Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

    @ Fridolin,
    da bildet sich ein sog. Pflegerat / Pflegekammer in Bln, ist jedoch im Aufbau und wird von Akademikern "geleitet".
    Es soll einmal in einem Land Menschen gelebt haben, die eigenverantwortlich, mit bestem Wissen und Gewissen, nach den Regeln ihrer beruflichen Kunstfertigkeit, ohne einen Wasserkopf ernähren zu müssen...
    LG Kania

    Kommentar


      #77
      AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

      Zitat von fridolin
      Lieber WomBat,
      liebe Elisabeth,
      seit bitte umsichtig und vorsichtig mit den Google-Übersetzungen - sie können auch insbesondere bei feststehenden Ausdrücken auf das Glatteis führen und somit u. U. den Sinn verdrehen.
      Ein kleines (bekanntes) Beispiel: "It`s raining cats and dogs" wird von Übersetzungsprogrammen zum Teil wörtlich übersetzt - es regnet Katzen und Hunde - würde aber bei korrekter Übersetzung heißen: "Es regnet Bindfäden".

      Zurück zu Pflegequalität und Personalabbau:
      Das Pflegepersonal ist auf allen Ebenen (es gibt natürlich auch ausnahmen!) so auf Sparflamme gefahren worden, dass dies zu einer kontinuierlichen, nicht mehr tragbaren Überlastung der Pflegenden geführt hat.
      Und Schuld an der Misere sind in erster Linie die Politiker, die weitab von der Realität noch nicht einmal 10,00 € Eintrittsgebühr beim Arzt bezahlen müssen, die abgesichert sind bis an ihr Lebensende, Berufspolitiker eben.
      Und zum Anderen müssen wir Pflegende uns auch den Schuh anziehen und endlich aufstehen und uns wehren.
      Bundesweite Protestaktionen, ein Streik der Pflegenden in den Krankenhäusern (Ärzte konnten das auch) und eine gute (deutlich bessere und ehrlichere) Öffentlichkeitsarbeit als Begleitmusik könnte hier etwas ändern.
      Nur: wir Pflegende meinen immer, alles aushalten zu müssen und sei die Situation noch so schlecht, demütig jeden Tritt in den Hint... hinnehmen zu müssen und überhaupt - organisieren, wozu? Wir haben ja doch keine Lobby, da können wir ja doch nichts machen.
      Wir können nur unsere eigene Lobby sein und müssen endlich aufstehen und uns organisieren.
      Leider kenne ich als "Kampforganisation", die auch Tarifpartei ist, nur ver.di.
      Wenn der Organisationsgrad der Pflegenden bei ver.di deutlich höher ist, ließe sich auch etwas erreichen - nur leider habe ich auf dem Wege der Diskussion eben dieser Problematik noch kaum eine Pflegekraft von der Notwendigkeit der gewerkschaftlichen Organisation überzeugen können, Pflegekräfte sind eben omnipotent.
      Viele liebe Grüße
      der sich nun selbst pflegende
      fridolin
      Wie wäre es mit der Gründung eines ganz neuen Verbandes?

      Kommentar


        #78
        AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

        Lieber Tempo,
        leider habe ich heute meine rosarote Brille vergessen....
        Erfahrungen und Diskussionen zeigen mir doch, dass Pflege an sachkundiger Vertretung nicht interessiert ist - muss ich doch oft genug erklären, was Gewerkschaften sind und machen und warum wir sie dringlich brauchen...
        Nebenbei bemerkt halten sich viele KollegInnen oft - wie vor Kurzen vom einem Kollegen der Anästhesie bemerkt - für "die Handlanger der Ärzte".
        Mit solchen Einstellungen sich zu engagieren halte ich für äußerst schwierig.
        Schön wäre es, wenn eine neue Organisation "pro Pflege - wir für uns - Pflege an die Front - ohne Pflege keine Politik - wir, die Gewerkschaft Pflegefachkräfte der BRD" oder welcher Name auch immer gewählt werden würde mit der Macht aller gut 250.000 aktiv Pflegenden ausgestattet als politisches Gewicht die Bühne betreten könnte....
        Viele liebe Grüße
        der politisierte
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #79
          AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

          Es gab doch vor ein paar Jahren schon mal den Versuch eine " Pflegegewerkschaft" in's Leben zu rufen! Was ist dennn darsu geworden?
          Verdi kann ich leider überhaupt nix abgewinnen!

          Kommentar


            #80
            AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

            Lieber Tempo,
            nichts - dies zu Deiner Frage.
            Und zur Gründung einer eigenen Vertretung:
            die Vertretung muß als Gewerkschaft anerkannt und Mitglied der Tarifparteien sein, da sich sonst nichts erreichen lässt und auf die Arbeitgeber kein Druck ausgeübt werden kann.
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #81
              AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

              Fridolin, Yes! diese Übersetzungsprogramme machen auch Dumfug, keine Frage!

              Elisabeth, Sicher kann Goo nicht ganze Artikel übersetzen. Abstracts sind da schon interessanter, z.B. die Ergebnisse (dann weis man wenigsten, ob es sich lohnt, weiter zu schuften)....die heißen dann z.B. results oder conclusions, unter anderem.

              Man kann auch Kommunikationskurse besuchen, hier wird geholfen, "Wie stellt man höflich Fragen", Elisabeth.

              Noch was zur Vergangenheit: mir ging es immer so, (nach meiner Erinnerung jedenfalls), dass es mich immer gedrängt hat, eine neue Stelle (oder einen neuen Stil) zu finden, wenn mir auffiel, das ich hauptamtlich nörgele. Oder nebenamtlich stänkere. Ich dachte, es ist gut für meine Gesundheit. Und für andere.

              WomBat, ab und zu Motzen ist gut, macht Luft und schaftt Klarheit der Meinung. Nörgeln ist nervig. Denn es ändert nichts. Selbst wenn es die autonom gewählte Vorgehensweise ist.
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #82
                AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                Zitat von fridolin
                Lieber Tempo,
                nichts - dies zu Deiner Frage.
                Und zur Gründung einer eigenen Vertretung:
                die Vertretung muß als Gewerkschaft anerkannt und Mitglied der Tarifparteien sein, da sich sonst nichts erreichen lässt und auf die Arbeitgeber kein Druck ausgeübt werden kann.
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                Moin Fridolin!
                Das sehe ich ausnahmsweise mal ganz anders als Du! Ein gut organisierter und aufgestellter Verband kann sehr wohl einiges bewirken; ich glaube sogar, daß ein solcher Verband mehr erreichen kann, da er nicht unter einer gewerkschaftlichen Verblendung an zu lösende Probleme herangeht. Der Marburger Bund ist doch ein ganz gutes Beispiel dafür.
                Bei uns in Niedersachsen sind gerade die Tarifabschlüsse für die Beschäftigten in der Diakonie unter Dach und Fach gebracht worden. Es waren sehr, sehr schwierige Verhandlungen innerhalb der Arbeitsrechtlichen Komission. Es gab Demos, aktive Mittagspausen usw. Verdi hat - dankenswerterweise - ein wenig finanziell und logistisch ausgeholfen. Jetzt erwartet Verdi, daß viele von uns aus lauter Dankbarkeit Mitglied werden. Das geht für mein Empfinden ein wenig zu weit.
                Ich habe mich von Verdi - wie schon an anderer Stelle erwähnt - noch nie vertreten gefühlt und jetzt kann ich mich des Eindrucks nicht erwähren, daß Verdi bei den nächsten Tarifverhandlungen gerne die Geschicke leiten möchte. Die MAVen würden sich in eine bestimmte Abhängigkeit begeben. Das fände ich nicht in Ordnung. Es gibt in unserem Hause sehr viele die ganz große Bedenken gegenüber Verdi hegen.
                Ich habe unserer MAV vorgeschlagen eine Art Fond, oder Verband zu gründen in dem jeder einen bestimmten Betrag pro Monat einzahlt ( z.B. E1=1€, E14=14€ ). Auf die Dauer käme ( wenn fast alle 30000 Mitarbeiter der Diakonie mitmachen würden ) ein ganz stattlicher Betrag zustande aus dem dann für die nächsten Tarifverhandlungen Aktionen finanziert werden könnten und Geld das uns Verdi zur Verfügung gestellt hat zurückgezahlt werden kann. Einen solchen Weg würden viele Mitarbeiter wesentlich eher mitgehen, als Mitglied in einer Gewerkschaft zu werden.
                Ich bin mir natürlich vollends darüber im klaren, daß dies ein absolut naiver Vorschlag ist der natürlich niemals Realität wird. Er wäre viel zu einfach und das geht in good old Germany ja gar nicht, aber es wäre eine Alternative zur Gewerkschaft!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                  Bevor wir an Tarifverhandlungen denken können, müssen wir erst mal festlegen: was muss zwingend von welcher Pflegekraft mit welcher Weiterbildung gemacht werden? Das war nämlich der Vorteil des Marburger Bundes: Vorbehaltsaufgaben machen eine Verlagerung der Tätigkeiten auf weniger ausgebildetes Personal unmöglich.

                  Also nicht zuerst nach dem Geld schielen, sondern erst mal Hausaufgaben machen: was ist Professionelle Pflege?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                    Mehr Verantwortung für Pflegepersonal
                    Gesundheitswesen. Sachverständigenrat: Pflegende sollen ärztl. Aufgaben übernehmen. Experten begrüßen den Vorschlag.
                    Essen. Pflegekräfte sollen in Zukunft mehr Kompetenzen bekommen und einige ärztl. Aufgaben übernehmen.
                    ...Ulla Schmidt ( SPD ) unterstützt diesen Vorschlag...
                    ... wir sehen das sehr positiv, derzeit wahnsinnige Verschwendung von Ressourcen, Dr. Angelika Zegelin ( Institut für Pflegewissenschaften, Uni Witten/Herdecke )...
                    ... Change durch die Neudefinition der Gesundheitsberufe die Patientenversorgung qualitativ zu verbessern ( Sabine Girts, Sprecherin des deutschen Pflegerates )...
                    Heute, Titelseite der NRZ j.jessen@nrz.de

                    immerhin, es ist Bewegung vorhanden.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                      Der Begriff Vorbehaltleistungen,
                      eine gute Wortwahl um ein Monopol zu schützen. Doch ist es das Ziel der (Fach)pflegenden die ärztliche Tätigkeit zu übernehmen? Das Monopol zu brechen?
                      Eine Definition des Berufsbildes und der Tätigkeitsbeschreibung der jetzigen Situation angemessen, würde ausreichen um aufzuzeigen welche Leistungen wir Pflegende erbringen.
                      LG
                      Kania

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                        Zitat von Kania
                        Der Begriff Vorbehaltleistungen,
                        eine gute Wortwahl um ein Monopol zu schützen. Doch ist es das Ziel der (Fach)pflegenden die ärztliche Tätigkeit zu übernehmen?
                        Wer spricht hier von ärztlicher Tätigkeit? Ich sehe zuerst pflegerische Tätigkeiten... und dann kommen für mich ärztliche Tätigkeiten.

                        Eine Definition des Berufsbildes ist nicht ausreichend- die gibt es übrigens schon: nachzulesen im Krankenpflegegesetz.

                        Wir sollten in diesem Falle uns einmal an den Ärzten orientieren: gesetzliche Vorgaben für die Tätigkeiten- wer darf was.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                          Geschätzte Elisabeth,

                          Eine Definition des Berufsbildes ist nicht ausreichend- die gibt es übrigens schon: nachzulesen im Krankenpflegegesetz.

                          Wir sollten in diesem Falle uns einmal an den Ärzten orientieren: gesetzliche Vorgaben für die Tätigkeiten- wer darf was.

                          Das ist gut geschrieben! Eine klare Antwort, mal richtig was feines.

                          Da bekomme ich nun ein ganz schlechtes Gewissen, denn
                          ... die Überwachung während der Narkose ist eine nicht deligierbare Tätigkeit ... , und ich habe jahrelang regelmäßig ( Pausenvertretung, Arzt musste i.d. Ambulanz, etc. ) alleine da gessen! Was habe ich nur getan?
                          Das einmal als Beispiel. Ich möchte mit den Ärzten zusammenarbeiten, keine Tätigkeiten nach einem Katalog abarbeiten, sondern gezielt meine Fähigkeiten zum WOHL ( und nicht zur Abrechnung d. Krankenkassenkassen ) der Patienten einsetzen.
                          In der Funktions- und Akutpflege sind dies oftmals Vorbehaltsleistungen und diese durch Fachpflegende ausgeübten Tätigkeiten müssen als Tätigkeiten entsprechend des Berufsbildes ausgeübt werden können, nicht "machen Sie mal". Im Forum "Anästhesieassitent" ist darüber diskutiert worden, - was dabei herausgekommen ist sich an den "Ärzten" zu orientieren" ...
                          na ja,
                          schönen Tag noch
                          Kania

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                            Da bekomme ich nun ein ganz schlechtes Gewissen, denn
                            ... die Überwachung während der Narkose ist eine nicht deligierbare Tätigkeit ... , und ich habe jahrelang regelmäßig ( Pausenvertretung, Arzt musste i.d. Ambulanz, etc. ) alleine da gessen! Was habe ich nur getan?
                            Wenn man bösartig wäre könnte man sagen, du hast die Organisationsunfähigkeit der Docs und der Verwaltung unterstützt.

                            Aber im Ernst: diese Tätigkeit übernimmst du freiwillig. Sie ist nicht an iregdnwelche Forderungen gebunden- du musst sie nicht machen (jetzt bitte mal das: aber sonst machts doch keiner ausblenden- denn: siehe oben). Demzufolge kann man den Wert deiner Arbeit frei bestimmen. Du hast kein Druckmittel. Und wenn es mal wieder eine Ärzteschwemme geben sollte, der OA oder Chef wechselt kann sich dein Aufgabengebiet schnell ändern.

                            Die Festlegung von Vorbehaltsaufgaben schließt ein Miteinander mit den Ärzten ja nicht aus. Es hat aber einen Vorteil: du stehst auf gleicher Stufe mit ihm... nicht nur gefühlt, sondern auch rechtlich.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                              Die Festlegung von Vorbehaltsaufgaben schließt ein Miteinander mit den Ärzten ja nicht aus. Es hat aber einen Vorteil: du stehst auf gleicher Stufe mit ihm... nicht nur gefühlt, sondern auch rechtlich.

                              Genau!
                              darauf sollte es hinauslaufen.
                              LG Kania

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Pflegequalität und Patientensicherheit im Intensivpflegebereich

                                Liebe zwaimeinde,
                                lieber Tempo,
                                zunächst muss für Tempo und seine Mitstreiter hier Einiges klargestellt werde:
                                1. Die Diakonie ist nicht Mitglied einer Tarifpartei. (Hier weigern sich die Kirchen als Träger standhaft...)
                                2. Nur Mitglieder einer Tarifpartei sind berechtigt, Tariflöhne zu erhalten.
                                3. Ver.di ist Mitglied der Tarifparteien.
                                4. Der Marburger Bund ist ein schlechtes Beispiel, er hat seinen Mitgliedern, die den Streik getragen haben, einen Bärendienst erwiesen. Sie verdienen nun genau so viel bzw. z. T. sogar etwas weniger wie beim TVöD. Profitiert haben nur Ober- (ca. 500,00 € mehr) und Chefärzte.
                                Natürlich kann man Ver.di viel vorwerfen, aber selbst aktiv werden ist auch nicht leicht. Zunächst sollte erst einmal überlegt werden, welche Ziele soll so eine Organisation haben? Und wenn ich die Ziele habe, wie viele Menschen lassen sich als Mitglieder anwerben? Und wer trägt wie die Arbeit? Und und und.... (siehe Elisabeth)
                                Viele liebe Grüße
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X