Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergewichtige Patienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Übergewichtige Patienten

    Moin Heike

    Das würde ich aber nicht zu laut schreiben. Schätze mal das die meisten Krankenhäuser ab 180 kg Probleme bekommen. Wenn euer Vorgehen bekannt wird werden die anderen Häuser wohl entsprechend reagieren

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle einen Aufnahmestop verhängen. Das könnte dann auch zur Bild Schlagzeile werden
    Tschau
    Dirk Jahnke

    Kommentar


      #17
      AW: Übergewichtige Patienten

      Liebe Rettungsmaus,
      die Idee hat etwas für sich - nur wo bringt Ihr die Patienten hin? Einsam auf dem Lande ist es sicher nicht so leicht, ein anderes Krankenhaus zu finden.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Übergewichtige Patienten

        Hmm, hört sich nach "Selektion" an. Sören, ich bin ganz Deiner Meinung.

        Ist halt ziemlich einfach, sich die Rosinen auszupicken.

        Trotzdem, nicht aufgeben (never give up), ich habe mal im Internet gesucht, z.B. "moving bariatric patients" - die Auswahl ist schier überwältigend. Es gibt alles von technischen Hilfsmittel, Kurse zum Transport dieser Patienten (z.B. auch ein ex-Judo Lehrer), Daten über "wir schreiben wir einen vollständig Standard dazu", bis hin zu rechtlichen Hinweisen, in England gar ein Paper, das schon fast wie eine Dienstanweisung aussieht. Eine Website hat einen riesen Beitrag dazu und beleuchtet das Problem von (sehr) vielen Seiten (komm aber nicht dran), nur an die Übersicht der Themen. Ausnahmsweise werde ich keine Links posten, da alle Englisch sind und nicht alle Leser darüber bes. erfreut sind. Die Suche geht weiter mit "moving bariatric patients and nursing", auch viel Material von guten Stellen. "Obesity" (Adipositas, ca.) ist auch kein schlechtes Suchwort alleine, oder in Kombination mit anderen Begriffen.

        So, nun zu Deutsch: die Suche heißt "bariatrische Pflege", als erstes erscheint "meinten sie geriatrische Pflege" ?
        Nein, meinte ich nicht.

        Suchen kann ja jeder selbst, hier ein paar Stichproben:

        Wernicke-Enzephalopathie durch bariatrische Operationen


        Ernährung 2007, 31. Mai - 2. Juni 2007, Innsbruck

        Scrollen ist angesagt, um Artikel zu finden. Da gibt auch was zu Intensiv, Anästhesie. Falls es interessiert.

        Es folgen viele Jahresberichte, bes. aus der Schweiz.

        Weiter mit "bariatische Patienten und Mobilisation". Das Ärzteblatt is rege...aber nichts pflege-relevantes (wirklich) zu finden. Dann kommt "Kolon und Sigma mobilisieren zur Darstelllung der...." ...da wolte ich eigentlich nicht hin, bin ja nicht der Operateur.

        Dann testen wir halt mal "Adipositas und Mobilisation", da kommt vieles, unter anderm Chirurgen die in Powerpoint Dateien erklären, dass durch lap-Eingriffe diese Patienten "früher mobilisert" werden können, das führt zur Verkürzung der Verweildauer. Wie das geht, fand ich hier nicht.

        Meine kleine Meinung: das Thema ist in Englisch auch von vielen Pflegende besetzt. In Deutsch in es von Pflegenden kaum bis Null besetzt. Dafür um so mehr von Ärzten, die bariatrische Chirurgie betreiben, von der Industrie, von der Schweiz und Österreich (die das Thema anscheinend "gefunden" haben) und von Statistikern der Qualitätsberichte, die Aufzählungen bieten.

        So, wem fehlt noch ein Thema für ein Kongress oder eine Facharbeit?

        Ergo, frohes Suchen. Wünscht WomBat, hier ist es pig cold. Mein Speck helft nicht wirklich bei dem Wetter.
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #19
          AW: Übergewichtige Patienten

          Na ja, klar ist das eine Selektion. Aber wenn es doch haftungsmäßig nicht machbar ist......und in der Bildzeitung stehen, na ja. die Gefahr besteht natürlich schnell. Da es aber anscheinend rechtlich abgesegnet ist kann man es auch "rosinenrauspicken" nennen....der Rücken ca. 400 Pflegekräfte dankt es unserer PDL jedenfalls!
          Auch wenn in Dortmund bald wahrscheinlich keiner mehr mit mir sprechen wird

          Nein ehrlich, ist mir natürlich klar, dass dies keine endgültige Lösung sein kann. Wird es wohl auch nicht. Es gibt bei uns schon Arbeitsgruppen die sich mit der Lösung des Problemes befassen.
          Außerdem haben wir vor kurzem auch noch einen recht jungen (25) Patienten gehabt (240 KG), der einige Tage von uns betreut wurde. (Sepsis, beatmet, CVVHD ect.) Der ist dann verlegt worden, da kein Chirurg!! ihn operieren wollte (diabetisches Bein teilamputieren).

          Hatten auch Bary Air. Von wegen leiser....hatten wohl ein älteres Modell erwischt...

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #20
            AW: Übergewichtige Patienten

            Wir sind mal wieder Lichtjahre daneben.

            Es ist ganz einfach: guckst Du unter > LIFT TEAMS!

            Inzwischen gibt es in den US Staaten Gesetze dazu (Heben von bariatrischen Patienten), wodurch die Rücken der Pflegenden geschützt werden müssen, unter anderem durch Lift Teams. Siehe z.B. Massachussetts (nicht der BeeGee Song) .

            WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #21
              AW: Übergewichtige Patienten

              Hey...

              Wir arbeiten bei Highlightgewichtigen mit den Lifter u. Aufstehsystemen v. der Firma Arjo (aus Holland, glaube ich) ! U. wenn man nicht über 180 Kg kommt ging es bislang ganz gut.
              Alles was in diesen extremen Gewichtsbereich kommt gehört aus meiner Sicht in ein Spezialbett. (TriaDyne, BariAir) die sind schon ok, denke ich!!!
              Euer Rücken sollte euch heilig sein!!!

              Bis die Tage...

              Kommentar


                #22
                AW: Übergewichtige Patienten

                Abb.: »Ja, reizendes Kind, ich habe einen krummen Rücken, aber ich bin ein aufrechter Mann – ich biete Ihnen Eis an, und mein Herz glüht wie Lava ... Wahrhaftig, Mayeux liebt die Gegensätze!« / Lithographie von Paul Gavarni (Hippolyte Sulpice Guillaume Chevalier) (1804 - 1866) . -- 1840.

                gefunden incl. bild bei payer.de
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Übergewichtige Patienten

                  Das "Problem" wird anscheinend nicht durch Diät gelöst...



                  mein Schwimmring wird auch immer größer
                  siehe:


                  so long arnold

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Übergewichtige Patienten

                    Naja, lieber Arnold,
                    auch für (ältere) Menschen wie Dich und mich mit "Schwimmringproblemzonen" gibt es Hoffnung....
                    Siehe u. a.:
                    http://science.orf.at/science/news/150198
                    Viele liebe Grüße
                    der nun zum Dienst radelnde
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Übergewichtige Patienten

                      Hi und guten Morgen, ich muss Sören Recht geben. Der Patientenwille muss bei der Mobilisation dringend berücksichtigt werden. Da kommt es auch nicht auf das Gewicht an.
                      Egal ob superdick , normal oder dünn der Patient hat ein Mitspracherecht.
                      Er/SIe hat aber auch ein Recht auf Mobilisation. Wir können ja nicht sagen: Sorry, sie sind zu dick! Wir pflegen/mobilisieren sie nicht!
                      Das geht nicht

                      Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir demnächst immer mehr superschwere Patienen bekommen werden. Mit allen Erkrankungen die dazu gehören.

                      Als vor ein paar Jahren bei uns die Spezialbetten für diese Patienten vorgestellt wurden, haben wir alle gesagt, das wir nicht glauben je so schwere Patienten zu bekommen.
                      Heute sehe ich das anders.
                      Mit Hilfsmitteln und Spezialbetten ist eine Mobilisation möglich und unermesslich nötig! Was passiert wenn man so einen Patienten noch unmobiler "pflegt".

                      Nur: BITTE DENKT AN DEN EIGENEN RÜCKEN!!!
                      Ganz liebe Grüße:jubel: Nurcy

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Übergewichtige Patienten

                        nina ruge würde sagen alles wird gut...

                        Mit den plumpsenden Kilos stieg sein Optimismus: Nun will Manuel Uribe, ehemals dickster Mann der Welt und 230 Kilogramm leichter, heiraten. Und zwar mit viel Pomp, einer Riesentorte - und einem kalorienbewussten Buffet.


                        arnold

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Übergewichtige Patienten

                          aber nicht immer:
                          Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

                          arnold

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Übergewichtige Patienten

                            und die Veränderung in der Geselllschaft betrifft auch uns:


                            so long arnold
                            PS und siehe aktuelle Ausgabe vom Anästhesist:
                            K.Lewandowski· S.Turinsky
                            Beatmung von Patienten mit Adipositas per magna in Anästhesie und Intensivmedizin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Übergewichtige Patienten

                              und es geht weiter...

                              Arbeitslosigkeit, Pleitewellen, ganze Stadtviertel verfallen - und damit nicht genug. Neue Studien zeigen, dass sich US-Bürger in der Krise auch noch billiger und fetter ernähren. Der größte Profiteur: McDonald's.


                              so long arnold

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Übergewichtige Patienten

                                Tja,
                                vor nunmehr ca. gut 20 Jahren
                                schrieb ein schlanker, langer Arzt
                                als (Haupt-) Diagnose bei adipösen Patienten:
                                adipositas groteska!
                                Damals war das Ganze noch relativ witzig,
                                sooo schwere Patienten noch die Ausnahme.
                                Mittlerweile hat uns die Realität überholt...
                                Viele lieber dünne als dicke Grüße
                                fridolin

                                P.S.: Auch heute noch taucht manchmal diese Diagnose auf...
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X