Toilette bleibt auch sauber.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X