Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ZVD-Kurven?

Standard ZVD-Kurven?

Hallo,
    ich hab schon einiges über die verschiedenen Formen der patholog. ZVD-Kurve gelesen, konnte leider aber so gut wie nie eine Kurve finden ( ausser im Rossaint). Kann mir da jemand weiterhelfen?

PC AW: ZVD-Kurven?

Der ZVD Wert ist ein relativ gemessener Druckwert in Bezug zum Athmosphärendruck. Die Schwankungen in der Linie sind doch indirekt, bedingt durch den sich im Thorax sich ändernden Druck (z.B. durch Beatmung). Wie die Linie aussieht, ist nach meiner meinung egal. Was zählt ist der Dezimalwert.
    Sören

Standard AW: ZVD-Kurven?

Hallo Zitronensorbet!

Es stellt sich die Frage, was verstehst du bzw. die Autoren unter pathologischer ZVD-Kurve. Ist hier eine Abweichung der ZVD-Werte von der "Norm" und somit eine "pathologische" Veränderung (Anhebung) der ZVD-Kurve gemeint.
    Da der ZVD lediglich als Verlaufs- bzw. Vergleichswert genutzt wird, ist denke ich die Beurteilung der Kurve nicht unbedingt von Relevanz. Wenn der ZVD-Wert (Kurve) im Rahmen von cardialen Erkrankungen, speziell Klappenfehlern, genutzt wird, ist der Einsatz eines Pulmonliskatheter und die durch ihn gemessenen Druckkurven, aussagekräftiger.

Gruß der Randbayer
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

Blinzeln AW: ZVD-Kurven?

die ZVD Kurve hat selbstverständlich Formenmerkmale wie eine Arterielle Kurve...die sich auch path. ändern können
    im aktuellen Larsen schön zu sehen...
    so long arnold

HAllo,
    die ZVD -Kurve besteht-je nach Herzaktionen- aus definierten Kurven (a-Atrial; c-Contraction, V-Welle, x-,y- Senke. Je nach Vitium, kommt es zum pathologischen Verlauf. Es ist doch ein guter Beobachtungsparameter, wenn man auskultatorisch nicht ganz fit ist. Dank schon mal für die Antworten!

und hier das endgültige aus?

http://www.medicom.cc/medicom-de/inh...Murmeltier.php

"Die Ergebnisse dieser erneuten Meta*analyse sind eindeutig: Der ZVD sollte im klinischen Alltag keine Rolle mehr zur Steuerung der Volumentherapie spielen"

hmm arnold

Und "Wedgen".

WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

Dafür haben wir heute Picco!
    Ich habe noch viel mit Pulmonaliskatheter gearbeitet. Macht man aber wohl auch nicht mehr! (siehe WomBat )
    Wir schreiben den ZVD allerdings noch kontinuierlich in die Kurve um Tamponaden frühzeitig zu erkennen. (Herz-Thorax-Chirurgie)

Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

Zitat Zitat von rettungsmaus
    Dafür haben wir heute Picco!
    Ich habe noch viel mit Pulmonaliskatheter gearbeitet. Macht man aber wohl auch nicht mehr!

Ja, wenn es um die Steuerung der Volumentherapie geht, aber gerade bei Erkankungen die sich auf das Pulmonalvaskuläre System auswirken ist der Pulmonaliskatheter weiter mittel der Wahl.

Gruß Tobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer