Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZVD-Kurven?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZVD-Kurven?

    Hallo,
    ich hab schon einiges über die verschiedenen Formen der patholog. ZVD-Kurve gelesen, konnte leider aber so gut wie nie eine Kurve finden ( ausser im Rossaint). Kann mir da jemand weiterhelfen?

    #2
    AW: ZVD-Kurven?

    Der ZVD Wert ist ein relativ gemessener Druckwert in Bezug zum Athmosphärendruck. Die Schwankungen in der Linie sind doch indirekt, bedingt durch den sich im Thorax sich ändernden Druck (z.B. durch Beatmung). Wie die Linie aussieht, ist nach meiner meinung egal. Was zählt ist der Dezimalwert.
    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #3
      AW: ZVD-Kurven?

      Hallo Zitronensorbet!

      Es stellt sich die Frage, was verstehst du bzw. die Autoren unter pathologischer ZVD-Kurve. Ist hier eine Abweichung der ZVD-Werte von der "Norm" und somit eine "pathologische" Veränderung (Anhebung) der ZVD-Kurve gemeint.
      Da der ZVD lediglich als Verlaufs- bzw. Vergleichswert genutzt wird, ist denke ich die Beurteilung der Kurve nicht unbedingt von Relevanz. Wenn der ZVD-Wert (Kurve) im Rahmen von cardialen Erkrankungen, speziell Klappenfehlern, genutzt wird, ist der Einsatz eines Pulmonliskatheter und die durch ihn gemessenen Druckkurven, aussagekräftiger.

      Gruß der Randbayer
      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

      Kommentar


        #4
        AW: ZVD-Kurven?

        die ZVD Kurve hat selbstverständlich Formenmerkmale wie eine Arterielle Kurve...die sich auch path. ändern können
        im aktuellen Larsen schön zu sehen...
        so long arnold

        Kommentar


          #6
          AW: ZVD-Kurven?

          HAllo,
          die ZVD -Kurve besteht-je nach Herzaktionen- aus definierten Kurven (a-Atrial; c-Contraction, V-Welle, x-,y- Senke. Je nach Vitium, kommt es zum pathologischen Verlauf. Es ist doch ein guter Beobachtungsparameter, wenn man auskultatorisch nicht ganz fit ist. Dank schon mal für die Antworten!

          Kommentar


            #7
            AW: ZVD-Kurven?

            und hier das endgültige aus?



            "Die Ergebnisse dieser erneuten Meta*analyse sind eindeutig: Der ZVD sollte im klinischen Alltag keine Rolle mehr zur Steuerung der Volumentherapie spielen"

            hmm arnold

            Kommentar


              #8
              AW: ZVD-Kurven?

              Und "Wedgen".

              WomBat
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #9
                AW: ZVD-Kurven?

                Dafür haben wir heute Picco!
                Ich habe noch viel mit Pulmonaliskatheter gearbeitet. Macht man aber wohl auch nicht mehr! (siehe WomBat )
                Wir schreiben den ZVD allerdings noch kontinuierlich in die Kurve um Tamponaden frühzeitig zu erkennen. (Herz-Thorax-Chirurgie)


                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  #10
                  AW: ZVD-Kurven?

                  Zitat von rettungsmaus
                  Dafür haben wir heute Picco!
                  Ich habe noch viel mit Pulmonaliskatheter gearbeitet. Macht man aber wohl auch nicht mehr!

                  Ja, wenn es um die Steuerung der Volumentherapie geht, aber gerade bei Erkankungen die sich auf das Pulmonalvaskuläre System auswirken ist der Pulmonaliskatheter weiter mittel der Wahl.

                  Gruß Tobi

                  Kommentar


                    #11
                    AW: ZVD-Kurven?

                    Hier ist ein Video zur ZVD - Messung und wie der Umgang damit ist - leider in Englisch...
                    ...und
                    hier findet Ihr eine Website mit einem Monitorbild zum CVP... (Hinweis: bitte bis gut zur Mitte durchscrollen...)
                    Der ZVD ist als absoluter Wert nicht brauchbar, als Anhaltsparameter für Veränderungen halte ich ihn immer noch für sehr sinnvoll, hat doch gerade die Picco-Messung unsere Ärzte häufig auf eine falsche Fährte gebraucht. (z.B. der ödematöse Patient bekommt aufgrund der Picco Ergebnisse noch mehr Flüssigkeit...

                    Viele liebe Grüße
                    ...der lieber ZVD als Picco messende
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X