Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intensivpflegezulage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Intensivpflegezulage

    Guten Abend,

    gibt es eigentlich im neuen TvÖD noch die Intensivpflegezulage?
    Wann steht diese den Mitarbeitern zu?
    Bei uns ist eine heiße Diskussion um dieses Thema entbrannt seit eine neue Station eröffnet wurde und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen unter anderem aus der Neurologie mit Stroke-Unit übernommen wurden.
    Wir haben 4 Stroke-Betten, 6 IMC-Betten und 4 intern. Überwachungsbetten.
    Meine Mitarbeiter sind der Meinung, 14 Monitorbetten würden die Zahlung einer wie auch immer gearteten Zulage rechtfertigen.
    Wo kann ich möglicherweise etwas nachlesen?
    Grüße

    engelbert

    #2
    AW: Intensivpflegezulage

    Lieber engelbert,
    hier kannst Du den TVöD nachlesen:
    http://tarifrecht-oed.verdi.de/tvoed...september_2005
    Dir wird auffallen, dass von Eingruppierung sowie Tätigkeitsmerkmalen (und somit auch von Zulagen) noch nirgends die Rede ist.
    Im BAT gab (und gibt) es eine sog. Anlage 1b, die weiterhin gültig ist. Ver.di und der kommunale Arbeitgeberverband hat es innerhalb von 2! Jahren noch nicht gebacken bekommen, auch ein neues Eingruppierungsrecht zu gestalten, denn im BAT sind viele Berufe gar nicht erwähnt (und somit nur schwer eingruppierbar. Beispiel: Fachkrankenschwestern und -pfleger in der Dialyse).
    Folglich wird noch das alte Eingruppierungsrecht angewandt und sodann in die Endgeldgruppen des TVöD umgruppiert.
    Auch die Zahlung von Zulagen fußt noch auf dem BAT, eben gerade die sogenannte "Intensivzulage". Folglich sollten alle übergeleitete Mitarbeiter die Zulage erhalten, bei nach Einführung des TVöD eingestellten Mitarbeitern könnte der Arbeitgeber versuchen, sich um die Zahlung herum zu mogeln. Hier hilft dann nur: schriftlich beantragen und unter Einhaltung der Ausschlussfrist (6 Mon.) vor dem Arbeitsgericht einklagen.
    Ich hoffe, meine Erklärungen waren verständlich - und bleibt dran - es geht um Eure Kohle, d. h. genau 46,02 € jeden Monat!!
    Viel Geld für´eine arme Frau oder einen armen Mann!
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar

    Lädt...
    X