Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

    Und jetzt wirds echt interessant.
    Wie fängt man es an, einen von der Politik/ Regierung unterstützten Verein zu gründen mit verpflichtender Mitgliedschaft UND gleichzeitiger Festlegung von Vorbehaltsaufgaben und Qualifizierungsprofilen.

    Mir fällt derzeit auch nix ein. Die bestehenden Verbände werden dieses Bestreben kaum unterstützen da ihre Existenz dann ja bedroht wäre.

    Wer hat eine gute Idee?

    Elisabeth

    Kommentar


      AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

      das erinnert mich langsam an die APO Zeit und dem versuchten Durchmarsch durch die Institutionen - wie wäre es gleich mit einer Partei
      Gegenentwurf - für eine solidarische Gesellschaft e.V. Gemeinnütziger Verein für politische Bildung in München.

      ich glaube ein eigener threat wäre hier hilfreich!
      vieleicht kann es zwai ja auftrennen...
      so long arnold

      Kommentar


        AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

        Definitionen suchen, lach:
        - Gruppe ( Bader )
        - Verein ( zum Gesinnungserhalt )
        - Gesellschaft ( für Brauchtum und Volkspflege )
        - Bund ( deutscher Mädchen? )
        usw. , usw...
        Wir haben genug Vertretungen, allerdings fehlt es dort am Willen, vielleicht auch an der Kompetenz!
        Alles zu reglementieren und noch `ne Kammer, etc. was soll das?
        Ein Forummitglied hat einmal geschrieben: wer von den Pflegevertretungen hat noch Bezug zur Pflegebasis?
        Der Wasserkopf, der Wasserkopf - reimt sich nicht!
        --- das ist sarkastisch, kontraproduktiv - aber wahr! ---
        PS. Ich glaube nicht das eine Berufspolitik so wie sie praktiziert wird, hilfreich in der Pflegequalitätssteigerung ist. Schön wäre es wenn sich die bestehenden Verbände mit den Problemen auseinandersetzen würden - und uns vertreten würden, wer glaubt denn daran das eine neue Vertretung dies tun wird? Eine Akademisierung des Pflegeberufes?

        Kommentar


          AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

          Die derzeitigen Verbände denken zuerst an die eigenen Clams- schließlich wollen sie Mitglieder aus den eigenen Fachbereichen rekrutieren. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass eine andere Vereinigung einfach- sagen wir mal höfflich- diskreditiert wird (wer ist mehr wert).

          Der DPR ist nix weiter als eine obere Vereinigung- ergo der Wasserkopf. Auch hier geht es meines Erachtens vordergründig um Erhaltung der Position. Gleichzeitig ist er der Pseudoansprechpartner, wenns um Pflege geht. Wieviel Wissen außerhalb des Managementbereichs mag dort vereinigt sein?

          Pflegekammer ist für mich nach wie vor ein Mittel der Wahl- konkrete und einzigste Aufgabe: Festlegung und Kontrolle von Vorbehaltsaufgaben und Qualifizierungsprofilen. Pflichtbeitritt ist notwendig zur Berufsausübung. Damit entsteht ein fachkompetenter Ansprechpartner und Koordinator für die Politik und die Verbände.

          Zur Akademisierung: Ja ich bin für eine Akademisierung damit neben der derzeitigen praktischen Dressurausbildung (was lernt man sonst in der Grundausbildung als das optimale kopieren von Handlungen unterstützt durch Skala und Drehbuchstandard *grmpf* auch noch Zeit bleibt für eine fundierte theoretische Fachausbildung.

          Elisabeth

          Kommentar


            AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

            Hallo,
            wer einen neuen Verein gründen möchte soll dies tun. Ist ein demokratischer Akt. Die deutschen haben da Übung. Andere Länder machen eine Pflichtübung draus, die jede Pflegekraft bezahlen muß. Ich wüsste nicht warum wir es anders machen sollen. Geredet wurde schon genug. Außerdem sind die Weichen jetzt schon gestellt und von den Gesundheitsministern der Länder abgesegnet. Wir werden alle Hauptamtlichen finanzieren müssen, arbeitern dabei aber mit Hebammen und Physios zusammen.
            Zu den Zahlen möchte ich eines sagen: Sie sind alle eine Mischung aus Hochrechnung und Mutmaßung. Es gibt keine validen Daten über Pflegekräfte. Unser Krankenhaus wurde noch nie nach tätigen Pflegekräften gefragt, nur nach Teilzeit und Schwerbehinderung, also müssen die Kräfte aus unserem Haus schon einmal fehlen. Von KollegInnen höre ich ähnliches.
            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

              Zitat von Elisabeth
              Festlegung und Kontrolle von Vorbehaltsaufgaben und Qualifizierungsprofilen. Pflichtbeitritt ist notwendig zur Berufsausübung.
              Da haben wir ja vom Prinzip ja schon was. Jetzt noch eine Petition im Bundestag, dass dies eine Verordnung werden soll (natürlich etwas ausführlicher) und der erste Schritt (für "sanften Druck" ) ist getan. Ab 50.000 Stimmen bei einer Petition kommt man voran. Das dürfte bei 1,2 Mio. (? oder auch weniger) Pflegenden doch drin sein, oder? :wow:

              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                Bei so vielen Beiträgen weiß ich nicht ob dies schon jemand weiter bekannt gegeben hat:




                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                  Zitat von Monty
                  Ab 50.000 Stimmen bei einer Petition kommt man voran. Das dürfte bei 1,2 Mio. (? oder auch weniger) Pflegenden doch drin sein, oder? :wow:
                  Monty ich mag dich nur ungern enttäuschen- aber:
                  Bezeichnung der Öffentlichen Petition:
                  Ärzte: Beurteilung der Pflegesituation durch einen Pflegesachverständigen
                  Eingereicht von: Gunnar Wende
                  Abgabedatum: Freitag, 16. Februar 2007
                  Themenbereich: Sozialversicherung, Kinderbeihilfen, Arbeitsmedizin
                  Anzahl der Unterstützer, Mitzeichner: 6391

                  http://itc.napier.ac.uk/e-petition/b...PetitionID=385
                  Es wird also ein hartes Stück Arbeit werden mind 50.000 Stimmen zu bekommen.

                  Wer schreibt die Petition? Ich kann nur diskutieren- für sowas fehlt mir die Kompetenz. *g*

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                    Da bin ich doch nicht enttäuscht.
                    Ich hab schon ein paar Petitionen gezeichnet, zu verschiedenen Bereichen. Die Schwierigkeit ist es, rechtzeitig davon zu erfahren und sich den Hintergrund anzulesen. Sowas geht halt nur organisiert, z.B. vom DPR über die einzelnen Mitliegsverbände, ... . Das Interesse an einer entsprechenden Petition geht vorher allerdings von den Mitglieder nach oben.

                    Also HALLO DGF-Funktionäre, liest hier einer mit? :wow:

                    Jetzt brauchen wir noch einen kompetenten Schreiber, ist hier einer anwesend?

                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                      Und bitte daran denken: die Pflege besteht nicht nur aus der Intensivpflege!!! Ich schließe mich gerne einer Petition an, wenn alle dreijährig examnierten Fachkräfte in allen Branchen unter einen Hut- sprich Pflegekammer- kommen.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                        Zitat von Monty
                        "Wir sind das Volk!"
                        Natürlich alle, dass hatte ich damit schon gemeint. Aber wenn die Initiative von der DGF ausgeht, warum nicht?
                        Nach dem Motto: "der andere wird´s schon machen ..." , geht´s meist net.

                        Monty
                        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                        Kommentar


                          AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                          Zitat von Monty
                          Aber wenn die Initiative von der DGF ausgeht, warum nicht?
                          Mir ist es egal, von wem es ausgeht. Und wenn ich mich recht erinnere, wollte der DGF ja nicht nur das Sprachrohr der Intensivler sein. *fg*

                          Die DGF ist ein Forum

                          für die Interessen aller Pflegekräfte aus

                          Intensivpflege und Anästhesie
                          Operationsdienst
                          Nephrologie und Dialyse
                          Endoskopie
                          Kardiologie
                          Psychiatrie
                          Rehabilitation
                          Altenpflege
                          ambulanter Pflege unabhängig von einer Weiterbildung
                          Das kann man ja wohlwollend eigentlich auch ausdehnen auf alle Pflegekräfte mit einer dreijährigen Ausbildung ......und schon überlegt Elisabeth ob sie vielleicht den Verein wechselt...zumal billiger als der andere *gggg*

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                            ... gerade den Entwurf Pflegekammer ( Danke Rettungsmaus ) angeschaut, Erstentwurf 2003, Überarbeitet 2007, noch nicht beschlossen.
                            knusper, knusper, kläuschen...
                            Geschichtlich aus dem Handwerk: Bildung von Gilden ( daraus gingen z.B. auch die Freimaurer hervor ), Innungen ( erste berufsinterne "Krankenversicherungen"), Zünfte ( Ausbildungs- und Qualitätskontrollen ). Und was ist daraus nach der Bürokratisierung geworden?
                            Es fehlt an einem Organ welches unseren Berufsstand vertritt - nicht verwaltet, dieser sollte nicht von Akademikern sondern von Praktikern, basisnah und orientiert geführt werden, doch in dem globalen und einheitlichen Normgeschehen wäre das wohl eine undurchführbare Aufgabe.
                            LG Kania

                            Kommentar


                              AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                              Gern geschehen, Kania

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar


                                AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                                Wird die DGF die Anfrage annehmen und eine Petition erstellen oder sollten wir uns nach anderen Institutionen umsehen?

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X