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Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

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    AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

    Liebe Elisabeth,
    verstehe ich Dich hier richtig:
    Du möchtest parallel zu ver.di eine neue Organisation aufbauen?
    Diese Organisation soll dann "als Selbstverwaltung anerkannt" sein "und auch aktiv bestimmte Vorgaben (Vorbehaltsaufgaben, Qualifizierungsprofile)... inklusive der Kontrolle" erfüllen?
    Wie stellst Du Dir das konkret vor?
    Macht die "Orga Eli" (=Organisation Elisabeth) Berufspolitik und ver.di die Tarifpolitik?
    Beispiel: die Orga Eli legt fest, wer mit welcher Qualifikation was in der Pflege machen darf,
    ver.di legt fest, wer mit welcher Qualifikation wieviel verdienen darf?
    Na, dann müssen nur noch all`die anderen Pflegekräfte mitspielen.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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      AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

      Ei ja jei!

      Ich bleib mal pragmitisch....

      Selbstverwaltung der Pflege am Beispiel….siehe Bußmeier-Lacey H.

      Die Vorfreude ist besonders groß, weil der Hauptstadtkongress neue Wege geht. So präsentiert sich der Kongress künftig mit einem modernen Logo und einer neu gestalteten Website in einem neuen Look. Und: Erstmals wird der Hauptstadtkongress 2022 in der neuen Location, dem Hub27 der Messe Berlin, durc




      Der Pflege-Notstand ist vorprogrammiert. Tuula Lindemeyer in Pflege und Management 6/2007





      Nebenbei...

      Wer ist Fr. Lindemeyer? Guckst Du hier im Cache:





      WomBat, will keinen neuen Verein, will nur Selbstverwaltung (auch wenn das übele neue Probleme bringt. So wie heutzutage - und die letzen 50 J. - kann es auch nicht weitergehen)
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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        AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

        @fridolin

        so langsam scheints zu klickern. *grmpf* Und wenn wir jetzt noch verstehen, dass die Orga Elli auch einen Namen hat- z.B. Pflegekammer- dann sind wir auf dem richtigen Weg. Und am wichtigsten ist die Erkenntnis: Unterschied zwischen Verband und Kammer und Gewerkschaft.

        Aufgaben einer Gewerkschaft: Tarifpolitik. Keine Aufgabe von Gewrkschaften: Selbstverwaltung
        Die Mitgliedsgewerkschaften des DGB handeln mit den Arbeitgebern Tarifverträge, u.a. zu Einkommen, Arbeitszeiten, Urlaub aus. Im Falle eines Arbeitskampfes organisieren sie den Streik und zahlen den Mitgliedern Streikunterstützung.
        Sie helfen bei der Gründung von Betriebsräten, unterstützen die Beschäftigten bei betrieblichen Konflikten und vertreten sie bei Streitigkeiten mit ihrem Arbeitgeber. Gewerkschaftsmitglieder genießen kostenlosen Rechtsschutz.
        http://www.dgb.de/dgb/aufgaben/aufgaben.htm/
        Zurück zur Kammerentwicklung. Um eine Kammer gründen zu können bedarf es der Änderung des Heilberufegesetzes. Wer ändert dies?

        Elisabeth

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          AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

          Liebe KollegInnen,
          kennt Ihr die aktuelle Veröffentlichung "Pflege-Thermometer 2007" des DIP?
          http://www.dip-home.de/material/down...ometer2007.pdf

          @Elisabeth,
          demzufolge (Seite 11) waren meine Gedächtnislücken doch nicht so groß...

          Fakt scheint ein bundesweiter Abbau von Stellen im Pflegedienst (13,5%) und gleichzeitig ein Stellenaubau im ärztlichen Sektor (19,5%) bei steigender Belastung für das Pflegepersonal von 48 Patienten pro Pflegekraft auf 59 Patienten pro Pflegekraft.
          Außerdem werden vermehrt ärztliche Tätigkeiten in den Pflegebereich verschoben und einfache pflegerische Tätigkeiten an anderes Personal (ohne QF) abgegeben.
          Es scheint auch nicht strittig zu sein, dass diese Maßnahmen alles Andere sind als Pflegequalitätssichernd.
          Ob unsere Politiker in Berlin dies auch so wahrnehmen?
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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            AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

            Für das Pflegethermometer wurden 2139 Kliniken angeschrieben... 263 haben geantwortet. Wie repräsentativ ist diese Studie? Dazu auch mal die Landesverteilung auf S. 16 beachten.
            In der Studie werden viele gefühlte Tatsachen abgebildet. Ein erhöhter Arbeitsaufwand wird anhand der steigenden Fallzahlen und sinkenden Verweildauern festgemacht... aber nicht mit Zahlen belegt. Dürfte auch schwierig sein, weil es keine einheitliche Größe zur Messung des (realen) Pflegaufwandes in Deutschland gibt.
            Überstunden als Beweisführung zu nutzen funktioniert auch nicht:
            Die Mehrarbeitsstunden werden in aller Regel durch Freizeitausgleich abgegolten. Sie können in der Realität der Betriebe nicht in eine Festanstellung von Mitarbeitern überführt werden. Insofern kann an dieser Stelle nicht von fehlenden Krankenpflegekräften ausgegangen werden. Es zeigt sich jedoch anhand der Zahlen, wie flexibel die Mitarbeiter den betrieblichen Belangen zur Verfügung stehen und wie sehr die Betriebe mit den
            eigenen Personalressourcen „atmen“.
            http://www.dip-home.de/material/down...ometer2007.pdf s.22
            Flexibiltät wird in der gesamten Wirtschaft verlangt. (Bitte jetzt keine Vergleiche von Autos und Menschen)

            Übrigens. Der Stellenabbau in der Pflege wurde von mir hier im Forum schon mal angesprochen... vor über einem Jahr: http://forum.zwai.net/showpost.php?p=6502&postcount=157 . Für die Erkenntnis brauchts also keine Studie. Die Ärzteschaft hat bereits reagiert und die Zunamhme suffizient begründet: Umsetzung des EuGh- Urteils zur Arbeitszeit.

            Verbände scheinen immer erst mitzubekommen, dass was nicht stimmt, wenn die Mitglieder austreten.

            Zurück zur Pflegekammer... und war da nicht die Idee, den DGF zu bitten eine Petition aufzusetzen?

            Elisabeth

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              AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

              Liebe Elisabeth,
              auf Seite 15/16 wird ausführlich auf die Frage der Repräsentativität eingegenagen und auch die Landesverteilung kurz erklärt.
              Außerdem ist das "Pflegethermometer" eine Zusammenfassung der Studien, deren genaue Auswertung noch dauern kann.
              Da es in Deutschland nicht viele, unabhängige Studien inn Bezug auf Pflegepersonalabbau und Verlagerunng von Tätigkeiten gibt, haben wir hier nun ein Werk mit Zahlen, Daten Fakten vorliegen, auf das wir uns stützen können, wenn es um die Weiterentwicklung der Pflege geht.

              Zurück zur Kammer:
              Wenn bei der Mehrheit der Pflegenden der Wunsch nach einer "Pflegekammer", die ähnlich der Handwerkskammer organisiert ist, besteht, so müssen wir erst einmal durch die Politik die rechtliche Stellung des Pflegepersonals ändern - Pflegepersonal gehört seit der Nazi-Zeit zu den ärztlichen Hilfberufen und ist somit, auch wenn wir es nicht gerne hören, nicht selbsständig.
              Meine Meinung: es geht ein Stück weit am wirklichen Leben vorbei.
              Viele liebe Grüße
              fridolin

              P.S.: Aufwertung der Pflege ja, aber andere Wege wären sicher realistischer.
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                *ggg* Welchen Weg hälst du für realistischer???

                Ohne Konflikte gehen Veränderungen nicht. Wie haben die anderen Länder es geschafft sich in kammerähnlichen Strukturen zu organisieren? Liegt es an der deutschen (Untertanen-)Mentalität: Führer sprich, wir folgen dir? Wenns das ist, dann brauchen wir "Führer" mit Charisma. *grmpf*

                Elisabeth

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                  AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                  @ fridolin,
                  ... geht am Leben etwas vorbei ...
                  dies ist der Punkt. Eine Gedankenumkehr wird erst dann geschehen, wenn der jetzt schon offentsichtliche Mangel an Pflegekräften eskaliert und dies wird eher nicht geschehen - siehe aktuelle Politik der Fachkräftegewinnung ( und Kostenreduktion im Gesundheitswesen ) aus den sog Osten.
                  Nichts wird gut, es sei denn...
                  LG Kania

                  Kommentar


                    AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                    Zitat von Elisabeth
                    *ggg* Welchen Weg hälst du für realistischer???

                    Ohne Konflikte gehen Veränderungen nicht. Wie haben die anderen Länder es geschafft sich in kammerähnlichen Strukturen zu organisieren? Liegt es an der deutschen (Untertanen-)Mentalität: Führer sprich, wir folgen dir? Wenns das ist, dann brauchen wir "Führer" mit Charisma. *grmpf*

                    Elisabeth

                    Liebe Elisabeth,
                    den Vergleich halte ich wirklich für unpassend und für viele Pflegekräfte ist er auch verletzend. Untertanmentalität hat was mit einer speziellen Person und deren Charakter zutun und kann nicht verallgemeinernd auf eine ganze Berufsgruppe übergestülpt werden.
                    Ich gebe Fridolin Recht! Solange die Politik nicht mitspielt und unserer Berufsgruppe dieses Recht zugesteht und dies auch gesetzlich regelt können wir soviel von Kammerbildung reden wie wir wollen...., es wird uns nichts nützen.

                    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende
                    Tildchen

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                      AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                      ^Wer darauf wartet, dass man ihm ein Recht zugesteht- wird warten bis zum Sanktnimmerleinstag.

                      Ich stehe zu der Aussage der Untertanenmentalität. Es betrifft sicher nicht 100%- dass will ich nicht hoffen. Aber ein nicht geringer Anteil ist dieser Mentalität verhaftet: der Doc hat gesagt... die SL hat gesagt... die PDL solls richten... die Verbände werdens richten... usw., usw.. Hautsache man selbst muss keine Verantwortung übernehmen... ändern sollen alles andere und bite auch nur bei den anderen. *grmpf*

                      Elisabeth

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                        AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                        Bei aller Zähigkeit der Politik (sie wird uns nichts schenken, wie Elisabeth schon sagte) und der Pflegenden > > > ich hasse es "Heilhilfsberuf" genannt zu werden. Besonders wegen der Nazi Diktatur. Ich will nicht so benannt werden. Es ist eine Frechheit, eine unglaubliche Vermessenheit - dass dieser Begriff nicht aus der Sprache entfernt wird - auch von sog. Verantwortlichen, wer auch immer diese sind in diesem Falle. Egal, sog. intelligente Menschen, darunter Ärzte, Rechtsanwälte, sogar Pflegende halten an diesem Begriff zT noch fest. Obwohl sie alle angeblich eine allgemeine Bildung genossen haben. Vielleicht war es eher eine gemeine Bildung.


                        Oder Erfüllungsgehilfe. Das ist fast genauso Dumm-Frech-Unverbesserlich-Arrogant. Das ist politisches Mobbing.


                        WomBat, don't ever call me Heilhilfsberuf, I am a nurse.
                        Zuletzt geändert von WomBat; 28.07.2007, 01:27. Grund: Wo ist das Tipp Ex?
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                          AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                          Wenn ein Arzt einen Heilberuf ausübt, bist du als Krankenschwester (nur) ein Heilhilfsberuf. Kämpfen wir für die Anerkennung als Heilberuf?

                          Elisabeth

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                            AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                            Ich gebe zu dass ich auf das Wort "Heilhilfsberuf" (Heil...ihr wisst schon Bescheid) ALLERGISCH reagiere.

                            Die "Tradition" wollte ich nicht so ohne weiteres (trotz tradiert ) umschmeißen (zumindest nicht vor Registrierung oder Kammer).

                            Gut finde ich schlicht und einfach "Gesundheitsberufe". Darunter kann ich mich gut und gerne einordnen. Wo ist das Problem dieses (scheußliche, herabwürdigendes) Wort einfach nicht mehr zu gebrauchen?

                            Wombat, aus den Gesundheitsberufen
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                              AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                              Wir bekommen alle einen Heilberufeausweis und keinen Heilhilf.........!
                              Ferner eine elektronisches Gesundheitsberuferegister, so der Stand zur Zeit.
                              Sören
                              wat mut dat mut

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                                AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                                *ggg* Das wird interessant werden für die "verarmten" Pflegekräfte. Der Arztausweis liegt im Preis bei 50-70 €. Hinzu kämen die Registrierungskosten beim eGBR.
                                Und das alles fast ohne Gegenleistung. Jeder mit einem Abschluß bekommt die Karte- egal ob Fortbildung oder nicht. Kommunismus in der Pflege- alle sind gleich... und manche gleicher. *grmpf*

                                Elisabeth

                                Kommentar

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