Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billigpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Billigpflege

    Nun ist es also soweit! Der erste Billigpfleger etabliert sich am Pflegemarkt!
    Das wird mittelfristig Auswirkungen für uns alle haben...!

    Seit dem 1. August vermittelt das Bremer Unternehmen bundesweit Pflegekräfte und ist dabei deutlich günstiger als viele Konkurrenten. Der Trick: Hier arbeiten Osteuropäer für zwei Euro pro Stunde. Wohlfahrtsverbände und Gewerkschaften sprechen von "Dumpinglöhnen" und "Abzocke".

    #2
    AW: Billigpflege

    Wem sagste das? Aber da müssen wir nun erst mal eine Presseerklärung abgeben, Kongresse veranstalten, einen Termin mit der Gesundheitsministerin machen, in den Verbänden Überzeugungsarbeit leisten, Bild und Co. engagieren- und alles zum Thema: ob wir das gut finden oder nicht... ob das überhaupt so schlimm ist... wenn das überhaupt betreffen könnte... in welchem Zeitraum die Übernahme eintreten könnte... das der Mitbürger informiert werden müsste... usw., usw., usw..
    Und wenn diese Aktivitäten zu einem einstimmigen Ergebnis mit entsprechender aktiver Vorgehensweise geführt haben- spricht von dem Thema schon kein Mensch mehr weil längst Tatsachen geschaffen wurden.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Billigpflege

      hallöchen
      ist doch schon lange so,bei uns gibts seit 2 Jahren den zweiten Arbeitsmarkt
      alle neuen Kollegen bekommen c.a. 20 % weniger müssen länger arbeiten
      und erstmal keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.--Ist nur ne Frage der Zeit
      bis aus Polen und Russland die 1 Euro Jobber kommen,aber auch die sind längst
      da,z.B. für Kurzzeitpflegen rund um die Uhr wer es sich privat leisten kann.?!
      Gruß aus dem sonnigen Berlin in eine sonnige Zukunft
      VITA

      Kommentar


        #4
        AW: Billigpflege

        Hallo liebe KollegInnen,
        die KollegInnen aus Ungarn und Tschechien werden in Bremen und Friesoythe gerade etabliert. Dort hat sich eine Anbieter Mc Pflege niedergelassen. Hier wird Betreuung rund um die Uhr, für 2 Euro die Stunde geboten, versteht sich aber nur als Ergänzung zu den hiesigen Anbietern die mit der Kasse abrechnen. Ja, ich frage mich unter welchen Bedingungen diese hier arbeiten und leben wollen, bei dem Dumpinglohn, aber das ist solchen Anbietern sicher egal.
        Stand übrigens im Weserkurier letzte Woche.

        LG AnkeF.

        Kommentar


          #5
          AW: Billigpflege

          Zitat von Anke F.
          Hallo liebe KollegInnen,
          die KollegInnen aus Ungarn und Tschechien werden in Bremen und Friesoythe gerade etabliert. Dort hat sich eine Anbieter Mc Pflege niedergelassen. Hier wird Betreuung rund um die Uhr, für 2 Euro die Stunde geboten, versteht sich aber nur als Ergänzung zu den hiesigen Anbietern die mit der Kasse abrechnen. Ja, ich frage mich unter welchen Bedingungen diese hier arbeiten und leben wollen, bei dem Dumpinglohn, aber das ist solchen Anbietern sicher egal.
          Stand übrigens im Weserkurier letzte Woche.

          LG AnkeF.
          Also die wohnen bei den Patienten. Laut Anbieter geht es hauptsächlich um ergänzende Pflege die in der zeit stattfindet in der der Pflegedienst nicht da ist. es sollen die Pat. auch von den Pflegediensten vermittelt werden.

          Prinzipiell nicht schlecht da die Pat. die das wollen nicht alleine sein müssen, was gut ist und nun auch nicht teuer.

          Allgemein mal:
          Die Kritik das die Pflegekräfte nicht so qualifiziert sind halte ich mal für ziemlich überheblich in einem Land wo die Pflege immer noch nicht an der Universität gelehrt wird, man sollte sich mal umschauen in Europa bevor man behauptet das Pflege aus Billiglohnländern schlechter sein muss.

          Is nur legitim das so etwas passiert, da schließe ich mich Elisabeth an und sage das in Deutschland wieder mal gepennt wurde um entsprechende günstige Angebote zu generieren.

          Grüß

          Kommentar


            #6
            AW: Billigpflege

            Achja, kurzer Zusatz:

            Hab die Infos gegoogelt...

            Kommentar


              #7
              AW: Billigpflege

              Mc Pflege muss das Handwerk gelegt weden, haben wir doch innerhalb Deutschlands bereits genung mit Dumpinglöhnen in der Pflege zu tun...
              Viele liebe Grüße
              der erboste
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Billigpflege

                Moin,
                geht so richtig nach meiner Meinung nur über Mindestlohn! Ich würde nie behaupten, die Pflege in anderen Ländern ist schlecht. Das Problem ist, dass viele sagen : Pflegen kann jeder. Wir denken an professionelle Pflege. Die wird es aus anderen EU-Ländern auch nicht für 2 € geben.
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Billigpflege

                  Gibt's aber wie du siehst, ist aber auch alles runtergerechnet worden weil es halt auch gut populistisch ist, gerade im Sommerloch.

                  2€ hin 2€ her "professionelle" Pflege ist in anderen Ländern Europas nunmal billiger, oder denkst du in Ungarnbekommen die Pflegekräfte 25€ BRUTTO die Stunde??

                  Es wurde auch vom Betreiber nicht behauptet das die Pflegekräfte die Arbeit machen die der Pflegedienst macht.
                  Es wurde vielmehr gesagt das die Pat. betreut und unterstützt werden . Wenn das dann ausgebildete Pflegekräfte machen ist das ein Qualitätsvorteil gegenüber Laien oder Angehörigen die, wenn überhaupt, das in dem Umfang hier in Deutschland auch machen.

                  Natürlich gibt es auch Abstriche zu machen was kulturellen und sprachlichen Hintergrund betrifft, doch für die vorgesehenen Aufgaben sehe ich keine Einschränkungen.

                  Für die Pflegekräfte kann es ja nur gut sein wenn sie hier mehr verdienen als in Ungarn oder wo auch immer sie dann herkommen.
                  Ich meine, deutsche Pflegekräfte gehen ja auch häufig in die Schweiz, und das nicht wegen den Bergen und den netten aufgeschlossenen Schweizern...

                  Diese Diskussion ist imho ziemlich scheinheilig.

                  Gruß so far

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Billigpflege

                    Also die Kolleginnen von Mc Pflege wohnen bei den Kunden, d.h. Kost und Logis frei, Naturallohn oder wie? Was ist wenn die Kunden keine Zimmerchen haben? Also die Kollegen die in die Schweiz gehen können sich dort zumindestens Essen und Wohnung leisten, was ist dann mit den KollegInnen aus den osteuropäischen Ländern, bei einem vernünftigen Lohn könnten sie das hier auch. Lieber Frido, Du denkst also bei uns sind 25 € für qualifizierte Pflege brutto zu viel? Da haben andere mit gleichwertiger Ausbildung deutl. mehr.
                    Der der daran verdient ist der Betreiber von Mc Pflege und niemand anderes.
                    LG Anke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Billigpflege

                      Zitat von fridolin
                      Mc Pflege muss das Handwerk gelegt weden, haben wir doch innerhalb Deutschlands bereits genung mit Dumpinglöhnen in der Pflege zu tun...
                      Wie willst du denen denn das Handwerk legen? Es gibt in Deutschland keine pflegerischen Vorbehaltsaufgaben.

                      Der Markt wird bestimmt von Angebot und Nachfrage. Es besteht eine hohe Nachfrage nach billigen pflegerischen Hilfskräften. Warum auch nicht. Keiner kann sich eine 24 Stunden Betreuung in der Häuslichkeit leisten, wenn der Stundenlohn bei mehr als 2-5 € Brutto liegt- für Langsamrechner:
                      48-120 € pro Tag,
                      1440- 3600 € pro Monat
                      17.280- 43.200 € pro Jahr
                      Und da haben Oma und Opa noch nix gegesssen, noch keine Wäsche gewaschen, keine Unternehmungen gemacht.

                      Bleiben wir mal realistisch. Nur wenige haben das Geld. und soll für alle anderen die Massenabfertigung im Heim die Chance für den Lebensabend sein. Also ich wähle: Grundpflege von McPflege, spezielle Pflege und Beratung für McPflege zum Thema Grundpflege vom Pflegedienst meiner Wahl. Ins Heim- das ist für mich nix. Mir ist die Autonomie so wichtig

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Billigpflege

                        @anke
                        Nehemn wir doch das Beispiel Spargelstecher. Will kein Deutscher machen deshalb machen es Osteuropäer zum billigen Lohen welcher für sie hoch ist. Die wohnen dann in Containern, billigen Absteigen usw. und zu allem Überfluss werden die noch nicht einmal gezwungen. Stell dir vor, die machen das freiwillig.

                        Wieviel Deutsche wollen denn deiner Meinung nach Oma und Opa den ganzen Tag betreuen/pflegen?? Für so einen günstigen Lohen das es sich lohnt für Oma und Opa wohl keiner...
                        Meinst du die Pflegekräfte werden in Ungarn verschleppt und hier zur Pflege gezwungen?? Wohl kaum, die kommen auch freiwillig, da es sich für sie wohl irgendwie lohnt.
                        Und finally, JA McPflege verdient damit Geld, was auch rechtens ist und gut, oder meinst du die Caritas Sozialstation macht alles aufgrund ihres achso großen Herzen?

                        Schau dir einfach mal die Realitäten an, s.a. Posting von Elisabeth...

                        @elisabeth
                        So sieht es nunmal aus, da kann man nix hinzufügen...

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Billigpflege

                          @ anke f
                          25€ sind nicht zu viel, es sind viele euronen für die Kollegen aus Osteuropa, das war die Aussage. Vergleiche mit anderen Berufsgruppen zählen nicht, die sind i.d.R. organisiert... das ist aber ein anderes Thema...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Billigpflege

                            ... das ost - west gefälle zeigt sich nun immer deutlicher!
                            es ist legitim wenn pflegende aus billiglohnländern sich hier ihr geld verdienen, die aussage nur mc. pflege würde verdienen ist falsch! immerhin bekommen die pflegenden lohn.
                            und auch ich würde es vorziehen -ggf- von einem unprofessionell pflegenden zuhause betreut zu werden, als im altenheim von hochspezialisierten alltenfachpflegern versorgt zu werden, - weil dann hätte ich noch die möglichkeit meinen besitz zu behalten, das wäre für mich bei den üblichen pflegesätzen sonst nicht möglich!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Billigpflege

                              @anke, wie hoch ist dein Lohn, dass du dir solche Rücklagen für die Pflege im Alter bilden kannst?

                              Bei dem von dir gewünschten Stundenlohn von 25 € müsstest du ff. berappen:
                              600 € pro Tag
                              18.000 € pro Monat
                              216.000 € pro Jahr
                              und noch nix gegessen...

                              Das ist nicht realistisch. Pflege muss sich langsam von ihrem Allmachtsanspruch verabschieden.

                              Elisabeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X