Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

    Moin,
    habe einmal an einer Klinik gearbeitet, wo 5 Schichten (zwei Früh, zwei Spät und ein Nachtdienst) eingeführt wurden, nachdem die Pflegedirektion beschlossen hatte den Nachtdienst auf 9 Std. zu verkürzen, damit weiterhin Schaukeldienste möglich waren. Die Folge der verschiedenen Dienstzeiten war, das viele Informationen verloren gingen, da häufigere Dienstübergaben die Folge waren.
    @fridolin:
    Wie soll das bei 10 verschiedenen Dienstzeiten mit den Übergaben geregelt werden? Oder sollen die "Kurzdienste" keine festen Patienten mehr übernehmen? Oder habt Ihr so ein gutes schriftliches System, das die zuständige Pflegekraft alle Infos findet und auf eine mündliche Übergabe komplett verzichtet werden soll?
    Gruß

    Kommentar


      #17
      AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

      @all,
      das Problem der Übergaben lässt sich regeln, z. B. durch Aufgabenfestlegung für die Kurzschichten (Beispiele: Waschen und Betten, O. P. - Bringe-/Abholdienst u.s.w.) sowie durch vernünftige Dokumentationssysteme = "alles Wichtige auf einem Blick".
      Der Sinn soll laut PDL sein, im Durchschnitt die 5 - Tage Woche zu erhalten und wenig Personal außerdem noch mit weniger Stress und Überstunden den Dienstplan gestaltet zu bekommen. Rein rechnerisch muss ich (leider) der PDL recht geben.
      Weiter Meinungen würden mich hier interessieren.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

        Zitat von fridolin
        Aufgabenfestlegung für die Kurzschichten (Beispiele: Waschen und Betten, O. P. - Bringe-/Abholdienst u.s.w.)
        Früher hieß das "Funktionspflege", heute - sofern einer dann noch den Überblick über den Patienten behält - wohl Primary Nursing im gemischtqualifizierten Team.
        zwai - wir können auch anders!

        Kommentar


          #19
          AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

          Hi!

          Exat Holger! Genau dies wolte ich auch gerade zu protokoll geben!

          Ich persönlch bevorzuge es alles mögliche an meinen Patienten selber zu machen um eben immer im Bilde zu sein. Wenn natürlich die Personalstärke es zulässt das noch zusätzliches "Assistenspersonal" abgestellt werden kann begrüsse ich das.

          Cu Simon
          Alles wird gut !!!

          Kommentar


            #20
            AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

            Hi, @all
            Holger hat recht. Was früher schlichtweg "Funktionspflege" hieß, wird heute unter neuen Namen (Primary Nursing) mit leicht geänderten Inhalten wiederholt und als "innovativ" verkauft....
            Ist das wohl der richtige Weg?
            Gibt es überhaupt einen richtige Weg?
            Viele liebe Grüße
            der primär zweifelnde
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #21
              AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

              Zitat von Holger Beuse
              Primary Nursing im gemischtqualifizierten Team
              Respekt, interessanter Ausdruck, das muß ich mir merken!

              Ich erlebe zumindest etwas ähnliches. Abgabe von pflegefremden Tätigkeiten an Assistenzpersonal, welches aber auf Pflegestellen eingestellt ist. Funktioniert sehr gut, gutes Verhältnis, viel Zeit für die Pflege am Bett und durch die "Spezialisierung" des Ass.-Personals kennen die sich im Beschaffungs- und Organisationsbereich besser aus als jede Pflegekraft. Geht somit schneller und reibungsloser!

              für ein Abwärts-Deligieren pflegefremder Tätigkeiten!
              gegen Arbeiten einer Arzthelferin

              Gruß,
              Monty
              Zuletzt geändert von Monty; 29.09.2007, 13:01.
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #22
                AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                Wir haben auch einen flexiblen Dienstplan, Wünsche werden nach Bedarf erfüllt.
                Ich muss auch nicht wissen, wie ich 2012 Weihnachten arbeite, das reicht mir 8 Wochen vorher.
                Interessant finde ich, dass eine Uniklinik, wohl die 12 Stundenschicht einführen will, kombiniert mit Kurschichten, um damit die 5 Tage Woche zu halten und den Personalbedarf nicht erhöhen zu müssen. Dann wird wohl eine "Primary nurse" immer die 12 Stunden arbeiten. Das Ganze riecht für mich auch stark nach Funktionspflege.
                Bei uns gibt es viele Expertenkreise, tolle Pflegekonzepte, aber umsetzen lässt sich das leider nicht mehr.

                Einen schönen Montag Anke

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                  Ich muss auch nicht wissen, wie ich 2010 im März arbeite! Trotzdem möchte ich eine sozialverträgliche Arbeitszeit.

                  Laut Internet arbeiten viele US Pflegende 12 Std. Schichten (das heißt dann „compressed working time“).

                  Die Meinungen und Daten dazu sind sehr unterschiedlich.



                  Immer wenn es Probleme gibt (z.B. Fehler / sinkende Pflegequalität usw.), sagen die Arbeitgeber die „Pflegende wollten so arbeiten“ oder „die waren sowieso von Anfang an gegen die 12 Std. Schichten….daher ist es kein Wunder, wenn es Probleme gibt“ (oder so ähnlich). Interessante Argumentation, egal wie ‚rum, die Pflegende sind schuldig! Für mich der andauernde Versuch, den Arbeitnehmer den Arbeitsbedingungen anzupassen und auf keinen Fall umgekehrt. Es soll uns gut-tun, was die glauben, was uns gut-tut.



                  Klar, da werden die freien Tage gesehen…weniger wird gesehen, das auch jüngere Kollegen irgendwann doch altern J. Ich weis nicht, ob die Qualität der Pflege gesehen (oder gar gemessen) wird bei unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen.



                  Mich würde mal die Unfallrate von Pflegenden in Deutschland interessieren, z.B. gibt es bestimmte Häufungen durch bestimmte Schichten (Nacht) oder durch Schichten über 8 Std? Wer weis was dazu?



                  Noch ein paar Links, auch zum Thema Arbeitszeit, Schichtmodelle usw. verknüpft mit all dem was dazugehört.



                  A)

                  Evidenz Report Nr. 151 / Nurse Staffing and Quality of Patient Care

                  Prepared for: Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)







                  (einfach in Suchen gehen, "12 hours" oder "12 hour shift", da gibt es ein paar Daten dazu)



                  B)

                  Studie in Healthcare Benchmarks Qual Improve. Sep 2004

                  “Study shows 12-hour shifts increase errors”





                  Es gibt viele "Gegen-Studien"....!?!



                  C)

                  Roers AE; Hwang W-T, Scott LD, et al. The working hours of hospital staff nurses and patient saftety. Health Affairs July/August 2004





                  D) und noch ein andere Seite, in Germanisch:



                  Meinung von „E“ im Forum pro24stunden.de

                  „Nach einem dreiviertel Jahr "Erfahrung" mit der 12-Stunden Schicht, möchte ich mich vielen Beiträgen des Forums anschließen:

                  - kaum noch soziale Kontakte und Freizeitsport
                  - bereits viermal wegen gesundheitlicher Probleme krankgeschrieben
                  - als Pendler fast doppelt so hohe Ausgaben für Kraftstoff (Fahre 116 km zur Dienststelle)
                  - doppelt so hohe Anspannung und Gefahr auf der Fahrt zur Arbeit
                  - doppelter Verschleiß am Körper - und auch am PKW
                  - Wegfall Wechselschichtpauschale

                  die Auflistung ließe sich beliebig lang fortsetzen…“



                  WomBat, muss (mind) 8 Stunden schlafen, will ein Leben außerhalb des KH, daher sind 12 und mehr eindeutig nicht meins

                  PS Koalas schlafen 16 Std, fressen vier und haben noch vier Zeit für Fellpflege. Das ist ein Leben
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                    Lieber WomBat,
                    Koalas haben doch ein schönes Leben! Schlafen, Fressen, Fell pflegen! Und wer pflegt Dein Fell?

                    Aber nun Scherz beiseite.
                    Ich bezweifle, dass die Probleme der Rettungsassistenten so auf den Pflegedienst übertragbar sind. Es gibt durchaus Pflegekräfte, die längere Schichten proTag arbeiten würden, denn der Vorteil, weniger Tage insgesamt zu arbeiten und auch weniger Fahrtkosten zu haben, lässt sich nicht leugnen.
                    Ob dass dann 12- oder 10 - Stunden Schichten sein müssen, dass sollten die Mitarbeiter vor Ort besser selbst beurteilen.
                    Ich persönlich glaube, dass eine sinnvolle Diensteinteilung ein Stück weit weg von dem alten, starren System mit 3 Schichten pro Tag führen wird, aber es müssen auch gleichzeitig Arbeitsinhalte angepasst und umgeschichtet werden, sonst ist jedes noch so gut gemeinte System zum Scheitern verurteilt.
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                      Hallo!
                      Ich bin noch in der glücklichen Lage, dass ich Tag oder Nachtschicht mit jeweils 12 h max 4 Tage bzw. Nächte fahren darf. Die Nächte werden sogar mit 14,5 h auf Grund des Ruhezeitengesetzes abgerechnet.
                      Aber auch wir haben solche Diskussionen, nur ich bin der Meinung:
                      - Wir haben nur 2 Übergaben innerhalb von 24 h. Das wirkt sich positiv auf den Informationsfluss aus.
                      - Unserer Patienten (die wachen) empfinden es als sehr angenehm, wenn nicht ständig ein Pflegewechsel ist.
                      - Ich für mich sage: Mir ist es egal ob ich 8 oder 12 h in dem Betrieb bin. Außernandersetzen muss ich mich dann mit der Problematik ICU sowieso. Lieber habe ich danach wieder länger frei und gewinne daher physische und psychische Qualität. Jetzt hatte ich gerade 3 Nächte und hab jetzt 1 Woche frei.
                      Dass 12 h manchmal ganz schön heftig sind, kann man verstehen, aber mir ist es so lieber. Studienergebnisse besagen, dass sich die Fehlerquote in diesem Fall NICHT erhöht, wenn man länger arbeitet. Aber zu unserer Station gibt es leider keine Ergebnisse.

                      GLG TOpolina
                      wieder hier....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                        Hi, topolina!
                        Die Uhren in Österreich scheinen ja doch etwas anders zu gehen als in den deutschen Landen!
                        Welche Studien genau meinst Du? Diese Studien bzgl. der Fehlerquote würden mich schon sehr interessieren.

                        Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die Damen und Herren "Studiendesigner" es mit ihren "Studienobjekten" sehr gut meinen, ohne wirklich zu wissen, was die betroffenen Menschen davon halten und mit den Ergebnissen umgehen...
                        Dies soll im konkreten Fall bedeuten, dass meine unwissenschaftlichen Beobachtungen auf Folgendes schließen lassen: KollegeInnen nach längeren Freiphasen arbeiten auch länger und entspannter selbst bei großem Stress. Die Schichtlänge scheint eine weniger große Rolle zu spielen als die Länge der Freiphase.
                        Viele liebe Grüße
                        der heimliche Freibeuter
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                          Schlechte Nachrichten für den Schichtdienst

                          Auch wenn die Studienlage wohl nicht ganz eindeutig ist, hier noch etwas zum Thema Arbeitsbedingungen in der Pflege.
                          In einer Studie der WHO ist Nachtarbeit als krebsfördernd eingestuft worden.

                          Nachtarbeit erhöht das Krebsrisiko. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungszentrum der Weltgesundheitsorganisation WHO. Nachtarbeit muss demnach als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft werden, ähnlich wie bleihaltige Farbe oder UV-Licht.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                            Danke Karsten,

                            Erschreckend, aber wichtig! Habe mal kurz gesucht und viel gefunden.

                            Bsp:

                            2001
                            Davis S et al. Night shift work, light at night, and risk of breast cancer. J Natl Cancer Inst

                            und 2003 http://www.hse.gov.uk/research/rrpdf/rr132.pdf

                            Ab 15 Jahre Wechselschicht wird's anscheinend gefährlich.....

                            WomBat
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                              Hallo.
                              Also ich arbeite auch im Schichtdienst und seit neuestem ist es bei uns so das wir sehr viele Schaukeldienste haben. Unsere Leitung meint es gäbe Studien die besagen das Schaukeldienste besser wären für Pflegekräfte. Könnt ihr dazu etwas sagen bzw. habt ihr Studien die was anderes besagen ? Ich würde mich sehr über Links dazu freuen wenn ihr etwas für mich habt damit ich was schriftliches inna Hand habe.


                              MfG Urokinase

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schichtmodelle; Nachtschichtfolgen

                                Hallo Urokinase,
                                wenn ihr Schaukeldienst macht, weil Eure Schichtleitung das optimal findet, was habt ihr denn für Zeiten?
                                Wir sind wegen der fehlenden Nachtruhezeiten davon weg, machen es nur manchmal wenn wir etwas vorhaben. Ist dann aber ganz schön hart. Schicht ist bei uns um 21 Uhr 15 zu Ende, FD fängt um 6 Uhr an. Viele von uns haben lange Anfahrten zur Klinik und wenn dann noch Schietwetter ist, hat man morgens ganz schön kleine Augen.

                                LG Anke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X