Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

    @Pericardinchen
    Wollt Ihr von der Pflege bzw. von Station keine Freelancer oder will Dein AG keine Freelancer buchen ?
    Der Pflege ist es relativ egal, Hauptsache die Schicht ist besetzt. Bis die einmal inhaltlich schaut....au,au,au!
    Der Arbeitgeber hat mit Freelancern im ärztlichen Bereich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - vor allen Dingen sind sehr viel teurer als fest angestellte Ärzte. Aber woher nehmen, wenn es keine gibt...
    Da wir eine eher ländliche Region sind, wird es hier auch sehr schwer, Freelancer als Pflegepersonal zu bekommen.

    Mit der Besetzung und Belegung von schut wäre ich auch zufriedener...

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #32
      AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

      wir haben eine interdisziplinäre Intensiveinheit:

      16 + 2 Betten (Notbetten)
      FD: 8 PK
      SD: 7 PK
      ND: 4 PK

      Beatmungsmöglichkeiten haben wir inzwischen 14 und damit kommt es durchaus mal vor, dass im ND 4 Beatmete zu betreuen sind.
      Ist zuweilen nicht ganz ohne, vorallem dann, wenn die Patienten so richtig schwer krank sind und auch sonst noch so einiges läuft (Coolquard, IABP, ...)

      LG, Kerschi

      Kommentar


        #33
        AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

        Zitat von Kerschi

        Beatmungsmöglichkeiten haben wir inzwischen 14 und damit kommt es durchaus mal vor, dass im ND 4 Beatmete zu betreuen sind.
        Ist zuweilen nicht ganz ohne, vorallem dann, wenn die Patienten so richtig schwer krank sind und auch sonst noch so einiges läuft (Coolquard, IABP, ...)
        Na also,wieder 4 Pat. pro Nase im Nachtdienst.
        Wenn ich sage, das wir in Zukunft damit leben müssen und das optimalste für den Patienten in dieser Situation erreichen müssen, fallen 65% der Forummitglieder über mich her.

        Leute seit bitte realistisch, sonst macht die Realität euch fertig.
        Glück Auf
        Martin
        Der ITS Opa

        Wird die Birne langsam dumm
        greife schnell zum Gingium

        Kommentar


          #34
          AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

          Zitat von Karmainski Martin
          Na also,wieder 4 Pat. pro Nase im Nachtdienst.
          Wenn ich sage, das wir in Zukunft damit leben müssen und das optimalste für den Patienten in dieser Situation erreichen müssen, fallen 65% der Forummitglieder über mich her.

          Leute seit bitte realistisch, sonst macht die Realität euch fertig.

          Nein Martin, das kann nicht akzeptiert werden.
          Auch nicht das einer über irgendjemanden herfällt.

          Ich stimme zu, das wir in jeder Situation das optimalste für die Patienten erreichen müssen, aber erlaube ein paar Kommentare:

          1. Es sind nicht unsere Patienten, nicht meine und auch nicht eure. Ich finde solche Besitzstandsansprüche unangebracht („Mein Patient“ - „Mein Zimmer“).

          2. Richtig ist, dass wir uns der Realität stellen müssen und Realität ist, dass jede nachhaltige Veränderung nur durch die aktiven Akteure des Geschehens und nicht durch andere erfolgen kann!

          3. Diese Akteure sind wir und wir müssen es ändern. Jeder für sich und doch alle gemeinsam.

          Wieso springt man ein, wenn man kein Frei dafür bekommt und eh schon 90 Überstunden hat?

          Wieso wird länger geblieben, obwohl in der nächsten Schicht Arbeit aufgenommen und weitergeführt werden kann?

          Wieso jammern alle, aber üben immer noch sinnlose Rituale aus?

          Wieso machen wir unsere Umfeld und die Öffentlichkeit nicht aufmerksamer?

          Richtig ist auch, dass unsere Arbeit organisierter und effizienter werden muss, aber vor allem eines:

          Nicht mehr Fremdbestimmt, höchstens beeinflusst

          Der Witz ist, das wir nicht nur die größte Berufsgruppe sind, sondern auch der
          größte interne Stakeholder.
          Glaubt ihr wirklich, dass dafür kein Kapital vorhanden ist oder soll es nicht vorhanden sein?

          Kommentar


            #35
            AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

            Zitat von Hermelin

            Der Witz ist, das wir nicht nur die größte Berufsgruppe sind, sondern auch der
            größte interne Stakeholder.
            Glaubt ihr wirklich, dass dafür kein Kapital vorhanden ist oder soll es nicht vorhanden sein?
            Es ist politisch so gewollt.Es fing mit der Privatisierung der KH´s an und das ist jetzt der Preis den wir zahlen müssen.

            Es wird bei uns wie in jedem Unternehmen ablaufen:

            1. Personalkosten senken ( am besten mit MA aus dem südosteuropäischen Ausland, die werden unsere Lohnstruktur nach unten drücken, siehe Altenpflege)

            2. Materialkosten senken ( billige Wäschereien, wo die Wäsche schon kaputt ankommt.)

            3. Auslagerung von möglichst vielen Fachbereichen in sogenannte Servicegesellschaften ( natürlich nicht Tarifgebunden, unter Mindestlohn)

            Das ist UNSERE ZUKUNFT

            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              #36
              AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

              Zitat von Karmainski Martin
              Es ist politisch so gewollt.Es fing mit der Privatisierung der KH´s an und das ist jetzt der Preis den wir zahlen müssen.

              Es wird bei uns wie in jedem Unternehmen ablaufen:

              1. Personalkosten senken ( am besten mit MA aus dem südosteuropäischen Ausland, die werden unsere Lohnstruktur nach unten drücken, siehe Altenpflege)

              2. Materialkosten senken ( billige Wäschereien, wo die Wäsche schon kaputt ankommt.)

              3. Auslagerung von möglichst vielen Fachbereichen in sogenannte Servicegesellschaften ( natürlich nicht Tarifgebunden, unter Mindestlohn)

              Das ist UNSERE ZUKUNFT

              Ob das politisch so gewollt ist - wage ich zu bezweifeln. Die Regierung ist sich dessen nicht ernsthaft bewusst. Ich kann es ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, dass Du das so mitträgst. Das wirkt auf mich resigniert und stagniert. Das kann allerdings nicht Sinn und Zweck und vorallem die Aufgabe der Pflege sein.....sich dahingehend das Köppchen zu zerbrechen. Dies liegt vorallem an den Fallpauschalen und der Privatisierung und garantiert nicht daran, dass die Politik sich dessen ernsthaft bewusst war. Das ist sie sich niemals....sagen wir mal so ...auf die wissenschaftlichen Berater wird sowieso nicht gehört.

              Kommentar


                #37
                AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

                Hallöchen,
                ohne mir anmaßen zu wollen das Ganze System verstanden zu haben, dennoch ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
                Zitat von Pericardinchen
                Ob das politisch so gewollt ist - wage ich zu bezweifeln. Die Regierung ist sich dessen nicht ernsthaft bewusst.
                Stimmt - liegt aber auch an Pflegenden die sich immer noch zu wenig organisieren und den betreffenden Klar machen wo welche Leistung erbracht wird und wo die unterschieden in den jeweiligen Betätigungsfeldern „der Pflege“ sind. Der Mangel an Beteiligung ist leider auch (m.E. Nach) ein Mangel an dem Verständnis wie eine Demokratie funktioniert und wie wichtig die einzelne Stimme in diesem System ist
                Zitat von Pericardinchen
                Ich kann es ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, dass Du das so mitträgst. Das wirkt auf mich resigniert und stagniert. Das kann allerdings nicht Sinn und Zweck und vorallem die Aufgabe der Pflege sein.....sich dahingehend das Köppchen zu zerbrechen
                Stimme im Punkt Resignation und Stagnation zu - aber nicht das wir uns als berufsgruppe hierzu keinen Kopf machen sollen
                Zitat von Pericardinchen
                Dies liegt vorallem an den Fallpauschalen und der Privatisierung und garantiert nicht daran, dass die Politik sich dessen ernsthaft bewusst war..
                Stimmt nur bedingt: z.B. Fallpauschalen benachteiligen uns, da die Berufsgruppe „Pflege“ bei der Einführung nicht betriebswirtschaftlich orientiert und organisiert war. Wir waren zu der zeit daran gewöhnt, dass wir automatisch ein Stück vom Kuchen bekommen und der Arzt sich schon darum kümmern wird das alles gut wird.
                Beim Thema Privatisierung wäre ich sehr vorsichtig. Privatisierung ist nicht gleichzusetzen mit Lohndumping und Auslagerung. Im Gegenteil! Wer das ökonomische Prinzip verstanden hat weiß, dass dies nicht sparen und billig einkaufen meint.
                Und noch einmal - die einzige Möglichkeit die Zustände nachhaltig zu verändern ist es, sich aufzumachen die notwendigen Schlüsselstellen mit fähigen Menschen zu besetzen und unsere Berufsgruppe endlich dahin zu bewegen, das sie sich überhaupt mal in Bewegung setzt.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

                  Ich bitte euch euch nochmal:
                  REALISTISCH BLEIBEN
                  Glück Auf
                  Martin
                  Der ITS Opa

                  Wird die Birne langsam dumm
                  greife schnell zum Gingium

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

                    Nicht nur das ich Realist bin - beziehe ich meine Erkenntnisse auf mein tägliches Erleben in einem großen privaten Konzern in der Krankenhauslandschaft Deutschlands mit der Vorbildung in

                    - christlich kommunalen,
                    - überregionalen öffentlich rechtlichen Krankenhaus und
                    - Maximal-Versorger (AöR)

                    und ich weiß: das System ist positiv beeinflussbar! Es müssten nur mehr werden die nicht resignieren

                    Grüße

                    Hermelin - Mensch und Europäer wie Herr Dubb mal sagte
                    Zuletzt geändert von Hermelin; 20.05.2013, 22:44. Grund: Wort vergessen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

                      Zitat von Hermelin
                      ...das System ist positiv beeinflussbar! Es müssten nur mehr werden die nicht resignieren...
                      so sehe ich es auch!
                      so long arnold

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

                        aufwachen und mitmachen, z.B.
                        hier:


                        und das es anders geht zeigen alle anderen Länder. Oder haben die Skandinavier Niederländer, Engländer etc. mehr Geld und keine Probleme?

                        Miese Arbeitsbedingungen: Qualifizierte Pflegekräfte arbeiten lieber in Skandinavien, England oder der Schweiz als in Deutschland. Wie lange kann das noch gut gehen?


                        Grüße

                        Hermelin

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

                          Zitat von Hermelin
                          Nicht nur das ich Realist bin - beziehe ich meine Erkenntnisse auf mein tägliches Erleben in einem großen privaten Konzern in der Krankenhauslandschaft Deutschlands mit der Vorbildung in

                          - christlich kommunalen,
                          - überregionalen öffentlich rechtlichen Krankenhaus und
                          - Maximal-Versorger (AöR)
                          Mir sind nicht nur Auslagerungen in Servicegesellschaften von Reinigungspersonal oder des Caterings bekannt.

                          Nein, es werden neue Pflegekräfte nicht mehr über den Träger, sondern über eine Servicegesellschaft( natürlich nicht Tarifgebunden) eingestellt zu schlechteren Konditionen.

                          Bei der Servicegesellschaft ist der Träger natürlich Mehrheitseigner

                          DAS IST REALITÄT
                          Glück Auf
                          Martin
                          Der ITS Opa

                          Wird die Birne langsam dumm
                          greife schnell zum Gingium

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

                            Zitat von Hermelin
                            Hallöchen,
                            ohne mir anmaßen zu wollen das Ganze System verstanden zu haben, dennoch ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

                            Stimmt - liegt aber auch an Pflegenden die sich immer noch zu wenig organisieren und den betreffenden Klar machen wo welche Leistung erbracht wird und wo die unterschieden in den jeweiligen Betätigungsfeldern „der Pflege“ sind. Der Mangel an Beteiligung ist leider auch (m.E. Nach) ein Mangel an dem Verständnis wie eine Demokratie funktioniert und wie wichtig die einzelne Stimme in diesem System ist

                            Stimme im Punkt Resignation und Stagnation zu - aber nicht das wir uns als berufsgruppe hierzu keinen Kopf machen sollen

                            So war das auch nicht gemeint. Es ist nur nicht die Aufgabe einer festangestellten Pflegekraft sich Gedanken darum zu machen, wie der Betrieb geführt wird. Darüber können wir uns hier schon Gedanken machen, aber in der Praxis ist das uninteressant. Einflußnahme besteht allerdings schon durch z.B. nicht mehr einspringen, Überlastungsanzeigen jeden Tag schreiben, den BR/PR dazu bringen eine Ampelregelung für Überstunden einzuführen (also Führungsebene- auch mittleres Pflegemanagement kann dies vorschlagen), falls eh nicht schon vorhanden; berufspolitische Aktivität (verdi, DBfK o.ä.) u.s.w.

                            Beim Thema Privatisierung wäre ich sehr vorsichtig. Privatisierung ist nicht gleichzusetzen mit Lohndumping und Auslagerung. Im Gegenteil! Wer das ökonomische Prinzip verstanden hat weiß, dass dies nicht sparen und billig einkaufen meint. Das ist durchaus klar und dafür braucht es keine umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, um zu erkennen, dass Investionen in die Zukunft wichtig sind, aber leider wird es in der Praxis nicht so gelebt. Outsourcing ist kein unübliches Prozedere, aber auch Lohndumping in der Pflege gibt es schon längst. Wenn VW schon lauter kleine Firmen im Ausland bildet, um damit Steuern zu sparen, frage ich mich, ob dies Rhön und Fresenius und wie sie sich alle schimpfen, nicht das Gleiche tun ?
                            Und noch einmal - die einzige Möglichkeit die Zustände nachhaltig zu verändern ist es, sich aufzumachen die notwendigen Schlüsselstellen mit fähigen Menschen zu besetzen und unsere Berufsgruppe endlich dahin zu bewegen, das sie sich überhaupt mal in Bewegung setzt.
                            Zum letzten Punkt: Absolut korrekt !

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

                              Zitat von Karmainski Martin

                              DAS IST REALITÄT

                              Martin, ich zweifle nicht Deine Realität an, sondern das Verursacherprinzip.
                              Wer das beschriebene mit sich machen lässt, tut mir leid, aber dem ist nicht zu helfen:

                              Es gäbe die Möglichkeit in die Gewerkschaft zu gehen und auf seine tarifliche Eingruppierung zu pochen
                              Es gäbe die Möglichkeit woanders zu arbeiten (Ja es sind stellen in Deutschland frei und es gibt die ersten die um jeden Bewerber kämpfen!)

                              Kurz und bündig: Love it - Change it, or Leave it!

                              Hermelin, Realist - Idealist - Spezialist - Mensch und Europäer

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wiel viel Beatmung (-patienten) verträgt Pflege?

                                Aber es fällt einem schon recht schwer, oder?
                                Ich persönlich gebe zur Zeit meinen STL Job auf (inklusive KH Wechsel) um nicht noch mehr meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Habe mir lange Gedanken dazu gemacht aber z.Z. ist es so der bessere Weg. Vieleicht auch ein wenig Resignation....

                                Gruß
                                Heike
                                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X