Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

    Lieber Fruchtzwerg,
    Bei Schichtdienst könnte es im "Worst Case" sein, dass wir bei OP Ruhephase ansonsten auf der ITSA aushelfen müssten.
    Warum sieht Du das als "Worst Case" an? In zwei Bereichen zu arbeiten macht nicht nur sehr viel spaß, sondern hält auch fit.
    Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    Zuletzt geändert von fridolin; 09.09.2009, 14:00.
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #47
      AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

      Seh ich auch so. Der regelmäßige Guck über den Tellerrand macht Spaß, bringt Verständnis für die andere Abteilung und erleichtert langfristig die Zusammenarbeit.

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #48
        AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

        Danke, Monty für Deine Unterstützung.
        (Leider - oder zum Glück - habe ich Dich zu oft bewertet, sonst hätte ich mir diese Antwort erspart...)
        Viele liebe Grüße
        fridolin

        - by the way - wird das Bewertungssystem noch rege genutzt? mein subjektives Bauchgefühl sagt mir, die Nutzung ist zurück gegangen.
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #49
          AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

          Zitat von fridolin
          Warum sieht Du das als "Worst Case" an?
          Hab ich ja auch in "" gesetzt. ICh gucke den Kollegen der ITSA auch gerne über die Schulter. Bin auch für neues offen. Und als Gerätewart muss ich auch öfters mal helfen, wenn das BGA-Gerät mal wieder geschrottet ist...;-)
          This post was sent using 100% recycled electrons.

          Kommentar


            #50
            AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

            Liebe Kolleginnen,
            da die Links zu den Arbeitszeitmodellen aufgrund des Alters (im Gegensatz zu dem alten fridolin ) nicht mehr funktionieren, hier ein Update vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales.
            Dort könnt Ihr auf der Seite 6 zusammenfassend die Empfehlungen nachlesen, z.B. Nachtschichtfolgen, Arbeitsperioden, Vorwärtsrotation, Ruhezeiten, regelmäßige freie Wochenenden, Anpassung der Schichtlänge an den Grad der Belastung, möglichst später Beginn von Frühschichten, frühes Ende von Nachtschichten, Einzelfalllösungen, Individuelle Arbeitszeitwünsche usw.

            Vielleicht hilft es Euch bei der Entwicklung neuer Arbeitszeitmodell?

            In § 7 auf der Seite 7 könnt Ihr nachlesen, dass auch abweichende Regelungen durch Betriebs- oder Dienstvereinbarung getroffen werden können.

            Dort findet sich auch unter 2. etwas zu den Bereitschaftsdiensten - leider ist das dort zitierte BAG-Urteil ohne Aktenzeichen und (zunächst) per Google nicht auffindbar.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #51
              AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

              @ fridolin,
              danke für den Link - vielleicht ist das BAG-Urteil auch schon nicht mehr aktuell; der Erlass ist ja auch schon einige Jahre alt.
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #52
                AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                @Ostfriesland,
                @all,
                soweit ich es recherchieren konnte, sind die Empfehlungen zur Durchführung des Arbeitszeitgesetzes immer noch die aktuell, auch wenn das Datum 30.12.2013 ist.
                Neuere Urteile habe ich auch nicht gefunden - vielleicht einer von Euch?

                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                  Liebe Kolleginnen,
                  als Anhang habe ich hier eine Excel-Datei, mit der exemplarisch Dienstpläne erstellt werden können.
                  Sie ist nicht sehr detailliert, hat mitnichten alle Regeln hinterlegt und diente ursprünglich um Auszubildende der GuK die Dienstplanung zu erklären.

                  Ich hoffe, Ihr kommt damit klar, könnt die Datei öffnen und damit umgehen - sonst gerne Fragen wie es gemeint ist.

                  Unter dem Reiter "Dienstplan ausgefüllt" findet Ihr einen vorwärts rollierenden Dienstplan mit kurzen Schichtfolgen, orientiert an arbeitsmedizinischen Erkenntnissen.


                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von fridolin; 29.06.2017, 12:08. Grund: Ergänzung eingefügt.
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                    Ihr Lieben,
                    hat schon einmal jemand von den Kolleginnen, die das Excel-Tool abgerufen haben, mit eben diesem Excel-Tool gespielt?
                    Wenn ja, wie war die Handhabung?
                    Und: es ist mit Absicht nicht perfekt, sondern nur um Dienstmodelle grob zu prüfen und zu sehen, was passiert, wenn....

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    Zuletzt geändert von fridolin; 25.08.2017, 12:07.
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X