Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewichtige Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übergewichtige Patienten

    Bin ich eigentlich verpflichtet, Stark übergewichtige Pat., die jenseits von 150 kg wiegen, und keinerlei Motivation zur Eigenbewegung zeigen, weil sie dies aufgrund ihrer Masen evtl. auch nicht mehr können, in einen Therapiestuhl zu mobilisieren? Trotz jeden Rollbrettes wird dies zur Tortour für jeden Pflegerücken , der doch noch bis zum 67.Lebensjahr halten muß.
    Könnte man sich unter solchen Umständen auf Eigenschutz berufen?
    Genannte Pat. verbringt laut Angabe der Familie die meiste Zeit auf der Couch und bewegt sich fast gar nicht mehr. Die Knie sind fast steif und es ist ein einziges Gehieve, denn ab einer gewissen Gewichtsklasse versagt auch jede Kinästhetik und sonstewas.
    Habt Ihr ähnliche Fälle schon erlebt?
    Schwester S.
    ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

    #2
    AW: Übergewichtige Patienten

    Hallo!
    Diverse Versuche in dieser Art hab ich schon erlebt, allerdings nur, wenn der Pat. vorher "wirklich" mobil war und es auch Aussicht auf Erfolg hat. Verlangen kann man so etwas in Sinne des Arbeitsschutzes womöglich nicht. Wenn der Pat. nicht aus eigener Kraft stehen oder sich bewegen kann, dann sollte man die Finger davon lassen. 150 kg KG kann man vielleicht noch "führen", aber heben? Und was ist wenn man sich in die Falllinie dieses Patienten begibt und die Mobilisation mißlingt?
    Was sagt denn der Arbeitsschutz zum Thema heben von Lasten? Was darf ein Arbeitnehmer denn so heben ohne technische Unterstützung? Denn im ungünstigsten Fall muß man bei einer Mob. schon mal kräftig zufassen!
    Denkt an eure Gesundheit! Ein Industriearbeiter, von dem verlangt wird, mehr als sein eigenes Gewicht zu heben, darf ja wohl dankend ablehnen, warum soll sich die Pflege so etwas antun? Weil wir alle so lieb, nett, hilfsbereit, aufopfernd, ... und offensichtlich etwas doof sind?!? Nun wirklich nicht!

    Gruß, Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Übergewichtige Patienten

      Moin,
      wie wäre es mit einem Spezialbett, wie z.B. Bari-Air von KCI, da kann man den Patienten gut in eine sitzende Position bringen und ist dabei noch rückenschonend. Ein weiterer Vorteil, Bett ist für Patienten dieser Gewichtsklasse auch zugelassen, die Krankenhausbetten, die ich kenne sind in der Regel bis max. 130 bzw. 140 kg zulässig.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Übergewichtige Patienten

        Wir haben in Situationen, die eine Zumutung für die Pflegekraft waren, stets die Ärzte als Hilfe bemüht. Der Erfolg war uns gewiß- die lieben Docs erkennen manche Unsinigkeit erst im Selbstversuch.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Übergewichtige Patienten

          Guten Morgen an Alle

          ich muss da mal Ostfriesland recht geben. Wir hatten schon zwei mal das Bari-Air-Bett bei uns, das letzte Mal für 167 Tage bei einer Patientin mit anfänglichen 170 Kilo was sich aber durch ausufernde Infusionstherapie bis auf 205 Kilo steigerte.
          Die Mobilisationsmöglichkeiten des Bettes sind nicht von der Hand zu weisen, inclusive, sozusagen als technisches Schmankerl, eines Vibrationsmodus zur Sekretmobilisation.
          :jubel:
          Nachteil: Das Bett ist sehr laut !!!! (94 dez.)

          Selbst Transporte innerhalb des Hauses (therapeutische CT-Fahrten, etc.) waren nur ein kleines Problem. Ok, man muss kräftig schieben.

          Many happy returns
          Euer Mäckes
          Many Happy landings !!

          Kommentar


            #6
            AW: Übergewichtige Patienten

            Zitat von Mäckes
            Selbst Transporte innerhalb des Hauses waren nur ein kleines Problem. Ok, man muss kräftig schieben.
            Meine Meinung dazu ist simpel.. Ich bin 1,54m gross und wiege 54 Kilo, bin sicher kein schwächliches Püppchen weil Sportler aber ich weigere mich, solche Patienten OHNE Hilfsmittel zu mobilisieren. Auch ein Transport im Spezialbett ist nicht ohne, entweder fährt dann ein "grosser, kräftiger" Kollege, denn umgelagert werden wüssen die Patienten denn auch noch meist oder es müssen die Docs ran.
            Wenn ich Leute auf die Bettkante mobilisieren soll, die dreimal soviel wiegen wie ich, enden auch jegliche kinästhetischen Techniken.
            Entweder hole ich mir dann eine ausreichende Zahl an Kollegen, wenn das nicht möglich ist bleibt der Patient im Bett liegen.
            Es stellt sich ohnehin die Frage des Nutzens, jemanden aus dem Bett zu zergeln und den irgendwie an der Bettkante hängen zu haben, der es aus eigener Muskelkraft nichtmal schafft, einen Arm zu heben.
            In dem Fall reicht dann auch eine Mobi IM Bett, also Bett in Sitzposition bis die Kraft wieder da ist und man damit arbeiten kann.
            So tolle Spezialbetten bekommen wir nicht, weil zu teuer Das Haus hat zwei Schwerlastbetten ohne Schnickschnack, netterweise noch mit Hydraulik, die MÜSSEN doch wohl reichen für sämtliche Stationen! Wir stellen uns aber auch immer an.....

            LG
            von der Honigbiene
            Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

            Kommentar


              #7
              AW: Übergewichtige Patienten

              Hallo,

              der Trend in der Gesellschaft geht ja doch mehr zum Über- als zum Untergewicht.
              Der Arbeitgeber hat auch eine Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Mitarbeitern. Mit dem Hinweis auf ernsthafte gesundheitliche Folgeschäden würde ich diesen Patienten nicht ohne Weiteres aus dem Bett wuchten. Es gibt auch adäquate Hilfsmittel wie ein Deckenkran, der natürlich bezahlt und vor allen montiert werden muss. Dies ist aber auf Dauer preiswerter als für die Lohnfortzahlung im "Rücken"-Krankheitsfall...
              Hier sollte der ernsthafte Dialog mit der Geschäftsführung gesucht werden.

              Einen schönen Tach noch..!

              Kommentar


                #8
                AW: Übergewichtige Patienten

                Moin,Moin

                Zunächst: das Bary Air ist jetzt deutlich leiser. Hatten letztens mal wieder das Vergnügen

                Ab einem gewissen Gewicht sehen ja auch Mediziner Grenzen in ihrer Arbeit . Op nur auf wenigen Tischen möglich. Untersuchungen wie CT oder Herzkatheter nicht möglich. Die Aufforderung an die Pflege solche Patienten dann ohne ausreichende Hilfsmittel zu mobilisieren ist für mich absolut unverständlich. Besonders wenn man sieht wie unbeholfen die meisten Ärzte Patienten auch deutlich geringeren Gewichtes im Bett bewegen
                Bin selber ein Pfleger der kräftigeren Sorte. Jedoch spielt meine eigene Gesundheit bei jeder Entscheidung über Mobilisation aus dem Bett eine große Rolle. (Bandscheibenvorfall vor 14 Jahren/ dank Technik und gesunden Menschenverstand seit Jahren keine Probleme) Der Arzt der entgegen meiner Einschätzung die Mobilisation fordert (habe noch keinen getroffen) soll es tatsächlich selbst durch/vorführen. Zu unserem Glück nimmt unser schwer gewichtiges Klientel dank Diuretika meist ab
                Tschau
                Dirk Jahnke

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übergewichtige Patienten

                  Zitat von Dirk Jahnke
                  Moin,Moin

                  Zunächst: das Bary Air ist jetzt deutlich leiser. ...
                  Wie gut ist dein Sponsorenvertrag

                  mit Grüßen aus dem Süden

                  Arnold

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übergewichtige Patienten

                    Moin arnold

                    Zu wenig

                    Aber gerade Lärm im Intensivbereich nervt mich die letzten Jahre . Und die Geräuschbelastung diverser Spezialbetten und moderner Respiratoren ist einfach unerträglich. Ist doch schön wenn in diesem Bereich mal etwas passiert (ein anderes System dieser Firma ist übrigens auch leiser geworden ) Jetzt noch die lästigen Alarme loswerden und ich bin glücklich :jubel:

                    (bin der der die Evita4 immer ganz ausschaltet - anstatt den Standby zu nutzten!)
                    Tschau
                    Dirk Jahnke

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übergewichtige Patienten

                      moin @ all,
                      als Pflegekraft ist die Mobilisierung meine Aufgabe, auch ohne ärztliche Verordnung. Wenn sie helfen, ist das toll, sie müssen aber nicht. Im funktionierenden Team hilft man sich gegenseitig. Also muß ich mir die Gedanken machen. Patienten müssen in unseren Bemühungen unabhängig vom Körpergewicht und anderen Mermalen gleichgestellt werden. Wichtig wäre mir der Willen des Patienten, sofern er ihn äußern kann oder ich den mutmaßlichen über die Angehörigen herausbekomme.
                      Ohne Hilfsmittel würde ich es auch nicht wagen. Ich muß mich aber auch nachweislich über Hilfsmittel informieren und dann das passende vom Haus einfordern. Bekomme ich nichts, muß ich umplanen. Fällt mir bei der Mobilisierung der Patient zu Boden bin ich, da eine pflegerische Handlung, verantwortlich. Juristisch muß ich Pflegehandlungen garantieren, die nicht zu einer Patientenschädigung führen. Ich bin für den Einsatz von Hilfsmitteln verantwortlich, wie auch über die Entscheidung, ob der Patient mit einer oder mit vier Pflegekräften mobilisiert werden muß. In der Doku kann ich entsprechend mit Begründung dokumentieren, auch das Unterlassen.
                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Übergewichtige Patienten



                        Auf den OP-Tisch nur unter 135 Kilo
                        Beleibte Patienten stellen Krankenhäuser und Rettungsdienste vor besondere Aufgaben



                        Die Deutschen werden immer dicker. Das birgt jedoch nicht nur individuelle Gesundheitsprobleme, sondern stellt auch an das Rettungssystem neue Anforderungen. Krankenhäuser, Feuerwehr und Rettungsdienste in Alzey sind davon betroffen.
                        "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Übergewichtige Patienten

                          Hallo,
                          Übergewichtige Patienten werden uns immer mehr beehren. Man kann schon in den Schulen und Kindergärten unsere zukünftigen Klienten ausmachen.
                          Ohne Hilfsmittel, wie Spezialbetten und Gleithilfen ist nicht viel zu machen. Dazu noch das richtige Now how. Es gibt viele Tricks, wie man/ frau sich behelfen kann. Der Grundsatz lautet: die Massen müssen mitarbeiten.
                          In der einen Schicht können 6 Mitarbeiter eine 170 Kg Patientin keinen mm bewegen. In der anderen Schicht wird die gleiche Person von 2 Mitarbeitern problemlos gehändelt.
                          Trotz der Kenntnis der einen oder anderen Technik, währe ich an Seminaren/ Weiterbildungen zum Thema Schwerlast interessiert, habe noch nichts gefunden.
                          Vielleicht eine Weiterbildung zum Fachpfleger für Schwerlastpflege.

                          Mit schweren Grüßen OTTO

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Übergewichtige Patienten

                            Ja.

                            Liebe Schwester S und alle anderen:
                            03.07.2007
                            Schlagzeile der Bildzeitung im Jahre 2010:
                            "Patient legte bei Mobilisation Krankenschwester flach - Krankenschwester verstarb darauf trotz sofortiger Intensivtherapie an schwersten inneren Verletzungen...."

                            Der schwerste Patient wog ungeschlagene 300 Kg, Spezialbett bestellt, Patient auf Normalstation, Patient (ca. 40 Jahre) verstorben.

                            Der zweitschwerste Patient (mitte 40 Jahre) wog ca. 250 Kg, wurde auch von der ITS verlegt, verstarb nach wenigen Tagen auf der Normalstation.

                            Zwischen 100 und 150 Kg sind fast die Regel, während das betreuende Pflegepersonal meist um die 50 Kg wiegt.

                            Der Kommentar von Sören ist korrekt, wir müssen die 300 Kg Lebendgewicht versorgen - inklusive Mobilisation.
                            Das Problem bei diesen Patienten ist, das es kaum Hilfsmittel (Betten, Mobistühle, Lagerungshilfen als auch Patientenlifter gibt, die für derartig hohe Gewichte zugelassen sind.
                            Lösungsmöglichkeiten habe ich leider auch nicht....
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Übergewichtige Patienten

                              Wir haben eine "Lösung" gefunden indem unsere PDL von unserem technischen Leiter davon überzeugt wurde, dass unser Krankenhaus für die Versorgung von Patienten mit einem Gewicht von über 180 KG nicht ausgerüstet ist. Sämtliche diagnostischen Maßnahmen ( Röntgen, CT, MRT oder OP) dürfen bei uns nicht durchgeführt werden. ( Zudem sind weder "normale Betten" noch Toilettenstühle für so eine Gewichtsklasse zugelassen) Somit gibt es seit einem 1/2 Jahr eine Dienstanweisung, dass alle Patienten über 180 KG notfallmäßig in der Notfallambulanz erstbehandelt werden dann aber in eine anderes Haus verlegt werden müssen. Dies ist dem RD schrifltich mitgeteilt worden und somit hört unser Klientel bei 180 KG auf.

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X