Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evita XL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Evita XL

    Moin Zusammen!
    Bei uns wird nun die Evita XL eingeführt. In einem Probelauf vor 2 Monaten waren die meisten ganz angetan, leider hatten wir noch nicht die Möglichkeit 'Smart Care' zu aktivieren! Was für Erfahrungen habt ihr mit der XL und mit Smart Care im Besonderen gemacht??

    #2
    AW: Evita XL

    Hallo!

    Haben vor 2 (?) Jahren komplett von Evita 4 auf XL umgestellt, ist vom Prinzip ja auch nur die Pneumatik der Evita 4 mit neuem Bildschirm und mehr Software .
    Von der Bedienung wird es teils etwas umständlicher, doppelte Bestätigungen z.B. für´s Standby, Reset von alten Alarmanzeigen, ...
    Das Display ist angenehm groß, Flow + Druck-Kurven und Einstellungen sind gleichzeitig einsehbar, der Wechsel zwischen den Modi geht sehr schnell und die Meßwerte sind (teilweise überladen) komplett anzeigbar, man kann die Werte anhand der Patientenkurve schön anordnen.
    Allerdings ist der Touchscreen etwas gewöhnungsbedürftig, die kleineren Tasten zu treffen ist aus manchen horizontalen Winkeln nicht so einfach. Kleinere Menschen mit kleineren Fingern haben´s da deutlich leichter
    Diagnose- und Sonderprogramme wie SmartCare oder Low-Flow-PV-Loop sind ja ganz nett, haben sich aber bei uns nicht durchgesetzt.
    Insgesamt eine sehr ausgewogene Maschine mit der üblichen Dräger-Bedienungslogik, wenig Schwächen, aber doch sehr überladen konfigurierbar, was für Verwirrung sorgen kann. Sehr zuverlässig ist die etCO2-Messung!
    Im Vergleich zum Maquet Servo i deutliche Vorteile in der sicheren Handhabung, hab viel parallel mit beiden Geräten gearbeitet, da hat Dräger doch noch einen Vorsprung. :jubel:

    Gruß,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Evita XL

      Tach alle zusammen

      Wir haben ebenfalls vor zwei Jahren (war wohl DAS Dräger-Jahr) auf Evita XL umgestellt. Vorher wars Bennett 7200, also ein Quantensrung !!

      Nach anfänglich erheblichen Problemen, incl Patientengefährdung ( ich hatte da mal ein Thread gemacht), stellte sich nach Soft- und Hardwareaustausch allgemeine Zufriedenheit ein.

      Die Vor- und Nachteile sind ja schon erwähnt worden, ich kann da nur zustimmen :wow:

      Smart-Care hat sich bei uns auch nicht durchgesetzt, ist irgendwie eine nette Soielerei, auch wenn die Studien, die dafür gemacht und evaluiert wurden sehr aufschlussreich sind.

      Das mit dem Stand-By-doppelquittieren ist wirklich nervig, Dräger will aber davon nicht abrücken.



      Many happy returns
      Euer Mäckes
      Many Happy landings !!

      Kommentar


        #4
        AW: Evita XL

        Hi!

        Wir habe auch seid ca 2 Jahren die Evita XL...
        Schönes Gerät u.s.w.
        Mit Smart Care hab ich mal rumgespielt, in meinen Augen überflüssiges Zeug. Ich dachte im Vorfeld das es sich hierbei um ein voll von der Maschiene gesteuertes Weaningprogramm handelt, aber in Wirklichkeit wird im CPAP/ASB Modus nur der ASB vom Gerät verstellt.

        Cu Simon
        Alles wird gut !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Evita XL

          Zitat von FireBIPAP
          Hi!

          Wir habe auch seid ca 2 Jahren die Evita XL...
          Schönes Gerät u.s.w.
          Mit Smart Care hab ich mal rumgespielt, in meinen Augen überflüssiges Zeug. Ich dachte im Vorfeld das es sich hierbei um ein voll von der Maschiene gesteuertes Weaningprogramm handelt, aber in Wirklichkeit wird im CPAP/ASB Modus nur der ASB vom Gerät verstellt.

          Cu Simon

          Das ist ja interessant. Der Drägermensch hat es uns als ein "von der Maschine gesteuertes Weaningprogramm" vorgestellt...!

          Kommentar


            #6
            AW: Evita XL

            Zitat von Tempo
            Das ist ja interessant. Der Drägermensch hat es uns als ein "von der Maschine gesteuertes Weaningprogramm" vorgestellt...!
            Ist es ja auch bedingt. Das Gerät steuert über Atemfrequenz, Tidalvolumen(Bereich) und CO2-Anfall die Druckunterstützung über PEEP, mit gewissen Vorgaben wie z.B. neurologische Vorerkrankung, COPD, Gewicht, Tubusart,...
            Natürlich wird nicht die Beatmungsform gewechselt, sondern dies passiert in Modus CPAP-ASB.
            Leider habe nur wenige unserer Geräte diese Option, interessant wär´s sicher, da eine Untersuchung die Verkürzung der Weaningzeit schon nachweisen konnte. Das Prinzip ist durchaus nachvollziehbar, mal sehen ob es sich durchsetzt, wenn die Software/Hardware sich mehr verbreitet.

            aktueller Artikel:
            Jackson, P; Mills, G (2007) " Evaluation of patient parameters that predict success using the SmartCare weaning system" Critical Care 11 P176




            Gruß,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Evita XL

              Hi!

              Also ich muß nochmals darauf hinweisen das lediglich der ASB im Modus CPAP/ASB rauf oder runter gestellt wird. MEHR NICHT!

              In meinen Augen kann mann da keinesfalls von einem "Computergesteuertem Weaning" sprechen, so wie uns das auch verkauft worden ist.
              (Studien gibt es übrigens überall zu)

              Ich will jetzt hier nicht lange über Weaningkonzepte schreiben, aber wenn z.B. ein Patient (verzeihung, Kunde) eine Stunde ASB 15 beatmet wird, nicht erschöpft und BGA OB ist dann wird der Extubiert. Schafft er das nicht wird er zur erhohlung Vollkontrolliert beatmet und dann der nächste Versuch später gestartet.
              Jeder Pat. ist anders, jede Station ist anders, jedes KH ist anders...
              Wenn jemand den sich beginnend erschöpfenden Pat. an ASB mit einem höheren ASB unterstützen möchte ist dagegen nix einzuwenden, wenn das klappt kann mann den ASB wieder reduzieren. Dies würde dann die XL übernehmen.

              Ich bleib dabei, Schnickschnack!

              Cu Simon
              Alles wird gut !!!

              Kommentar


                #8
                AW: Evita XL

                Zitat von FireBIPAP
                Ich will jetzt hier nicht lange über Weaningkonzepte schreiben, aber wenn z.B. ein Patient (verzeihung, Kunde) eine Stunde ASB 15 beatmet wird, nicht erschöpft und BGA OB ist dann wird der Extubiert. Schafft er das nicht wird er zur erhohlung Vollkontrolliert beatmet und dann der nächste Versuch später gestartet.
                ASB 15 mbar über PEEP?!? Da wird er wirklich "beatmet", wenn der Trigger in normalem Maße eingestellt ist, nicht wahr?
                Zitat einer Oberärztin: Alles mit ASB über 10 mbar ist keine Spontanatmung!
                Da muß ich ihr durchaus recht geben. Wenn man, wie beim Servo i möglich, das Abschaltkriterium (endinspiratoischer Zyklus) über 40% des Initialflow´s stellt, hab ich sobald der Patient triggern kann, eine doch recht effektive Ventilation.
                Gilt das bei euch für kurzzeitige Beatmungen (post-op) oder auch für´s Weaning?

                Very confused,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Evita XL

                  Hi!

                  Da hab ich mich wieder ungeschickt ausgedrückt....
                  ASB minus PEEP 8 gleich ASB plus 7 über PEEP. (BEISPIEL)
                  Bei TK im "schwierigem Weaning" wechseln wir auch Vollkontroliert - Spontan.
                  Wir haben nur extrem selten Post-OP-Pat. Vorwiegend Kard.dekomp, Sepsis, Pneumonie... (Kard.-Inn.-INT).
                  Noch mal zum Thema:
                  Der Langzeitbeatmete Pat. im "schwierigem Weaning" an ASB:
                  Habe ca. 15 Pat. versucht mit "Smart Care" abzutrainieren. Bei 4 ging das auch. Bei allen anderen hat die XL aufgegeben. Mit manuellen weaningkonzepten konnten aber weitere 8 erfolgreich dekanüliert werden.
                  Es funktioniert ja, aber es ist nicht DER Fortschritt der Med.-Technik.

                  Cu Simon
                  Alles wird gut !!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Evita XL

                    Zitat von FireBIPAP
                    Hi!
                    Habe ca. 15 Pat. versucht mit "Smart Care" abzutrainieren. Bei 4 ging das auch. Bei allen anderen hat die XL aufgegeben.
                    Cu Simon
                    Hallo FireBIPAP!
                    Was heißt aufgegeben? Gibt das Programm einen Hinweis, oder gibt´s einfach keinen Fortschritt?
                    Ich war lange eher der Anhänger des kontinuierlichen Weanings am Gerät, hab jetzt mit Tetraplegikern das diskontinuierliche Weaning sehr interessant verfolgen können.
                    Benutzt ihr CPAP-PPS an der XL? Kriterien, spezielle Vorerkrankungen?

                    Gruß,
                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Evita XL

                      Moin,Moin

                      Fand die Aussage von Prof. Kuhlen "das 80% der Patienten einfach zu extubieren sind, man muss die 80% halt nur erkennen" interessant.
                      Kann mir gut vorstellen das man mit Hilfe von Smartcare recht schnell weiß wer zu den 80% gehört.
                      Im schwierigen Weaning sehen zumindest im persönlichen Gespräch auch Drägerangestellte die Grenzen des Systems. Fehlt halt ein vernünftiges Protokoll.

                      Wobei gerade das diskontinuierliche Weaning einfach umzusetzen wäre.

                      Beatme soviele Stunden kontrolliert. Dann zunächst soviele Minuten CPAP+ATC solange die Messwerte folgenden Grenzwert nicht verlassen. Dann egal was ist wieder kontrolliert. Atmet der Patient innerhalb gewisser Grenzwerte spontan, dann verlängere die Zeit um soviel Minuten.

                      Nur das besonders bei chronisch vorerkrankten Patienten die Psyche auch eine große Rolle spielt. Ob die mit dem automatischen umstellen zurechtkommen ?
                      Manchmal ist der grösste Erfolg für den Patienten halt das trennen vom Respirator. Und das wird Smartcare halt nie beherrschen
                      Tschau
                      Dirk Jahnke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Evita XL

                        Hi!

                        @Monty:
                        Aufgeben: Die Maschiene bricht mit einer Meldung das weaning ab und fordert den User zum Eingreifen auf.
                        Mit PPS hab ich keine Erfahrungen.

                        @Dirk:
                        Das währe dann ein echtes Computergesteuertes Weaning)
                        Aber ich denke das hier noch der Mensch und sein können gefragt ist, die Geräte sind noch nicht so weit und erfassen noch zu wenig Parameter über den Pat.
                        80%: Wenn mann alle beatmeten Pat. zusammen nimmt (also auch die "einfachen" Nachbeatmungen, dann ist die Zahl sehr realistisch. Aber es geht ja primär um die verbleibenden 20%.
                        (Hab mich schon gewundert das du dich hierzu noch nicht gemeldest hast )

                        Cu Simon
                        Alles wird gut !!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Evita XL

                          Moin FireBIPAP

                          Tja Habe aber natürlich mitgelesen

                          Stehe Smartcare eher skeptisch (zu?) gegenüber.

                          "Richtiges" Weaning betrifft meiner Meinung nach auch nur die 20%. Bei den anderen hat der Patient ja keine Probleme. Der Anwender tut sich evtl. nur mit dem Zeitpunkt der Extubation schwer.

                          Habe irgendwann mal die Studie zum Thema Smartcare gelesen. Wenn ich mich recht erinnere konnte die Beatmungszeit im Schnitt von 10 auf 8 Tage gesenkt werden. Vielleicht hat jemand mal einen Link um meiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen. Erinnere mich auch noch daran, dass mich das Studienkonzept nicht überzeugt hat. Kann aber auch von meiner Skepsis gegenüber Smartcare herrühren
                          Interessant finde ich jedoch einen automatischen Spontanatemversuch nach Zeitintervallen. Bin im Moment Fan vom Weaninprotokoll mit einer Stunde Spontanatemversuch unter vordefinierten ASB!
                          Machen wir bei unkomplizierten kurzen Beatmungen(Nachbeatmung) irgendwie meist auch so. ASB runter unter schauen ob es geht. Einen strich durch die Rechnung macht aufgrund der differenzierten Analgosedierung (Propofol) manchmal nur der agitierte Patient. Läuft dann doch auf eine Crash Extubation hinaus

                          Habe mir gerade mal das Softwarehandbuch Smartcare angeschaut.
                          Aufgefallen ist mir die um 4 -5 mbar höhere Druckunterstützung bei HME Filter Einsatz.
                          Das sollte also auch beim Gespräch über den Extubationszeitpunkt eine Rolle Spielen. Also weant man mit oder ohne HME Filter. Denn HME Filter bedeutet höhere Resistance und vergrößerter Totraum.

                          Laut Drägervertreter wird übrigens an der Implementierung andere Protokolle gearbeitet. Aussage ist aber auch schon 2 Jahre her
                          Tschau
                          Dirk Jahnke

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Evita XL

                            Moin Moin,

                            wir haben vor ca. 8 Monaten von Benett (Tyco) 7200 auf Evita XL umgestellt.
                            Am Anfang gab es bei 3 Geräten Probleme mit der Software.Ein Gerät ist unter laufenden Betrieb "ausgestiegen". Desweiteren hatten wir Probleme mit der Flowmessung. Es wurde nur ein geringen MV angezeigt, obwohl der Patient ausreichend beatmet wurde.
                            (Atemhubvolumen und Frequenz anhand der Beatmungskurve abgelesen).
                            Die Flowsensoren hatten wir bereits erneuert und neu kalibriert.

                            Die Techniker von Dräger haben eine neue Software aufgespielt und seitdem haben wir keine Probleme mehr gehabt.

                            Ansonsten ein sehr gutes Gerät mit vielen Möglichkeiten. Das Gerät ist aber nur so gut, wie der Anwender und daher werden ca. 60 % der Möglichkeiten nicht genutzt.

                            Mit Smart Care haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Beatmungszeit hat sich bei den Patienten doch verkürzt. Die Ärzte und auch das Pflegepersonal hat kaum noch Zeit für das Weaning und daher ist Smart Care eine kleine Erleichterung für uns.

                            Der Gerätecheck ist ein wenig umständlich.
                            1. Druckluft,-und Sauerstoffschlauch raus und wieder rein...
                            2. CO² Sensor in der Küvette? Nein - durchgefallen, ja - bestanden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Evita XL

                              Das mit der inkorrekten Flowmessung ist bei uns auch mehrmals passiert, nach einem neuen Flowabgleich war´s wieder gut. Man sah es deutlich an der abgeflachten expir. Flowkurve, dem rechnerischen hohen Leckage-Volumen (~5-10 l/min) bei offensichtlich dichtem System.

                              Apropos Sensorfehler, wir benutzen seit geraumer Zeit CO2-Einwegkürvetten, weil die teuren Mehrwegkürvetten zu oft weggeschmissen wurden. Hierbei gibt aber häufig den Alarm: CO2-Sensor?! . Offenbar erkennt der Sensor die Einmalkürvetten nicht zuverlässig. Das witzige bei der Sache: Die CO2-Kurve wird regelhaft dargestellt und der Messwert ist auch korrekt, nur die Maschine erkennt die verfluchte Einwegkürvette nicht. Treibt einen v.a. nachts zum Wahnsinn. Da hilft nur eines, CO2-Monitoring ausschalten!

                              Haben auch andere das Problem mit den Einmalkürvetten?

                              @ Dirk Jahnke: Ohne HME-Filter weanen? Dann täglich das ganze System erneuern und ein neues Expirationsventil einsetzen? Wir lassen mache Pat. sogar an einem HME-Filter (Hygroboy(r)) spontan atmen, als Alternative zu einer feuchten(?) Nase, das Trachealsekret bleibt feuchter als am T-Stück.


                              Gruß, Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X