Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptgewinn: Niere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hauptgewinn: Niere

    ...wenigstens ist das Thema wieder in der breiten, öffendlichen diskusion...
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #17
      AW: Hauptgewinn: Niere

      Auch wenn wir alle auf diesen verspäteten Aprilscherz hereingefallen sind, so zeigt es doch deutlich, wie wir uns durch die Medien und geschickte Informationspolitik manipulieren lassen.

      Umso mehr bin ich der Meinung, das ganze Verfahren ist moralisch verwerflich, da hier auch mit den Gefühlen der echten todkranken Menschen in aus meiner Sicht unverantwortlicher Weise gespielt wurde. Hier wurden möglicher Weise unerfüllbare Hoffnungen geweckt.
      Hoffentlich kommen die Macher nie solch eine Lage.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Hauptgewinn: Niere

        Zitat von fridolin
        Umso mehr bin ich der Meinung, das ganze Verfahren ist moralisch verwerflich, da hier auch mit den Gefühlen der echten todkranken Menschen in aus meiner Sicht unverantwortlicher Weise gespielt wurde.
        Eben nicht - die "Kandidaten" waren natürlich eingeweiht:

        Zitat von Spiegel Online
        Die drei Kandidaten für die Spenderniere seien echte Kranke - und darüber informiert gewesen, dass in der Sendung nicht wirklich Organe vergeben werden sollten.

        Kommentar


          #19
          AW: Hauptgewinn: Niere

          Hallo zusammen,

          ich war wie fast alle hier sprachlos, um die angekündigte Show zu kommentieren. Die Art und Weise, wie hier mit den Gefühlen von chronischkranken Menschen umgegangen wurde, rechtfertigt nicht eine solche Show anzukündigen. Auch wenn die "Kandidaten eingewiehen waren. Es gibt tausende Menschen, die auf ein Spenderorgan warten und wenn nur einer aufgrund solcher makaberer Machenschaften insgeheim gehofft hat auf diesem Weg vielleicht an ein Organ zu kommen, dann ist dies verwerflich und zu verurteilen.


          Was ich mich allerdings die ganze Zeit gefragt habe? Wäre es überhaupt möglich gewesen, dass eine Frau mit einer malignen Erkrankung (Hirntumor) ein Organ spendet? Bisher war ich der Meinung, dass eine maligne Erkrankung eine Organspende ausschließt....

          Ein schönes Wochenende euch allen
          Tildchen

          Kommentar


            #20
            AW: Hauptgewinn: Niere

            In der vergangenen Woche ist keine Pressemitteilung so schnell zur europaweiten TOP-Story geworden wie "De Grote Donorshow" von BNN, in der am Freitag eine Niere der todkranken Spenderin "Lisa" einem Kandidaten zugesprochen werden sollte.
            Erst unmittelbar bevor "Lisa" am Ende der LIVE-Show den Gewinner ihrer Niere benennen sollte, löste Moderator Patrick Lodiers auf: die Show ist eine Inszenierung, Lisa eine Schauspielerin. Echt waren nur die drei nierenkranken Kandidaten, die in die Mediensatire eingeweiht waren - und der ernste Hintergrund. "Wir wollten ein Statement geben. Das ist geglückt. In den letzten sieben Tagen wurde mehr über Organspenden diskutiert als in den vergangenen sieben Jahren.", erklärte BNN.
            Von den ersten zehn Minuten und dem Finale des Coups kann man sich bei youtube selbst ein Bild machen - und bei Spiegel.de (hhe)

            Kommentar


              #21
              AW: Hauptgewinn: Niere

              Moin,
              @tildchen zu Deiner Frage wegen maligner Erkrankung ein Link zur aerztezeitung http://www.aerztezeitung.de/docs/200....asp?cat=/news
              Gruß

              Kommentar


                #22
                AW: Hauptgewinn: Niere

                "Das Ziel heiligt die Mittel"

                Es war einer der umstrittensten Bluffs der Fernsehgeschichte: Bei einer Organspendeshow im niederländischen Fernsehen trat eine falsche Spenderin auf. Damit sollte Aufmerksamkeit für das Thema gewonnen werden. Aber was ist aus den "echten" Kandidaten geworden?
                >>> weiter bei stern.de >>>

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hauptgewinn: Niere

                  Nachtrag: dutchblog.de vom 26.11.2008

                  Ein Emmy für das niederländische Fernsehen
                  De Grote Donorshow gewann in der Kategorie “non-scripted entertainment”. Die große Organshow schlug auch in Deutschland hohe Wellen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hauptgewinn: Niere

                    Moin,
                    dazu passt
                    Keine Niere auf Ebay
                    Was in den USA möglich ist, darf in Deutschland nicht sein. Wer eine Niere zur Verfügung stellen will, muss Freundschaft oder Verwandtschaft zum Empfänger nachweisen. Noch wiegt die Angst vor Organhandel schwerer als die langen Wartelisten.
                    Zum Artikel bei doccheck news: http://news.doccheck.com/de/article/...11d9fa865b06df
                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hauptgewinn: Niere

                      Moin,
                      zwar keine Verlosung, aber in Spanien bot ein Mann Migranten 40000€ für eine Leber - http://www.aerztezeitung.de/panorama...313-_-Panorama
                      Gruß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hauptgewinn: Niere

                        Moin,
                        zwar geht es beim Link nicht um eine Verlosung, aber um den Kauf einer Niere: http://www.aerztezeitung.de/politik_..._-Medizinethik bzew. http://www.aerztezeitung.de/panorama...&h=-1966759016
                        Und hier noch der Link zum rowohlt-Verlag: http://www.rowohlt.de/buch/Willi_Ger...d.3097377.html
                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X