Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pausenregelung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pausenregelung??

    Hallo liebe Forummitglieder,
    brauche mal Eure Meinung,vielleicht auch Lösungen, sofern Ihr welche parat habt,
    folgendes Problem ist am Sonntag im SD bei uns auf getreten: 3MA waren anwesend, es waren acht Betten belegt, das nur nebenbei erwähnt, einer der Kollegen trägt immer den REA-Pieper, ist bei uns so geregelt--aber wird bei Euch ja nicht anders sein.Fakt ist, das zu Beginn der Schicht gleich bemerkt wurde sich ohne Pause auf zuschreiben, da man ja nicht in "Ruhe " und von Station entfernt Pause nehmen könnte, denn sollte der Fall eintreten, das der Pieper während der Pause eines Kollegen losgeht, müßte der jenige der Pause macht ja wieder auf Station sein um den anderen zu unterstützen, das hieße man würde keine Pause machen, sondern sich in Bereitschaft halten, und sie hätten ja schließlich keinen Bereitschaftsdienst. Wie es gesetztlich laufen sollte ist uns wohl allen klar, aber könnt Ihr das umsetzen? Wenn ja, wie?? Wenn nein, wie regelt Ihr das?? Die dreier Besetzung ist nicht Standard, sondern es sind eigentlich immer vier.
    Bin gespannt auf Eure Antworten,
    bis dahin liebe Grüße aus dem Calenberger-Land
    Meila

    #2
    AW: Pausenregelung??

    Hallo Meila.....

    die Pausenregelung ist in der Tat ein schwammiger Bereich.
    So viel ich weiss, mußt Du bei 7,7 Std. oder 8Std. mindestens 2x 15 min. zusammenhängend Pause haben, falls 30min am Stück nicht möglich sind. Eigentlich sollte es auf Eurer Station geregelt sein, was passiert, wenn Ihr die Pause aus den genannten Gründen nicht nehmen könnt. In der Regel können Sie als Überstunden "aufgeschrieben" werden. 30 Minuten am Stück ist bei einem so kleinen Team meist nur mit Unterbrechung möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem größeren Team, also mindestens 4 Mitarbeiter, getrennt Pause gemacht wird. Also zuerst die 2 MA, die anderen übernehmen in dieser Zeit die Patienten und Aufgaben der MA, die in der Pause sind. Nach 30min. wird abgewechselt.
    In einem kleinen Team macht das fast keiner, weil das ja bedeuten würde, dass man sich alleine an den Tisch hocken müßte. Wem bereitet das schon Freude???
    Ich hoffe ich konnten Dir ein bisschen weiterhelfen.
    Herzliche Grüße aus Bayern

    Mulchen

    Kommentar


      #3
      AW: Pausenregelung??

      Liebe Meila,
      die Pausenregelung findest Du im Arbeitszeitgesetz § 4, die nähere Ausführung steht häufig Tarifverträgen.
      Nachlesen kannst Du es hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bu...bzg/gesamt.pdf
      Es ist richtig, die Pause muss mindestens 15 Minuten betragen. Wurde diese Zeit unterbrochen (z. B. durch den Rea-Pieper) fängt die Pausenzeit wieder erneut an zu zählen.
      Aber seien wir doch einmal ehrlich: was bezwecken Deine KollegInnen damit, wenn sie vorab bestimmen, dass eine Pause wegen dem Rea-Pieper nicht möglich sei?
      Wie häufig kommt es vor, das der Rea-Pieper geht?
      Wir alle wissen doch, dass selbst in großen Krankenhäusern an einem Tag der Rea-Pieper 3 x piepen kann, aber dafür auch 3 Tage einmal gar nicht.
      Darum meine Frage: wenn ihr mit diesem Verhalt (am Beginn der Schicht schon zu wissen, dass der Pieper garantiert geht...) einen bestimmten Zweck verfolgt, so wage ich zu bezweifeln, dass der gewählte Weg der Richtige ist.
      Viele liebe Grüße
      der manchmal zu kritische
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Pausenregelung??

        Hallo Fridolin
        was meine lieben Kollegen damit verfolgen, fragst Du, ich weiß es nicht, bei unserer Nachfrage, kam nur ,das steht doch so im Gesetz. Warum plötzlich angefangen wird Korinthen zuzählen, die "Nehmermentalität "nimmt zu und das Hand in Hand arbeiten, wo jeder "ein Stück gibt" nimmt ab,na mal sehen, beim nächsten Eintrag mit O.P. wenn nur drei im Dienst sind, will unsere PDL mit den Leuten reden,
        also, nochmals Danke für Deine Antwort, ein schönes WE
        Meila

        Kommentar


          #5
          AW: Pausenregelung??

          Hi, Meila,
          schöne Grüße von der Regenfront und ein schönes WE ins Carlenberger Land, wo immer das auch sein mag.
          Vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir auch zeigt, dass mein durch Deine Worte induziertes Gefühl offensichtlich richtig ist. Häufig wird bei derartigen Aktionen erst gehandelt und dann nachgedacht - kenne ich auch zur genüge.
          So long
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Pausenregelung??

            Hallo Zusammen!

            Das ist mal wieder eine typisch Deutsche Diskussion! Die Mitarbeiter verlangen die Zeitgutschrift, Meila - na gut, geb' sie ihnen! Im nächsten Dienstplan würde ich einen geplanten Überstundenabbau eingeben, d.h., diesen Mitarbeitern ein paar 7 Stunden-Schichten einplanen. Das ist legitim und wirkt zudem erzieherisch.
            P.S.: Überstundenausgleich muss nicht in ganzen freien Tagen gegeben werden!

            Grüße @ All

            Grenouille

            Kommentar


              #7
              AW: Pausenregelung??

              @meila:
              Korinthenkacker, Kümmelspalter... wenn die Arbeitszufriedenheit und das Klima gut wären, stellte sich diese Frage wohl nicht.

              @Grenouille:
              gute Idee, um die Stimmung restlos zu versauen....

              Gruss, Madison
              Die Absicht bestimmt die Sicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Pausenregelung??

                @madison

                1. schreibt meila nichts von Korinthenkackern und Kümmelspaltern - Du benutzt diese Ausdrücke, nicht meila!

                2. zeigt sich für dich eine hohe Arbeitszufriedenheit auf Station dadurch, dass die Kolleginnen und Kollegen um der "guten Stimmung" willen ruhig auf ihre, ihnen zustehende Pause verzichten sollten?

                3. bittet meila um Lösungsvorschläge, nicht aber um mögliche Interpretationen bezüglich des Handelns der Kolleginnen und Kollegen!

                4. was spricht dagegen, die angefallene halbe Plusstunde (durch die nicht genommene Pause) möglichst umgehend wieder auszugleichen? Meines Erachtens schadet das Sammeln von vielen Plusminuten, um sie dann am Stück, also als ganze freie Tag auszugleichen, dem Team, weil die Schichten dadurch dezimiert werden.

                Wie sieht denn deine Lösung des Problems aus???

                Viele Grüße

                Grenouille

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pausenregelung??

                  Hallo Grenouille,


                  >>1. schreibt meila nichts von Korinthenkackern und Kümmelspaltern - Du benutzt diese Ausdrücke, nicht meila!<<

                  Sehr richtig! Für mich hat das Verhalten der Kollegen auch was von Kümmel spalten, und es gibt einen Grund dafür!

                  >>2. zeigt sich für dich eine hohe Arbeitszufriedenheit auf Station dadurch, dass die Kolleginnen und Kollegen um der "guten Stimmung" willen ruhig auf ihre, ihnen zustehende Pause verzichten sollten?>>

                  Keinesfalls sollten die Kollegen auf ihre Pause verzichten. Sie müssen allerdings ihren Anteil für eine ungestörte Pause auch beitragen wollen.

                  >>3. bittet meila um Lösungsvorschläge, nicht aber um mögliche Interpretationen bezüglich des Handelns der Kolleginnen und Kollegen!<<

                  Auch eine Interpretation kann Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Das ist ein durchaus bewährtes Verfahren.... *g

                  >>4. was spricht dagegen, die angefallene halbe Plusstunde (durch die nicht genommene Pause) möglichst umgehend wieder auszugleichen? Meines Erachtens schadet das Sammeln von vielen Plusminuten, um sie dann am Stück, also als ganze freie Tag auszugleichen, dem Team, weil die Schichten dadurch dezimiert werden. <<

                  Ich würde immer versuchen, meinen Mitarbeitern beides zu ermöglichen. Natürlich darf Sammeln von Überstunden nicht ausarten, aber dein Vorschlag würde meiner Ansicht nach die Gemüter zusätzlich erhitzen. Solange es geht, würde ich es vermeiden, das Abfeiern von Überstunden anzuordnen. Meist reicht in der morgendlichen Besprechung ein Satz wie 'Wir sind heute gut besetzt/ sind nicht voll belegt/ was auch immer.... Wer möchte Überstunden nehmen. Oder: Nächste Woche Dienstag kann noch jemand frei nehmen. XY... du hast 27 Üstd... Interesse an einem freien Tag? So würde ich es machen, habe ich es gemacht.


                  >>Wie sieht denn deine Lösung des Problems aus??? <<

                  Meilas Problem.... Schauen was der Grund ist...
                  Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Mitarbeitern eine Pause zu ermöglichen.
                  Evtl. muss man in Kauf nehmen, die Pause allein, womöglich an einem Ort abseits der Station zu verbringen, was so schlecht nicht sein muss. Sicher effektiver, als mitten auf der Intensivstation Brote und Fleischsalat auszupacken (ich weiss, dass sowas nicht unüblich ist)
                  Zum Thema Rea-Pieper könnte man sich sicher auch was einfallen lassen.
                  Wenn alles nicht hilft, müssen die Pausen als nicht genommen gewertet werden. Ein Gespräch mit der Pflegedienstleitung halte ich jedenfalls nicht für angezeigt.

                  Mag sein, dass dein Posting mit den gröhlenden smilies anders als gemeint bei mir angekommen ist, deine Lösung wird mir aber auch nach wiederholtem Lesen nicht sympathischer.

                  Nix für ungut...

                  Madison
                  Die Absicht bestimmt die Sicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pausenregelung??

                    Hi!

                    Wir versuchen die angefallenen Plusstunden möglichst immer in ganzen Tagen zu gewähren. Es hat sich gezeigt das die MA eine größere Erholung durch möglichst "langes Frei" erfahren als durch "du kannst heute eher gehen".

                    Lösung 1: Personal aufstocken:jubel:
                    Lösung 2: Die warscheinlichkeit das nur einer alleine auf Station ist weil die anderen mit Frühstücken und reanimieren beschäftigt sind ist sehr gering. Die warscheinlichkeit das dann noch ein Notfall auftritt ist noch gerringer. Wenn doch ist ev. noch ein Arzt, Sekretärin, Stationshilfe, MTA, Raumpflegerin da. Die können helfen oder hilfe holen.
                    Wir sind meist zu dritt pro Schicht und machen das auch so.

                    Hallo Grenouille!
                    Ich gehe mal davon aus das du z.Z etwas "angespannt" bist. Macht nix, sind wir alle mal.
                    Querdenken ist sehr gut und super wichtig! Den Eindruck zu erwecken, unterschwellig anzugreifen ist allerdings nicht so gut.
                    Will nur sagen das ich deine Beiträge nicht gerade geschickt formuliert finde.

                    Cu Simon
                    Alles wird gut !!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X