Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssigkeitszufuhr bei OP-Personal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flüssigkeitszufuhr bei OP-Personal

    Hallo,

    heute möchte ich hier mal eine Frage stellen, zu der ich trotz intensiver Recherchen bislang keine Antwort gefunden habe.

    In unserer OP-Abteilung, wo ich als Anästhesiepfleger beschäftigt bin, besteht schon seit langem die Diskussion, ob der Arbeitgeber verpflichtet ist,
    Getränke für das OP-Personal zur Verfügung zu stellen.

    Mein Dienstgeber stellt Kaffee und Tee zur Verfügung.
    Viele der Kollegen würden sich aber zusätzlich Mineralwasser wünschen, weil man so "mal eben schnell was trinken kann" ohne sich gleich die Zunge zu verbrennen. Kaffee wird von wegen der diuretischen Wirkung von den meisten Kollegen verschmäht.

    Meine Frage ist, ist der Arbeitgeber verpflichtet, Getränke bereit zu stellen
    an einem Arbeitsplatz, wo erhöhte Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist?

    Ich hoffe, daß ich zu der oben geschilderten Problematik hilfreiche Antworten erhalte.
    Zuletzt geändert von Trajan; 12.03.2007, 13:12.

    #2
    AW: Flüssigkeitszufuhr bei OP-Personal

    Hallo Trajan.

    Erstmal Glückwunsch zur kostenlosen Kaffee-Versorgung bei Euch - da werden die meisten wohl nur von träumen können (mich eingeschlossen ).

    Zitat von Trajan
    Meine Frage ist, ist der Arbeitgeber verpflichtet, Getränke bereit zu stellen an einem Arbeitsplatz, wo erhöhte Flüssigkeitszufuhr erforderlich ist?
    In der Arbeitsstättenverordnung würde eine solche Verpflichtung stehen - wenn es eine gäbe.

    Eine ganz konkrete Antwort findest Du im KomNet - der kostenlosen Online–Beratung rund um Arbeit, Beschäftigungsfähigkeit & Gesundheit des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW:

    Dialognummer 1616: Muss der Arbeitgeber bei bestimmten Klimaanlagen Getränke für die Beschäftigten bereitstellen?

    Antwort:

    Zitat von KomNet
    Für den Arbeitgeber gibt es keine Pflicht der kostenlosen Getränkebereitstellung. Dies gilt auch bei der Beschäftigung in Räumen mit einer Klimaanlage. [...]
    Sieht so aus, als müsstet ihr euch angewöhnen, entweder den Dienstkaffee und -tee kalt zu trinken oder selbst mal 'ne Pulle Wasser zu kaufen.

    Prosit,

    hhe

    Kommentar


      #3
      AW: Flüssigkeitszufuhr bei OP-Personal

      hm.... in unserem Op gibts NOCH Kaffee, Milch, Wasser, Apfelschorle, Brötchen (unbelegt ) und Suppe, - aber nach Meinung einiger Kollegen die ein oder andere Pflegekraft zuwenig..........

      ....kein Grund 'neidisch' zu sein

      Gruss vom Rhein, Madi

      PS: Danke, hhe für den interessanten Link!
      Die Absicht bestimmt die Sicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Flüssigkeitszufuhr bei OP-Personal

        Ebenfalls Danke für den hilfreichen Link!

        Außerdem herzliche Grüße an alle, die noch Wasser zu trinken bekommen!

        Kommentar


          #5
          AW: Flüssigkeitszufuhr bei OP-Personal

          Zitat von Trajan
          Mein Dienstgeber stellt Kaffee und Tee zur Verfügung.
          Viele der Kollegen würden sich aber zusätzlich Mineralwasser wünschen .
          bei uns im op gibt es kostenlos wasser vom arbeitgeber, soviel wie jeder möchte!

          trotzdem trinken alle lieber kaffee.
          "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

          Kommentar


            #6
            AW: Flüssigkeitszufuhr bei OP-Personal

            Liebe KollegInnen,
            wenn Euer Arbeitgeber so nett ist, und Euch kostenlos Getränke (Kaffee, Tee und/ oder Wasser) zur Verfügung stellt, so nimmt es hin und ---- psssst, sagt ja nichts.
            Nachdem in unserem OP-Bereich die KollegeInnen sich kräftig und über offizielle Kanäle über nicht gelieferte Kaffeemilch beschwerten, wurde der bis dahin kostenlose Tee und Kaffee gestrichen.
            Arbeitsrechtlich korrekt, denn es gibt nun mal keine Verpflichtung für den Arbeitgeber, Getränke zu stellen. Es muss nur der Zugang zu Wasser sichergestellt sein, und hier ist eindeutig "Kraneberger" und nicht Mineralwasser gemeint.
            Viele liebe Grüße
            der gerade Wasser trinkende
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Flüssigkeitszufuhr bei OP-Personal

              Tach Ihr Dürstenden!

              Unser Arbeitgeber stellt Mineralwasser zur Verfügung. Grund hierfür: Arbeiten unter Raumluft-technischen Bedingungen (=Klimaanlage). Er würde uns sonst den Vogel zeigen...

              Kommentar


                #8
                AW: Flüssigkeitszufuhr bei OP-Personal

                Zitat von maiwald
                Tach Ihr Dürstenden!

                Unser Arbeitgeber stellt Mineralwasser zur Verfügung. Grund hierfür: Arbeiten unter Raumluft-technischen Bedingungen (=Klimaanlage). Er würde uns sonst den Vogel zeigen...
                Lieber Maiwald,
                wo steht das beschrieben? Kannst Du mir den genauen Fundort nennen? Nur so kann ich für die KollegInnen im OP-Bereich etwas tun und eine Argumentation aufbauen, damit sie wieder kostenlos Mineralwasser erhalten.
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                Zuletzt geändert von fridolin; 13.03.2007, 19:57.
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar

                Lädt...
                X